Frage zu Komposit Gas Flaschen

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Frage zu Komposit Gas Flaschen

#1

Beitrag von FWB Group »

Hi. Wir sind ja als Fachfirma immer auf Suche nach Innovationen.

Eine normale Gaspulle aus Stahl hat 13 Kg Tara plus 22 Liter Gas (Gewicht). Eine Aluflasche hat schon erheblich weniger. Ein aktuelle Kompositflasche hingegen hat nur rund 5 Kg Tara plus Füllung.

Man kann also sowohl mit Füllstop, aber auch ohne eigentlich richtig Gewicht sparen und hat den Vorteil unter guten Lichtverhältnissen, das man auch noch den Füllstand direkt sehen kann.

Wie seht ihr das ?

Ich werde als 1. mal meine grauen Flaschen rausschmeißen und mit normalen Kompositflaschen weiter machen. Ein Füllwerk ist hier bei uns direkt um die Ecke, die die Flaschen füllen darf. Normale Flaschen, keine Tankflaschen.

Frage, wer kann was dazu sagen, wie sich damit das Tauschen der Flaschen in Deutschland, oder das füllen im Ausland verhält?

Mir geht es darum, das wir immer wieder Kundschaft haben, die mit ihren 3,5 To an der Gesichtsgrenze kratzen. Das wären dann halt rund 16 kg Gewichtsersparnis, gegenüber 2 handelsüblichen Stahlflaschen (Ohne Aktion Tankflaschen, nur normale Flaschen).

Den Rest mit 80 % Füllstop Gastankflasche usw. hab ich bauseitig klar, das war nicht die Frage!
13 Kg Tara pro Stahlflasche grau gegenüber 5 Kg pro Flasche Tara Komposit, das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Daher die Frage......
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#2

Beitrag von SaJu »

Ich habe noch eine zum betanken von Safefill. Daher habe ich auch immer mal geschaut wo die so rumstehen - also auch Tausch. In Deutschland kann ich mich nicht daran erinnern. Lediglich in Dänemark und Norwegen habe ich welche gesehen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Es gibt doch diese Compositeflaschen auch mit dem automatischen Füllstopventil, dann spare ich das Gewicht und kann überall LPG tanken. Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

Übrigens, es gibt keine Gastanklaschen, es gibt nur Gasflaschen mit oder ohne den automatischen Füllstop, denn der Flaschenkörper ist immer derselbe. Entweder aus Stahl, Alu oder Composite.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#4

Beitrag von Masure49 »

Servus Frank,

solche Flaschen (2) hätte ich auch immer gerne gehabt,
allerdings kann man sie bei uns nirgends kaufen bzw.tauschen.
Deshalb habe ich schon seit 14 Jahren Alugasflaschen.
Die wiegen auch nur 5,5 Kg pro Flasche plus Füllung.
Ein weiterer Vorteil der Kompositflaschen wäre, das man immer sehen kann,
wieviel noch drin ist, ohne die Flaschen wiegen zu müssen wie ich es vor jeder Reise mache oder sonstige Aktionen.
Die Alugasflaschen kann man ebenso wie die Stahlflaschen immer und überall da tauschen, wo man auch die Stahlflaschen tauschen kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#5

Beitrag von FWB Group »

SaJu hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:11
Ich habe noch eine zum betanken von Safefill. Daher habe ich auch immer mal geschaut wo die so rumstehen - also auch Tausch. In Deutschland kann ich mich nicht daran erinnern. Lediglich in Dänemark und Norwegen habe ich welche gesehen.

Schau mal hier. Komosit Gasflaschentausch in Deutschland - aktueller Stand
https://www.combifuel.de/wo-befuellen
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#6

Beitrag von FWB Group »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 01:37
Es gibt doch diese Compositeflaschen auch mit dem automatischen Füllstopventil, dann spare ich das Gewicht und kann überall LPG tanken. Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

Übrigens, es gibt keine Gastanklaschen, es gibt nur Gasflaschen mit oder ohne den automatischen Füllstop, denn der Flaschenkörper ist immer derselbe. Entweder aus Stahl, Alu oder Composite.
Dem ist leider nicht so!
Es gibt Gastankflaschen, die lt. Deutschen Flüssiggasverband zwingend bestimmte Regularien unterliegen. Richtig ist, das es haar genau die gleichen Flaschen sind, halt eben eben nur mit Füllstop.
Das ist aber nicht alles, den selbige müssen gegenüber den normalen Tauschflaschen mit entsprechenden Befestigungen ausgestattet sein, die die 20 fache Erdbeschleunigung aushalten müssen.

