Trendwende bei Gebrauchtwagen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Trendwende bei Gebrauchtwagen

#1

Beitrag von Omniro »

Vielleicht habt ihrs schon gesehen, das sieht für mich nach Trendwende aus.

https://womo.blog/2022/06/23/trendwende ... uchtwagen/

Was habt ihr gerade für Erfahrungen? Seit ihr am Verkaufen? Wie schnell geht es? Oder habt gerade gekauft und konntet einen Nachlass aushandeln, was ja letztes Jahr unmöglich war.
Wäre nett, wenn ihr mal berichtet.
Bild

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#2

Beitrag von Nikolena »

Ich nehme an, dass es sich um die Zulassungsstatistik handelt, stimmts?

Daraus kann man mMn keine Trendwende im Sinne von rückläufiger Nachfrage ableiten (falls das gemeint ist). Vielmehr bildet dies die lausige Lieferkettenproblematik ab, weshalb lange bestellte Fahrzeuge gar nicht erst ausgeliefert werden konnten. Die Auftragsbestände der Hersteller sind nach meinen Informationen prächtig, Lieferzeiten bei aktuellen Neubestellungen nochmals länger und die Nachfrage nach neuen und gebrauchten ebenfalls.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#3

Beitrag von Anon7 »

Hab gerade bei einem Fachhändler( MB + SsangYong ) einen "Vorführer" gekauft. Auf die Frage, was beim Preis noch ginge, wurde schlicht gesagt: "Es gibt hier, bei den wenigen Fahrzeugen auf dem Platz und der gesteigerten Nachfrage, keinen Nachlass. Einzig die Zulassungskosten können wir übernehmen!" Zu Erläuterung: es standen zum Kaufdatum vier Fahrzeuge von SsangYong und drei MB's im Bereich "Gebraucht-Fahrzeuge". Das von mir gekaufte Fahrzeug hat 8 k km auf der Uhr, ein Vorführer halt, ist zudem voll ausgestattet. Worauf hätte ich noch handeln sollen? Auf Fußmatten, die ich dann auf die werksmäßig vorhandenen lege?

Einen Tag vor dem Kauf des PKW war ich bei einem, in unserer Region ansässigen Wohnwagen- + Wohnmobilhändler, um mir einen Flair anzusehen. Wir suchen für uns ja eine solches Fahrzeug, also ein VI mit nur einer Aufbautür. Preisverhandlung nicht möglich, gäbe übers Netz genügend Anfragen nach dem Auto, so der Händler.

Bei genauerer Betrachtung des Mobils entschied sowohl meine Frau als auch ich, dass sowohl der Preis hoffnungslos überhöht war und uns GsD der innere Zustand nicht gefiel. Eigentlich ein schöner Grundriss, aber, nur als "Standuhr" auf einem CP, zwar mit wenig Laufleistung( < 35.000 km ) aber mit ausgelutschten Klappenscharnieren, abgenutzten Sitzbezügen, die nur notdürftig durch "Schonbezügen" bedeckt waren usw.

Also, aus meiner Betrachtung ist noch lange nicht eine Trendwende erkennbar. Andererseits muss ich ja zugeben, beim Verkauf unseres TEC auf Sprinter wg."Verkäufermarkt " ebenfalls einen Preis erzielt, den man bei normalen Verhältnissen niemals erzielen könnte.

Solange ein VI der Marke Carthago ( bei Einstellung "Intergrierter", Standort Deutschland, eingestellt vor 1 Tag ) bei dem verteufelten Wohnmobilpark Honnef( heute Rottblitze) bei BJ 2004 ca. 47k€ kosten soll, oder ein Concorde von Privat Bj 2006, mit 87990 € gehandelt wird, oder ein NiBi Flair, ebenfalls privater Verkäufer, Bj2002 80.000 km Laufleistung mit 28 k€ die günstigste Angebotsvariante darstellt, wollte ich bei PhoeniX erst gar nicht schauen. Aber, da gibt es unter den oben beschriebenen Suchkriterien sowieso kein Angebot.
Man kann wohl sagen, die Zahl der vor kurzem = weniger als drei Tage bei mobile eingestellten Fahrzeuge ist insgesamt überschaubar.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#4

