Victron Solarregler - Verständnisfrage

Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#41

Beitrag von Jörg1975 »

Na nun haben wir uns für eine komplette Lösung von GBcaravan in Neuffen entschieden. Wir werden alles auf Victron umstellen CerboGX, Shunt, Cerbo Touch 50 und Multiplus II als 12-3000-120/30.
Dann wird ein steuerbares Relais den Kühlschrank über Solarstrom laufen lassen und nicht mehr der Büttner Batteriecomputer. Dann wird das alles ne runde Sache. So ähnlich wird es dann aussehen . Das gefällt uns .
722C0EB1-D8BB-42D8-B825-1BFF68AD4087.jpeg
722C0EB1-D8BB-42D8-B825-1BFF68AD4087.jpeg
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#42

Beitrag von b54 »

was kostet der Spass dann so insgesamt, damit man mal ne Hausnummer hat.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#43

Beitrag von Jörg1975 »

Es wird der MultiPlus II eingebaut und cerboGX , cerbo Touch und Lynx Shunt und alles dickere Kabel, der ganze Spaß kostet mit Einbau ungefähr 5.650€ inkl Mwst.
Da wir das Mobil 340 Tage im Jahr bewegen, erscheint uns der Betrag angemessen.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#44

Beitrag von Luppo »

5600 Öcken weil da irgendwo ein Ampere sich verkrümelt?
Oder hatte ich es falsch verstanden?
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#45

Beitrag von Anon16 »

Soviel hat meine Hausinstallaion vor 30 Jahren nicht gekostet.Für das bisschen Strom ,Sportlich, sind den wenigstens 600ah Lifepo4 oder besser dabei?
gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#46

Beitrag von Anon16 »

Der BC überwacht die eingehenden und ausgehenden Ströme meines Wissens nach ,steuert er aber nix wer wann wieviel Strom bekommt.
Ich habe an jeder meiner Batterien (1x200ah und 1x100ah lifepo4) einen BC der mir anzeigt wieviel ah in oder aus der Batt. rein oder raus geht.Manche Solarregler haben einen 2.Ausgang an dem man einen Verbraucher direkt anschliessen kann. 1.Anschluss lädt die Batterien,2. Anschluss zb versorgt den Kühli bei Sonne mit Strom zusätzlich.Theoretisch als entlasstung für die Batt. bei Sonnenschein.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#47

Beitrag von Südschwede »

Der zweite (Last)Ausgang ist direkt mit der Batterie verbunden. Allerdings stromüberwacht. Er versorgt angeschlossene Verbraucher auch mit Strom, wenn keine Sonne scheint. Ist eigendlich für die Verwendung als "Inselanlage" gedacht.
Bei mir hängt da über eine Diode, als Erhaltungsladung, die Starterbatterie dran.
Ein Absorber-Kühlschrank wird da dran allerdings nicht funktionieren. Da löst vorher die Stromüberwachung aus.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#48

Beitrag von Jörg1975 »

Ist das nicht das Gerät das WCS auch hat ? Kombigerät . Aber es kostet nur die Hälfte.
266D1141-28CC-4D49-BD45-1913C51EAF32.png
4F1A6DA2-46FA-495B-A18A-5C1CA97E83BD.png
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#49

Beitrag von Jörg1975 »

Luppo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 23:07
5600 Öcken weil da irgendwo ein Ampere sich verkrümelt?
Oder hatte ich es falsch verstanden?
Nein, weil wir weitere Wünsche haben. Bei 6 Ampere Landstrom geht unsere Waschmaschine in der Heckgarage nicht, künftig soll der Strom aus der Batterie den Landstrom ergänzen. Der Kühlschrank soll tagsüber auf 12 V laufen, gesteuert über die Spannung der Batterien nicht über Kapazität in %. Landstrombegrenzung und Netzmangelausgleich standen auf unserer Wunschliste. Ich finde 5600€ sind annehmbar.
Das ganze mit WCS Geräten hätte 1800 € mehr gekostet und wäre 10 Kilo leichter gewesen. Unser Muliplus 2 3000-120 kostet brutto 1200€ das Zauberding von WCS 3000€ . Es waren schon 2 Firmen am werkeln und jeder schimpft und beleidigt den Vorgänger. Sowas hasse ich, GBCaravan hat das nicht gemacht und sagte nur, „ ich bewerte nicht was Euch eingebaut wurde, aber ich möchte das komplett neu machen.“ Das gefällt uns.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#50

