SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
jede
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:01
Wohnort: 42697 Solingen

SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#1

Beitrag von jede »

Hallo, alle WO MO Freunde, letzte Woche habe ich versucht die CHWEIZER APP runterzuladen und zu Bezahlen, das man ohne anzuhalten durchfahren kann. Ich habe 10 Tages Ticket gebucht, hat mich 5-6 Mal meine MASTER CARD SPERREN GEKOSTET. Das Problem man muss vorher den SICHERHEIT ID CHECK seiner Mastercard (SPARKASSE) runterladen, Alles kein Problem ! Nur die Schweizer App und die Sparkassen ID check App brauchen Zeitlich zu lange, das keine bezahlung zustande kommt.Das Zeitlimit wird überschritten,nach mehrmaligen versuchen ist die EURO/MASTERCARD gesperrt.Jetzt fahre ich wieder an die Grenzstation, zahle meine Schwerlastabgabe über 3,5 T= 32,50 Schweizer franken und kann 10 Tage rein & raus fahren.Innerhalb 12 Monaten.Nie mehr die APP.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#2

Beitrag von AndiEh »

Da du dieses Thema in der Rubrik "Eine Vorstellung wäre nett" eröffnet hast, habe ich es mal in die Rubrik
"Sonstiges zum Reisen" verschoben.

Klick mal ganz oben auf der Seite auf den Streifen, bei dem man den Teil eines Wohnmobiles sieht.
Dann landest du immer auf Hauptseite des Forums. Wenn du da ein wenig runter scrollst, siehst du die verschiedenen Themen Rubriken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#3

Beitrag von Travelboy »

Die App nutzen wir schon einige Jahre und bisher hat es immer sofort funktioniert (DKB),
auch das tägliche Anmelden für den neuen Reisetag klappt problemlos,
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#4

Beitrag von Luxman »

Kann die App nix dafuer wenn deine Bank noch nicht im dritten Jahrtausend ist.

Einfach bei der Sparkasse beschweren - oder eine andere Bank nehmen die bereits im dritten Jahrtausend angekommen ist - und noch dazu kostenlos..

Visa arbeitet anders bei mir - Barclaycard VISA kostenlos ohne das du ein Konto brauchst.

Ich mache sogut wie alles ueber App ohne jegliche Probleme.
Banking, Shoppen, Aktien kaufen, und und

Die Apps funktionieren meistens besser und schneller als die Webseiten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#5

Beitrag von Heribert »

Bei mir hat die App. auch auf Anhieb funktioniert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

Dito, problemlose Nutzung und Bezahlung der Schweizer “Via”
App.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#7

Beitrag von SaJu »

Bei uns auch. Aber trotzdem vielleicht für den einen oder anderen interessant der eine ähnliche Konstellation hat. Daher. Danke.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#8

Beitrag von rogger613 »

Wir haben die APP dieses Jahr das erste Mal genutzt und keine Probleme gehabt. Eventuell hat der Threadersteller einen Fehler gemacht?!?!? Würde mich irgendwie wundern, wenn das nicht funktioniert. Sicher ein Einzelfall, der ohne Frage ärgerlich ist.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn man genau liest, was der Threadersteller schreibt - und erst mal noch darauf kommt, dass es um die "Via-App" geht (gibt ganz viele "Schweizer Apps" - gerade auch führ WoMo Fahrer z.B. jenes von Wohnmobilland Schweiz ;) - sieht man ziemlich schnell, dass das Problem rei gar nichts mit der App zu tun hat...

Er wäre in die genau gleichen Probleme gelaufen, mit jeder anderen App wo man entsprechend etwas zahlen muss, was via einen Drittanbieter Zahlungsservice läuft (also nicht InApp via ApplePay, GooglePay).
Sprich, dass Problem liegt schlicht und ergreifend an der verwendeten Karte/dessen Herausgeber/Bank.

Konkret geht es dabei um die 2-Faktor Bestätigung von Zahlungen im Internet mittels Kreditkarte - übrigens eine Vorgabe, welche die EU eingeführt hat (oder bald einführt). Da der Threadersteller seine Karte nun für die 2-Faktor Bestätigung zur Zahlung eingerichtet hat, wird er zukünftig auch keine entsprechenden Probleme mehr haben - könnte also ganz beruhigt zukünftig wieder die Via-App, oder jede andere Dienstleistung im Internet nützen, welche mittels Kreditkarte bezahlt wird ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: SCHWEIZER APP RUNTERLADEN & BEZAHLEN

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
ChrisL88 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:15
Da der Threadersteller seine Karte nun für die 2-Faktor Bestätigung zur Zahlung eingerichtet hat, wird er zukünftig auch keine entsprechenden Probleme mehr haben -
Die Optimisten denken, wir leben in der besten aller Welten. Die Pessimisten glauben das auch … ;-)

Die S-ID-Check-App meldet sich nicht nur bei der Registrierung, sondern auch beim Zahlungsvorgang selbst. Auf einem Gerät - welches man ja auch irgendwie hat entsperren müssen - vereint erscheint mir das ja schon irgendwie sinnfrei. Du kannst den Vorgang, die Zahlung freizugeben, wieder über FaceID laufen lassen, das führte bei dem Teil dann schon dazu, dass Du manchmal gar nicht mehr siehst, was Du da so „quittierst“. So lang es nur ein Busticket war, so what. Nur ist das nicht immer so, auch nicht bei den Bustickets da (geübt beim HVV), dann wartet die S-ID-Checkapp im Hintergrund (und im Vordergrund die auslösende App).

Bei der Einrichtung selbst konnte man auch graue Haare kriegen, aber da gibts noch andere Dinger aus deren Umfeld …
Bei mir ging’s noch, meine Frau hatte da weniger Glück. Aber die arbeitet ja auch bei der Sparkasse, da macht das nichts <duck>.

Dem TE ging es vermutlich um das Problem, dass zwischen auf dem Weg ViaApp - Mastercard - S-ID etwas zuviel Zeit verstrich und dann bricht das irgendwann ab. Allzu oft darf das dann nicht passieren.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“