Wandern in den Bergen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#81

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Bergfexe,

ich berichte mal von unserem langen Wochenende aus dem Allgäu bzw. dem Tannheimer Tal. Wir sind am Mittwoch Abend losgefahren und haben nahe Pfronten genächtigt. Von da aus war es am nächsten Morgen nicht weit zur Breitenbergbahn mit Ziel Aggenstein:
oberhalb der Hochalpbahn, Blick auf Weissensee und Forggensee
oberhalb der Hochalpbahn, Blick auf Weissensee und Forggensee

Aggenstein von Norden. Aufstiegsroute rechts erkennbar
Aggenstein von Norden. Aufstiegsroute rechts erkennbar

Oben!
Oben!

Blick nach Süden
Blick nach Süden


Am Abend Weiterfahrt ins Tannheimer Tal nach Nässelwängle. Nachtlager Parkplatz an der Krinnenalpbahn. Wie sich am nächsten Morgen herausstellte hatte die leider schon Betriebsruhe. Darüber gabs aber weder im Netz noch an der Bahn selbst irgendeinen Hinweis. Nun, die Krinnenspitze sollte trotzdem erobert werden. 900 Höhenmeter aufwärts:
Im Aufstieg: Blick zum Gimpel nach Norden
Im Aufstieg: Blick zum Gimpel nach Norden

Über dem Sattel erkennt man das Gipfekreuz
Über dem Sattel erkennt man das Gipfekreuz

...über den Grat
...über den Grat

Berg heil!
Berg heil!

Blick zurück zum Gipfelanstieg
Blick zurück zum Gipfelanstieg

der südliche Grasrücken, im Hintergrund der Lintnisschrofen
der südliche Grasrücken, im Hintergrund der Lintnisschrofen

die Runde zurück ins Tal
die Runde zurück ins Tal


Wir fahren ein paar km zurück nach Grän und kommen am Parkplatz unterhalb des Gemeindeamts zum Stehen. Parkautomat ist außer Betrieb. Schade, wir hätten uns gern für das unbeschränkte Schlafplätzchen erkenntlich gezeigt. Am nächsten Tag soll es auf die Große Schlicke gehen. Mit 2059m zwar unser höchster Gipfel aber durch die Bahn aufs Füssener Jöchl eine weniger anstrengende drei Stunden Unternehmung
gemütliches Auf und Ab
gemütliches Auf und Ab

an der Vilser Scharte, wäre eine reizvolle Alternative für den Rückweg. Aber nicht heute.
an der Vilser Scharte, wäre eine reizvolle Alternative für den Rückweg. Aber nicht heute.

die letzten Meter hinauf
die letzten Meter hinauf

oben dann der bekannte Ausblick
oben dann der bekannte Ausblick

es bläst ziemlich kräftig
es bläst ziemlich kräftig

Wolken sind aufgezogen, wir wollen zum Kaffee zurück am Womo sein.
Wolken sind aufgezogen, wir wollen zum Kaffee zurück am Womo sein.


Am nächsten Tag ist unser Bedarf an Gipfeln gedeckt. Wir räumen die Räder aus der Garage und cruisen nach Tannheim und weiter zum Vilsalpsee.
am Vilsalpsee...
am Vilsalpsee...

...Richtung Vilsalpe
...Richtung Vilsalpe

Die Sonne müht sich über den Berg
Die Sonne müht sich über den Berg
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#82

Beitrag von rumfahrer »

Der Editor streikt - hier die Fortsetzung:
die Vilsalpe
die Vilsalpe

ohne Räder eine kurze Spazierrunde zum Wasserfall
ohne Räder eine kurze Spazierrunde zum Wasserfall

am Bach entlang
am Bach entlang

die Südseite des Aggensteins spiegelt sich im See
die Südseite des Aggensteins spiegelt sich im See

und nochmal Aggenstein. Man sieht den Gipfelanstieg und den Abstieg über die (geschlossene) Bad Kissinger Hütte.
und nochmal Aggenstein. Man sieht den Gipfelanstieg und den Abstieg über die (geschlossene) Bad Kissinger Hütte.


Zurück am Womo - wir genießen die letzten Sonnenstrahlen. Das Wetter soll schlechter werden. Rückzug nach München.
Kaffee ist fertig - schön war´s
Kaffee ist fertig - schön war´s
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#83

Beitrag von k28 »

Das war lange Zeit mein bevorzugtes Wandergebiet. Irgendwann wurde es aber zu "normal"...
Daher freuen mich deine tollen Bilder besonders, da es viele Erinnerungen weckt.

