Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#1

Beitrag von Dino1965 »

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller notwendigen Arbeiten.
Hinweis: Von meiner Seite gibt es keine Gewährleistung oder Garantie dass das was ich hier beschreibe bei jedem Auto funktioniert!
Das Risiko liegt bei dem Besitzer.

1) Worum geht es?

Es geht um den schon vielfach (auch hier im Forum) beschriebenen "Umbau" des Tankes von 60l auf 90l.
Zum mechanischen Umbau ist eigentlich alles gesagt.
Das Problem beim Duc8 ist aber nicht der mechanische Teil. Der verhält sich identisch zu den früheren Modellen. Das Problem ist das sich die Steuergeräte geändert haben. Die Beschreibung wie die Tankgrösse im Proxy geändert werden kann passt nicht mehr zum Duc 8.
Eine Lösung wird hier im Folgenden beschrieben.

2) Was wird benötigt?

* Anleitung für den mechanischen Umbau (link aus diesem Forum oder aus Ducatoschrauber)
* ggf. ein Adapter zum lösen des Tankgeberdeckels ( https://www.amazon.de/gp/product/B088TZ ... UTF8&psc=1 )
* Ein ELM327 Scanner mit grauem und blauem Adapter (der gelbe Adapter wird nicht benötigt!)
* Ein SGW Bypass Kabel
* Eine AlfaOBD Lizenz (Multiescusan bietet noch keine Unterstützung für den Ducato 8!)
* Einen Laptop mit Windows
* Das übliche Werkzeug und etwas Geduld

3) Step by Step

Der mechanische Umbau ist wie gesagt schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden.
Wichtig hier ist die blaue Dichtung des Deckels nicht zu übersehen. Diese muss bei Montage wieder an der gleichen Stelle liegen sonst gibt es Undichtigkeiten. Ausserdem haben Fahrzeuge mit Dieselheizung zusätzlich zu den im Netz kursierenden Bildern oft noch einen weiteren Schlauchanschluss am Tankgeberdeckel. Handelt es sich (wie bei mir) um einen Festo Schnellverschluss kann man den Schlauch dort relativ einfach abziehen nachdem man die Entriegelungshülse/-scheibe gedrückt hat.

Nach Umbau des Tankes am besten direkt volltanken und alles auf Dichtheit überprüfen. Nach dem Volltanken sollte im Display auch ein entsprechender Fehler erscheinen das die Tankfüllung nicht lesbar ist. Der Fehler erscheint ab ca. 80l Füllung.

Jetzt zum spannenden Teil.
Auf dem Windows Laptop AlfaOBD aufspielen, die Lizenz beschaffen und den Elm327 per USB anschliessen.
Jetzt könnte man loslegen, oder?
Nicht ganz.
Der Duc 8 hat wie fast alle neueren Fiat und Chrysler ein Sicherheitsmechanismus eingebaut. Es wurde ein Security Gateway (SGW) verbaut welches verhindert das der 0815 Hinterhofschrauber (also Leute wie wir) auf das Auto zugreifen und Fehler löschen kann. Erlaubt ist nur noch das Lesen der Daten aber nicht mehr das Schreiben. Dieses Gateway kann man aber überbrücken. Kabel dazu gibt es überall im Netz für <20€ (-> SGW Bypass Kabel).
Das hört sich einfach an. Bloss wo sitzt dieses Modul? Beim Duc 8 sitzt es vorne rechts (Beifahrerseite) hinter dem unteren Handschuhfach. Dieses muss man komplett demontieren um daran zu kommen. In das SGW gehen 2 Kabelbäume. Diese müssen entfernt werden und mit dem Bypass Kabel verbunden werden. Somit entsteht ein neuer OBD Port mit dem wir auch Schreiben können!
Daran schliessen wir nun zunächst den Elm327 OHNE Adapter und connecten mit dem "Body Computer Delphi/Marelli: MY>2021". Nach erfolgreicher Verbindung (Glückwunsch!) gehen wir zum Tab "Active Diagnostic" und wählen dort "Proxy Tools". Zunächst fertigen wir ein Backup vom Iststand an. Dann machen wir eine Kopie davon und ändern das Byte 67 von 33 (steht dort bei einem 60l Tank!) in 51 (sollte dort stehen für ein 90l Tank -> 0x33 entspricht 51dec (+9l Reserve), 0x51 entspricht 81dec(+9l Reserve)). Mit den Tools können wir nun diese geänderte Datei wieder zurückschreiben. (Bitte immer den Anweisungen von AlfaOBD 1:1 folgen bzgl Zündung aus/an usw...)
Jetzt wird es ggf etwas flattern im Display, sprich es gibt einige Fehlermeldungen, aber oh Wunder, der Tankfehler ist weg und der Tank zeigt voll an (falls ihr vollgetankt hattet wie oben empfohlen) und die Rest-KM stimmen jetzt auch!
Nun fehlt noch ein Proxy Alignment. Hierzu werden die beiden zusätzlichen Adapter (grau/blau) benötigt.
Zuerst bleibt man ohne Adapter verbunden mit dem Body Computer, wählt unter "Active Diagnostic" die Funktion Proxy alignment, drückt auf Start und folgt wieder 1:1 den Anweisungen des Programmes. Dieses sagt einem dann genau wann welcher Adapter einzusetzen ist.
Hier hatte ich zunächst einige Probleme. Meine selbstgebauten Adapter schienen warum auch immer nicht stabil zu funktionieren und es kam zu Abbrüchen, die darin resultierten das das Auto zwar noch funktioniert (zumindest bei mir) aber z.B. der KM-Zähler permanent blinkt.
Nach Einsatz der original Adapter lief das Alignment dann endlich Fehlerfrei durch.
Hinweis: Es gibt in AlfaOBD unter "Car configuration change" auch das Setting "Fuel Tank Capacity, liters" . Ich habe das nicht probiert, sollte aber auch zum Erfolg führen weil es im Prinzip (vermutlich) dasselbe tut.

