Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#1

Beitrag von Denkerle »

Eigentlich sollte man es doch wissen…

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig ... usgeraubt/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#2

Beitrag von Travelboy »

Kann dir überall passieren, sogar zuhause in der eigenen Wohnung / Haus.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#3

Beitrag von Luxman »

Aber nicht auf einem Stellplatz abseits der Autobahn.
Ich kaeme im Leben nicht auf die Idee auf einem BAB Rastplatz zu uebernachten.
Genau da warten die Jungs auf Opfer.
Wir lassen noch nicht mal das WoMo alleine an Raststaetten sondern nur einer geht z.B. in die Cafeteria.

Zu Hause sind die Huerden fuer einen Einbruch und Ueberfall zumindest bei uns doch etwas hoeher.
Und wir haben eine Fellalarmanlage.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 343
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#4

Beitrag von FWB Group »

Wir haben ja Mieter. Wir schreiben das vorher selbigen und erwähnen es nochmals ausdrücklich vor Abfahrt. Sinnlos!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#5

Beitrag von Travelboy »

OH Bernd
und dann willst du nach Norwegen fahren, da ist das Übernachten an den Fjorden und auf Rastplätzen an der Tagesordnung :-O crying

Stehst da aber meistens nicht alleine, kommen immer noch andere Mobile dazu, wa bei uns jedenfalls so.
Bis auf einmal - da standen wir ganz alleine an einem schönen See und mitten in der Nacht kam noch ein Camper angerollt, meine Frau hatte schon Panik in den Schlafaugen.
Ich hab si dann beruhigt, wer so laut auf den Platz kommt, der will bestimmt nichts Böses, also haben wir gut weitergeschlafen.
Am nächsten Morgen dann bei Tageslicht gesehen, es waren zwei Polen in einem älteren Transporter - ok, man soll ja keine Vorurteile haben, aber hätten wir das in der Nacht schon gesehen :duw:
Schöne Grüße
Volker
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#6

Beitrag von MuesLi »

Travelboy hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 19:27
und dann willst du nach Norwegen fahren, da ist das Übernachten an den Fjorden und auf Rastplätzen an der Tagesordnung
Sorry, wir haben in Norwegen noch niemals auf einem Rastplatz übernachtet. Es findet sich auch dort meistens etwas ein Platz außerhalb, ansonsten steht frühzeitige Planung an und die Strecke verkürzt/verlängert sich um etliche Kilometer. Unser Motto: höchstens 200 - 300 km/Tag, max. bis Mittag fahren.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#7

Beitrag von biauwe »

MuesLi hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 20:51
Sorry, wir haben in Norwegen noch niemals auf einem Rastplatz übernachtet.
Wo ist das Problem?

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#8

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 19:27
OH Bernd
und dann willst du nach Norwegen fahren, da ist das Übernachten an den Fjorden und auf Rastplätzen an der Tagesordnung
Wenn das der Fall waere scheidet Norwegen aus.
Wenn Rastplaetze definiert ist an einer Tankstelle oder ein Platz an dem auch LKWs halten - knockout.

Nicht wegen der Sicherheit sondern weil uns das zu laut ist - keinen Bock auf Kuehlanlagenrappel und knallende Tueren und zischende Druckluftbremsen die mich aufwecken.

Wir fahren oft mal 20km ab von der Autobahn um in kleinen Doerfern ruhig zu stehen.
Bei neuen Strecken hab ich immer zwei bis drei Plaetze pro Tag die ich anfahren kann.