Beitrag von Jörg1975 »

Seit Montag stehen wir nun bei G&B Caravanservice in Neuffen und es geht ziemlich zur Sache. Wir steigen um auf MultiPlus 2 von Victron.
Ausserdem unsere 5 Solarplatten 610 WP sind von einer bekannten großen Werkstatt völlig falsch verkabelt und liefern deshalb nur 190 Watt. 100 Meter Kabel werden insgesamt neu verlegt👍morgen soll es fertig sein. Mache dann Bilder für Euch .
Dateianhänge
IMG_0428.jpeg
IMG_0431.jpeg
Jetzt ist alles erstmal raus.
Jetzt ist alles erstmal raus.
Sauberes Dach
Sauberes Dach
IMG_0440.jpeg
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#51

Beitrag von Jörg1975 »

Rechnung kommt erst Montag aber heute ist alles fertig. Wir stehen in Hülben, 10 km von der Werkstatt entfernt und testen alles. Wir haben Strom übrig 😂Der AES läuft auf 12 V und die Akkus sind voll und werden nicht durch den Kühlschrank entladen, weil genug Sonne da ist.
Die Waschmaschine hat eine 60 Grad Wäsche ohne Landstrom geschafft , 2200 Watt aus den Akkus gezogen und der MultiPlusII hat alles ziemlich leise erledigt . Mit dem CerboGX Display muss ich mich erst noch anfreunden . Die neue Blende ist Super geworden und die Glasabdeckung haben wir weggemacht. Die Blende ist mit dem gleichen Dekor wie unsere Tischplatte bezogen, das wirkt harmonisch. Gerade kam eine Wolke und nun zeigt das Display an, wir laden 40 Watt und entnehmen 200 Watt.
Unsere Alphatronic TV Geräte zeigen nicht mehr Unterspannung, da GB Caravan Neuffen uns eine neue Leitung zum TV gelegt hat, der Strom kommt nicht mehr aus einem Abzweig wie bisher von Carthago vorgesehen. Ich kann jedoch am CBE Panel die TVs nicht mehr ausschalten. Bisher zufrieden hoch 3 und Rechnung kommt am Montag, wir sollen erstmal alles testen und man wollte uns sicher das Wochenende nicht ruinieren. 😂Spaß muss sein. Also dann bis Montag liebe Leute.
Dateianhänge
IMG_0493.jpeg
3D8C4E24-170C-4C50-9B1C-D5A4A469EEA9.jpeg
IMG_0481.jpeg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#52

Beitrag von Cybersoft »

Glamping war noch nie günstig ...

Wenn es euch glücklich macht ist doch jeder Cent gut investiert.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#53

Beitrag von Luppo »

Wahnsinn.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#54

Beitrag von Jörg1975 »

Hurra Rechnung ist da…. der gesamte Umbau mit allen Victron Geräten, Kabeln und 35 Stunden Arbeitslohn hat 6420€ gekostet.
Es funktioniert alles tadellos und wir durften den Umbau vor Ort miterleben und es war sehr interessant. Die meisten Werkstätten lassen keine Kunden in die Halle. Wir haben während der ganzen Tage im Mobil schlafen können, das war ein angenehmer Aufenthalt bei GB Caravan in Neuffen . Alles was Elektrisch ist, macht der liebe Mann dort mit Hingabe.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#55

Beitrag von Luppo »

Ich will bei Rechnungen auch mal Hurra rufen können!
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#56

Beitrag von PeterAusErfurt »

Hallo Jörg,
das sieht sehr funktional und gut aus. Passt zu einem Carthago *2THUMBS UP*.
Kommt noch eine Blende vor die Installation? In einer Heckgarage kann ja auch mal was dagegen kommen und die Außendusche ist direkt daneben...
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#57

Beitrag von Jörg1975 »

Das mit der Aussendusche ist ein guter Hinweis. Danke. Ich habe mir darüber garkeine Gedanken gemacht. Eigentlich wollte ich zugunsten des Luftaustausches keine Blende vor die Installation setzen. In unserer Garage steht auch nichts herum außer 2 EBikes und einer Haushaltswaschmaschine, beides fest verzurrt bzw. befestigt . Ich werde mir etwas überlegen oder GBCaravan Neuffen baut die Blende doch noch.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#58

