Gas Tankflasche Filter

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Gas Tankflasche Filter

#1

Beitrag von Anon13 »

Moin,
ich möchte mir eine Tankflasche einbauen. DuoControl mit Filter ist vorhanden.
Sind weitere Filter sinnvoll oder notwendig? In der Befüll-Leitung oder Adapter mit Filter?
Wie sind eure Erfahrungen
Danke und Grüße
Frank
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gas Tankflasche Filter

#2

Beitrag von Luxman »

Die DuoControl hat Filter?
Meine hat welche dann braucht es keinen im Adapter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gas Tankflasche Filter

#3

Beitrag von Anon7 »

Es gibt Betankungsfilter, die zwischen Füllanschluss und Zapfpistole eingesetzt werden. Das folgende Foto ist inzwischen mehr als 13 Jahre alt. Im Messinggehäuse ist ein Sinterfilter eingebaut. Etwa drei Jahre hatte ich den Betankungsfilter im Einsatz, dann aber nicht mehr genutzt. Halt auch, weil ich, ebenfalls vor der DuoControl CS je Flasche einen Vorfilter eingebaut hatte.
DSC_1180.JPG

Hier der Link zum Filter von Wynen-Gas https://www.wynen-gas.de/gasfilter.html?isorc=2542 Mit 95 € nicht unbedingt ein Schnapper. Aber, wir haben damals unsere zwei Tankflaschen und das Set von Fülladaptern sowie den Filter zusammen gekauft.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gas Tankflasche Filter

#4

Beitrag von Cybersoft »

Ich setze keinen zusätzlichen Filter vor der Tankflasche ein, meine Mono hat einen.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gas Tankflasche Filter

#5

Beitrag von oldi45 »

Denkt auch daran, dass beim Tanken das Gas flüssig ist. Hier ist der Sinterfilter für Verunreinigung sinnvoll. Aus der Flasche kommt es dann gasförmig. Hier sollen die mitgerissenen Ölanteile ausgefiltert werden.
Ich nutze nur den Sinterfilter seit vielen Jahren. Bisher ohne Probleme.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gas Tankflasche Filter

#6

Beitrag von Alfred »

rundefan hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 19:45
Etwa drei Jahre hatte ich den Betankungsfilter im Einsatz, dann aber nicht mehr genutzt. Halt auch, weil ich, ebenfalls vor der DuoControl CS je Flasche einen Vorfilter eingebaut hatte.
Ausgerechnet du solltest das besser wissen, lieber Werner...

Ihr solltet mal über den Sinn der Filter nachdenken.

Der Sinterfilter vor dem Gasbehälter verhindert Partikel ab einer gewissen Größe, damit sich nichts auf den Dichtsitz des Rückschlagventils setzen kann.

Der Textilfilter mit Ölsumpf nach dem Gasbehälter verhindert das Eindringen von Öl und Partikel in den MD/ND-Druckregler.

Beide haben ihren Sinn, der teure nach dem Gasbehälter eher wenig, weil die Gaspulle selbst als riesiges Dreckreservoir dient.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gas Tankflasche Filter

#7

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Alfred, das ist leider alles nur Theorie.
Bei unserem nagelneuen WoMo war die DuoComfort ohne Filter vor dem Regler nach der ersten nagelneuen Gasflasche wegen Verölung Totalschaden. Seit dem der neue Regler mit Vorfiltern eingebaut ist, habe ich zwar bei jeder jährlichen Reinigung ein wenig Öl im Filter, aber keinen Ausfall des Reglers mehr gehabt. Unsere Gasflaschen mit automatischem Füllstop werden von Anfang an ohne Filter befüllt, bisher ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gas Tankflasche Filter

#8

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:04
Unsere Gasflaschen mit automatischem Füllstop werden von Anfang an ohne Filter befüllt, bisher ohne Probleme.
So ist es bei uns auch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gas Tankflasche Filter

#9

Beitrag von Anon7 »

@ Alfred,,
Deine Arrgumentation stimmt nur teilweise. Partikelgrößen, die das Rückschlagventil an der sicheren Arbeit hindern, hab ich nie bemerkt.
Wie Du in meinem Post lesen kannst, hab ich den Sinterfilter nur etwa 3 Jahre genutzt. Da waren keine Verunreinigungen zu finden.( Für die Unwissenden: man kann den Vorfilter auseinanderschrauben und einfach reinigen, indem man aus dem Gehäuse die Sinterkerze herausdreht. Musste ich allerdings nie machen.

Da ich 2012 mit der Nutzung des Filters aufhörte, hat meine Gasanlage, nach Wechsel( Zehnjahresfrist von Regler und Schäuchen, daher Tausch gegen DuoControl CS sowie Schläuche mit Schlauchbruchsicherung) in 2014 vollkommen störungsfrei ihren Dienst getan. Auch die Filter vor dem Regler waren nie irgendwie verunreinigt.
Neuere Erkenntnisse kann ich nicht liefern, da mein Mobil im Juli '21 verkauft wurde.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gas Tankflasche Filter

#10

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:48
weil die Gaspulle selbst als riesiges Dreckreservoir dient.
Naja, 🤨 immer langsam mit den Pferden.

Haben denn LPG Autos einen Sinterfilter im Tankstutzen.
Gehen die Injektoren nicht defekt wenn da Hydraulik oder Schmieroel in der Fluessigphase mit drin ist?

Die Verschmutzung durch Oel entsteht wohl durch defekte LPG Pumpanlagen bei denen das Schmieroel in das Gas uebergeht beim Pumpen.
Das duerfte die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gas Tankflasche Filter

#11

Beitrag von womocamper »

Habe keine Filter, noch nie gehabt.

Tanke schon über 10 Jahre LPG, bisher hat alles reibungslos funktioniert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Technik“