In meinem Alter kann man sich keine Schietstellplaetze mehr leisten - die Zahl der Tage und Naechte ist ja bereits absehbar limitiert :mrgreen:

Am ruhigsten war's bisher in der Sahara - in der Umkreis von 100km keine Siedlung 8-) nicht mal Nomaden - ein Traum - nur das Firmament und Sand - und Skorpione :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#9

Beitrag von biauwe »

Parkplatz bietet ideale Voraussetzungen, um Nordlichter zu beobachten.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#10

Beitrag von Travelboy »

Keine Angst vor Norwegen, ist ein schönes Land.
Hier ein paar Impressionen von "Übernachtungsplätze",

1-IMG_2393.JPG
2-IMG_2411.JPG
3-IMG_2761.JPG
4-IMG_2796.JPG
5-IMG_2873.JPG
6-IMG_2884.JPG
7-IMG_2930.JPG
8-IMG_2966.JPG
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#11

Beitrag von SaJu »

Luxman hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:45
Travelboy hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 19:27
OH Bernd
und dann willst du nach Norwegen fahren, da ist das Übernachten an den Fjorden und auf Rastplätzen an der Tagesordnung
Wenn das der Fall waere scheidet Norwegen aus.
Wenn Rastplaetze definiert ist an einer Tankstelle oder ein Platz an dem auch LKWs halten - knockout.

Nicht wegen der Sicherheit sondern weil uns das zu laut ist - keinen Bock auf Kuehlanlagenrappel und knallende Tueren und zischende Druckluftbremsen die mich aufwecken.
Unsere Erfahrung bisher. Kollegen kommen spät und andere brechen früh auf um irgendwelche Touren zu machen. Völlig nachvollziehbar. Doof nur das die Ritsch ratsch Fahrzeuge dann das wecken übernehmen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#12

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 22:47
Unsere Erfahrung bisher. Kollegen kommen spät und andere brechen früh auf um irgendwelche Touren zu machen. Völlig nachvollziehbar. Doof nur das die Ritsch ratsch Fahrzeuge dann das wecken übernehmen.
Da fehlt mir der Bezug zum Thema *SCRATCH*
Kannst du es erklären?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#13

Beitrag von Conny1507 »

Natürlich kann immer was passieren, allerdings kann man auch viel tun, um das Risiko zu minimieren z.B. NIE bei AB Raststätten übernachten.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass dort nicht der viel zitierte "Gelegensheitsdieb" zuschlägt, sondern es sich fast immer um organisierte Banden handelt. Es ist deren "Geschäftsmodell" die Raststätten abzufahren so wie wir zur Arbeit gehen.
Abseits der Autobahnen/Hotspots nach einzelnen Campern zu suchen ist denen sicherlich zu mühsam und unrentabel.

Auch bei uns bleibt bei Raststätten/Supermärkten (die wir bei längeren Strecken gerne für die Mittagspause nutzen) mindestens 1 Person immer im Camper. Ich verschließe die Aufbautür sogar wenn nur kurz etwas aus der Garage hole (was mein Holder zwar belächelt, aber sicher ist sicher). :mrgreen:
So sind wir bisher immer gut gefahren.

LG
Conny
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#14

Beitrag von Sparks »

Also,
wo ist das Problem? Wenn ich mich unsicher fühle fahre ich weiter.
Wenn ich mir ein Womo kaufe, dann kaufe ich auch einen "Elefanten" und die Fahrerhaussicherungen dazu. Sollte der Hersteller so dämlich sein und alle Modelle mit der gleichen Schliessung versehen (Habe ich schon gehabt, konnte die Klappen vom Nachbarn öffnen ), dann wechsel ich die Schließzylinder oder baue noch einen Sicheungsstift ein.
Man kann sich in der Angst ergehen, dem Lärm entgehen wollen und genau den Platz wählen, der auf der Rute der Banden liegt.
Selbst in fremden Ländern schaue ich auf die Situation, ein Park4night- oder Campercontakt-Platz kann das selbe Risiko tragen wie ein AB-Rastplatz.
Wenn ich Schiss hätte und mich nur nach bösen Buben ausschau halten würde Btw. die sind garantiert schon da wo ihr eure Autos zur Besichtigung von sehenswürdigkeiten parkt ), mir Pfefferspray an die Koje legen müsste um schlafen zu können und einer wie Hasso immer am Fahrzeug bleiben muß, das würde mir kein Spass machen. Da würde ich mich dann in die Festung meiner ständigen Behausung zurück ziehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#15

