Norwegen September 2022

Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Norwegen September 2022

#1

Beitrag von Luxman »

Hab mal eine Route ueber die e39 zusammengestellt und wuerde mich ueber Kommentare und Empfehlungen etc. freuen.
screenshot-43.jpg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Norwegen September 2022

#2

Beitrag von Lucky10 »

Wieviel Zeit nimmst Du Dir?
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#3

Beitrag von Luxman »

5 Wochen
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen September 2022

#4

Beitrag von biauwe »

Lucky10 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:59
Wieviel Zeit nimmst Du Dir?
Luxman hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:28
5 Wochen
Wieviel Kilometer?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#5

Beitrag von Luxman »

Sind wohl 4000km - aber ich bin da entspannt - der Weg ist das Ziel.

Wir fahren die Westkueste hoch gemuetlich ohne Vorgabe wo wir wann sein wollen.
Und je nachdem wie weit wir kommen bestimmen wir den Wendepunkt.
Das ist unter anderem eine Frage die ich habe wie interessant ist die Rueckfahrt durchs Landesinnere?

Heute morgen hab ich mir ein neues Traumziel ausgeguckt.

ISLAND mit dem Reisedrachen.
Wenn ich nur nicht so leicht seekrank wuerde. 🙈

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Norwegen September 2022

#6

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:20
Heute morgen hab ich mir ein neues Traumziel ausgeguckt
Es bleibt jetzt aber bei Norwegen für September 22?

Nicht dass Kommentare fürs falsche Land hier abgegeben werden.

*HI* *HI* :duw:
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#7

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:45
Es bleibt jetzt aber bei Norwegen für September 22?
Definitiv egal wie besch.... das Wetter ist.
Start evtl. Mitte August mir wurde gesagt dann soll es schon "ruhiger" sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen September 2022

#8

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:49
Mitte August mir wurde gesagt dann soll es schon "ruhiger" sein.
Ab November noch mehr ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen September 2022

#9

Beitrag von Anon11 »

Wir sind aktuell im Hardanger und waren im Jaeren, die Landschaftsrouten erweisen sich bisher als sehr empfehlenswert, wieso lässt du die aus?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#10

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:51
wieso lässt du die aus?
Weil ich es nicht besser weiss Anne.🙈
Deswegen poste ich ja hier - noch ist die Route nicht fix nur das ich mehr oder weniger ueber die Westkueste hoch will.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Norwegen September 2022

#11

Beitrag von Kalle-OB »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:49

Start evtl. Mitte August mir wurde gesagt dann soll es schon "ruhiger" sein.
Wir fahren auch Mitte August nach Norwegen. Haben aber GsD mehr Zeit als 5 Wochen.
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Norwegen September 2022

#12

Beitrag von jabs »

Hallo Bernd, 5 Wochen sind eine schöne lange Zeit für diese Tour. Du schreibst nicht, was Deine Interessen sind. Wenn es mehr "bunt" (nicht nur Küste) sein soll wäre meine Empfehlung:

- von Kristiansand über die 9 nach Edland (im Byglandsfjord mit dem Schlauchboot durch die Stromschnellen, über den Wintersportort Hovden, dann ein kleines Fjell "erleben")
- auf der E134 nach Röldal (Ziegenkäse), dort auf die 13 Richtung Odda. Rechts und links am Sjörfjorden die Kirschplantagen bewundern
- bei Voss auf die E14 nach Gudvangen zum Näroyfjord, mit der Fähre (traumhaft) nach Kaupanger oder weiter nach Flam (mit der Flambahn fahren) und durch den langen Tunnel weiter
- von dort die 13, dann 55 immer am SogneFjord entlang. Bei Vadheim kommst Du auf "Deine" Strecke"
- weiter wie von Dir geplant an der Küste nach Trondheim
- zurück über Oppdal, Dovrefjell, Otta, Lillehammer (unbedingt ins Bauernmuseum). Diese Strecke ist zwar viel befahren, aber es gibt nicht nur Natur zu sehen (Gudbrandstal)
- dann natürlich Oslo
- von Oslo nach Kristiansand ist es nicht mehr so spannend. Man kann sich u.a. Porsgrunn (Porzellan) und Arendal und auf der Strecke eine sehr hohe Blitzerdichte ansehen.

Vielleicht findest Du hierdurch einige Anregungen,

Viel Spass + Grüsse Jürgen
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#13

Beitrag von Luxman »

jabs hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 21:50
Du schreibst nicht, was Deine Interessen sind.
Moin Jürgen,
Danke das du mich darauf hinweist - glatt vergessen.

