Selfsat Snipe V3 oder 4

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Selfsat Snipe V3 oder 4

#1

Beitrag von Nixus »

Wahrscheinlich brauche ich demnächst eine neue Sat-Antenne. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der eckigen Selfsat Snipe V4 gemacht und kann mir ein bisschen darüber berichten?

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#2

Beitrag von FWB Group »

Lass es bleiben, ich habe 5 Selfsat Snipe in der Vermietung auf den Vermiet Womos, alle 2 Jahre gehen die durch Wassereinbruch kaputt. Meine Erfahrungen.
Im Gegensatz dazu habe ich seit 2017 eine Carbest Anlage von Reimo auf meinen Carthago ( 65 Spiegel ). Keinerlei Probleme in der Zeit, außer einmal knarzen. Dem bin ich schnell auf die Schliche gekommen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#3

Beitrag von Nixus »

FWB Group hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 13:26
Im Gegensatz dazu habe ich seit 2017 eine Carbest Anlage von Reimo auf meinen Carthago ( 65 Spiegel ).
Zunächst einmal vielen Dank für deine informative Mitteilung.
Ich vermute mal, dass deine Carbest-Anlage einen klappbaren Parabolspiegel hat und nicht die eckige Flachantenne. Ist denn die eckige Carbest Snipe von besserer Qualität, oder ist das auch nur eine Selfsat unter einem anderen Namen?

Meine derzeitige Anlage ist eine Camos-Antenne, die in einer Kunststoffkuppel arbeitet. An der Antenne war seit der Montage noch nie etwas kaputt. Das ist inzwischen 17 Jahre her.
Sobald das Wetter wieder etwas stabiler ist, werde ich den Dom mal öffnen und schauen, ob man die Antriebs-Zahnriemen austauschen kann und dabei werde ich auch die Lager der Drehachsen kontrollieren und fetten. Sollte das nichts mehr nutzen, werde ich mich ernsthaft mit dem Thema "Neukauf" beschäftigen müssen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#4

Beitrag von FWB Group »

Carbest Snipe ist nichts anderes als Snipe. Finger weg!
Reimo macht als Eigenlabel viele Dinge. Die Carbest , die ich auf meinem Carthagodach habe, ist mit Sicherheit auch ein anderer Hersteller. Mir egal, Hauptsache, das Ding funktioniert.

In Kuppel bedeutet immer kleiner Spiegel. Willst du das länger betreiben und mehr reisen, wird es, ob der kleinen Spiegelfläche, immer Probleme geben.

Mach gleich was richtiges!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#5

Beitrag von Cybersoft »

Ich hatte mit meiner snip camping und kleinem Spiegel bis runtern nach Gibralter keine Probleme. Die Vorteile der flexiblen Aufstellung gegenüber der Dachmontage vs. dem benötigtem Platz in der Garage haben überwogen.
Ich will keinen von etwas abhalten, aber von der Spiegelgröße würde ich mich nicht leiten lassen (sonst hätten ja alle 80cm Spiegel am WoMo)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#6

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:37

Sobald das Wetter wieder etwas stabiler ist, werde ich den Dom mal öffnen und schauen, ob man die Antriebs-Zahnriemen austauschen kann und dabei werde ich auch die Lager der Drehachsen kontrollieren und fetten. Sollte das nichts mehr nutzen, werde ich mich ernsthaft mit dem Thema "Neukauf" beschäftigen müssen.
Ist zwar eine Ten Haaft, aber das "Sanieren" der Mechanik durch fetten habe ich hier sehr gut beschrieben: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14233

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#7

Beitrag von Nixus »

FWB Group hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:51
In Kuppel bedeutet immer kleiner Spiegel. Willst du das länger betreiben und mehr reisen, wird es, ob der kleinen Spiegelfläche, immer Probleme geben.
Also 17 Jahre und 200 000 km zuverlässiger Empfang, ich finde, dass muss eine offene Spiegel-Antenne erst einmal fehlerfrei durchhalten. Was die Zuverlässigkeit anbelangt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kuppelantenne. Egal ob Wasser, Schnee, Eis oder wie vor kurzem in Spanien und Portugal der Saharastaub, die Antenne war in ihrem Dom immer gut geschützt und hat einwandfrei funktioniert. Lediglich das Steuergerät ist inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen und seit neustem springen die Antriebsräder über die Zähne der Antriebsriemen. Da braucht es jetzt immer einen kleinen Trick, um den gesuchten Satelliten auch zu finden. Der Spiegel der Schüssel hatte eine Größe von 40 cm und wenn es oberhalb des Polarkreises oder in Marokko wirklich mal keinen sauberen Empfang mehr gab, dann war es auch kein Beinbruch. Fernsehen ist auf unseren Reisen nicht ganz so wichtig.
Sollte es jetzt aber widererwarten doch Probleme bei der Aufarbeitung der Mechanik geben, dann muss halt mal was Neues auf das Dach.

