Windsurfen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Windsurfen

#1

Beitrag von Capricorn »

ist die eine meiner grosse Leidenschaften seit nunmehr ca. 45 Jahren. Am Bodensee war ich einer der ersten, der das ausprobiert hat. Später fuhr ich dann auch ein paar Jahre Regatten - auch international und so kam es, dass ich immer mehr Hotspots dieser Erde angefahren/geflogen hab im Laufe meines Lebens.

Ich war nie professionell, hab das ganze immer nebenher zu meiner Arbeit betrieben und das ein- oder andere mal Sonderurlaub bekommen für grössere Wettkämpfe, teilweise gesponsert von einem Bretthersteller und einem Sportgeschäft. Ansonsten hab ich Glück gehabt, dass meine Herzdame mich immer unterstützt hat und so gingen die Ferien mit den Kindern praktisch immer für Surfurlaub drauf. Unsere Ferien-Ziele waren damals vorwiegend der Gargano, aber auch der Gardasee und Südfrankreich, die Nordsee, Ischia und Silvaplana. Das Windsurfen hat mich indirekt auch zum Wohnmobil gebracht - die ganze Bagage musste ja irgendwie transportiert werden.

In späteren Jahren ging's dann auch für einige Wochen nach Hawaii, nach Sri Lanka, nach Mauritius und noch viele, viele andere Trumreviere.
Heute als Rentner bevorzuge ich es einfach und bequem - am liebsten zu Hause am Bodensee - dann, wenn nicht mehr viele Boote auf dem See sind, also so ab 6Bf

Bilder gibt's leider nicht all zu viele - zu meiner besten Zeit war's noch nicht wie heute, dass einem Drohnen weit draussen tolle Bilder schossen - trotzdem hier einige wenige in Ufernähe.

Fuerteventura 2009.JPG
Fuerteventura 2009.JPG (636.68 KiB) 7777 mal betrachtet
Ermatingen 2018.jpg
Ermatingen 2018.jpg (567.05 KiB) 7777 mal betrachtet
Surfmobil.JPG
Surfmobil.JPG (525.24 KiB) 7777 mal betrachtet
Dateianhänge
Korsika 2006.JPG
Korsika 2006.JPG (569.1 KiB) 7777 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#2

Beitrag von Capricorn »

ob das jetzt rüberkommt, weiss ich leider nicht - ich bin am rumtesten....

Ein Leichtwind-Surftag hier am Untersee vergangenen Sommer - aufgenommen mit einer Drohne - schöne Aufnahmen in eindrücklicher Landschaft


https://vimeo.com/user111758860/review/ ... ea145f6a24
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 382
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#3

Beitrag von franz_99 »

Schöner Film, gefällt mir
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Windsurfen

#4

Beitrag von Baila-Laika »

So gut hätte ich auch gern Surfen können. Ist aber lange passé, weil ich die Rumschlepperei der Ausrüstung (ohne Womo) sehr lästig fand und die Abhängigkeit vom Wind auch.

Schöne Bilder ja.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#5

Beitrag von custom55 »

Ich habe mit 24, also vor 41 Jahren mit Windsurfen begonnen. Sämtliche Wochenenden und Urlaube wurden nach Windwarscheinlichkeite ausgerichtet.
Meine damalige Freundin (jetzt Frau) hat auch mitgezogen und selbst damit angefangen.
War eine sehr schöne Zeit.
Außer am heimischen Baggersee (damals noch Nordhessen, mitten in Deutschland) waren wir oft in Makkum am islemeer, Fehmarn, Gargano,
Bucht von Rosas und Mar Menor.

Die beste Möglichkeit dicht am Wasser zu stehen und schlafen bietet nun mal ein Womo oder ähnliches.
Deshalb hatten wir uns zunächst einen Toyotabus gekauft und eine zum Bett umbaubare Sitzbank gebaut.
Später hatte ich dann ein nagelneues Ducato-Fahrgestell und eine maßgefertigte MABU Kabine gekauft und alles zum richtigen WOMO zusammengebaut.