Beitrag von Omniro »

Nikolena hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:04
Ich nehme an, dass es sich um die Zulassungsstatistik handelt, stimmts?
Nein, ich erhebe seit einigen Jahren die Angebotszahlen auf Mobile.de
Da wird zwar auch gemauchelt, aber so bekommt man halbwegs einen Eindruck auf die Entwicklung.
Bei der Zulassungsstatistik, weisst du nie, wieviele davon direkt ins Ausland gehen.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#5

Beitrag von Omniro »

rundefan hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:09
Also, aus meiner Betrachtung ist noch lange nicht eine Trendwende erkennbar.
Über den Preis kann man an der Statistik auch nichts ablesen, nur, dass erstmals (im Sommer) die angebotenen Kasten und TIs steigen.
Auch, ob die uralt sind oder überteuert, kann man nicht sehen,
hier wird es spannend, ob der Trend sich fortsetzt.
Was die Händlerin im Artikel sagt gilt aber für einige Händler, die mir ähnliches bestätigt haben.
Der Zenit scheint erreicht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#6

Beitrag von Nikolena »

Omniro hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12
Nikolena hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:04
Ich nehme an, dass es sich um die Zulassungsstatistik handelt, stimmts?
Nein, ich erhebe seit einigen Jahren die Angebotszahlen auf Mobile.de
Da wird zwar auch gemauchelt, aber so bekommt man halbwegs einen Eindruck auf die Entwicklung.
Bei der Zulassungsstatistik, weisst du nie, wieviele davon direkt ins Ausland gehen.
Ok, danke.

Aber was genau soll jetzt die Trendwende sein?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#7

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:16
Omniro hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:12


Nein, ich erhebe seit einigen Jahren die Angebotszahlen auf Mobile.de
Da wird zwar auch gemauchelt, aber so bekommt man halbwegs einen Eindruck auf die Entwicklung.
Bei der Zulassungsstatistik, weisst du nie, wieviele davon direkt ins Ausland gehen.
Ok, danke.

Aber was genau soll jetzt die Trendwende sein?
Na ja, entweder ist der Markt gesättigt oder, und das vermute ich, die Leute überlegen sich sehr gut in der aktuellen Lage ob sie sich ein Wohnmobil leisten wollen oder können. Dazu die Problematik des Verbrenners der ja angeblich bald ausgedient haben soll.

Ich könnte mir schon vorstellen das es da nun eine Wende gibt, weniger Fahrzeuge gekauft werden, wieder mehr Gebrauchte verfügbar werden, weil a) einige aus finanziellen/wirtschaftlichen Gründen das Fahrzeug abstoßen b) deswegen auch nicht mehr so viele gekauft werden. Auf lange Sicht wird es dann wohl bald auch wieder Gebrauchte zu einem vernünftigen Preis geben und die Händler, zumindest einige besinnen sich vielleicht auch mal wieder darauf was Kundenfreundlichkeit und Service ist.
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#8

Beitrag von Oedi »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:29


Na ja, entweder ist der Markt gesättigt oder, und das vermute ich, die Leute überlegen sich sehr gut in der aktuellen Lage ob sie sich ein Wohnmobil leisten wollen oder können. Dazu die Problematik des Verbrenners der ja angeblich bald ausgedient haben soll.

Ich könnte mir schon vorstellen das es da nun eine Wende gibt, weniger Fahrzeuge gekauft werden, wieder mehr Gebrauchte verfügbar werden, weil a) einige aus finanziellen/wirtschaftlichen Gründen das Fahrzeug abstoßen b) deswegen auch nicht mehr so viele gekauft werden. Auf lange Sicht wird es dann wohl bald auch wieder Gebrauchte zu einem vernünftigen Preis geben und die Händler, zumindest einige besinnen sich vielleicht auch mal wieder darauf was Kundenfreundlichkeit und Service ist.
Wir haben im Januar gekauft, Nachlass war keiner drin, war ein Auto vom Hof der genau zu uns passte. Auf eine lange Lieferzeit wollten wir uns nicht einlassen. Seither verfolge ich auf mobile.de einige gleiche oder ähnliche Neufahrzeuge. Manche sind bereits seit 12/21 eingestellt, bekommen also so langsam platte Reifen. Die Händler sind fleissig dabei, Preiserhöhungen zu berücksichtigen. So haben sich Bestandsfahrzeuge um viele Tausend Euro verteuert. Ob das aber allein der Grund dafür ist, dass sie momentan rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt, ich weiss es nicht. Das Gefühl des TE kann ich gut nachvollziehen, wir erleben eine Trendwende, auch bei Neufahrzeugen.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#9

