Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Nuggetano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 13:36

Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#1

Beitrag von Nuggetano »

Ein freundliches „Moin“ allen Forenmitgliedern und Mitgliederinnen. Als Neu-Foren-Mitglied komme ich gleich mit einer Frage an die Fachleute:
Wir haben im Wohnmobil einen Megasat Smart-TV verbaut. Bisher hat uns DVBT-2 ausgereicht. Nun möchte ich hin und wieder das WLAN auf den Campingplätzen nutzen. Besteht die Möglichkeit, an den Smart-TV eine WLAN taugliche Antenne anzuschließen und das Signal (verstärkt) zu empfangen, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Im TV gibt es die Möglichkeit WLAN einzuschalten, aber er findet (trotz nahegelegener Camping-Wifi-Antenne) kein vernünftiges Signal.
Im Internet gibt es WLAN-Antennen zu kaufen, doch sie besitzen einen RP-SMA-Anschluß. Der wiederum ist am TV nicht verfügbar.
Wer kann helfen?
Besten Dank für die Mühe und Grüße aus Bad Oldesloe
Klaus
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#2

Beitrag von Birdman »

Hallo Klaus,

aus eigener Erfahrung dürfte dies nur in seltenen Fällen funktionieren. Zum einen sind die WLAN-Verbindungen auf den meisten CPs grottig, spätestens am frühen Abend, wenn viele das WLAN nutzen. Zum anderen ist bei vielen Plätzen eine Freigabeseite vorgeschaltet, bei der Eingaben und Bestätigungen notwendig sind. Hier ist die Frage, inwieweit dies am Smart-TV möglich ist. Bei einem mobilen Router, der auch WLAN weiterleiten kann, geht dies auf jeden Fall.

Wie willst Du denn TV über WLAN überhaupt sehen? Nur die frei verfügbaren Mediatheken oder hast Du sowas wie Zattoo oder Waipu?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#3

Beitrag von Ragu »

Es gibt m.W. keine WLAN Antenne, die man an einen TV direkt anschließen, da kein mit bekannter TV hierzu einen dezidierten Anschluss anbietet.
Eine Möglichkeit wäre, einen sog. Wlan Repeater zu verbauen (mit 12V Versorgung) und an diesen eine externe Antenne, die bestenfalls, zumindest temporär , draußen "wohnt".
Allerdings ist meine subjektive Erfahrung, das sp. ab 20:00 Uhr das Camping WLAN ziemlich "dicht" ist, da alle 100 Camper TV streamen wollen.
Zum Test vor endgültiger Anschaffung könntest du eine gebrauchte Fritz Box (Ebay und Co...) o.ä.,die auch als Repeater arbeiten kann, probehalber anschließen und testen, dabei die Box mal außerhalb des Fahrzeugs platzieren, z.b. durch die Dachluke nach oben.
Zum Einstellen der (jeder) Box/Repeater braucht du ein Smartphone (Browser).
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#4

Beitrag von Sparks »

Klaus
in der Nähe von Bad Oldesloe, ich glaube Trittau oder so ( mußt mal die Suchmaschinen bemühen) gibt es eine Firma, die hat sich auf Sachen wie deine spezialisiert.
Wenn du im Bereich Funkanwendung etwas firm bist, gehen auch Frequenzweichen.
Am einfachsten, einen zweiten Durchgang legen lassen.
Btw. ich nutze nur noch selten WLan, da ich eine Flatrate für Daten habe. Da brauch ich gar nicht basteln.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#5

Beitrag von womocamper »

Ich habe einen LTE Router mit Dachantenne der auch WLan empfangen und weiterleiten kann.
Habe im Urlaub mal versucht über das WLan vom CP abends TV zu kucken,war sogar kostenlos, keine Chance.
Bin dann bei LTE geblieben, Schüssel ging wegen Bäume nicht.
Seit dem habe ich es nicht wieder probiert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#6

Beitrag von Luxman »

WLAN auf dem Platz ist in aller Regel grottenschlecht besonders abend wenn alle surfen.
Spezielle Hardware ist fuer deinen Zweck nicht noetig.

Einfach das Handy auf WLAN Hotspot einstellen - das spannt ein WLAN Netz auf mit ausreichend Signal und dein TV nutzt dein Handy und die Mobilfunkstrecke.
Einen Spielfilm schauen sind ca. 3 bis 4 Gbyte an Daten.
Jetzt kommt es darauf an wieviel Gigabyte deine SIM Karte kann - meine ist unbegrenzt - flatrate.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich muss jetzt mal eine Lanze für örtliche Wifi Netze brechen (zumindest außerhalb Deutschlands).

Wir sind derzeit auf einer BENELUX Reise und sowohl auf dem Campingplatz in Kockelscheuer/LUX als auch auf dem Stellplatz in Blankenberge/BE reichte das kostenlose Wifi Netzwerk um via Fire TV Stick YouTube Videos oder Mediatheken zu streamen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#8

Beitrag von Lucky10 »

Sparks hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 15:39
Btw. ich nutze nur noch selten WLan, da ich eine Flatrate für Daten habe. Da brauch ich gar nicht basteln.
Das ist es!

Habe nun auch einen Datentarif "Unlimited" und brauche mich nicht mehr zu ärgern und geht problemlos.
Der Aufpreis war ca. 5€ pro Monat.

*DANCE* *HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#9

Beitrag von Snowpark »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 23:02
Der Aufpreis war ca. 5€ pro Monat.
Welcher Anbieter und was ist der Gesamtpreis pro Monat?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#10

Beitrag von Lucky10 »

Provider ist Telekom.
Ich habe eine Multisim des Tablets geändert in eine reine D Karte fürs Tablet.

