Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#1

Beitrag von Bonn »

Guten Morgen,
wir nutzen für kurze Ausflüge, wenn denn die Fahrräder genutzt werden sollen, einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

Soweit, so gut. Auf dem PKW ist es grundsätzlich kein Problem, diesen Fahrradanhänger wegen der Höhe des Fahrzeugs zu nutzen. Beim Wohnmobil ist das Rad, das als nächstes zur Rückwand befestigt werden soll, nur durch Lösen des Lenkers und Drehen (dann parallel zum Fahrradgestell) des Lenkers möglich. Ansonsten würde der Lenker wegen seiner Breite nicht nur an die Rückwand anstoßen, das Rad ließe sich gar nicht befestigen.

Um nun die mechanische Beanspruchung des ständigen Lösens und Befestigen des Lenkers zu vermeiden (soll kmit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden…), bin ich auf der Suche nach einem Fahrradträger, der dieses Problem nicht hat. Sprich, das erste Rad muss so weit von der Wand weg sein, dass der Lenker gerade bleiben kann.

Nun war die Überlegung, einen Träger für drei Räder zu kaufen und dabei die erste Spur zur Rückwand frei zu lassen. Aber ist das die einzige Möglichkeit einer Lösung?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Träger (2 Räder), der das Problem löst. Bei Herstellerangaben finde ich leider keine Hinweise zum Abstand des ersten Rades zur Rückwand.

Besten Gruß und schönen, sonnigen Sonntag,
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#2

Beitrag von Thomas04 »

Hallo Günter,

der Uebler Fahrradträger X 21 S ( meiner ist Modell 2015 ) löst dein Problem.

Ich kann auf diesem Träger meine beiden Pedelegs, ohne Verdrehen der Lenker und ohne Gefahr des Anstoßen des Lenkers an die Rückwand des WoMo, problemlos nutzen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#3

Beitrag von AndiEh »

Wäre als Alternative eine werkzeuglose Verdrehung des Lenkers nicht auch eine Lösung? z.B.Speedlifter Twist

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich kann Dir zwar keine Trägerempfehlung geben, aber meine Erfahrung geht in die gleiche Richtung wie von Andi zuvor.

Ich habe an meinem Rad nachfolgenden Vorbau verbaut um es platzsparend in der Heckgarage mit quergestelltem Lenker unterzubringen.

https://byschulz.com/produkte/stem-quill-twist-pro-sds/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#5

Beitrag von Bonn »

Vielen Dank für die Tipps,
ein Schnellspannverschluss ist natürlich auch ein Lösungsansatz. Ich muss zunächst ausmessen, ob sie in Frage kommen, ich weiß gar nicht, welchen Durchmesser und aus was für ein Material der Gabelschaft unserer Cube-Fahrräder besteht. Aber das lässt sich ja herausfinden…
Auch der Uebler-Träger sieht nach praktischer Alternative aus. Aber ist damit das beschriebene Problem auch gelöst?Ich kann dort nicht erkennen, dass die Räder weiter weg von der Anhängerkupplung, respektive Rückwand stehen. Oder habe ich was übersehen?

Besten Dank und Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#6

Beitrag von Thomas04 »

Hallo Günter,

zumindest bei meinem Knaus passt das.

Wie du siehst, ist der Abstand zwischen Rückwand Fahrzeug bis VK Beleuchtung Fahrradträger ca. 80 cm.
Beim Knaus liegt dann die eigentliche Rückwand noch etwas hinter dem Stoßfänger.
Dateianhänge
IMG_3295.jpg
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#7

Beitrag von Ferres »

Moin,
ich hab mal die obere Befestigung zum Fahrradrahmen, Alurohr, in der Länge genau angepasst / verlängert.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Vstrom
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:43
Wohnort: Gießen

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#8

Beitrag von Vstrom »

Hallo,

bei mir funktioniert der Atera DL3. Vielleicht ist es aber auch eine Möglichkeit den Kugelkopf ein Stück weiter nach Hinten zu verschieben. Bei mir sind da mehrere Bohrungen drinnen, so dass er individuell montiert werden kann.

Viele Grüße
Vstrom
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#9

Beitrag von Anuzs »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:22
Ich habe an meinem Rad nachfolgenden Vorbau verbaut um es platzsparend in der Heckgarage mit quergestelltem Lenker unterzubringen.
Gude Thorsten, gibt es einen bestimmten Grund, warum Du dieses Modell genommen hast und nicht den "Speedlifter Twist" den Andi verlinkt hat oder die "Nicht Pro Version" Deines Vorbaus. Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt und werde nun für unsere 2 Fahrräder anschaffen. Sowohl für das Womo, als auch in der Garage spart das unglaublich Platz. Steckpedale habe ich schon, aber das hier wird die Krönung. Danke für Deine Info.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#10

Beitrag von Anon7 »

@ Anuzs

Könnte ja sein, dass Thorsten noch ein Rad ohne Ahead-Gabel -Vorbau besitzt. Dann benötigt er halt einen in die Gabel einzusetzenden Vorbau, wie den verlinkten.

Für Dich könnte ja auch dieser( ohne pro) passen https://byschulz.com/produkte/stem-twist-sds/
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Anuzs hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:14
Fazerfahrer hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:22
Ich habe an meinem Rad nachfolgenden Vorbau verbaut um es platzsparend in der Heckgarage mit quergestelltem Lenker unterzubringen.
Gude Thorsten, gibt es einen bestimmten Grund, warum Du dieses Modell genommen hast und nicht den "Speedlifter Twist" den Andi verlinkt hat oder die "Nicht Pro Version" Deines Vorbaus. Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt und werde nun für unsere 2 Fahrräder anschaffen. Sowohl für das Womo, als auch in der Garage spart das unglaublich Platz. Steckpedale habe ich schon, aber das hier wird die Krönung. Danke für Deine Info.
Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht gleichzeitig den Lenker etwas höher und näher zum Mann zu haben. Bei der von mir gewählten Version kann man den zwar nicht ohne Werkzeug aber grundsätzlich den Vorbau noch individuell anpassen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#12

Beitrag von Anuzs »

rundefan hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:44
Für Dich könnte ja auch dieser( ohne pro) passen
Gude Werner. Danke Dir für den Tip. Ich habe mir einen bestellt. Auf eines von beiden Fahrrädern paßt der bestimmt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Passender Fahrradträger auf Anhängerkupplung

#13

Beitrag von Anuzs »

rundefan hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:44
Für Dich könnte ja auch dieser( ohne pro) passen
Gude Werner. Nochmals vielen Dank für den Tip. Habe heute eingebaut und funktioniert super! Bestelle auch für das Rad meiner Frau. Schönen Pfingstmontag noch!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Technik“