Bei meiner Suche nach Bildern, welche mich beim Surfen zeigen, musste ich feststellen, dass ich lediglich diese 2 Stück auf dem Rechner habe.
War 2004 am Gargano.
106_0636a.jpg
106_0636a.jpg (41.05 KiB) 7734 mal betrachtet
106_0637a.jpg
106_0637a.jpg (94.14 KiB) 7734 mal betrachtet
Meine Windsurfer Zeit war halt vor der Digitalfotografiererei. Weil vor 15 Jahren hatte ich dann mit Kitesurfen begonnen. Plan war bei unter 4 Bft. zu kiten und bei mehr wund zu surfen.
Habe aber seit dem nie wider gesurft. Einfach weil viel mehr Material mitzuschleppen ist. Hätte aber mal wieder riesig Lust drauf.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#6

Beitrag von Capricorn »

Morgen ist Starkwind angesagt am Bodensee - ich fahr also runter über's WE um dann ab Dienstag wieder Ski zu fahren in den Bergen.....
Jedes Jahr wieder eine spezielle Erfahrung. Das Wasser dürfte noch ziemlich nass sein, aber mit erwarteten Luft-Temperaturen von bis zu 15° darf ich das nicht auslassen....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Windsurfen

#7

Beitrag von custom55 »

Oha, wieder extrem Böig, 17-33 Kts. Trotzdem viel Spaß!
Mir ist's noch zu kalt.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#8

Beitrag von Capricorn »

Tja mit Böen muss ich leben am Bodensee - aber ich bin nun trotzdem heiss auf die neue Surf-Saison und wenn's tatsächlich so kommt wie vorhergesagt, dann gibt's doch einen ordentlichen Saisonauftakt....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Windsurfen

#9

Beitrag von Anon9 »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:41
ob das jetzt rüberkommt, weiss ich leider nicht - ich bin am rumtesten....

Ein Leichtwind-Surftag hier am Untersee vergangenen Sommer - aufgenommen mit einer Drohne - schöne Aufnahmen in eindrücklicher Landschaft
Moin,
wirklich sehr schöne Bilder, schöne Landschaft. Ist das dein Vater, der da am Surfen ist? Respekt.
Gruß Bosko
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Windsurfen

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:10
Surfmobil.JPG
Das oberste in deinem Surfmobil ist heute noch mein einziges Board mit dem ich ab und an mal in Griechenland rum dümpel. Fanatic Stingray nehme ich an.
Alles andere ist mir zu frisch, reiner Schönwetter Surfer, auch nicht zuuu windig :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Windsurfen

#11

Beitrag von Travelboy »

Da hatten wir vor 40 Jahren noch ganz andere Bretter,

1-PICT0099.JPG
2-PICT0089.JPG
3-PICT0085.JPG

lang, lang ists her *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#12

Beitrag von Capricorn »

bosko hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:20
Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:41
ob das jetzt rüberkommt, weiss ich leider nicht - ich bin am rumtesten....

Ein Leichtwind-Surftag hier am Untersee vergangenen Sommer - aufgenommen mit einer Drohne - schöne Aufnahmen in eindrücklicher Landschaft
Moin,
wirklich sehr schöne Bilder, schöne Landschaft. Ist das dein Vater, der da am Surfen ist? Respekt.
Gruß Bosko
Danke für's Kompliment, Bosko...... *OOPS* .... Ich wusste damals gar nicht, dass ein Kollege mich gefilmt hat, hab nur dauernd eine Drohne irgendwo gehört. Am Land hat er mir dann Tage später von seinem Filmchen erzählt und wir haben noch den Start (den mit dem Surf-Mobil) dazu gedreht, also zusammengeschnitten. Hätte ich gewusst, was das gibt, hätte ich etwas mehr Aktion in's Surfen gelegt, dann hätte das nicht ausgesehen, wie wenn's mein Vater wär... :oops: :oops: Etwas zu meiner Verteidigung vielleicht - es war sehr wenig Wind und da bring ich in meinem Alter keine so verdrehten Moves mehr hin - wenn's richtig zur Sache geht, ist's für mich etwas einfacher.....

Das Filmchen wurde gedreht, als es hies "stay home" und ich hab's mal mit einem Bart versucht..... war nicht's, hat mich 100 Jahre älter gemacht, also - so gesehen versteh ich deine Frage *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#13

Beitrag von Capricorn »

Travelboy hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 07:03
Da hatten wir vor 40 Jahren noch ganz andere Bretter,
lang, lang ists her *THUMBS UP*
Ja - ich erinnere mich, war einer der -3- ersten hier am Bodensee und hab jede Veränderung mitgemacht. Mit einem Verdränger fuhr ich sogar während -3- Jahren in der Schweizer Auswahl - war nicht's grosses, wir hatten nicht's zu melden, aber ein paar Pokale stehen da schon rum und mein grösster Preis war nach einer Regatta -2- Wochen Familienferien im Capo Reamol am Gardasee, diverse Segel hab ich auch noch gewonnen.....Die -3- Jahre war ich gesponsert von Tornado, später von Mistral - 3x im Jahr neues Material, das ich frei weiter verkaufen durfte. War nicht schlecht zu der Zeit...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#14