Beitrag von Omniro »

Nikolena hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:16

Aber was genau soll jetzt die Trendwende sein?
Mehr Angebot wird über kurz oder lang Einfluss auf die Preise haben.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#10

Beitrag von Omniro »

Oedi hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:58

wir erleben eine Trendwende, auch bei Neufahrzeugen.
Im verlinkten Artikel findest du auch die Neuwagen, da sieht das noch anders aus.
Eigentlich logisch, da derzeit das allermeiste vorbestellt ist und kaum ein Händler mal einen Wagen zum freien Verkauf bekommt.
Dementsprechend sind sie über Rückgaben, Stornierungen auch (noch) nicht undankbar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#11

Beitrag von Cybersoft »

Eine Trendwende wird kommen. Ich denke sie setzt gerade ein, schlägt aber noch nicht durch, da noch genug Leute mit Geld kaufen und die Lieferschwierigkeiten das verzögern.

Erst wenn der Markt bedient, gesätigt, ist kommt es zu mehr Angeboten im Markt und dann auch wieder zu Rabatten ....
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#12

Beitrag von Anon22 »

Ich schaue mir regelm. Mobile an.

Nur wo der Preis einigermaßen passt. Es gibt auch Schnäppchen.

Diese Schnäppchen werden dann preislich überboten. So dass mein Besichtigungstermin vom VK abgesagt wird. Das in den unterschiedlichsten Ausführungen. Von saublöd frech bis gerissen dumm. Das wir einen Kaufvertrag haben, interessiert die Leute nicht.

Die soweit fair bleiben, lassen mich bevor ich das Mobil mir ansehen kann wissen, ist schon verkauft wenn sie nicht zuschlagen.

Die Mobile werden blind gekauft. Nur von mir nicht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#13

Beitrag von AndiEh »

Letztens bin ich über einen Beitrag bei Facebook gestoßen, bei dem einer geschrieben hat, dass er sein Wohnmobil verkauft.

Innerhalb kurzer Zeit haben 4 andere geschrieben, dass sie auch dabei sind oder überlegen ihr Wohnmobil zu verkaufen.
Hat mich schon erstaunt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#14

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:18
Letztens bin ich über einen Beitrag bei Facebook gestoßen, bei dem einer geschrieben hat, dass er sein Wohnmobil verkauft.

Innerhalb kurzer Zeit haben 4 andere geschrieben, dass sie auch dabei sind oder überlegen ihr Wohnmobil zu verkaufen.
Hat mich schon erstaunt.

Gruß
Andi
Naja Corona ist für viele vorbei nebenbei scheinen einige den All In im Hotel dann doch wieder vorzuziehen. Wir hatten jetzt nach zwei Jahren ja den ersten richtig langen Urlaub mit 4,5 Wochen im Wohnmobil… Und nun ist endgültig klar, das ist unsere Art zu reisen. Das gibts wohl bestimmt auch andersrum 🤷‍♀️. Wenn man so lange auf so engem Raum auch bei schlechtem Wetter klar kommen will muss man sich schon mögen 😂.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#15

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:10
Naja Corona ist für viele vorbei nebenbei scheinen einige den All In im Hotel dann doch wieder vorzuziehen.
Und einige nutzen die Zeit wohl auch, um sich vom Camping zu verabschieden; unter anderem auch wegen der Masse, die unterwegs ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#16

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:33
Anon11 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:10
Naja Corona ist für viele vorbei nebenbei scheinen einige den All In im Hotel dann doch wieder vorzuziehen.
Und einige nutzen die Zeit wohl auch, um sich vom Camping zu verabschieden; unter anderem auch wegen der Masse, die unterwegs ist.

