Hymer ist doch keine Pappkiste

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Hymer ist doch keine Pappkiste

#1

Beitrag von Italofan »

Gestern ist auf der A1 ein LKW am Stauende auf ein Wohnmobil fast ungebremst aufgefahren. Denn Lkw hat es böse erwischt.
Bei anderen Modellen sind meist die Möbel auf der Bahn verteilt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g9670.html
Gruss Günni
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#2

Beitrag von Mexi »

Den Aufprall eines LKW auf ein Wohnmobil hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Da habe ich schon anderes Bilder gesehen
Viva La Vida!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#3

Beitrag von Luxman »

Naja Alu beidseitig auf XPS verklebt ist schon stabiler als Holz mit Styroporeinlage.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#4

Beitrag von Mexi »

Trotzdem beeindruckend
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#5

Beitrag von Masure49 »

Na ja, ungebremst heißt ja nicht, das der LKW mit der max. Geschwindigkeit auf den Heimer aufgeprallt ist.
Der LKW kann auch mit 20 Km/h ungebremst auf den Heimer geprallt sein. :mrgreen:
Dazu kommt, dass der Heimer durch den Aufprall zur Seite weg gerollt ist.
Wäre der Heimer hinter einem LKW gestanden und wäre der LKW mit z.B. 80 Km/h auf das WOMO aufgefahren,
wäre es garantiert nicht "so gut" ausgegangen.
Gut, dass es so gut ausgegangen ist, materiellen Schaden kann man ersetzen, ersetzt hoffentlich die Versicherung,
gesundheitliche Schäden und deren Folgen sind oftmals nicht zu ersetzen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#6

Beitrag von womocamper »

Ich denke das ist ein Totalschaden.
Wie es im Womo aussieht weis man nicht,
Der Aufbau kann sich auch nach vorne verschoben haben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#7

Beitrag von Italofan »

Also meiner Meinung nach war der Lkw mindestens mit 60 oder 70 aufgefahren,schaut euch mal den lkw an der Fahrer ist Schwerverletzt. Ich bin 40 Jahre Lkw gefahren bei kleiner Geschwindigkeit hat die Stossstange ein paar Kratzer.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#8

Beitrag von LT35 »

Moin

Hier gibt es ein Bild vom LKW:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 89343.html


Ich behaupte mal locker, das Wohnmobil sieht nur deshalb so aus, weil es möglicherweise nicht ganz stand (auch wenn das im Text des NDR so steht, aber das vor dem Wohnmobil stehende Auto fuhr ja auch noch) und aus der Spur geschoben werden konnte.

Ansonsten könnte die Ladungssicherung auch noch einige Fragen aufwerfen. Wer sich sowas mal ansehen möchte, unter https://www.klsk.de/ gibt es unter Foto des Monats ein entsprechendes Gruselkabinett.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#9

Beitrag von Andi »

Das Fahrerhaus vom LKW ist gekippt, entweder vom Aufprall oder es wurde manuell gemacht.
Wenn vor dem Hymer keiner gestanden ist, kann das so glimpflich ablaufen.
Wenn vor dem Womi ein LKW steht und der hintere LKW brettert ungebremst rein, dann kannste das Womi in ein Koffer4aum vom Passat verstauen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#10

Beitrag von Masure49 »

womocamper hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:06
Ich denke das ist ein Totalschaden.
Wie es im Womo aussieht weis man nicht,
Der Aufbau kann sich auch nach vorne verschoben haben.
Ich denke, auch der LKW ist ein Totalschaden.
Offenbar ist das ganze Führerhaus aus GFK, weshalb der LKW Fahrer schwer verletzt aus seinem Führerhaus ausgestiergen ist.
Der Heimer hat sich auf jeden Fall wacker gehalten, auch wenn auch er mit größter Sicherheit ein Totalschaden sein dürfte.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#11

Beitrag von Nikolena »

Der ganze LKW ist NICHT aus GfK. Nur das Dach.

