Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#1

Beitrag von Masure49 »

Unser Urlaub fängt ja gut an. :roll: :-O

Auf dem Weg Ri. Frankreich meldet die Anzeige incl. Warnton nach 200 Km Fahrt: "Ölverlust​, Motor sofort abstellen".
Gesagt, getan. Da stand ich nun neben der Autobahnauffahrt Schwäbisch Hall und nichts ging mehr. Der Motor lief noch ganz normal, Wassertemperatur war normal.
Das WOMO sah aus wie Sau, der gesamte Unterboden,Radkasten sowie die gesamte rechte Fahrzeugseite außen voller Öl
ADAC angerufen, innerhalb 30 Minuten war der Abschlepper da und hat uns Huckepack in die FIAT professional Werkstatt nach Schwäbisch Hall transportiert.
Dort hat man man von ca. 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr alle möglichen Ursachen erforscht, aber keine gefunden.
Neben einem neuen Zahnriemen wurden 2 Keilriemen gewechselt, Kurbelwellensimmering erneuert,
Öldampfabscheider wg. Verdacht auf Überdruck im Kurbelgehäuse durch einen gebrauchten ersetzt, weil so schnell kein neuer verfügbar war.
Das erforderte wie man sich vorstellen kann, viel Zeit und Mühe, alles auseinanderzubauen, anschließend wieder zusammenzubauen
und alles wieder vom Öl zu reinigen.
Gegen 18.30 konnten wir um knapp 1300.- € ärmer wieder starten.
Zuerst wollte ich nur noch nach Hause, aber die beste Ehefrau von allen meinte, wir sollten auf dem CP in Schwäbisch Hall noch einmal darüber schlafen, was wir dann auch gemacht haben.
Am nä. Tag sind wir weitergefahren und stehen nun bis morgen auf dem CP in Zweibrücken, weil in Luxemburg, unserem ersten Urlaubsziel, die CP bis morgen alle belegt sind.
Nun fahren wir mit einem mulmigen Gefühl weiter, weil die Ursache für den plötzlichen Ölverlust unbekannt ist.
Es fehlten 2,5 l Öl, 3 l waren noch drin, letzter Ölwechsel vor 6000 Km.
Bisheriger Ölverlust 0,5 l auf 5000 Km.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Meister und sein Mechaniker dankenswerterweise bis 18.30 Uhr an dem WOMO gewerkelt haben,
obwohl sie schon um 17.00 Uhr Feierabend gehabt hätten.
Der Meister meinte noch, ich solle die nächsten 500 Km alle 50 Km den Ölstand auf Ölverlust überprüfen,was ich auchgemacht habe.
Bisher kein Ölverlust.
Kennt jemand aus eigener Erfahrung, was der Grund für diesen plötzlichen Ölverlust sein könnte ?
Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, um so eine Geschichte für die Zukunft auszuschließen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

An meinen Fahrzeugen hatte ich schon 2x Ölverlust.
Der Tankwart hat den Ölstand kontrolliert, nachgefüllt und den Deckel auf dem Motor liegen lassen.
Nach einem Service war der Wohnwagen voller Ölspritzer, weil der Ölfilter nicht richtig festgezogen war.

Wenn die Fachleute nach gründlichem Suchen keine Ursache gefunden haben, dann überprüfe bitte:

Hast Du vor der Fahrt oder vor kurzem den Ölstand gemessen?
Das Ergebnis ist nicht wichtig, aber ... hast Du den Ölmessstab wieder vollständig bis zum Anschlag reingesteckt?
Wenn Öl nachgefüllt wurde, hast Du den Deckel wieder fest verschraubt, sodass kein Öl austreten konnte?

Wenn das Fahrzeug wie beschrieben auf der rechten Seite voller Öl war, dann wurde dieses nicht vom Motor verbraucht sondern konnte irgendwo austreten.
Ich gehe davon aus, dass alle Leitungen, Filter usw. gründlich überprüft wurden.

Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Service 6T Km ohne Probleme gefahren und hatte einen normalen Verbrauch von 0.5 Liter.
Der Ölverlust von 2.5 Liter nach kurzer Fahrt deutet auf ein grösseres Leck hin. Und dieses muss nach der letzten Fahrt entstanden sein.
War am Standort des Fahrzeugs ungewöhnlich viel Öl am Boden zu sehen?

Ich würde nicht nur den Ölstand sondern auch den gesamten Motorraum regelmässig gründlich kontrollieren.
Wenn wieder Öl austreten sollte, dann wäre das zu sehen.

Weiterhin gute Reise und hoffentlich ohne Probleme.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#3

Beitrag von Lucky10 »

Was ist das für ein Motor und wie viel hat er auf der Uhr? Schalter oder Automatik? Keine abnormalen Motorgeräusche?

Wenn nur die rechte Seite versaut war, liegt undichter Kurbelwellensimmering sehr nahe.