Ich war zu faul heute für Bilder. Wenn es da Bedarf gibt, bitte melden!

Viele Grüße (und viel Erfolg)

Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#2

Beitrag von JoergZ »

Danke für die ausführliche Anleitung, Andreas.
Danke, daß du das gelöst hast. Ich bin sicher, daß es vielen Duc8-Besitzern hilft *2THUMBS UP*
Wie hast du das Byte 67 als Tankkapazitäts-Byte identifiziert?
Challenger 380
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#3

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 23:09
Danke für die ausführliche Anleitung, Andreas.
Danke, daß du das gelöst hast. Ich bin sicher, daß es vielen Duc8-Besitzern hilft *2THUMBS UP*
Wie hast du das Byte 67 als Tankkapazitäts-Byte identifiziert?
Im MES Forum hat es mir jemand verraten.
Schwerer war das SGW zu finden. Ich kam drauf über ein amerikanisches Dodge Forum....
Das Teil ist je nach Auto tlw. auch hinter dem Navi-Display, in der Mittelkonsole, unter/hinter dem Lenkrad oder eben hinter dem Handschuhfach...
2022 Affinity
Little81
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 00:37

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#4

Beitrag von Little81 »

Servus ,


Danke für die super Anleitung. Eine Frage noch dazu, welchen SGW Adapter hast du verwendet?

Einen mit den 2 kleineren Steckern auf eine OBD Dose?


Danke für deine Info

Grüsse Julian
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#5

Beitrag von Dino1965 »

2022 Affinity
ManniMitNurEinemArm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:21

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#6

Beitrag von ManniMitNurEinemArm »

Hi,
ich bin auf den Beitrag gestoßen, da ich aktuell beim Ducato Serie 8 die RDKS Werte anpassen möchte.
Über den Body Computer Delphi/Marelli finde ich im Car Configuration Change vier TPMS Einträge – aber die Schwellwerte kann ich nirgends ändern. (Es gibt TPMS: Present, Variant, Configuration und Regulation Configuration.)
Kann dort jemand helfen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Danke
e_brandt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 23:19

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#7

Beitrag von e_brandt »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich natürlich, so wie viele andere wahrscheinlich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.

Meine Frage passt jetzt nicht ganz zum Thema Tank aber zum Thema AlphaOBD.

Ich versuche beim Ducato 8 den Gurtwarner zu deaktivieren, leider bin ich auf diesen Beitrag etst gestoßen nachdem ich eine Lizenz für Multiecuscan gekauft habe. Kann mir denn jemand sagen ob das mit AlphaOBD und sgw Adapter funktioniert? Ich habe keine Lust noch mehr Geld zu verbrennen, dann knipse ich lieber die Kabel am Schloss durch.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 557
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#8

Beitrag von eclipse88 »

Kauf dir ein doppeltes Gurtschloss. Dann brauch man nichts programmieren oder durchknipsen.

Wie hier.... Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#9

Beitrag von LAN-Opfer »

Dino1965 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:58
Dieses muss man komplett demontieren um daran zu kommen.
...muss man das auch wieder rückgängig machen, damit z.B. die Werkstatt mit ihrem Diagnosetool arbeiten kann? Gibt es da auch eine elegantere Lösung oder muss man immer das Handschuhfach ausbauen, um das SGW-Modul zu brücken?

Uwe
e_brandt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 23:19

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#10

Beitrag von e_brandt »

eclipse88 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:12
Kauf dir ein doppeltes Gurtschloss. Dann brauch man nichts programmieren oder durchknipsen.