Beitrag von Weitreisender »

Jörg1975 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:15
Hurra Rechnung ist da…. der gesamte Umbau mit allen Victron Geräten, Kabeln und 35 Stunden Arbeitslohn hat 6420€ gekostet.
Uups - ich meine ja nur, ich habe keine Waschmaschine, aber sonst funktioniert das bei mir ziemlich ähnlich, 360/520Wp Solar, auch alles mit Victron, aber für nur 600 Taler. 1 Smart Shunt, 1 BMV 712 und ein MPPT 100/ 50 mit AES Schaltung für den Kühlschrank, über den BMV 712 für 10 - 12Std, den Rest covert die Winston und Landstrom und Lichtmaschine brauche ich dazu eigentlich auch nie. Auslesen über Victron App.
Gut, den Dometic WR kann man noch dazu rechnen ist aber immer nur 1/4 von Deiner Rechnung und 4.800,- für welchen Mehrwert? Frage für einen Freund😎
Ja, das kann man durchaus so machen, ich halte das nur für völlig überdimensioniert und für viel zu teuer.

Aber wenn´s gefällt.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#59

Beitrag von Jörg1975 »

Der Mehrwert ist, wir können auch dort waschen und länger stehen, wo nur 6 A Landstrom zur Verfügung stehen.(MultiPlus hat die Funktion Netzmangelausgleich ) Wir kochen sehr viel und haben 2 Induktionskochfelder, auf Portugiesischen Plätzen haben wir oft Probleme. Wir ziehen zuviel Strom. Wir haben genau diesen Einbau gewollt, 3 Solarkreise und so dimensioniert das noch eine Klimaanlage angeschlossen werden könnte. Ich kenne Deinen Einbau nicht, aber unsere Hardware hat schon 3000€ gekostet, die dicken Kabel und die neue Sortierung der Solaranlage und etliche zusätzliche USB Dosen und 35 Arbeitsstunden bekommt man nicht für 1500€. Darüber zu diskutieren wird nicht nötig sein, weil die Ansprüche und Wünsche der Kunden sehr unterschiedlich sind. Wir haben uns das ganze auch mit WCS Geräten rechnen lassen. Das wäre etwas teuer geworden, aber 13 Kilo leichter. Für uns passt alles, wir sind absolut zufrieden. Sicher kann ein talentierter Tüftler mit Kenntnissen der Elektrik ein ähnliches Ergebnis mit weniger Geld realisieren, wir sind aber völlig untalentiert und waren mit den vielen kleinen
„ Bastelarbeiten“ einiger Spezialisten unzufrieden.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Victron Solarregler - Verständnisfrage

#60

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 04:07
Jörg1975 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:15
Hurra Rechnung ist da…. der gesamte Umbau mit allen Victron Geräten, Kabeln und 35 Stunden Arbeitslohn hat 6420€ gekostet.
Uups - ich meine ja nur, ich habe keine Waschmaschine, aber sonst funktioniert das bei mir ziemlich ähnlich, 360/520Wp Solar, auch alles mit Victron, aber für nur 600 Taler. 1 Smart Shunt, 1 BMV 712 und ein MPPT 100/ 50 mit AES Schaltung für den Kühlschrank, über den BMV 712 für 10 - 12Std, den Rest covert die Winston und Landstrom und Lichtmaschine brauche ich dazu eigentlich auch nie. Auslesen über Victron App.
Gut, den Dometic WR kann man noch dazu rechnen ist aber immer nur 1/4 von Deiner Rechnung und 4.800,- für welchen Mehrwert? Frage für einen Freund😎
Ja, das kann man durchaus so machen, ich halte das nur für völlig überdimensioniert und für viel zu teuer.

Aber wenn´s gefällt.

Grüße
Ich denke du vergleichst hier jetzt Äpfel mit Birnen, schau dir doch mal die Fotos genau an und dann vergleiche mit dem was du geschrieben hast, ist für mich ein grosser Unterschied.

Was ich für mich einbaue ist eine Sache, aber was eine Fachfirma abliefern muss steht auf einem ganz anderen Blatt.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“