Eure Stimmung kann ich nachvollziehen, aber wenn nach mehrmaligem überprüfen des Ölstandes kein Verlust mehr zu bemerken ist, würde ich auf die schnelle Hilfe anstoßen und den restlichen Urlaub genießen. Du wirst sehen, jeden Tag wird die Stimmung dann besser.

Dieser Defekt tritt bei manchen Fahrzeugen auf, ist aber eher selten und über alle Typen stark gestreut.
Diesbezügliche Erfahrung an eigenem Fahrzeug hatte ich bisher nicht.

*2THUMBS UP*
Gruß Hans
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#4

Beitrag von oldi45 »

Hallo Peter,
die Vermutungen von Urs kann ich nachvollziehen. Ich hatte mal vor langer Zeit am Käfer Öl nachgefüllt und den Verschluss nicht fest angezogen. Nach der Ersten Fahrt war mein Motor eine Ölsardine. Verschluss richtig fest gezogen, mehrere Stunden den Motor + Motorraum gesäubert und alles war wieder gut.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#5

Beitrag von Masure49 »

Werte Foris die mir bisher geantwortet haben.
Bitte nicht böse sein, aber das WLAN hier auf dem SP ist mittlerweile total überlastet, weshalb ich jedem, der mir bisher dankenswerter und freundlicherweise geantwortet hat, morgen ausführlich antworten werde.
Diese Zeilen schreibe ich auf dem Handy, was ziemlich mühsam ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#6

Beitrag von Beduin »

Ich hatte das am VW T3 mal. Auch den Ölmessstab nicht feste genug reingedrückt. Sah aus wie Sau
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#7

Beitrag von Masure49 »

So geschätzte Forengemeinschaft, seit 17.00 Uhr stehen wir auf dem hervorragenden
CP Kockelscheuer in Luxembourg mit ausgezeichnetem kostenlose WLAN.
Nun meine verspäteten Antworten:
@ivalo (Urs)
Dankeschön für die guten Wünsche,
alle Leitungen, Ölfilter, Einfülldeckel und Ölstab waren und sind an Ihrem Platz.
Alles wird weiterhin kontrolliert, bisher alles im grünen Bereich.
Ölstand wird grundsätzlich von mir vor Fahrtantritt kontrolliert.

@ Lucky10 (Hans)
Dankeschön für Deine mutmachenden Worte *2THUMBS UP*
WOMO ist von Bj. 03.2014, 80 500 Km mit Komfortmatik, jährlich KD mit Ölwechsel.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Peter,

viel Spaß in Luxemburg. Wir haben auf Kockelscheuer von letzter Woche Samstag bis Dienstag gestanden und mit dem kostenlosen Bus (Linie 18) die sehr schöne Innenstadt erkundet.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#9

Beitrag von Masure49 »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:14
Hallo Peter,

viel Spaß in Luxemburg. Wir haben auf Kockelscheuer von letzter Woche Samstag bis Dienstag gestanden und mit dem kostenlosen Bus (Linie 18) die sehr schöne Innenstadt erkundet.
Dto. *2THUMBS UP*
Wir haben zusätzlich auch noch eine Stadtrundfahrt mit dem Hop on Hop off gemacht und dabei sehen können, wie dem Ländchen Luxemburg das Geld der weltweiten Steuervermeider aus allen Poren trieft. Die Bevölkerung profitiert dankenswerter Weise davon.
ÖPNV z.B ist kostenlos.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#10

Beitrag von Andi »

@ masure49 kontrollierst du wirklich vor jeder weiterfahrt deinen Ölstand ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#11

Beitrag von Masure49 »

Andi hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 21:25
@ masure49 kontrollierst du wirklich vor jeder weiterfahrt deinen Ölstand ?
Gruß Andi
Nicht vor jeder Weiterfahrt, sondern vor Beginn einer jeden Reise.
Allerdings mußte ich seit dem oben geschilderten Problem auf Anraten des Meisters
die ersten 500 Km alle 50 Km den Ölstand prüfen, um sicherzustellen, dass kein neuer Ölverlust auftrat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#12

Beitrag von Andi »

Ok wünsch dir viel Glück
Gruß Andi
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#13

Beitrag von Hundefreund »

Masure49 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 20:04
Bitte nicht böse sein, aber das WLAN hier auf dem SP ist mittlerweile total überlastet...
(...)
Diese Zeilen schreibe ich auf dem Handy, was ziemlich mühsam ist.
OT Du müsstest nicht mühsam mit dem Handy schreiben, wenn Du mal wieder ein schlechtes externes WLAN hast. Jedes halbwegs neuere Handy kann einen eigenen persönlichen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen. Dann bist Du nicht auf irgendein langsames WLAN eines CP/SP angewiesen. Kannst ganz easy mitm Laptop schreiben. Das einzustellen ist ein Kinderspiel mit paar Clicks aufm Handy.

