Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#1

Beitrag von mathoit »

Hallo zusammen,



ich weiß nicht, ob ich heute einen Bockmist gebaut habe. im besten Fall ist es die Sicherung, jedoch weiß ich nicht, wo sie liegt.



Folgendes ist passiert:



Wie auf den Fotos hier unten zusehen, habe ich in der vorgelagerten Elektrodose in einem Port (war schon mit einem Stromkabel verpatcht, wahrscheinlich der Kühlschrank, da er jetzt die Probleme verursacht) der Wago-Klemme, die Stromzufuhr genutzt und zusammen mit dem Netzteil meiner Victron Power Peak Batterie wieder zusammen in die Wagoklemme geklemmt.

Die Erklärung von gerade bezgl. der Wagoklemme wurde auch mit Nullleiter und auch Schutzleiter vollzogen.



Im Anschluss ging der Kühlschrank aus.



Danach habe ich das Netzteil wieder aus den Wagoklemmen entfernt, jedoch kein Erfolg beim Kühlschrank.



Im Schaltnetzteil sind alle Sicherung in Ordnung. Alle Verbraucher im Wohnwagen (Licht, Lüftung, Wasserzufuhr, Spülung, Warmwasser) funktionieren.



Weiß jemand, ob und wo der Thetford Kühlschrank eine Sicherung hat? Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.



Danke schon mal und Gruß

Mark
Dateianhänge
20220622_212910.jpg
20220622_212953.jpg
20220622_213004.jpg
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Das sieht schwer nach einem Knaus aus.

Unsere Sicherungen sind unter der Sitzbank bei der Heizung.

Nr. 6 Kühli
Dateianhänge
79D626B1-90D5-41DF-B1DB-F7F638672198.jpeg
A4A96E47-33EA-4F36-9ED9-402908ADB33F.jpeg
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#3

Beitrag von Doraemon »

Ich würde jetzt mal als Erstes das Kabel suchen was zum Kühlschrank geht, Lüftungsgitter abnehmen und suchen, vielleicht kommt dabei auch eine Sicherung zum Vorschein.
Dann alles anklemmen und messen ob am Kühli 230V ankommen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#4

Beitrag von Cybersoft »

Funktioniert der Kühlschrank auf 12Volt und Gas noch?
BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 780
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#5

Beitrag von Südschwede »

Ist der Kühlschrank jetzt kpl. tot, also keine Anzeige, keine Beleuchtung? Das würde bedeuten, dass die 12V für die Regelelektronik fehlen. Oder geht nur der 230V Betrieb nicht mehr?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#6

Beitrag von Alfred »

Auf der Platine hinten unten im Kühlschrank sind je eine 20 A Sicherung für die 12 V Patrone und eine Feinsicherung für die Elektronik.

Du kommst durch das untere Luftgitter von außen an die Elektronik. Dort kannst du auch messen, ob überhaupt Spannung zum Kühlschrank kommt.

Bilder siehe https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=99929#p99929
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#7

Beitrag von mathoit »

Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:32
Funktioniert der Kühlschrank auf 12Volt und Gas noch?
12V funktioniert nicht, Gas konnte ich noch nicht versuchen, würde mich später melden dazu.
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#8

Beitrag von mathoit »

Südschwede hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:49
Ist der Kühlschrank jetzt kpl. tot, also keine Anzeige, keine Beleuchtung? Das würde bedeuten, dass die 12V für die Regelelektronik fehlen. Oder geht nur der 230V Betrieb nicht mehr?
Hi, wie oben geschrieben, nach Anklemmen der Batterie, sprich 12V, bekomme ich den Kühlschrank auch nicht eingeschaltet. Ich würde folgern, dass es mit 12V auch nicht funktioniert.

Gas noch nicht versucht, mache ich gleich.
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#9

Beitrag von mathoit »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 07:33
Das sieht schwer nach einem Knaus aus.

Unsere Sicherungen sind unter der Sitzbank bei der Heizung.

Nr. 6 Kühli
Hi Tobi, ich hatte bei mir noch vergessen zu hinterlegen, dass ich einen WW habe, Knaus Sport 500KD Silver Selection

Den FI habe ich im Heck. Und das Schaltnetzteil von Dometic und der Mittelbank. Hier sind jedoch alles Sicherungen paletti.

Gruß
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#10

Beitrag von mathoit »

Hallo zusammen,

so, ich habe weitere Infos zum alternativen Betrieb.

Gasbetrieb funktioniert! Akkubetrieb lässt sich auch starten, jedoch mit den bekannten Einschränkungen.

Gruß
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#11

Beitrag von mathoit »

So, eine weitere Info:

Akku und Gas liefen zwar eben, jedoch nicht sehr lange, nach 5-10 Minuten hat sich irgendwie der ganze Kühlschrank "aufgehangen" bzw. die LED´s blinkten wirr, Gas lief dann auch nicht mehr. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch parallel Landstrom verbunden.

