Fahrerhausisolierung

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fahrerhausisolierung

#41

Beitrag von walter7149 »

Hallo Heinz,

das mit der Außenisoliermatte ist schon mal die richtige Entscheidung und vermeidet am besten Kondenswasser innen an der Frontscheibe.

Bei den Temperaturen, die bisher hier genannt worden, mache ich mir noch lange keine Gedanken über eine zusätzliche
Außenisolierung der vorderen Front- und Seitenscheiben.

Bild

Hier im Februar 2011 in Røros zum Wintermarkt, da haben wir vier Tage bei -19°C gestanden.

Bild

Von Innen, nix beschlagene Scheiben

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Fahrerhausisolierung

#42

Beitrag von Mobilhein »

Nun komme ich nach langer Zeit mal wieder auf das Thema Außenisolierung zurück.
Wie Ende 2020 geschrieben, hatte ich die Isomatten bei Kantop bestellt und konnte sie gleich einlagern. Das Womo stand virenbedingt wie die meisten 7 Monate in der Scheune. Im Sommer habe ich also keine Matten gebraucht, im November/Dezember hatte ich sie (natürlich) nicht eingepackt. Dafür habe ich das Kondenswasser von den Scheiben vorn mit dem Kärcher Fenstersauger entfernt. Ist auch eine gute Lösung hierfür.

Wetterbedingt waren wir bis Ende Februar nicht unterwegs, aber in dervergangenen Woche an Nord- und Ostsee wurden die Matten jeden Abend angebracht. Wie der "rundefan" schon schrieb, das Einhängen ist einfachst und auch allein zu erledigen. Die Scheiben bleiben trocken, auch wenn die Matten nicht komplett anliegen. (bei 3°C minus) Es ist also schon empfehlenswert.

Zusätzlich werden die Lüftungsklappen auf Umluft gestellt. Den ganzen Frontbereich habe ich dann noch mit einer einfachen, günstigen Decke 1,5x2m abgedeckt und so gegen die kalte Zugluft geschützt. Ich habe mir dafür Klemmen mit Saugnäpfen besorgt und die Saugnäpfe durch gebogene Drahthaken ersetzt.
Wenn man dann des Abends in den Drehsesseln sitzt, merkt man schon, an wie vielen Stellen man noch zusätzlich nachbessern müsste. Die Spaltmaße an den Kunststoff-Formteilen zwischen Aufbau und Fahrerhaus sind stellenweise recht groß. Hier wären die Hersteller aufgerufen, sich etwas mehr Mühe zu geben. Man gewinnt, auch an anderen Stellen des Fahrzeugs, den Eindruck, dass die verantwortlichen Konstrukteure allenfalls im Sommer mal zwei Tage mit einem Womo unterwegs sind. Ansonsten Urlaub im Hotel mit Bedienung.
Also könnte es wegen der Isolierung gern noch ein wenig kalt bleiben. Aber trotzdem mach das Reisen bei 15° und Sonnenschein (hoffentlich bald) doch mehr Spass.
Einen schönen Frühling wünschen wir nun!! 8-) *BYE*
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrerhausisolierung

#43

Beitrag von Fazerfahrer »

Grundsätzlich sind wir nicht unbedingt Winter Camper, trotzdem hatte ich vor einiger Zeit mal von Carbest eine Thermomatte für die Frontscheiben bestellt.

Dieses Wochenende kam die Matte erstmals zum Einsatz und ich hatte das Gefühl schon eine ordentliche Dämmung zu erreichen (im Vergleich zu den normalen Scheiben mit Remis), bei Temperaturen um die -5* in der Nacht.