Gruß
Andi
Stimmt, es pendelt sich halt alles irgendwie wieder ein. Vielleicht wird die Welt ja doch wieder normal… wenn sie es je war…
Benutzeravatar
Elljot
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:53
Wohnort: Aurich-Extum

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#17

Beitrag von Elljot »

Moin,
wir haben vor kurzem einen gebrauchten Teilintegrierten gekauft. Deutlich später, als eigentlich geplant. Die Suche begann schon letzten Herbst. „Kauf anti-zyklisch“ hatte ich mir gedacht, dass wird günstiger :grin: aber von wegen. Die Preise lagen auch über den Winter und im Frühjahr auf dem bekannt hohen Niveau.
Jetzt hat es allerdings gepasst. Den Wagen hatte ich schon länger im Auge, der ursprüngliche Preis war sehr sportlich und welch Wunder, das Auto blieb über Wochen auf meinem mobile.de Parkplatz …
Nach einer ordentlich Preissenkung von rd. 10% sind wir dann zur Besichtigung hingefahren. Im Laufe der Verhandlungen waren dann nochmal 10% drin, plus neuem TÜV, Service und Anmeldung. Der Preis war zwar immer noch kein echtes Schnäppchen, aber für mich ok.
Ich denke, so langsam kehrt wieder etwas Normalität ein.
_____________________________________
Keep the blue side up!
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#18

Beitrag von Bevaube »

Ich denke, dass doch einige, die in den letzten 3 Jahren mit dem Campen angefangen haben, in der nächsten Saison auf die Welt kommen werden. Und merken, dass plötzlich nach Corona Heerscharen von Camper die Strassen bevölkern und Plätze verstopfen. Wenn sie dann schon Mittags einen Platz für die Nacht suchen müssen, wird ihnen die Lust vergehen. Ebenso eine gute Anzahl alterfahrener Camping - Liebhaber.
Da werden sich einige von unserem Hobby verabschieden und ihr Fahrzeug abstossen und das wird den Markt ganz schön durcheinander wirbeln.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#19

Beitrag von Nikolena »

Man muss die Zahlen mal weiter beobachten, der Anteil bestellter aber noch nicht gelieferter Womos steigert den Bestand zunehmend, wenn diese dann früher oder später auf der Straße sind.

Die aktuelle und sich exorbitant verteuernde Lebenshaltung mag gerade untypisch mehr Angebote hervorrufen allerdings zu Preisen, die erstmal erzielt werden müssen.

Wenn überhaupt nur für ganz Eilige und Ungeduldige interessant.

Wenn es mal wieder nennenswerte Mengen an neuen direkt verfügbaren Fahrzeugen bei den Händlern gibt -momentan ist ja mehr oder weniger alles schon verkauft was im Zulauf ist- sinken die Preise im jungen Gebrauchtmarkt und wmgl. auch das Angebot.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Trendwende bei Gebrauchtwagen

#20

Beitrag von Achim »

AndiEh hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:18
Letztens bin ich über einen Beitrag bei Facebook gestoßen, bei dem einer geschrieben hat, dass er sein Wohnmobil verkauft.

Innerhalb kurzer Zeit haben 4 andere geschrieben, dass sie auch dabei sind oder überlegen ihr Wohnmobil zu verkaufen.
Hat mich schon erstaunt.

Gruß
Andi

Hierzu nur mal meine persönliche Erfahrung über die Entwicklung der Verfügbarkeit bei gebrauchten Womo's: Wir haben unser Womo nun knapp 3 Jahre. Ich habe seit diese Zeit immer noch die alten Suchaufträge über "Mobile" laufen und bekomme da täglich die neuesten Angebote zugeschickt. Während es vor ein paar Monaten noch 1 bis 3 neue Angebote/Fahrzeuge am Tag waren die auf mein Profil passten, sind es seit ein paar Wochen so um die 10 die täglich neu hinzukommen.
Subjektiv für mich ein Anzeichen, dass sich die Lage am Gebrauchtmarkt ändert.

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“