Gesamtpreis kann ich Dir nicht einmal sagen, da wir bei der Telekom alles ineinander gemischt haben.
Für mich kommen nur Vodafon oder Telekom in Betracht (Netzausbau, Abdeckung, Stabilität, Zuverlässigkeit, Service) und die schenken sich unterm Strich so gut wie nichts.

Als treuer und langjähriger Kunde werde ich auch bei Verhandlungen zu gegebener Zeit gut "beschenkt".

*HI*
Gruß Hans
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#11

Beitrag von redrider »

Wir waren jetzt 2 Monate in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs.
Gott sei Dank hatte ich vor einiger Zeit einen neunen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Nicht unlimitid, aber mit 120 GB.
Unlimited funktioniert bei O2 wohl nur in Deutschland, nicht jedoch im Ausland.
Mit den 120 GB sind wir locker klar gekommen, da diese ja in unserem Fall auch zweimal zur Verfügung standen, weil wir 2 Monate unterwegs waren.
WLAN der Campingplätze haben wir fast garnicht genutzt, da viele deutsche Sendungen über ein ausländisches WLAN nicht übertragen werden.
Mit unserer deutschen SIM-Karte ging das aber tadelos.
Wir haben in unserem WOMO leider keine Smart-TVs. Das Fernsehprogramm haben wir vom Handy per Kabel auf den Fernseher gespiegelt.
Ist nicht sehr komfortabel, erfüllt aber seinen Zweck.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#12

Beitrag von womocamper »

redrider hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 07:40

Wir haben in unserem WOMO leider keine Smart-TVs. Das Fernsehprogramm haben wir vom Handy per Kabel auf den Fernseher gespiegelt.
Ist nicht sehr komfortabel, erfüllt aber seinen Zweck.

Grüße aus Köln
Gernot
Unsere zwei TVs sind auch keine Smart TVs, habe einen TV Stick von der Telekom, Magenta TV.
Als TV Vertrag MagentaTV Flex für 10€ Monat, monatlich kündbar.
https://www.telekom.de/erleben/shop/pro ... ntatv-flex

Mit so einen TV Stick ist das TV Gerät ein vollwertiges Smart Gerät.
https://www.amazon.de/Telekom-MagentaTV ... C73&sr=8-2
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#13

Beitrag von oldi45 »

Hallo Ggernot,
genau wie Du mit 120 GB/Mon. über O2 machen wir es seit Jahren. Mir ist die Unabhängigkeit und Bequemlichkeit sehr wichtig. TV über fireTVStick verdrängt immer mehr die Schüssel.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#14

Beitrag von Luxman »

Kleiner Hinweis, bei Nutzung auslaendische WLANs werden manche Sendungen und Sender nicht mehr per Streaming angezeigt.
Nachricht: Dieses Programm/Sendung ist in ihrer Region nicht verfuegbar. Das gilt insbesondere fuer Fussball und Live Uebertragungen aber auch fuer manches Unterhaltungsprogramm.

Mit der deutschen SIM Karte und Roaming jedoch geht es.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#15

Beitrag von womocamper »

oldi45 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:00
TV über fireTVStick verdrängt immer mehr die Schüssel.
Gruß Hajo
Aber meine Schüssel würde ich nie hergeben.

Wenn nach oben offen ist,Schüssel, wenn wir Schatten bevorzugen,LTE Router.

Früher mußte ich immer drauf achten wie die Schüsseln der schon stehenden Womos ausgerichtet waren damit
ich den richtigen Standort wähle, heute ist mir das egal, TV geht immer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#16

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich im Ausland über WLAN deutsche Sender sehen will, muß ich meine Verbindung nur über einen VPN-Anbieter auf eine IP Adresse in Deutschland routen lassen. Für eine ordentliche Datenrate wird man allerdings einen kostenpflichtigen brauchen. Muß man also abwägen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#17

Beitrag von Schwimmbutz »

Du kannst auch ein VPN auf deine heimische Fritzbox einrichten. Dann surfst du über deinen DSL Anschluss und hast immer eine deutsche IP.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen?

#18

Beitrag von Birdman »

Schwimmbutz hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:06
Du kannst auch ein VPN auf deine heimische Fritzbox einrichten. Dann surfst du über deinen DSL Anschluss und hast immer eine deutsche IP.
+1 Allerdings funktioniert das nicht direkt über den Fire TV Stick, da lässt sich m. W. die notwendige App nach wie vor nicht installieren.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Nuggetano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 13:36

Re: Wlan auf dem Campingplatz - Antenne anschließen

#19

Beitrag von Nuggetano »

Hallo und vielen Dank für eure freundliche Unterstützung. In Südfrankreich hatten wir bis Mitte Mai auf dem Campingplatz einen super Wifi- Empfang. Ich wollte gerne die Spiele der 2. BL über Sky Ticket anschauen und das iPad war etwas klein. So kam ich auf die Idee „aufzurüsten“. Die neueste SL+ Reihe des Alphatronics TV hat aussen einem WLAN-Antenne verbaut. Sie läßt sich abschrauben und die Antenne per Kabel nach aussen legen (Kastenwagen). gute Idee. Wir aber haben unseren Smart-TV erst gekauft und werden ihn vorerst behalten.
Doch ihr habt recht: Wir werden im Inland über DVBT-2 TV schauen und uns - für den nächsten Auslandsurlaub - nach einer Sat-Antenne umschauen.
Nochmals danke für eure Hilfe. Hier wurde mir geholfen.
Schönen Sonntag
Klaus
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“