Wie hier.... Klick mich
Mich würde schon mehr interessieren wie man es ausprogrammiert. Es kann ja auch mal sein das man mal was anderes programmieren muss. Ich lebe ja noch in der Hoffnung das es das ACC irgendwann mal gibt.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#11

Beitrag von Dino1965 »

LAN-Opfer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 11:11
Dino1965 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:58
Dieses muss man komplett demontieren um daran zu kommen.
...muss man das auch wieder rückgängig machen, damit z.B. die Werkstatt mit ihrem Diagnosetool arbeiten kann? Gibt es da auch eine elegantere Lösung oder muss man immer das Handschuhfach ausbauen, um das SGW-Modul zu brücken?

Uwe
Wenn Du eine Werkstattlizenz von FIAT Prof. hast geht es sicher auch eleganter ;) Auch andere Angebote für kleinere Werkstätten soll es bereits geben von grösseren Herstellern der OBD Tools. Das ist alles aber mit sehr hohen (Lizenz-)Kosten verbunden. Von daher, nein, es gibt derzeit (m.E.) nichts eleganteres zu vertrebaren Preisen.
Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#12

Beitrag von LAN-Opfer »

Danke für die Antwort. Ist es viel Aufwand, an das Kästchen ran zu kommen?
Ist ja mal wieder eine tolle Lösung: wenn das Kistchen defekt ist, verdient Fiat wieder Kohle und im Darknet waren vermutlich die Umgehungsroutinen noch vor dem Serienstart des Geräts verfügbar.
Ich lasse mir also etwas einbauen, was dem Zweck dient, Reparaturen zu erschweren und zu verteuern und zahle auch noch dafür - Respekt
Sorry für das Abschweifen.

Uwe
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#13

Beitrag von Dino1965 »

LAN-Opfer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:14
Danke für die Antwort. Ist es viel Aufwand, an das Kästchen ran zu kommen?
Ist ja mal wieder eine tolle Lösung: wenn das Kistchen defekt ist, verdient Fiat wieder Kohle und im Darknet waren vermutlich die Umgehungsroutinen noch vor dem Serienstart des Geräts verfügbar.
Ich lasse mir also etwas einbauen, was dem Zweck dient, Reparaturen zu erschweren und zu verteuern und zahle auch noch dafür - Respekt
Sorry für das Abschweifen.

Uwe
Wenn man nicht weiss wo das Kästchen sitzt ist das schon relativ sicher, ist eine Art Zweifaktorauthentifizierung. Man kommt (schreibtechnisch) nicht drann ans Auto ohne diesen zweiten Wert den der verbundene Fiat Server liefert. (im Prinzip).
Wenn man weiss wo es sitzt kann man die Sicherheit, um Deine Frage zu beantworten, mit etwas Werkzeug in etwa 5 Minuten aushebeln. Das Kästchen ist von Bosch.
2022 Affinity
e_brandt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 23:19

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#14

Beitrag von e_brandt »

Ich habe jetzt den SGW Adapter, Bluetooth Elm und AlphaOBD App gekauft. Fehler lesen funktioniert, löschen auch aber bei der Deaktivierung der Gurtwarner komme ich nicht weiter. Wenn ich den Gurtwarner deaktiviere und dann. it Start bestätige bekomme ich keine Rückmeldung. Muss ich da eine bekommen oder geht man dann gleich auf proxy aligment? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Stellglieddiagnose funktioniert auch.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#15

Beitrag von Dino1965 »

e_brandt hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 16:21
Ich habe jetzt den SGW Adapter, Bluetooth Elm und AlphaOBD App gekauft. Fehler lesen funktioniert, löschen auch aber bei der Deaktivierung der Gurtwarner komme ich nicht weiter. Wenn ich den Gurtwarner deaktiviere und dann. it Start bestätige bekomme ich keine Rückmeldung. Muss ich da eine bekommen oder geht man dann gleich auf proxy aligment? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Stellglieddiagnose funktioniert auch.
Es gibt da einen Insider namens Alexey den man unter info@alfaobd.com normalerweise ganz gut erreichen kann bei Fragen zum Programm und ggf. auch zum Ducato! Hat sich damals bei mir gelohnt ihn anzuschreiben. Eine Lizenz des Programmes hast Du ja anscheinend, das ist natürlich Voraussetzung.

