Wandern/Fahrradfahren und Karten

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Antworten
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Wandern/Fahrradfahren und Karten

#1

Beitrag von SaJu »

Normalerweise plane ich vor Ort über Komoot oder Outdooractive. Habe für unsere Region auch die App für die Traumpfade oder hole mir zb über Kompass schon mal Karten inkl Wandervorschlägen. Navigation dann über Smartphone. Wie macht ihr das. Denke schon mal über so ein gps Gerät nach. Wer hat da Erfahrung und wie funktioniert das mit den Karten bzw. möglichen Touren?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#2

Beitrag von Anon11 »

jap

ein gpsmaps von Garmin.

Vorteil; lange Akkulaufzeit das Handy wird geschont. Die Dinger sind auch Robust mur ist meins mal vom MTB gefallen, hat ihm nix gemacht.

Nachteil: Routen müssen extra am PC draufgeladen werden oder anders hingesendet werden.

Karten: die kostenlosen OSM Karten die es so gibt laufen da sehr gut.

Das gpsmap hat ne Tastenbedienung, ist gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil dass das auch im Winter sehr angenehm mit Handschuhen ist. Geräte mit Touchdisplay bekommst du aber auch von Garmin.

Was die Genauigkeit betrifft habe ich nie einen Unterschied zwischen dem Gerät und meinem Handy bemerkt. Mittlerweile nutze ich es kaum noch, das Handy ist halt immer dabei und für den Strom gibts ne Powerbank. Zur Not auch mehrere.

Nachtrag: Als App auf dem (Android) Handy nutze ich Locus. Sehr umfangreich, man braucht ne Zeit bis man durchsteigt, hat aber dafür alles an Bord was ich brauche. Für den Apfel gibt es diese App nicht, was ein Grund ist, dass hier bei mir nie ein Apfel Handy einziehen wird.

Komoot ist ganz nett, aber meine Wanderrunden zupfe ich mir selbst zurecht, die guten Sachen sind da eh nicht drin, ist wie p4n.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#3

Beitrag von aknust »

Ich habe zum Fahrradfahren bisher ein Garmin genutzt. Da es aber nur ein kleines Display hat und die Routen separat geplant werden müssen, nehme ich eigentlich lieber das Handy und Komoot. Das Handy möchte ich aber nicht am Fahrradlenker haben, dafür ist es mir doch zu teuer. Auf die Uhr schauen zu jedem Abbiegen ist unpraktisch. Wir haben also im Prinzip ein abgesetztes Display gesucht, welches die „Naviansagen“ der Komoot-Navigation am Fahrrad sichtbar machen. Deshalb haben wir uns jetzt von Sigma ein Rox 2.0 geholt. Das ist im Prinzip ein erweiterter GPS-Fahhradcomputer, der von z.B. per Komoot geplante Touren navigieren kann, d.h. er dient als einfaches Navi mit Richtungsanzeiger und Entfernung zum nächsten Richtungswechsel. Dummerweise konnten wir die langen Wochenenden jetzt nicht zum Test nutzen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#4

Beitrag von Beduin »

Ich habe zuvor immer Maps.me genommen und mir da meine Routen am Handy zusammengestupft. Redet nicht im Wandermodus>keine Streckenansagen, Werbung, langsam
Jetzt organicmaps https://organicmaps.app/
Bei dem kann man mehrere Zwischenstopps einführen, hat keine Werbung, der redet mit einem, ist schneller und verbraucht weniger Akku.
und, es sind auf diesen Strecken meist weniger Leute unterwegs wie auf den Komoot Strecken
Fast perfekt, habe mir jetzt noch "letzte Strecke anzeigen gewünscht, scheint das die Jungs u Mädels das umsetzten :)
Liebe grüsse Ina
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#5

Beitrag von Anon10 »

Ich nutze zum Radfahren seit vielen Jahren Komoot und bin bisher zufrieden. In meinem letzten Urlaub in Südtirol habe ich spontan ein paar Wanderungen gemacht und dafür auch Kommot genutzt, da war ich ebenfalls zufrieden. Das Smartphone habe ich immer dabei, für den erhöhten Akkuverbrauch bei längeren Wanderungen packe ich mir eine kleine Powerbank in den Rucksack. Am Fahrrad (Pedelec) kann ich das Smartphone direkt anschließen und mit Strom versorgen. Als Hilfsmittel habe ich beim Radfahren meist einen (Bluetooth-) Kopfhörer im Ohr und höre die Abbiegehinweise, so muss ich nicht ständig aufs Display schauen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2009
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin ebenfalls mit Komoot und nem Garmin Oregon unterwegs. Klappt super.
Kleinere Strecken ziehe ich auch auf meine Garmin Uhr und laufe der Linie nach. Sehr angenehm!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#7