Fotografieren DSLR, Filmen und Foto Drohne,
Guckst du hier - meine Leidenschaft - die manchmal Leiden schafft ;-)

https://500px.com/p/bernd22?view=photos

relaxen, draussen sitzen [hoffentlich], Buecher lesen, bischen mit dem eMTB rum radeln - das wars.
Keine Ansprueche an Kultur - wenn's ein wirklich interessantes Museum gibt gerne.
Wir sind weniger die "ich hab alle Kirchen der Welt gesehen von innen"

Wenn ich reise dann will ich eher die Atmosphaere, Land und Leute hmm - ich sag mal einfach aufsaugen, einwirken lassen.

Aber ein grosses Ziel hab ich dann doch - wenn ich Glueck habe, die Aurora borealis zu fotografieren gegen Ende September - hoffentlich.

Vor drei Jahren wollte ich das in Tasmanien machen Aurora australis mit meiner Tochter.

https://youtu.be/cnu7k5MJ3i0

War aber stattdessen Melbourne in der Notaufnahme und musste alles canceln. crying

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen September 2022

#14

Beitrag von Anon11 »

Wir haben die MTBs zuhause gelassen und bisher nicht vermisst. Das was die Norweger Wanderweg nennen fährst du nicht mit dem MTB… wir haben heute für eine 5km Wanderung drei Stunden gebraucht…. dagegen ist dass was es in Österreich und in deutschen Mittelgebirgen gibt ein Kinderteller. Radwege so wie wir sie kennen hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#15

Beitrag von Luxman »

liest sich hier aber anders

https://www.mountainbike-magazin.de/tou ... ntainbike/

Nicht vergessen ich fahr eMTB
Alles eine Frage des Akkukapazitaet :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen September 2022

#16

Beitrag von Anon11 »

Das was wir hier bisher gesehen haben fährst du mit keinem Rad… Da bringt dir auch die Akkukapazität nichts, weil es nicht fahrbar ist. Das hat nichts mit Steigung zu tun sondern mit Gelände, hier hättest du heute dein Rad 5, von 5 Kilometern getragen. Kann ja sein dass das nicht überall so ist, aber wie gesagt, bisher hab ich nichts gesehen wo ich gesagt hätte hier würd ich gerne Mountainbike fahren.

Edit: Und ich bin in meinem MTB Leben nicht nur Schotterstraße gefahren sondern auch Steige und Trails bis S3.
Und auf den Strassen hier…. never auch nicht jetzt in der Vorsaison!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Norwegen September 2022

#17

Beitrag von Capricorn »

wir haben seinerzeit auf dieser Tour auch keine Fahrräder mitgenommen - nie vermisst, die Wanderungen waren anspruchsvoll genug und ich hätte keinen dieser Wege mit einem MtB fahren wollen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Norwegen September 2022

#18

Beitrag von Heribert »

Ich würde auch mehr Zeit für das Landesinnere nutzen, denn da liegen die Highlights. Fahrräder habe ich in Norwegen nur spazieren gefahren. Wenn du dir den Geiranger als nördlichsten Punkt nimmst hast du keinen Stress.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen September 2022

#19

Beitrag von Anon11 »

Wir vermissen heute die Räder das erste mal der Gletscher Kjenndalsbreen liegt einfach 17km entfernt von unserem Stellplatz. Alternativ werden wir uns nun am CP ein kleines eAuto mieten. In Flam hätte man auch Radfahren können, aber das haben wir fluchtartig wieder verlassen weil da zwei Kreuzfahrer lagen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen September 2022

#20

Beitrag von Luxman »

Ich vermute doch mal ganz stark das man z.B.im Hallingskarvet-Nationalpark biken darf und kann.
Ist ja eine Hochebene.

Dto.
Ormtjernkampen-Nationalpark

Das liest sich eigentlich sehr gut - und das sind Rennradfaher keine MTBs.

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... lsrc=aw.ds

Auch hier bei komoot sind schoene Touren dabei

https://www.komoot.de/guide/72445/radtouren-in-norwegen

Ich nehm auf jeden Fall mein eMTB mit - schadet nichts steht auch sonst immer in der Garage wenn wir unterwegs sind.
Den Fotorucksack hinten drauf - so erschliesse ich mir eigentlich immer meine Landschaften fuer Fotos - geht besser als zu Fuss weil mehr Strecke zu machen ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“