Konkret also ist ein Lasteintrag in den Rahmen des Fahrzeuges erforderlich. Außerdem dürfen die Tank Flaschen nicht werkzeuglos entnehmbar sein.
Dazu kommt Verrohrung, extra Füllleitung, Filter usw..

All das frisst die Gewichtsersparnis wieder auf, die Aktion (Umbau von Tauschflaschen auf Gas Tankflaschen kostet richtig Geld). Daher braucht man sich keine Gedanken über Compositflaschen machen, so kann man gleich bei Stahl - oder Aluflaschen bleiben.

Abschliessend zum Thema Gas Tank Flaschen:
Es gibt Länder in Europa, wo Treibgas tanken (LPG an der Autogastanke) zu Brenngasverwendungen unter Strafe steht. Zum Beispiel kannst du in Italien mit einem Diesel Wohnmobil mit verbauten Gastankflaschen beim Gastankversuch wegtreten. Du bekommst einfach kein Gas. Das kenne ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Selbst das Betanken eines festverbauten Gastanks ist in Italien mit LPG ist nur sehr eingeschränkt möglich. Das gleiche gilt für Sardinien und streckenweise auch für Griechenland.

Nun zu meinem Gedankengang bezüglich Compositflasche aus Sicht reiner Gewichtsersparniss gegenüber herkömmlichen Flaschen . Seit 2022 ist die Compositflasche in Deutschland in Einführung. Es gibt Kundschaft, die ihr Wohnmobil mit schöner Regelmässigkeit alle 2 Jahre tauschen. Da macht ein Verbau einer Gastankflaschen Anlage keinen Sinn!

Nehmen wir anstatt Composit aber Alu Gasflaschen reduzieren wir auch Gewicht auf ca 5,5 Kg Tara. Die 11 Kg Alu Gaspulle kostet derzeit aber 140 € das Stück. Eine vergleichbare Compositflasche hingegen nur 70 €. Das heißt für 140 € der Kunde 2 Compositflaschen!

Preislich lässt sich das noch weiter drücken. Wenn man ein wenig mitdenkt, haben die meisten doch Eigentumsflaschen ( Grau ) oder Pfandflaschen ( rot ) und damit keinerlei Probleme mit dem Ablaufdatum der Flaschen ( durch den regelmäßigen Tausch).

Denkt man das Ganze noch etwas weiter und findet man einen Gashändler, der sowohl graue, rote und Compositflaschen vertreibt, könnte man doch fragen, ob man an der Stelle beim Tausch rote leere Pfandflaschen zurückgibt und dafür gleich auf die neuen Compositflaschen umstellt. Das würde den Preis, den man dann nur noch zuzahlen müsste, von 70 € beim Kauf einer neuen Compositflasche auf nur noch 37 € pro Flasche senken. Für beide neuen Compositflaschen also nicht mehr 140 €, sondern nur noch 74 € für die Gesamt Aktion.

Da man auch die Compositflasche tauscht, hat man kein Problem mehr mit der 10 jährigen Ablauffrist.
Ich hoffe, Du hast nun meine Fragestellung ( ob man im Ausland Composit Flaschen tauschen oder betanken kann ) halbwegs verstanden.

Abschliessend: Wir sind ein KFZ Karosserie Fachbetrieb im ZKD Verband, der seit Jahrzehnten Autogasanlagen verbaut und sich daher auch mit Gastankflaschen und Gastanks in Wohnmobilen aus täglicher Praxis auskennt.
Außerdem habe ich aus eben diesen Grunde auch die Sachkunde nach G 607!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#7

Beitrag von Masure49 »

FWB Group hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:58
SaJu hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:11
Ich habe noch eine zum betanken von Safefill. Daher habe ich auch immer mal geschaut wo die so rumstehen - also auch Tausch. In Deutschland kann ich mich nicht daran erinnern. Lediglich in Dänemark und Norwegen habe ich welche gesehen.

Schau mal hier. Komosit Gasflaschentausch in Deutschland - aktueller Stand
https://www.combifuel.de/wo-befuellen
Eine einzige Fa. in ganz Bayern, da ist noch reichlich Luft nach oben.
Bis es in unserem Gau einen Händler für Kompositflaschen geben wird,
werd ich wohl nicht mehr erleben. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#8

Beitrag von oldi45 »

FWB Group hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:45
Es gibt Gastankflaschen, die lt. Deutschen Flüssiggasverband zwingend bestimmte Regularien unterliegen. Richtig ist, das es haar genau die gleichen Flaschen sind, halt eben eben nur mit Füllstop.
Das ist aber nicht alles, den selbige müssen gegenüber den normalen Tauschflaschen mit entsprechenden Befestigungen ausgestattet sein, die die 20 fache Erdbeschleunigung aushalten müssen.