Beitrag von Travelboy »

Auf dem Smartphone OsmAnd+ und Bikemap,
Karten sind Offline und weltweit verfügbar, kann je nach Wunsch POI ein- oder ausblenden und bei Bedarf auch mal fertige Touren laden,
meistens fahren wir jedoch die vorgegebenen Fahrradwege von A nach B und vieleicht mal Abkürzungen über Feld- und Waldwege.
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#8

Beitrag von Anon7 »

Ebenfalls OSMAND+
Beim Radfahren erfolgt Erhaltungsladung über das Intuvia-Display des E-Bik ( das Display hat dazu einen USB- Anschluss serienmäßig ).
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#9

Beitrag von Anon11 »

Kurze Anmerkung: Bei der Nutzung der OSM Karten sollte man sich immer darüber bewusst sein, das da jeder "Depp" drin rumschreiben kann und die Änderungen auch übernommen werden.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#10

Beitrag von Anon7 »

@Anon11
Und, was ist da so schlimm?
Wir nutzen die App, um uns Touren in uns unbekannten Regionen zusammenzustellen. Das sind garantiert keine MTB-Trails, sondern, in Fahrraddarstellung als Kartenansicht die Tourenansicht, die Radwege( Regional- + Fernradwege ) in der Karte darstellt.
Wir nutzten, bevor OSMAND+ zum Einsatz kam, unseren Garmin Etrex( ich weiß, ein Gerät aas der digitalen Steinzeit, welchem wir über Garmin Basecamp erstellte Routen überspieten. Seit mehr als 15 Jahren ist OSMAND+ im Einsatz auf unseren Smartphones, wir beide haben die identische Route auf unserem Smartphones und sind bisher noch nicht auf dem falschen Weg gelandet.
Warum sollten wir auf andere Routensammlungen wechseln? Wir kennen Apemap, Komoot usw. und sind halt bei OSMAND+ hängen geblieben. Wenn ich mir so manche Komoot-Routen in unserer Region anschaue, dann frag ich mich des Öfteren, ob der Einsteller der jeweiligen Runde besonders gern parallel zu Bundes- oder Kreisstraßen radelt, wo er mehr Autolärm mitbekommt, als würde er über fast parallel verlaufende Wirtschaftswege radeln. Wir jedenfalls sind eher für die zweitgenannte Routenführung. In unserer Region haben wir in unserer aktiven Zeit( bis vor ca. 8 Jahren) als ADFC-Tourenführer die meisten interessanten Routen gefahren. Hier im Umkreis von ca.50 km benötigen wir weder Locus, noch Komoot, oder irgendeine beliebige Tourensammlung.

Nur so als Randbemerkung sei die Frage erlaubt: Wer garantiert bei " Locus " oder " Komoot" und Andere, dass die dort zu findenden Infos nicht auch von einem "Depp" eingestellt wurden?

PS hab mir erlaubt, den Tippfehler in der Themenüberschrift zu berichtigen
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#11

Beitrag von Anon11 »

Locus nutzt ebenfalls OSM und Komoot auch. Lediglich wenn man sich die Topo Garmin Karten für den Garmin kauft ist man nicht von diesen Karten abhängig. Locus ist eine reine Navigations/Kartensoftware hier gibt es keine Routenvorschläge oder Routensammlungen, so was brauche ich in der Regel auch nicht.

Wo habe ich geschrieben das DU umsteigen sollst? Das war lediglich eine Randbemerkung die kannst du zur Kenntnis nehmen oder es eben bleiben lassen ;) ganz wie es dir beliebt. Dafür das du das jetzt als Aufforderung siehst umzusteigen und dich direkt angesprochen fühlst kann ich nichts.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#12

Beitrag von Anon7 »

Hier hat Niemand eine Aufforderung zur Nutzung einer anderen App aufgefordert, ich hab allerdings zum Ausdruck gebracht, dass ich, auf Grund eigener Erfahrungen, nicht daran denke, eine andere als die OSMAND+-App zu verwenden.

Nebenbei, eine Änderung auf OSMAND sind bisher nur sinnvoll, wenn eine tatsächlich vorhandene Verbindung ( Strasse, Weg) als nicht vollständig im Kartenwerk dargestellt wird, obwohl durchgängig befahrbar. Das kann in jeder OSM-Karte so vorkommen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#13

Beitrag von Anon11 »

Ja und genau da liegt der Haken... es gibt keinen der ko trolliert ob eine Änderung sinnvoll oder richtig ist.

Ich hab selbst eine zeitlang hier aktiv die Karten für meine Heimatregion korrigiert und auch Wege eingefügt/angepasst. Daher weiß ich das.

Zudem fehlen oft viele Wege in Gegenden wo es keine aktiven User gibt.

