Moin, Servus und Hallo ersmal

Antworten
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Moin, Servus und Hallo ersmal

#1

Beitrag von Steppenwolf »

...meine Frau und ich sind gerade mal wieder auf unserer Insel (Texel), da bin ich bei google über den Thread "Das 3. Womo muss passen - mein Weg zum Frankia" gestolpert, da ich auch gerade diesen Weg gehe. Natürlich werde ich dort auch gern etwas schreiben. Aber erstmal kurz hier zu mir. Das mobile Reisen ist mein Ding. So habe ich bereits in jungen Jahren 1977 - 1980 Griechenland und den schwierigen bis gefährlichen Weg durch Jugoslawien kennengelernt. Danach aber kein eigenes Womo angeschafft, sondern bis 2012 immer gemietet. Was allerdings immer schwieriger und teurer wurde. Seitdem fahre ich einen Hymer B 654, ein Integrierter mit viel Platz zum wohnen und schlafen. Durch die vielen Miet-Womos wusste ich schon sehr genau, was ich wollte und dieses Modell hatte ich mir so etwa 2005 auf der Campingmesse in D angesehen. 2005 ist dann auch genau das Baujahr meines Fahrzeugs, also Zweitbesitz. Nun aber soll nächstes Jahr ein Neuer kommen, der für unsere aktuellen Pläne noch besser passt, aber nicht weniger gemütlich daher kommt, ein Frankia I 680 plus. Mehr dazu dann in dem anderen Thread. Ich freu mich, hier Gleichgesinnte zu treffen und teile gern meine Womo- und Reiseerfahrungen und Reisepläne mit euch. Für meine Tourplanung nutze ich übrigens sehr gern die App "Freeontour", die wohl von Hymer ins Leben gerufen wurde.

Soweit so gut. Profilbild und Signatur mache ich auch noch. Auf ein freundliches Miteinander. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#2

Beitrag von Giftymobil »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum ! Ich wünsche dir einen guten Austausch und eine schöne Saison mit dem WoMo!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#3

Beitrag von AndiEh »

Hallo Steppenwolf

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#4

Beitrag von Steppenwolf »

Hab jetzt auch mal ein Avatarbild eingefügt und hier sind Bilder von meinem aktuellen "Gefährt", einem Hymer B 654, Baujahr 10/2005.


hymer-eriba-b-klasse-654-3.jpg

hymer-eriba-b-klasse-654-5.jpg
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#5

Beitrag von Steppenwolf »

IMG_1821.jpeg
Das ist nun der "Neue". Aktuell unterwegs in Ostwestfalen-Lippe - und bald noch viiiiiiiel weiter. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#6

Beitrag von Kuschelteddy »

Immer eine knitterfreie Fahrt in dem schönen Mobil. *DRINK*
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#7

Beitrag von Anuzs »

Glückwunsch und viel Freude!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#8

Beitrag von Cybersoft »

Ja wunderbar ... stets gute Fahrt ...
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#9

Beitrag von Steppenwolf »

Ganz lieben Dank. Ich verdanke dieses wirklich sehr schöne Fahrzeug einem glücklichen Umstand, auf den ich jetzt hier nicht näher eingehen will. Es ist aber kein Lottogewinn oder ähnliches. Mit dem Hymer B 654 war mein Traum eigentlich bereits erfüllt. Auf dem Caravan-Salon 2005 gesehen, verliebt und abgehakt. Den, so dachte ich damals, wirst Du Dir nie leisten können. Wenn man in Duisburg als Sohn eines Stahlarbeiters aufwächst, werden Ziele von Natur aus klein gesteckt. Auf dem 2. Bildungsweg Ingenieur geworden, hab ich es dann doch 2012 geschafft, mir meinen Traum zu erfüllen. 7 Jahre alt und 45000 gelaufen, aber egal. Er sah aus wie neu. Hatte aber von Beginn an einige Zicken, mit denen er (oder wars eine sie?) mir ständig auf den Sack ging. Ein gerissenes Erdungskabel kostete mich gleich zu Beginn unserer Ehe 2 Batterien und eine Lichtmaschine, ehe es von einem sehr erfahrenen Kfz.-Meister entdeckt wurde. Aufgrund dessen wurde die Batterie mal geladen - und mal nicht. Merkt man z.B. wenn nach dem Tank-Stopp nichts mehr geht und das Armaturenbrett dunkel bleibt. Hatte er noch nie, war seine Aussage. Okay. Für einige Überschwemmungen im Womo war ich meist selbst verantwortlich. Dieses Thema Wasser im Winter ist irgendwie nicht meins. Andererseits sind aber auch die meisten handelsüblichen Armaturen für Womos ziemlicher Schrott. Zumindest in der Küche habe ich mir nach dem zweiten Wechsel eine normale Küchenarmatur selbst eingebaut inkl. 12 V - Schalter. Danach gab es zumindest dort keine Baustelle mehr.