Schöne Reise noch ohne weitere Probleme. Immerhin hast jetzt u.a. nen neuen Zahnriemen. Der wäre doch eh bald fällig gewesen bei EZ 2014?
Dafür hatte ich mit Nebenarbeiten auch ca. 850.- bei meinem Ducato bezahlt.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#14

Beitrag von Masure49 »

*THUMBS UP* Danke Thomas für Deinen Tip.
Der Zahnriemen ist vor 2 Jahren neu gekommen, ebenso wie die Spannrollen,
die Keilriemen und die WaPu.
Für alles zusammen habe ich 2020 auch ca. 850.- € bezahlt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#15

Beitrag von heinz1 »

Ein Bekannter hatte an einer Tankstelle einen Motorölwechsel machen lassen. Beim Wegfahren ist ihm dann irgendwas im Motor geplatzt, und das Öl ist raus geschossen. Es stellte sich heraus, dass der Tankwart zwar frisches Öl eingefüllt aber das alte Öl nicht abgelassen hatte :-(
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#16

Beitrag von Frank888 »

Eine sehr merkwürdige Herangehensweise bei solchen massiven Ölverlust die der Meister hatte.
Als erstes muss der Motor gereinigt werden dann Öl nachfüllen, Motor Starten und suchen wo das Öl Austritt.
Kann viele Ursachen haben undichte Leitung zum Turbolader, Defekter Öldruckschalter, verstopfte Motorenlüftung, Ventildeckeldichtung usw.
Im Nebel zu Stochern und Teile auf gut Glück auszutauschen ist nicht die feine Art.

Wenn der Motor bis jetzt Dicht ist wird er es bleiben.

Gruß Frank
Gruß Frank
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#17

Beitrag von Anon22 »

Frank888 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:13
Eine sehr merkwürdige Herangehensweise bei solchen massiven Ölverlust die der Meister hatte.
Gruß Frank
Habe ich auch zuerst gedacht.
Aber das Risiko des überspringenden, vermutlich ölverschmierten Steuerriemen, wäre auch riskant.

Trotzdem wäre eine Motorwäsche die erste Maßnahme gewesen. Vorher noch den Sitz des Öldeckels geprüft.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#18

Beitrag von Masure49 »

Frank888 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:13
Eine sehr merkwürdige Herangehensweise bei solchen massiven Ölverlust die der Meister hatte.
Als erstes muss der Motor gereinigt werden dann Öl nachfüllen, Motor Starten und suchen wo das Öl Austritt.
Kann viele Ursachen haben undichte Leitung zum Turbolader, Defekter Öldruckschalter, verstopfte Motorenlüftung, Ventildeckeldichtung usw.
Im Nebel zu Stochern und Teile auf gut Glück auszutauschen ist nicht die feine Art.

Wenn der Motor bis jetzt Dicht ist wird er es bleiben.

Gruß Frank
Danke Frank für Deine Hinweise. *THUMBS UP*
Genau so hat die Werkstatt es gemacht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
putra1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 08:07

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#19

Beitrag von putra1 »

Hallo Peter,
mit der Werkstatt hattest Du wirklich Glück. Bei 6.5h Arbeitszeit plus Dichtring, Zahnriemen, Kurbelgehäusenentlüftung und Keilriemen ist das nicht billig, aber ein fairer Preis.
Der Zahnriemen wurde sicher getauscht weil er fällig war, je nach Modell +- 100.000km. Der Kurbelwellendichtring passt aber nicht zum massiven Ölverlust hatte aber wahrscheinlich eine kleinere Undichtigkeit. Keilriemen waren bestimmt auch reif. Hier hat die Werkstatt vorbeugend gehandelt. Ein gerissener Zahnriemen während der Fahrt hat immer einen Motortausch zur Folge. Keilriemen haben auch die Tendenz sich im ungünstigsten Augenblick zu verabschieden.

Die Kurbelgehäusenentlüftung ist das einzige Bauteil, welches zum Problem passt. Eine Blockade dieser Entlüftung führt zu einem hohen Druck im Kurbelgehäuse, dieser entleert sich dann plötzlich verbunden mit einem deutlichen Ölverlust.
Vor Antritt der Fahrt, eine Sichtprüfung verbunden mit Kontrolle des Ölstandes, auch mal zwischendurch ist in den nächsten Tagen nicht verkehrt.

Halte euch die Daumen, dass jetzt Ruhe einkehrt. Eine gute Zeit und sichere Fahrt.

Rolf
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Plötzlicher Ölverlust, Werkstatt findet keine Ursache, hatte das schon mal jemand ?

#20

Beitrag von Luxman »

Ist nicht immer einfach Oelverlust zu finden.
Mein Touareg V8 ist seit kurzem etwas inkontinent.
Vermutlich muss der Motor mit Getriebe rausgenommen werden - falls es die Steuerkettendeckeldichtung ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“