1. Abstecken von Landstrom und Akku (Dank an Michael) und anschließend Gas gezündet. Jetzt lief es, 45min, problemlos.
2. Als ich jetzt den Landstrom wieder verbunden habe, hängt sich wieder alles auf, Gas ging aus, es lief nichts mehr
3. Das gleich wie unter Pkt.2, jedoch ohne Landstrom, aber parallel mit Gas und Akku.
4. Alles wieder ausgeschaltet, sämtliche Stromquellen ab und wieder nur Gas. Das läuft jetzt seit einer Stunde ohne Probleme!

Kann das die Platine sein? Die Steuerung?

Kann man mit Gas genau so intensiv kühlen wie mit Strom? Oder bringt er so nicht die volle Leistung?

Wir wollen heute in 3 Wochen los Richtung Espana, da macht man sich schon Sorgen :lol: Termin morgen beim Händler habe ich gemacht. Er hat mir nur schon gesagt, dass bei evtl. Bestellen von Ersatzteilen, es zu Verzögerungen kommen kann, aber das kennen wir ja...

Gruß

Mark
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#12

Beitrag von mathoit »

Mahlzeit nochmal,

so, ganz neue Nachrichten, jetzt läuft alles wieder.

Ich kann nicht sagen was es war. In meinem vorherigen Bericht habe ich ja mit Pkt. 4 abgeschlossen, nur auf Gas und es lief. Da ich für die morgige Fahrt zum Händler eine volle Batterie für den Mover benötige, habe ich Landstrom wieder aufgesetzt und auch die Batterie wieder an das Dometic Schaltnetzteil angeschlossen. Klar, im ersten Moment wieder die Symptome wie anfangs erklärt. Mir aber egal, da volle Batterie benötigt.

Ich bin dann mal für 45min. weg gewesen, als ich wieder kam irritierte mich eine durchgehend leuchtende Power-LED. Ich geh raus und höre gas strömt, aha, läuft 8|

Dann gehe ich an den Kühlschrank und kann wieder, wie gewohnt, sämtliche Einstellungen vornehmen. Ohne das der KS "abstürzt"! Habe dann auf Landstrom gestellt, funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass sich irgendwas aufgehangen hat. Evtl. die Platine, keine Ahnung. Belegen kann ich es nicht...

Abschließender Bericht morgen ;) reicht das? :lol:


Gruß
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#13

Beitrag von mathoit »

Abend zusammen,

jetzt wird es interessant. Ich weiß nicht, was das Problem sein könnte.

Bis heute Abend lief, seit gestern, der Kühlschrank ohne Probleme. Alles auf Landstrom.

Vorab: Auf dem Bild oben mit Schaltnetzteil, ist links direkt daneben, die Peak Power Pack - Victron Energy.

Als ich heute Abend aufgrund von umbauten im Stauraum das Netzteil der Batterie aus der Steckdose gezogen habe, ging der Kühlschrank wieder aus!. Sobald ich das Netzteil in Strom einstecke, läuft er.

Wohlbemerkt, der Akku ist AUS!

Wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#14

Beitrag von hwhenke »

Batterie kaputt konnte eine Antwort sein. Die Steuerung des küli braucht wohl 12v.......
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#15

Beitrag von Tilla »

....genau, wie voll ist deine Batterie?
Ich habe zwar Dometic aber auf 12 V kühlt dieser am schlechtensten. Gas ist die beste Alternative bei diesen warmen Temperaturen.
Bei deinen Bildern würde ich dazu tendieren, die 12V deiner Batterie irgendwie parallel zu den 12V Abgängen nach dem Schaltnetzteil zu klemmen und nicht in dem abgebildeten Beipass nach dem Schaltnetzteil.
Spannung der Victron Batterie messen, wenn größer 12V, eine neue " Zulaufstelle" fimden, idealerweise die Kabel vom 12V Kühlschrank finden. Die passenden sollte man vom Kühlschrank zurück verfolgen können. Da würde ich deine Victron Batterie draufklemmen. Eigentlich sollte vor dem Netzteil ein Original Zugang für eine Batterie sein....Mover, TV und ähnliches. Bei den bisherigen von mir bearbeiteten Wohnwagen, war dies so. Teilweise sogar mit Batterieanschlussklemmen vorbereitet. Das waren Tabbert und LMC.
Wegen der Kühlung würde ich zu Gas tendieren....beste Leistung.
12Volt eigentlich nur notwendig im Fahrbetrieb, falls kein geeigneter und zugelassener Gasregler.
Bei WW sollte auch immer eine Sperrdiode installiert sein, sonst zieht es die Fahrzeugbatrerie leer.
Gruß Tilla alias Lutz
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#16

Beitrag von mathoit »

Mich wundert es, dass das Netzteil von meiner Peak Power Pack - Victron das Problem mit auslöst. Es kommt aber natürlich nur dadurch ins Spiel, dass wenn es eingesteckt ist, der Kühlschrank funktioniert.