Beitrag von Capricorn »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 00:16
Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:10
Surfmobil.JPG
Das oberste in deinem Surfmobil ist heute noch mein einziges Board mit dem ich ab und an mal in Griechenland rum dümpel. Fanatic Stingray nehme ich an.
Alles andere ist mir zu frisch, reiner Schönwetter Surfer, auch nicht zuuu windig :grin:
Stimmt genau - der Stingray wird heute vorzugsweise von meiner Schwiegertochter genutzt, sie liebt ihn.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#15

Beitrag von Capricorn »

o..oh...

Mal sehen was mir morgen alles weh tut - die neuesten Prognosen für heute - in kn.....

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 07.56.17.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Windsurfen

#16

Beitrag von Anon9 »

Capricorn hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 07:36
Moin,
wirklich sehr schöne Bilder, schöne Landschaft. Ist das dein Vater, der da am Surfen ist? Respekt.
Gruß Bosko
Danke für's Kompliment, Bosko...... .... Ich wusste damals gar nicht, dass ein Kollege mich gefilmt hat, hab nur dauernd eine Drohne irgendwo gehört.
Moin Adrian,
ich wollte in keiner Weise Kritik üben, im Gegenteil. Elegant, harmonisch und sehr gekonnt ist das Video bei mir rübergekommen. Ich habe einzig und alleine diesen fitten und sportlichen Senior mit dem grauen Bart nicht deinem Profilbild zu ordnen können, deshalb war ich der Meinung nicht du, sondern jemand anderes wäre auf dem Video zu sehen.
Also nochmal, Respekt für deine sportliche Leistung und weiterhin viel Spaß auf dem Wasser.
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Windsurfen

#17

Beitrag von Chief_U »

Travelboy hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 07:03
Da hatten wir vor 40 Jahren noch ganz andere Bretter,


1-PICT0099.JPG

2-PICT0089.JPG

3-PICT0085.JPG


lang, lang ists her *THUMBS UP*
OT:
Der Ascona, zum niederknien... *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#18

Beitrag von Capricorn »

bosko hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:47
Capricorn hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 07:36
Moin,
wirklich sehr schöne Bilder, schöne Landschaft. Ist das dein Vater, der da am Surfen ist? Respekt.
Gruß Bosko
Danke für's Kompliment, Bosko...... .... Ich wusste damals gar nicht, dass ein Kollege mich gefilmt hat, hab nur dauernd eine Drohne irgendwo gehört.
Moin Adrian,
ich wollte in keiner Weise Kritik üben, im Gegenteil. Elegant, harmonisch und sehr gekonnt ist das Video bei mir rübergekommen. Ich habe einzig und alleine diesen fitten und sportlichen Senior mit dem grauen Bart nicht deinem Profilbild zu ordnen können, deshalb war ich der Meinung nicht du, sondern jemand anderes wäre auf dem Video zu sehen.
Also nochmal, Respekt für deine sportliche Leistung und weiterhin viel Spaß auf dem Wasser.
Gruß Bosko *HI*
Hab ich schon richtig verstanden - kein Problem, ich hab das ja selber so gesehen, darum ist der Bart wieder ab und 4 kg sind auch wieder weg - alles gut..... *THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#19

Beitrag von Capricorn »

war eine "heisse" Nummer heute. Auf meinem See-Abschnitt war ich gaaanz alleine unterwegs, aber beim Hotspot in Berlingen, so 6 km "um die Ecke" war der See voll von Surfern....

Da ich nur Barfuss fahre, waren die Füsse die einzigen etwas kühlen Stellen (Wasser so 5°) - ansonsten ging's ganz ordentlich. Allerdings waren die Bedingungen sehr böig - von 10-30 Knoten hab ich wohl jeden einzelnen "mitgenommen" und es schmerzen schon jetzt Muskeln, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie noch habe....

Am Samstag geht's weiter, dann soll's nochmal kommen - am Sonntag geh ich dann wieder zum Skifahren - macht Spass.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#20

Beitrag von Capricorn »

Das musste jetzt sein heute..... extrem böig bis 42kn.... - Segel von 4.5 auf 4.2 auf 3.9 runter um überhaupt einigermassen fahren zu können....mann oh mann.... ich bin fix und fertig nach 2 Stunden...
leg mich jetzt erst mal auf's Ohr mit fast 65 so ein Stress..... *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“