Eine immer wieder gern erzählte Anekdote ereilte uns so 2017 auf dem Weg nach Münster, wo wir gegen 18:00 Uhr von drei Freunden erwartet wurden. Der Kühler des Ducato hatte an diesem Tag was dagegen und ließ uns auf dem Weg von Aachen nach Münster in Marl Station machen. Ist auch eine seltene Erfahrung, wenn man mit Vollgas nur noch max. 70 km/h fahren kann, aber so wird zumindest der Motor vor Schlimmerem bewahrt. Wir landeten dann auf einem sogenannten "Park & Ride"-Parkplatz, um auf den ADAC zu warten, wo diese Bezeichnung allerdings anders als üblich verstanden wurde. Nachdem wir unser Mobil abgestellt und uns etwas umgesehen hatten, entdeckte ich zunächst freudig weitere Camper am Platz. Ein Wohnmobil und zwei Caravans - mit einladend bunter Beleuchtung. Gut, kennt man von einigen CP-Usern. Erstmal also nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich aber waren die kurzen Besuche männlicher Besucher bei diesen vermeintlichen Camper-Kollegen. Auch einige leicht bekleidete Damen bei nicht gerade sommerlichen Aussentemperaturen ließen für uns den Schluss zu, dass wir hier ungewollt in eine Konkurrenzsituation geraten waren. In die meine holde Gattin aber nun absolut nicht hinein manövriert werden wollte. Meine Bemerkung, ich hätte ja auch noch etwas bunte Beleuchtung in der Garage, fand sie dann auch wenig lustig.

So richtig zum Spielverderber wurden wir dann, als der Abschleppdienst vom ADAC seine Scheinwerfer über den Platz verteilte, um unser Womo aufzuladen. Innerhalb dieser Prozedur - vermutlich zur besten Geschäftszeit zwischen 20:00 und 21:00 Uhr - sind alle Freier wieder vom Hof gefahren. Bevor die Damen Schadenersatz verlangten, waren wir dann aber auch weg und mit einem Ersatz-PKW sogar bis Mitternacht in einem schönen Hotel in Münster. Natürlich haben wir mit unseren Freunden noch bis 3:00 Uhr getagt. Dem ADAC plus sei Dank, die übrigens alles bezahlt haben. Rücktransport des Fahrzeugs nach Aachen, 2 Nächte Hotel und Mietwagen für drei Tage - Abgabe dann am Mo in Aachen. Perfekt!

Na egal! Irgendwas is immer heißt es ja. Trotzdem darf der neue gern weniger Probleme machen - und ja, trotzdem hat uns der Alte sehr viel Spass gemacht und als er bei uns vom Hof gefahren wurde, hatten wir beide einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Ich glaub, das muss so sein. Ist halt ein zweites "Zuhause". :-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#10

Beitrag von Anuzs »

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 00:11
Ist halt ein zweites "Zuhause".
Aber hallo! Wir wohnen Hausnummer 5, das Womo ist die 5b!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Moin, Servus und Hallo ersmal

#11

Beitrag von AndiEh »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:26
Das ist nun der "Neue".
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Reisen mit eurer neuen fahrenden Ferienwohnung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“