Einziger Nachteil, ich habe mir nicht gemerkt wie die ursprüngliche Faltung war, um es wieder in die Transporttasche zu bekommen.
8A58177E-C195-44C5-90BF-C9747C810FD7.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausisolierung

#44

Beitrag von biauwe »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:38
im Vergleich zu den normalen Scheiben mit Remis
Das ist doch nur Sichtschutz.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fahrerhausisolierung

#45

Beitrag von Fazerfahrer »

biauwe hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:41
Fazerfahrer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:38
im Vergleich zu den normalen Scheiben mit Remis
Das ist doch nur Sichtschutz.
Das ist mir klar, deswegen kann ich auch nur sagen, dass für uns Carbest besser ist als nichts. Ich kann aber keine Vergleiche mit anderen Herstellern ziehen oder mit Abdeckungen welche das ganze Fahrerhaus bedecken.

Für unsere Ansprüche ist die Abdeckung auf jeden Fall ein Gewinn.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fahrerhausisolierung

#46

Beitrag von Luxman »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:38
Einziger Nachteil, ich habe mir nicht gemerkt wie die ursprüngliche Faltung war, um es wieder in die Transporttasche zu bekommen.
Ich falte sie zusammen - also Seitenteile nach innen und dann noch mal halbiert - passt fuer mich gut.
Dann steht sie in der Garage angelehnt.
Fazerfahrer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:53
Das ist mir klar, deswegen kann ich auch nur sagen, dass für uns Carbest besser ist als nichts.
Die Carbest isoliert sehr gut - die Matte ist richtig dick und schwer - ganz im Gegenteil zur Hindermann mit labrigem duennem Vlies die dadurch extrem leicht ist und daher auch etliche Spanngurte braucht.

Wir waren vor zwei Wochen unterwegs da waren es nachts Minusgrade in Austria und ich fand das Fahrerhaus mit gedrehtem Sitz kuschelig obwohl ich sonst Frostbeule bin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Fahrerhausisolierung

#47

Beitrag von Sellabah »

Ich roll den Faden nochmal hoch.

Im Netz finde ich keinen Thermoschutz passend für den vollintegrierten BMC-I. Wohl aber für den ML-I bei Hindermann.
Die Kantop Seite sieht dazu recht veraltet aus.

Ich bin auf der Suche nach einer Sommer/Winterlösung. Gut wäre die abklappbare Abdeckung über der Frontscheibe.

Wenn jemand einen kennt, der was weiß..... :mrgreen:

Wie geschroben, der BMC-I mit 229 Breite.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrerhausisolierung

#48

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sven,
ich würde mich mit Kantop an Deiner Stelle mal telefonisch kurzschließen.
Einfach kurz beschreiben was Du suchst. Die machen meines Wissens nach auch Wunschänderungen an Serienprodukten.
Ich kenne diese als kompetente Firma, hatte schon Produkte von denen. Ist zumindest ein Versuch wert.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausisolierung

#49

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:55
ich würde mich mit Kantop an Deiner Stelle mal telefonisch kurzschließen.
Wir haben unsere Wünsche per Mail mit Skizze hingeschickt und es kam in Kürze ein Angebot von Kantop.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrerhausisolierung

#50

Beitrag von Anon18 »

Hallo Uwe,
ja ich kenne die Firma auch als sehr flexibel. Haben ihren Firmensitz ca. 30Km von mir entfernt.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahrerhausisolierung

#51

Beitrag von SaJu »

Jepp. Die haben für die Wohnung meiner Tochter eine Fensterisolierung gefertigt. Der Vermieter wollte keinen Aufsatzrollladen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fahrerhausisolierung

#52

Beitrag von Doraemon »

Sellabah hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:59
Die Kantop Seite sieht dazu recht veraltet aus.
Stimmt, aber die Arbeit die sie machen ist Klasse, auch ich wollte meine Fahrerhausisolierung mit zwei Öffnnungen an den Griffen der Türen, kein Problem mit einer Skizze kam es so wie ich es wollte.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausisolierung

#53

Beitrag von biauwe »

Hier noch ein Bericht mit Wärmebildkamera aus einem anderen Bericht: https://camper.help/fenster-und-thermom ... -einsetzen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“