Windsurfen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#21

Beitrag von custom55 »

Selber Schuld. Du hast es so gewollt. *THUMBS UP*

Klar, wenn man nach längerer Abstinenz wieder mal unbedingt aufs Wasser will, nimmt msn auch solche Bedingungen in Kauf.
Aber so richtig Spaß macht es nach meiner Meinung bei 5-6 Bft. Und die halbwegs gleichmäßig.

Das kommt aber im Binnenland nur selten vor. Um so stärker um so böiger. Ist leider so. Weißt ja selber.

Langsam wirds Zeit. Muß auch mal wieder auf s Wasser.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#22

Beitrag von Capricorn »

custom55 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:40
Aber so richtig Spaß macht es nach meiner Meinung bei 5-6 Bft. Und die halbwegs gleichmäßig.
absolut einverstanden *THUMBS UP*


Der Winter kommt ja nochmal zurück, also geht's morgen wieder in die Berge, powern angesagt, hoffentlich ist die Sicht bei dem kommenden Wetter einigermassen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#23

Beitrag von Capricorn »

Na.... dann werd ich wohl morgen Abend früh in's Bett gehen, dass ich am Dienstag dann auch fit bin.....

Wenn das so stimmt, folgt auch noch der Mittwoch - danach brauch ich wohl etwas Erholung *2THUMBS UP* *YAHOO* *DANCE*



Bildschirmfoto 2021-05-02 um 05.54.15.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#24

Beitrag von Capricorn »

mannomann - das kam noch dicker wie vorhergesagt.

Gestern hatte ich echt Probleme mit dem teils extrem böigen Wind 30 bis 47kn...drehend von Süd bis West.... finde da mal das richtige Segel, du ziehst immer die falsche Karte.

Heute wesentlich regelmässiger 25-40kn in Spitzen sogar wieder kurz 45kn - aber immerhin nur noch aus einer Richtung (W) - früher hätte ich gejubelt, heute wär mir weniger lieber gewesen. Aber ich bin 4 Std. hin und her gefahren - die Manöver waren früher auch besser (Halsenquote nur 35% - bis 25kn hab ich eine 99% Quote.... ich muss feststellen, dass der Zahn der Zeit doch etwas an mir nagt..

Jetzt brauch ich Pause - muss mich erst mal hinlegen.....

und weil Surfer ja gern zu Übertreibungen neigen in Sachen Wind - hier die Tabellen von MeteoSwiss von gestern und heute
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 18.08.33.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#25

Beitrag von franz_99 »

Mir isses noch viel zu kalt und nach Holland kann ich auch noch nicht. Vor 20, 30 Jahren wäre das noch anders gewesen
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Windsurfen

#26

Beitrag von cordiali.saluti »

Capricorn hat geschrieben: ↑Do 11. Mär 2021, 07:41
2 Wochen Familienferien im Capo Reamol am Gardasee ... In späteren Jahren ging's
dann auch ... nach Mauritius
Mensch Adrian, da haste jetzt aber ein Fass voller Erinnerungen für mich aufgemacht.
Ich bin 8 Jahre älter als Du und fing 75 mit dem Windsurfen an. Als (damals) Münchner
war man jedes zweite Wochenende am Gardasee. Zuerst in Malcesine, dann in Brenzone
in der "Villa Torre", dann danach - als man endlich surfen konnte - im Capo Reamol. Das
ist einer der schönsten Plätze dieser Welt (ein "rund-um-die-Welt-Fotoreporter" spricht).
Der Baldur Preiml (österreichischer Skispringer Nationaltrainer) war da auch Stammgast.

Das Capo Reamol ... der damalige Besitzer bot mäßiges Frühstück, mittelmäßiges Dinner
und war der Meinung: "und geht's immer gut, solange die Sonne scheint" ... ich glaube
Rosanna hieß die Rezeptions-Dame. https://www.hotelcaporeamol.it/de/home/

Dann starb er, und seine Frau (Münchnerin) machte, mit einem indischen Ehepaar und
deren Sohn, eine Ayurveda-Klitsche auf. Schlimm. Dann gab's einen Felssturz und es war
jahrelang geschlossen. Jetzt ist es offenbar wieder in Betrieb.

Ja, das waren Zeiten in denen man, im Trapez eingehängt, den Hinterkopf ins Wasser
tauchen konnte. Meine Surferzeit endete 1980 nach einem Mauritius-Urlaub. Mein Gott,
das war damals einer der ärmsten Orte der Welt. Fleisch (zum Grillen) mußte man eine
Woche im Voraus bestellen. Die Lufthansa-Crews nahmen sich Grillfleisch oder Fisch wie
auch Shrimps aus Nairobi oder Addis Abeba mit. Da gab's einfach nichts. Es gab, statt
dessen, Wellblechhütten mit chinesischen Händler, die eine eigene Währung hatten:
Kronkorken ! Damit kauften Einheimische einzelne Zigaretten.

Im Capo war ich dann ein letztes Mal mit meinem Board, einem Marker das ein per Fuß
aus- und einklappbares Schwert hatte. Bei 6 Beaufort ging ich, wie die Jahre zuvor raus.
Nichts ging mehr ... ich hab' das Board der Surf-Schule geschenkt und stand nie wieder
auf einem Brett. Bin 86 zum Golfen "übergelaufen" ...

Grüße !!!


PS: Liebe Admins, Euer Server schafft den Traffic nicht, dauernd ist Pause ...
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#27

Beitrag von custom55 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:18
Gestern hatte ich echt Probleme mit dem teils extrem böigen Wind 30 bis 47kn...drehend von Süd bis West
Kenne ich auch. Ist halt ziemlicher Kampf. Aber wenns wenigstens etwas Spaß gemacht hat wars ja OK.