Was soll das dauernde „Heimer“?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#12

Beitrag von Chief_U »

Könnt ihr nicht lesen?
Da steht eindeutig, daß sich die aus Stahlplatten bestehende Ladung ins Fahrerhaus schob! Der Hymer alleine hätte dem Fahrer keine schweren Verletzungen zugefügt. Außer er war nicht angeschnallt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Die Stahlplatten haben anscheinend das Fahrerhaus aus der Lagerung gerissen und dadurch ist es nach vorne gekippt. Daher die Beschädigung an Dach und Frontscheibe weil diese dann mit dem Hymer kollidierte.
Die Verletztungen des Fahrers dürften von der Beschädigung der Front herkommen, nicht von den Stahlplatten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#14

Beitrag von Cheldon »

Vor solchen Situationen graust uns mit PKW und Reisemobil immer in der Nähe von Autobahnkreuzen. Ich fahre dort so selten wie möglich zwischen Lkw und halte nach vorn reichlich Abstand und vor einem sich abzeichnenden Stau auf die linke Spur.
Insbesondere auf der A2 zwischen Hannover und Oberhausen, der A1 vom Bergischen Land bis rauf nach Münster und der A7 Hamburg -Hannover gibt es häufig solche schrecklichen Unfälle.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#15

Beitrag von saxe »

Servus

Fühl mich dadurch wieder bestätigt, dass ich, wenn möglich, auf der LKW Spur nichts verloren hab. 2 u 3te Spur sind meine Favoriten.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#16

Beitrag von Masure49 »

Mir ist in über 50 Jahren als Autofahrer noch nie jemand aufgefahren.
Dabei habe ich als Außendienstler in mehr als 40 Jahren mehrere Millionen Kilometer auf dem Buckel.
Warum?
Weil ich immer auch die hinter mir fahrenden Fahrzeuge im Auge habe, egal ob in der Stadt, auf Landstraßen oder gar auf der Autobahn.
Sobald ich auf einen Stau zufahre, schaue ich zuerst nach hinten, ob die hinter mir Fahrenden auch den Stau bemerkt haben.
Gleichzeitig schalte ich auf der Autobahn schon lange vor dem Stauende die Warnblinkanlage ein und verlangsame dabei meine Geschwindigkeit.
So habe ich schon manchen LKW/PKW und dabei gleichzeitig auch mein "heilix Blechle" vor einem Auffahrunfall bewahrt.
Dazu fahren wir nie bei Nacht, egal ob mit PKW oder WOMO.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#17

Beitrag von Capricorn »

Bei unserer Motorradtour vergangene Woche musste ich auch "Vorausschauend nach Rückwärts" beobachten. Ich war von 6 Motorradfahrern der Hinterste und oft waren Ampeln an Baustellen so blöd hinter Kurven angebracht, dass man - um die Kurve kommend - auf einmal hinter stehenden Fahrzeugen stand. Da ich einen Rückwärtsgang habe bin ich immer bis mitte Kurve zurück um gut sichtbar dazustehen. OK - in den Bergen kommt man nicht mir 100 Sachen um die Kurve, aber ich steh nicht gern an einem Stauende und hinter mir ist's unübersichtlich.....

Im Auto/WoMo mach ich das auch so... kommt hinter mir ein Laster, dann lass ich mir vorne oft eine ausreichend grosse Lücke, dass ich notfalls die Flucht nach vorne ergreifen kann - dies so lange, bis der Laster hinter mir definitiv fast steht - danach ist er ja dann mein Schutz gegen hinten.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#18

Beitrag von Anon16 »

saxe hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:56
Servus

Fühl mich dadurch wieder bestätigt, dass ich, wenn möglich, auf der LKW Spur nichts verloren hab. 2 u 3te Spur sind meine Favoriten.
moin
wenn jemand pennt auf der Autobahn,dann hilft auch die 2 oder 3 Spur nix.
Schon oft gesehen,wie oft wird im Stau die Spur hin und her gewechselt von den Verkehrsteilnehmer nur um ein paar Zentimeter zu gewinnen ,von der Rettungsgasse ganz zu schweigen,genau so vom fahren über den Standstreifen und über den Parkplatz um sich ein paar Autos weiter vorne wieder ein zu reihen.
Ich habe das Gefühl ,das heut zu Tage viele mit dem hohen Verkehrsaufkommen über fordert sind und auch vergessen haben wie man sich bei einen Stau verhält.
gruss Armin
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#19

Beitrag von womocamper »

saxe hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:56
Servus

Fühl mich dadurch wieder bestätigt, dass ich, wenn möglich, auf der LKW Spur nichts verloren hab. 2 u 3te Spur sind meine Favoriten.
Es gibt keine LKW Spur, höchstens mal an einer Steigung.

Rechtsfahrgebot gild für alle, auch Womos.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

#20

Beitrag von Cybersoft »

womocamper hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:47
Rechtsfahrgebot gild für alle, auch Womos.
Leider wissen das viele nicht und blockieren die mittlere Spur.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“