@Alfred:

Herzlichen Dank für deinen Hinweis, ich werde mir den Bericht mal aufmerksam durchlesen. Zum Weekend soll das Wetter ja wieder trockener werden, da werde ich mir das WoMo mal nach hause holen und schauen, was ich machen kann. Das wichtigste werden wohl die beiden Zahnriemen sein, denn die Zähne an den Riemen scheinen wohl Karies zu haben ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#8

Beitrag von FWB Group »

Gut Peter, mit Dom Sat Anlagen habe ich keine Erfahrungen. Mit den eckigen Selfsat Snipe aber schon. Der Empfang in Portugal, Gibraltar oder auf Kreta war nicht das Problem, sondern immer wieder eindringendes Wasser in den eckigen Spiegel. Ich hatte die Anlagen etliche Male in der Reparatur. Erst bei Megassat und dann später bei dem jetzigen Vertriebler. Jedes Mal war eindringendes Wasser das Problem, aber zumeist zeitgleich auch Endschalter, GPS Finder usw.. Was mich daran nervte... meist um die 400 € Reparaturkosten pro Reparatur. Das habe ich 3 x mitgemacht und dann die Selfsat Snipe 1 - 3 von den Dächern für immer verbannt.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#9

Beitrag von Nixus »

FWB Group hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 12:18
Das habe ich 3 x mitgemacht und dann die Selfsat Snipe 1 - 3 von den Dächern für immer verbannt.
Na, das kann man doch gut nachvollziehen, Frank.
Was mich so zurückhaltend bei diesen Antennen macht ist, dass man sie 1. ziemlich selten in der Paxis auf den Autodächern sieht und 2. die Rezensionen bei den Händlern fast alle voll des Lobes sind und zahlreiche Sternchen haben.

Aus diesem Grunde wollte ich mich hier im Forum mal informieren und habe mir gedacht, das vielleicht jemand solch ein Teil benutzt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich für meine alte Kuppel ein neues Steuergerät verwenden könnte, dann hätte ich alles was ich brauche. Aber da haben sich schon viele drum bemüht und es ist leider nicht zu realisieren.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#10

Beitrag von Anon18 »

Hallo Peter,
falls Du Deine Antenne behalten willst werden auf verschiedenen Börsen immer wieder gebrauchte Kuppeln für kleines Geld verkauft, da die Besitzer mit den Steuergeräten nicht mehr klar kommen.
Die wären als Ersatzteilspender für Dich eventuell passend.
Alternativ könnte ich Dir die Firma Crystop in Karlsruhe empfehlen. www.crystop.de.
Die haben vielleicht was im Programm was Du suchst.
Ich habe eine Satschüssel von denen auf dem Womo. Der Ersatzteilservice, auch nach mehr als 10 Jahren, Antwort auf technische Fragen und Freundlichkeit sucht seinesgleichen. Meine persönliche Meinung durch Kontakt und Kauf von Ersatzteilen und Steuergerätetausch.
Viel Erfolg beim stöbern.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#11

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank Willi,
vielen Dank für den interessanten Tipp, ich habe gleich mal auf der Internetseite gestöbert. Das macht alles einen seriösen Eindruck.
Am Freitag Nachmittag will ich unser Auto mal aus der Halle holen und dann am Wochenende nach der Antenne schauen. Vielleicht kann ich ja die Antenne ja mich etwas Glück wieder gängig machen und sie noch einige Zeit benutzen. Ansonsten kommt halt mal was Neues auf das Dach.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Selfsat Snipe V3 oder 4

#12

Beitrag von Anon18 »

Hallo Peter,
der Vorbesitzer, ich habe das Womo aus 1. Hand gekauft, hatte die Anlage von Anfang an eingebaut. Gekauft hatte ich das Womo als die endgültige Umstellung auf digital kam und analoge Anlagen keinen Satelliten mehr fanden. Es wurde also ein neues Steuergerät benötigt. Das war der Tod vieler automatischen Satelitenanlagen. Nicht bei Crystop.
Diese verlangten einen moderaten Betrag und das Gerät konnte ohne Adapter und sonstigem Gedöns 1:1 getauscht werden. Die Anlage läuft insgesamt (komplette Ausseneinheit) trotz Riesenspiegel seit 19 Jahren ohne Störung oder Reparatur. Notwendige Reparaturen werden am Firmensitz in Karlsruhe (Baden-Württemberg) ausgeführt.
Ich kann die Firma, obwohl sie nicht den Bekanntheitsgrad von Oyster und Co. hat nur empfehlen.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“