Ich gehe fast nur noch bei moderaterm Wind aufs Wasser. Obwohl, manchmal reizt auch Hack.
Wobei drehender Wind ein echter Spaßkiller ist.

Ja, in jüngeren Jahren hat man solche Tage deutlich lockerer weggesteckt.

Es wird nicht besser.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#28

Beitrag von franz_99 »

moin,
so vor ungefähr 25 Jahren, gleite ich so gegen 15 Uhr von Torbole Richtung zu dem oben genannten Hotel, zog gut aber dann wurde es schwächer, Halsen ging noch und dann so 100, 200m dann war es aus mit Wind und ich durfte schwimmen. Als 1. habe ich die berühmte Schwimmweste ausgezogen. Ich glaube 2 mal kam eine Bö so das ich noch kurz aufs Brett kam aber nix, aus Ende. War dann so gegen 20 Uhr wieder in Torbole am CP. Vorher war ich schon mal kurz an Land mußte aber noch den eisigen Fluss durchqueren der mich dann noch so 100m wieder auf den See schob. Es erging vielen so aber ich war wohl der der am weitesten gekommen war. Mahlzeit
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Windsurfen

#29

Beitrag von cordiali.saluti »

franz_99 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:58
so vor ungefähr 25 Jahren, gleite ich so gegen 15 Uhr von Torbole Richtung
Danach hast Du sicher die "Gezeiten" von Vento und Ora herausgefunden ?
*2THUMBS UP*
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#30

Beitrag von franz_99 »

der Wind hatte vorher gerade auf Nord gedreht, das passte schon aber dann ....
Der Südwind vorher hat für mich eigentlich nie gepaßt, hatte immer zu kleine Boards und war zu schwer.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#31

Beitrag von Capricorn »

Der Boom bei Wing-Surfern geht grad so richtig los - gestern waren es bei uns 5 - bisher immer nur einer....

Bei uns ideal zum üben - rausfahren bis über die Bucht und wenn man nicht zurück kommt, dann über den Schifflandesteg anlanden und zu Fuss zurück "höhe Laufen" im wahrsten Sinne des Wortes.

Hab jetzt auch so ein Teil, mal sehen, ob ich das noch schaffe....

Hier Bilder von Balz Müller - der ist inzwischen schon eine Legende in Sachen Folien auf jede Art....


https://www.youtube.com/watch?v=hQylyczci90
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#32

Beitrag von franz_99 »

Höhe laufen ist echt schei....
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#33

Beitrag von Capricorn »

neee - mit dem Foil kommst du selbst mit einem Windsurf-Foil oder einem Formula nicht auf die gleich Höhe -
die haben in zwei Schlägen 1/3 mehr Höhe wie ich - und ich kann Höhe laufen, glaub mir.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#34

Beitrag von franz_99 »

Habe ich jetzt nicht verstanden,
Bei mir liegt die Betonung auf "laufen"
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#35

Beitrag von Capricorn »

Sorry - ich nehm das Beispiel Foil-Surfing - da bin ich inzwischen schon ordentlich unterwegs und lauf tierisch Höhe -

Kommt aber ein guter WING-Foiler, ist der nach meinen -2- Schlägen bereits einen Schlag höher, die laufen extrem Höhe und haben auch bei 6-8 BF kein Problem, den Power rauszunehmen und noch mehr Höhe zu drücken...

Die's können sagen mir - es reicht ein Board und -2- Segel für JEDEN Wind....
Ich hab 4 Bretter und 8 Segel und das erst noch viel Sperriger - ich will das noch schaffen...

Also - diesen Sommer geht's wohl nichts mehr ohne Foil...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#36

Beitrag von franz_99 »

Ah so, ich fang nix neues mehr an, das Material welches ich habe wird solange es geht benutzt, event. Noch mal ein Segel ersetzt, wenn schluss dann schluss
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#37

Beitrag von Capricorn »

kann ich verstehen, aber bei mir ist das so.....

wenn ich nicht auf's Wasser kann (ist ja praktisch vor der Haustür), dann muss ich was anderes machen - Joggen oder Radfahren oder.....

Dazu kommt, dass es einfach nicht's schöneres gibt, als allein mit dem Wind und dem Wasser zu spielen - ich mach das bis ich 100 Jahre alt bin, wenn ich denn so alt werde.... *CRAZY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Nachtfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 12:05

Re: Windsurfen

#38

Beitrag von Nachtfahrer »

Ich will ja nicht lästern

aber was hat das noch mit Surfen zu tun ?

Ich fahre schon über 40 Jahre zum Windsurfen und finde es immer noch gut

Lg Günter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#39

Beitrag von Capricorn »

hast du's schon mal versucht, in Live gesehen ??

Das Leben geht weiter, die Entwicklung auch. Ich habe alle Brettgenerationen mitgemacht - alle Verbesserungen und alle Verschlechterungen. Ich Kite so nebenbei und hab jetzt mit Wingen angefangen - aber mein Herz schlägt für's Windsurfen - in allen Variationen.

Trotzdem - es ist faszinierend, was aus dem Windsurfsport geworden ist - eine unendlich Vielfalt und eins sag ich dir -
sowohl das Foil Windsurfen, wie auch das Wing-Foil-Surfen ist genial - es verdoppelt deine Wasserzeit und deinen Spass generell.

Ich bin ein "Wassermann" nach unserem Sprachgebrauch bei Surfern - bin mit dem Wasser verbunden und will einfach spass haben und neues lernen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Windsurfen

#40

Beitrag von cordiali.saluti »

Nachtfahrer hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:34
aber was hat das noch mit Surfen zu tun ?
Pssst ... bist Du wohl still ! ]:-> *DRINK*
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“