Beitrag von SaJu »

Snowpark hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 23:12
SaJu hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 22:47
Unsere Erfahrung bisher. Kollegen kommen spät und andere brechen früh auf um irgendwelche Touren zu machen. Völlig nachvollziehbar. Doof nur das die Ritsch ratsch Fahrzeuge dann das wecken übernehmen.
Da fehlt mir der Bezug zum Thema *SCRATCH*
Kannst du es erklären?
Das bezog sich auf das Lärmempfinden von Bernd.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#16

Beitrag von Luxman »

SaJu hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:23
Das bezog sich auf das Lärmempfinden von Bernd.
Juppi, wenn ich Urlaub mache will ich gut schlafen.
Warum soll ich mich auf Raststaetten stellen?
Hab ich selbst mit 30 und VW Bus nicht gemacht.
Jetzt im Alter hab ich echte Probleme wieder einzuschlafen wenn ich wach werde.
Auf belebten Stellplaetzen die 24/7 offen sind und an vielbenutzten Reiserouten liegen stehen wir deswegen auch nicht.

Wir haben keine Angst vor Ueberfall oder Einbruch - ich war weltweit 20 Jahre beruflich unterwegs in allen moeglichen Staedten inkl. Neapel und Süditalien.

Aber ich muss nicht so dumm sein mich da hin zu stellen wo ich die Profis praktisch regelrecht einlade - selbst Einheimische befolgen bestimmte Regeln in diesen Gegenden.

Genauso wie ich keine Kamera vor dem Bauch bammeln habe oder ein schickes Rucksaeckchen auf dem Ruecken in das jeder leicht reingreifen kann.

Auch meine etwas teureren Uhren trage ich nicht im Urlaub - meine Frau hat ihren Schmuck nicht dabei - und die goldene Kreditkarte hab ich schon vor 20 Jahren abgeschafft.

Wenn du in Touristenhochburgen unterwegs bist wirst du von den Profis taxiert ob es sich lohnt.
Schmuck, Uhren, teure Sonnenbrillen da laufen wir mal hinterher und greifen zu bei Gelegenheit.

Hat nichts mit Angst zu tun sondern mit schlichter Vorsorge - die Zeiten haben sich geaendert - heute kannst du zur Reisesaison an HotSpots einfach nicht mehr dasselbe Verhalten an den Tag legen wie vor 30 Jahren - ist bedauerlich aber die Realitaet.

Das ist ein sehr gut organisiertes Business inzwischen das aufgrund der Dummheit von tausenden Touristen sehr eintraeglich ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#17

Beitrag von Anon11 »

Dann ist Norwegen und frei stehen in Norwegen sehr sicher nichts für dich... alleine bist du selten und man steht nun mal auf "Rastplätzen" wos erlaubt ist oder eben auf dem Stellplatz oder CP. Alleine bleibst du selten und wenn du Pech hast stellt sich eben der Ratschbumm neben dich ohne Rücksicht auf deine sensiblen Ohren.

By the way Rastplätze in Norge sind nicht damit zu verwechseln was du aus D kennst. Das was du in Findpenguin als "Genau deine Kragenweite" benannt hast war übrigens ein solcher und nicht zu sehen im Bild: der Ratschbum der zwei Meter weiter stand....