Folgende Szenarien:
- Peak Power Pack - Victron ist durch Knopf ausgeschaltet, gibt jedoch 12V am Ausgang ab! > Kühlschrank funktioniert nicht
- Peak Power Pack - Victron ist durch Knopf eingeschaltet, gibt am Ausgang 12V ab > Kühlschrank funktioniert nicht
- Peak Power Pack - Victron ist durch Knopf ausgeschaltet, gibt jedoch 12V am Ausgang ab! + Netzteil verbunden > Kühlschrank funktioniert
- Peak Power Pack - Victron ist durch Knopf eingeschaltet, gibt am Ausgang 12V ab + Netzteil verbunden > Kühlschrank funktioniert

Habe gerade noch mal alles durchgemessen, an der PPP kommen durchgängig, egal ob via Knopf ausgeschaltet oder eingeschaltet 12V raus, ist das normal?

Zum Kühlen, wird die PPP garnicht benutzt, wurde auch noch nie. Gekühlt wurde ausschließlich via Landstrom !

PPP ist bei mir auch immer an BATT angeschlossen gewesen und aktuell auch. Wenn ich aktuell nur die PPP angeschlossen habe, funktioniert auch das Panel nicht!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#17

Beitrag von AndiEh »

mathoit hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:27
....PPP ist bei mir auch immer an BATT angeschlossen gewesen und aktuell auch. Wenn ich aktuell nur die PPP angeschlossen habe, funktioniert auch das Panel nicht!....
Für mich hört sich das immer noch so an als ob der PPP defekt ist. Sobald Last, also ein Verbraucher angeschlossen ist, geht er am 12V Ausgang in die Knie.
Funktioniert denn der Moover?

Meine Vermutung läßt sich einfach überprüfen. Schließe mal an den PPP und zwar an den Batterieausgang einen anderen größeren Verbraucher an.

Der PPP hat doch zwei Ausgänge. Einen für den Moover und einen für den Kühlschrank und andere 12V Verbraucher. Laut Anleitung ist dieser immer anKLICK. Damit wäre zumindest die Frage, warum da immer 12V anliegt, beantwortet.

Der PPP hat auch eine Überwachung, damit die Batterie nicht tiefenentladen wird. Sollte dein Moover mit dem PPP funktionieren, könnte auch die Überwachung am zweiten 12V Ausgang defekt sein.

Das würde erklären, warum es funktioniert, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Denn da wird wahrscheinlich die Überwachung gebrückt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#18

Beitrag von Doraemon »

Auszuck aus der BA des PPP:

Ausgang 1: hoher Stromausgang für Wohnwagenrangierhilfen
und andere Hochleistungsanwendungen
- Anwendung mit Wohnwagenrangierhilfen: Automatisches
Abschalten des Hochleistungsausgangs 30 Minuten nach dem
Einschalten.

- Weitere Anwendungen: Der Hochleistungs-Ausgang lässt sich in
den Modus "immer an" schalten.
- Kurzschlussfest
- Mit Schutz vor übermäßigem Entladen der Batterie.
Ausgang 2: Zusatzausgang für Gleichstromverbraucher mit
niedrigem Stromverbrauch.
- Immer an

- Kurzschlussfest
- Mit Schutz vor übermäßigem Entladen der Batterie.


Der Ausgang 2 ist immer an, allerdings steht hier nur für niedrigen Stromverbrauch, somit nicht für den Kühli geeignet.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#19

Beitrag von Doraemon »

Ich glaube es wäre sinnvoll wenn du dich mal in aller Ruhe hinsetzt und eine Zeichnung machst was, wo und wie angeschlossen ist, zum einen verstehst du dann dein eigenes System und wir können dann bessere Ratschläge geben.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 780
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#20

Beitrag von Südschwede »

Hallo mal eine Frage?
Hier ist immer von 12V die Rede, womit wurden die gemessen.
Wenn am Akku wirklich nur "gemessene" 12V anliegen, dann ist der Akku kpl. leer. Hier sollten mindestens 13V, eher 13,3V anliegen.

Ach noch was, einen Absorber auf 12V aus dem Akku zu versorgen ist Unsinn. Diese 12V sollten beim Fahren aus der Lichtmaschine kommen.

Natürlich braucht der Kühlschrank daneben, um überhaupt zu funktionieren noch eine 12V Versorgung für seine Steuerelektronik.
Wobei Wohnwagenkühlschränke auf Gasbetrieb teilweise auch mit AA Batterien arbeiten, also dafür auch keine 12V brauchen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“