Viele Erfolg, Andreas
2022 Affinity
e_brandt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 23:19

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#16

Beitrag von e_brandt »

Hallo, der Tip war Gold Wert, ich musste ihm eine Iso Datei vom Kombiinstrument schicken und bekam dann eine neue App zugeschickt. Nun konnte ich den Warnton im KI deaktivieren.
Benutzeravatar
Hulper
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Mär 2023, 15:34

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#17

Beitrag von Hulper »

Hallo zusammen,

kennt hier vielleicht jemand ein vergleichbares Phänomen?
Ducato 8 mit 75l-Tank ab Werk. Röhrchen der Tankentlüftung ausgebaut, damit "mechanisch" 90l Tankvolumen, elektronisch aber noch nicht.
Vollgetankt für etwa 100km eine Fehlermeldung, danach alles gut. Im weiteren Verlauf der Fahrt urplötzlich Fehlermeldung im Kombiinstrument Fehlermeldung "ABS Ausfall", beim nächsten Abstellen ging auf einmal gar nichts mehr: Schlüssel konnte nicht aus dem Zündschloss genommen werden, bei Zündung eltiche (ca. 10-15) Fehlermeldungen diverser Systeme. Fahrzeug startet nicht mehr.
Der herbeigerufene Pannendienst kann insgesamt 12 Fehler im Speicher sehen, 10 davon in der Zentralelektronik und 2 Fehler im AdBlue-System. Nur durch ein Software-Reset lies sich das Auto wieder starten, allerdings blieben Fehler im Speicher bestehen (bzw. kamen nach dem Löschen sofort wieder).

Könnte das im Zusammenhang mit dem Ausbau des Tankröhrchens stehen? Hat hier jemand einen Ducato 8 umgebaut, die Neuprogrammierung aber (noch) nicht gemacht?

VG, Markus
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#18

Beitrag von Dino1965 »

Hulper hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:45
Hallo zusammen,

kennt hier vielleicht jemand ein vergleichbares Phänomen?
Ducato 8 mit 75l-Tank ab Werk. Röhrchen der Tankentlüftung ausgebaut, damit "mechanisch" 90l Tankvolumen, elektronisch aber noch nicht.
Vollgetankt für etwa 100km eine Fehlermeldung, danach alles gut. Im weiteren Verlauf der Fahrt urplötzlich Fehlermeldung im Kombiinstrument Fehlermeldung "ABS Ausfall", beim nächsten Abstellen ging auf einmal gar nichts mehr: Schlüssel konnte nicht aus dem Zündschloss genommen werden, bei Zündung eltiche (ca. 10-15) Fehlermeldungen diverser Systeme. Fahrzeug startet nicht mehr.
Der herbeigerufene Pannendienst kann insgesamt 12 Fehler im Speicher sehen, 10 davon in der Zentralelektronik und 2 Fehler im AdBlue-System. Nur durch ein Software-Reset lies sich das Auto wieder starten, allerdings blieben Fehler im Speicher bestehen (bzw. kamen nach dem Löschen sofort wieder).

Könnte das im Zusammenhang mit dem Ausbau des Tankröhrchens stehen? Hat hier jemand einen Ducato 8 umgebaut, die Neuprogrammierung aber (noch) nicht gemacht?

VG, Markus
Moin. Das ist übel. Hatte der Pannendienst denn die richtigen Geräte um die Fehler nicht nur zu sehen sondern auch zu löschen. Das geht beim Duc8 wegen dem SGW nicht mit jedem Gerät und nur mit Verbindung zum Fiat Server. Aber keine Ahnung wie die Pannendienste das handhaben....
Wie wurde der "SW-Reset" gemacht?

Wie auch immer, ich glaube kaum das hier ein Zusammenhang zum Röhrchen bestehen kann. Bin selbst einige 1000km mit dem mechanischen Umbau und noch ohne Programmierung (die erst später kam) Problemlos gefahren. Das triggert zwar beim Volltanken den Fehlerspeicher, aber hat eher nichts mit den von Dir beschriebenen fatalen Problemen zu tun.

Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Hulper
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Mär 2023, 15:34

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#19

Beitrag von Hulper »

Der Pannendienst wurde über die Fiat-Pannehhilfe vermittelt, und brauchte auch Internet um sich mit seinem BOSCH Diagnose-System an den Fiat-Servern anzumelden. Von daher gehe ich aus das war offiziell und richtig.

Er sprach während des Vorgangs mehrfach von "Software Reset", steht auch so im Diagnose Protokoll. da steht aber auch mehrfach "Fehlerspeicher löschen". Was genau passiert ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

VG, Markus
e_brandt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 23:19

Re: Diesel Tankumbau 60->90l für Ducato 8 (ab BJ 2022)

#20

Beitrag von e_brandt »

Hallo zusammen, ich habe da auch noch mal eine Frage...

Ich wollte heute mal die Nebelscheinwerfer im Bodycomputer aktivieren. (mit Alfaobd Android). Leider hat das Proxy ausrichten nicht funktioniert (abgebrochen). Was mich wundert ist das es keine Meldung gab das ich andersfarbige Adapter benutzen soll. Ist das beim Ducato 8 nicht notwendig oder liegt das an der App?
Antworten

Zurück zu „Technik“