Vor- und Nachsaison scheinen hier übrigens nicht mehr zu existieren. Alesund: knalle voll, Runde: Knalle voll, Stavanger: knalle voll, Geiranger: eine einzige Katastrophe Und das alles Ende Mai oder Anfang Juni von Ferien noch keine Spur. Ich kann mir kaum vorstellen dass das im September besser ist. Norwegen ist wohl grade in. Unsere nächste Nordlandreise geht sehr sicher nicht hier hin. So schön dieses Land auch ist.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#18

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:43
Dann ist Norwegen und frei stehen in Norwegen sehr sicher nichts für dich... alleine bist du selten
Hmm, ich weiss ja nicht warum ich so missverstanden werde.
Wir campen seit 40 Jahren und natuerlich steht man dabei nicht "alleine" - das ist nicht unbedingt unser Ziel auch wenn es schoen ist wenn's so kommt.

Auch mit dem neuen WoMo standen wir bereits mehrfach auf Plaetzen - frei - oder CP zuletzt am Gardasee mit Nachbarn rundum.
DENNOCH hab ich gut geschlafen denn da war halt kein Durchgangsverkehr und bei die meisten sitzen ja ab 20:00 eh vor dem 23 Zoeller waehrend ich draussen ein Buch lese.

Zudem bin ich ein geselliger Mensch ich lauf jetzt nicht vor den Nachbarn weg oder versteck mich - geht nichts ueber einen guten Schnack.

Allerdings wurde mir von unseren engsten Freunden die mit WoMo unterwegs sind und denen ich Glauben schenke Zustaende auf Stellplaetzen berichtet im fraenkischen Seenland und am Walchsee die ich auf jeden Fall vermeiden moechte.

Anreise bis Mitternacht und Abreise ab Sonnenaufgang und dazu Kaefighaltung auf dem Platz.

Nur darum geht es mir - vielleicht ist es jetzt verstaendlicher?

Soweit ich es gesehen habe auf Google gab es an den Stellplaetzen die du auf Penguins gepostet hast fast immer CPs.
Die haben doch mit Sicherheit eine Ein- und Ausfahrzeit und Stellplatzbegrenzungen?
Das alleine reicht mir bereits.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#19

Beitrag von oldi45 »

Als ich noch Vermietung betrieben habe, gehörte es zur Einweisung, unsere Kunden vor Autobahn- oder Schnellstrassen-Rastplätzen und vor Parkplätzen größerer Supermärkte zu warnen. Diebesbanden sind vom Grundsatz her faul und warten deshalb lieber, wie Spinnen im Netz, auf solchen Plätzen. Schneller Raubzug und schnell weg.
In den vielen Jahren hatten wir nur wenige Überfälle/Einbrüche zu verzeichnen und zu 90% war es dann an solchen Stellen.
Allein irgendwo in der Pampa oder einem Wohngebiet zu stehen, habe ich keine Bedenken.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Nächtlicher Überfall an der Autobahnraststätte

#20

Beitrag von SaJu »

Luxman hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:06
Anon11 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:43
Dann ist Norwegen und frei stehen in Norwegen sehr sicher nichts für dich... alleine bist du selten

Anreise bis Mitternacht und Abreise ab Sonnenaufgang und dazu Kaefighaltung auf dem Platz.
Ok vielleicht lässt es sich aktuell wegen der langen Helligkeit nicht vergleichen. Aber im Moment hast Du genau die von dir beschriebene Situation. Beispiel CP Preikestolen. Vor 6 ging da schon das fahren los. Das waren die, die früh alleine oben sein wollten. Dann ging das in einer Tour so weiter. Schranke öffnet sich mit einem QR Code. Also kein Problem. Außerdem ist scheinbar nicht jeder Platz besetzt. Haben jetzt schon mehrfach den Platz am Automaten bezahlt. Schranke? Fehlanzeige. Vielleicht ist es aktuell durch die langen Tage extrem. Aber es ist wie von Anna beschrieben. Ziemlich voll und die abgelegenen Plätze und Geheimtipps sind durch die X Apps längst keine mehr. Trotzdem. Einfach ein tolles Land. Und wenn unsere Ferienwohnung hoffentlich Montag oder Dienstag wieder fit ist freuen wir uns auf die nächsten 10 Tage.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“