Konkret also ist ein Lasteintrag in den Rahmen des Fahrzeuges erforderlich. Außerdem dürfen die Tank Flaschen nicht werkzeuglos entnehmbar sein.
Dazu kommt Verrohrung, extra Füllleitung, Filter usw..

All das frisst die Gewichtsersparnis wieder auf, die Aktion (Umbau von Tauschflaschen auf Gas Tankflaschen kostet richtig Geld). Daher braucht man sich keine Gedanken über Compositflaschen machen, so kann man gleich bei Stahl - oder Aluflaschen bleiben.
Es ist schon erstaunlich, dass dieser Schwachsinn (20g) dieses Verbandes immer wieder unkritisch nachgeplappert wird?
Erklärte mir mal, warum eine an der Tankstelle gefüllte Gasflasche eine andere Gefährdung darstellt, als eine industriell gefüllte Gasflasche? Die besondere Befestigung der selbst zu tankenden Gasflasche ist nur der Tatsache geschuldet, dass diese Flaschen wegen des eingebauten Füllstopps nicht liegend betankt werden dürfen. Damit will man solchen dümmlichen Handlungen vorbeugen. Das ist aber auch der einzige Grund für diese Befestigung!
Gruß Hajo
Logitech12
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 10:07

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#9

Beitrag von Logitech12 »

Ich sehe kein Vorteil
Füllstand nur bei guten Lichtverhältnissen
Gewicht bei einer 10 Kg 5 Kg gegenüber Alu 11 Kg 5,5 wo soll da der Vorteil sein
Und Tauschen kann ich die auch nicht so gut
Die Alu kann mann sogar am Gardasee in Lazise Tauschen.

Also wo soll jetzt der Vorteil sein

PS die Aluflaschen gibt es immer mal wieder als Gebrauchte so um 80 bis 100 Euro

Gruß Aus Wolfsburg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#10

Beitrag von AndiEh »

Bitte hier keine Diskussion ausarten lassen über Gastankflaschen und die rechtliche Bewertung.
Dazu gibt es zum einen ein sehr ausführliches Thema KLICK

Zum anderen geht es hier um die Komposit Flaschen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
camper
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:51

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#11

Beitrag von camper »

Cago Gas aus Dortmund bietet jetzt solche Flaschen an, Tauschpartner findet man dort https://www.cagogas.de/produkte/gasflas ... schstellen
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#12

Beitrag von FWB Group »

Nun Camper, Danke dafür. Es wird also was bezüglich Compositflaschen. Nun noch das Ausland und Tauschstationen, dann wäre unser Kunde glücklich. Wenn ihr da mal drüber stolpert, scheut euch nicht vor Veröffentlichung.

Hajo.
Geplapper und so weiter. Gastankflaschen sind der Verbauweise einem Gastank gleichgesetzt. Das war es aber auch schon. Versetze dich in die Situation eines Sachkundigen nach G 607. Der hat die Gasanlage geprüft und dafür unterschrieben. Wenn was passiert ist der Mann dran, der unterschrieben hat. Punkt So viel zum Geplappere dieses Verein. Was er ja gar nicht ist, es ist ein Dachverband!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#13

Beitrag von Tilla »

Hallo,
ich habe diese hier. https://www.lpg-refill.com/shop/gasflas ... gang-2020/
Echte Gewichtsersparnis, Füllstand sichtbar, nach Ablauf der 10 Jahre kostenlos tauschbar. Einzige Nachteile, etwas weniger nutzbares Volumen und etwas dicker im Umfang....
Jetzt im Urlaub in der Pfalz war eine leer....bei einer örtlichen Gasfüllstation ohne Probleme füllen lassen, weil alle Zertifikate vorhanden.
Naja....und meine Kaufpreis für 2 Flaschen war noch kleiner (130 Euro).
Bisher keine Probleme.
Hatte mich auch für sogenannte Tankflaschen aus den Niederlanden interessiert aber der Preis pro Flasche letztes Jahr 224, Euro. Da suche ich lieber eine Gasfüllstation und so wenig sind das nicht.
Gruß Tilla alias Lutz
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#14

Beitrag von oldi45 »

FWB Group hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:37
Nun Camper, Danke dafür. Es wird also was bezüglich Compositflaschen. Nun noch das Ausland und Tauschstationen, dann wäre unser Kunde glücklich. Wenn ihr da mal drüber stolpert, scheut euch nicht vor Veröffentlichung.