Gerade wieder in Norwegen erlebt. Von falschen Kennzeichnungen bei Wanderwegen ect. mal abgesehen.

Wie gesagt es war ne Randnotiz... dass du da so nen Aufriss machst muss man nicht verstehen.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#14

Beitrag von SaJu »

Anon11 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:02
Locus nutzt ebenfalls OSM und Komoot auch. Lediglich wenn man sich die Topo Garmin Karten für den Garmin kauft ist man nicht von diesen Karten abhängig. Locus ist eine reine Navigations/Kartensoftware hier gibt es keine Routenvorschläge oder Routensammlungen, so was brauche ich in der Regel auch nicht.
Gerade Routenvorschläge würden mich interessieren. Wie gesagt. Mit Komoot und Outdooractive ging es eigentlich immer ganz gut. In Norwegen wurde es aber überschaubar.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wandern/Fahrradfaren und Karten

#15

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:53
Anon11 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:02
Locus nutzt ebenfalls OSM und Komoot auch. Lediglich wenn man sich die Topo Garmin Karten für den Garmin kauft ist man nicht von diesen Karten abhängig. Locus ist eine reine Navigations/Kartensoftware hier gibt es keine Routenvorschläge oder Routensammlungen, so was brauche ich in der Regel auch nicht.
Gerade Routenvorschläge würden mich interessieren. Wie gesagt. Mit Komoot und Outdooractive ging es eigentlich immer ganz gut. In Norwegen wurde es aber überschaubar.
Ich denke dann bist du unter anderem bei Komoot ganz gut aufgehoben. OSMAnd+ kenne ich nicht würde ich mir an deiner Stelle wie es sich hier liest auch mal anschauen. Solltest du ernsthaft interesse an einem gpsGerät haben: Auch das ist reine navigation du musst dir die Routen entweder in Basecamp selbst zusammenbasteln oder irgendwo runterladen und auf das Gerät importieren. Die GarminTopos sind gut und sehr Detailreich und korrekt. Keine fehlenden Wege, korrekte Schwierigkeitsbezeichnungen und die Wege liegen meist auch richtig. Bei den OSM Karten kann es schon mal passieren wen der Ersteller des Weges beim laufen des selbigen nen schlechten Empfang hatte dass du 100m nebendran läufst.

Locus hat mittlerweile ne eigene Website alles was ich da importiere an Routen, Wegpunkten ect oder erstelle erscheint per einfacher synchronisation auf Knopfdruck in der App dann auch auf meinem Handy. Aber wie gesagt Vorschläge für Routen gibts da keine. Ich bin selbst bei diversen Anbietern wie Komoot, Outdoor Activ angemeldet und gucke da dann schon mal, wenn ich was brauchbares finde importiere ich mir das halt in Locus.

Wir hatten es übrigens einmal in Norwegen jetzt gehabt und sind einen Weg gelaufen der nicht in den OSM Karten drin war. vorsorglich hab ich da wo der Weg in der Karte war die Aufzeichnung in Locus gestartet, die Markierungen waren nämlich dürftig und die Orientierung per Auge nicht ganz so einfach. Hat uns auf dem Rückweg tatsächlich sehr geholfen, wir hätten uns zwar nicht verlaufen es erleichterte die Sache aber.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#16

Beitrag von SaJu »

Hat jemand das Garmin Oregon 700 und kann etwas dazu sagen? So auf den ersten und zweiten Blick hat das eigentlich die Funktionen die ich gerne hätte. Soll mit Komoot kompatibel sein und man kann jede Menge Karten laden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#17

Beitrag von Manred80 »

Hallo Juppi.
SaJu hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:44
Hat jemand das Garmin Oregon 700 und kann etwas dazu sagen? [...]
Wir haben zwar nicht genau dieses Garmin-Modell, setzen aber jetzt schon seit vielen Jahren verschiedene andere Hand-GPS-Geräte von Garmin zum Wandern, Fahrradfahren oder Segeln ein. Das Oregon 700 ist bestimmt keine schlechte Wahl.
SaJu hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:44
[...] jede Menge Karten [...]
Ich verwende und empfehle (neben anderen) gerne die Freizeitkarten von Klaus Tockloth in der speziellen Version für Garmin Handgeräte und Garmin Basecamp.
Viele Grüße

Peter
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Wandern/Fahrradfahren und Karten

#18

Beitrag von Avalanche »

Hi,
habe selbst ein Oregon 300 und das ist schon sehr gut. Das 700er ist halt in allen Belangen überlegen.
Tolles Gerät.
Manred80 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:26
Ich verwende und empfehle (neben anderen) gerne die Freizeitkarten von Klaus Tockloth in der speziellen Version für Garmin Handgeräte und Garmin Basecamp.
Genau diese benutze ich auch schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“