Hajo.
Geplapper und so weiter. Gastankflaschen sind der Verbauweise einem Gastank gleichgesetzt. Das war es aber auch schon. Versetze dich in die Situation eines Sachkundigen nach G 607. Der hat die Gasanlage geprüft und dafür unterschrieben. Wenn was passiert ist der Mann dran, der unterschrieben hat. Punkt So viel zum Geplappere dieses Verein. Was er ja gar nicht ist, es ist ein Dachverband!
Hallo Andi,
soll der hier dozierte fachliche Unsinn, noch dazu, wenn als Fach-Fa. auftretend, unwidersprochen bleiben? Und ist es zulässig für diese Fa. Werbung zu machen? Dann könnte ich auch für mich als Sachverständiger für Wohnmobile & Caravan die Werbetrommel rühren, was ich aber nicht will.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#15

Beitrag von Alfred »

@tilla:

Wo sind diese Flaschen nach der 10 Jahres Zulassung kostenlos tauschbar?

11 kg Alugas Tara 5,5 kg.
10 kg Composite Tara 5 kg.

Vorteil?
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#16

Beitrag von Tilla »

.....tauschen bei der Zentrale in Hildesheim. (Tauschzentrale, weitere Füllstationen auf den Link...etwas runterscrollen) War auch ein netter Support. Vorteil für mich war die Gewichtseinsparung und der zur Alugasflasche günstigere Preis. Wie geschrieben, ich habe letztes Jahr für 2Flaschen 130 Euro ( dafür bekommt oft nur Alugasflasche, während meiner Suchphase war Alugasflasche nicht lieferbar. Das war für mich ein Vorteil.
.....muss nicht jedem gefallen aber mir hat es geholfen und ich bin zufrieden, vor allem mit dem sichtbaren Gasfüllstand. Eine helle LED Leuchte reicht zur Überwachung....
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#17

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:36
Dann könnte ich auch für mich als Sachverständiger für Wohnmobile & Caravan die Werbetrommel rühren, was ich aber nicht will.
Kannst du aber, zumindest im Zusammenhang mit der Hilfe für andere Nutzer. Selbst einen Link in deine Signatur würde ich nicht beanstanden, wenn es etwas mit dem Wohnmobil oder Campen zu tun hat.
Man kann doch niemanden von seinem Beruf trennen. Und wenn dann noch anderen Usern geholfen wird, was soll ich da dagegen haben.
Nur Werbung um des werbens willen, mag ich nicht (außerhalb der Signatur)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#18

Beitrag von WoMoFahrer »

Es gibt leider immer noch Sachverständige, die nicht begriffen haben, das man seinen Sachverstand immer an die gesetzlichen Vorgaben anpassen muss. Sachverständiger ist man zumindest dann nicht mehr, wenn man sich an das in der Vergangenheit erworbene Wissen klammert und neue Vorgaben einfach ignoriert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#19

Beitrag von Alfred »

Tilla hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:22
..tauschen bei der Zentrale in Hildesheim. (Tauschzentrale, weitere Füllstationen auf den Link...etwas runterscrollen) War auch ein netter Support.
Dort steht: Bitte erfragen Sie bei dem jeweiligen Anbieter, ob eine Befüllung oder ein Tausch möglich ist.

Sehr wenig verbindlich.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#20

Beitrag von Tilla »

Moin Alfred,
Ich kann dir bisher nur berichten, dass ich keine Probleme beim Befüllen hatte.
Sicher, ich habe vorher angerufen weil mir die Firma diesen Tipp gegeben hatte. Sie haben mir erzählt, dass es vereinzelt Gasfüll- Unternehmen hat, welche solche Flaschen nicht befüllt haben wegen Zweifel am Zertifikat. Es waren aber Ausnahmen und ich habe dies noch nicht erlebt obwohl ich schon mehrmals befüllen ließ. Eher kam schon vor, dass diese Flaschen unbekannt waren aber nach Kontrolle der Zertifikate keine Probleme.
Kleiner Joke am Rande.... jetzt im Urlaub in Bad Dürkheim fuhr ich mit dem Motorrad ( Beiwagengespann) und Flasche zur Füllstation. Der Chef hatte dies nicht gesehen und fragte, wie ich diese Flasche auf dem Motorrad transportiere. Nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass die Flasche ordnungsgemäß im Beiwagen gesichert stand....wurde diese für 24 Euro gefüllt. Sonst habe ich zwischen 16 bis 18 Euro gezahlt.....aber der Gaspreis ist ja gestiegen. Trost vom Chef dort, es gab auch schon Zeiten, da kostete es noch mehr..
Ich hoffe deine Zweifel etwas beseitigt zu haben, ansonsten gilt....was dem einen gefällt, muss einen anderen nicht gefallen.
Gruß Tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“