Die Bergbahnen im Tannheimer Tal waren damals nicht so meine Freunde. So war z.B in der Hauptsaison bei den meisten Liften spät. um 16.30 Uhr Schluß. Ein Witz....ist aber anscheindend immer noch so. Sie haben im Winter und Sommer die selben Betriebszeiten. Welch Logik :roll:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#84

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Klaus,

es war ja eigentlich schon Spätherbst und vor allem die Alpenvereinshütten hatten schon zu. Die Tage sind mittlerweile auch kürzer. Aber der unangekündigte Shut-Down der Krinnenalpbahn war schon sehr ärgerlich. In Nesselwängle und Grän war es zudem abends nicht mehr möglich abends essen zu gehen. Alles Betriebsruhe oder voll. Nun ja, wir sind nicht verhungert und gehören ja zu den Leuten, die ihre Womoküche auch nutzen ;-) Wein und Bier gab´s da auch.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#85

Beitrag von Capricorn »

Folgende Wanderungen sind geplant für nächste Woche:

Das Toggenburg - Ziel Wildhaus von Donnerstag bis Montag - hier vorab schon mal ein paar Eindrücke:

https://wegwandern.ch/listing/unterwass ... =1&slide=0

https://www.bergfex.ch/sommer/chaeserru ... einem-tag/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
sedo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Aargau CH

Re: Wandern in den Bergen

#86

Beitrag von sedo »

Hallo Adrian, die Wanderung haben wir letzte Woche gemacht.
Wildhaus-Alpli-Gräppelensee-Thurfälle-Unterwasser.
Zurück mit dem Bus nach Wildhaus. Eine schöne, aber nicht leichte Wanderung.
Schade dass es viel Teerbelag hat. Könnte leicht angepasst auch mit dem Fahrrad
gemacht werden, natürlich ohne Thurfälle.
Gestanden sind wir in Wildhaus. Gruss. Dominic
Gruss Dominic
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#87

Beitrag von Capricorn »

Danke Dominic

Wir werden in Unterwasser stehen - etwas weg vom Rummel des Openairs in Wildhaus. Wir wollen zwar zum Openair, aber wir brauchen den "Sound" nicht den ganzen Tag und schon gar nicht in der Nacht und so wird die ein- oder andere Wanderung und Bike-Tour eingeplant.

Das mit dem Teerbelag ist mir bekannt - ich habe einige Bekannte in Wildhaus und bin 1x im Jahr dort, immer am Eidgen. Buss- und Bettag. Wir sind ein Wanderclub, der den Familiären Treffen ausweicht und lieber die Berge bewandert.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#88

Beitrag von Capricorn »

Hie ein paar Bilder unserer letzten Bergtage.

Weil's so schön warm war (und wird) sind wir der Thur nähe ihres Ursprungs etwas nachgewandert

Wer im Toggenburg nicht die Thur-Wasserfälle besucht (bei Unterwasser), der hat definitiv was versäumt...

IMG_2797.jpeg
IMG_2788.jpeg
IMG_2806.jpeg
IMG_2821.jpeg
IMG_2787.jpeg

Hier die "sieben Churfirsten"

IMG_2789.jpeg

die zersiedelten Hügel der Gegend

IMG_2796.jpeg

Eintraumhafter Ausblick vom "Chäsderrugg" für mich einer der schönsten Bergstationen der ganzen Schweiz mit Wandermöglichkeit von bis zu 2 Std. bei genialer Aussicht - hier runter zum Walensee


IMG_2843.jpeg

und diese Steilwände kamen die Wanderer in Scharen hoch - ausrutschen, stürzen bedeutet das Ende....

IMG_2854.jpeg

es war einfach nur traumhaft schön......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#89

Beitrag von Capricorn »

Noch ein "Nachschlag" - mit dem Auge auf's Spezielle:

im Hintergrund, ganz in der Mitte..... der Säntis
IMG_2837.jpeg

der Gräppelensee spiegelt wunderschön
IMG_2780.jpeg

die Standseilbahn zum Iltios
IMG_2839.jpeg

eine schöne Alpenblume
IMG_2857.jpeg

noch Schnee da - hier kann man oft bis zu 50 Steinböcken treffen - leider diesmal nicht's...
IMG_2856.jpeg

und hier die Medizin für's "ewige Leben" oder einfach nur als Heilmittel für fast alles..
IMG_2845.jpeg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#90

Beitrag von Capricorn »

Ziemlich genau vor einem Jahr ist Herzdame auf einer dieser Routen ebenfalls gestürzt (ich hatte es berichtet)...

Von den Narben (7 Hefte) sieht man praktisch nicht's mehr, aber die Erinnerung bleibt dass es damals knapp war und schlimm hätte ausgehen können.

Das Gebiet fordert immer wieder Opfer:

https://www.20min.ch/story/wanderin-und ... 1260710154

Trotzdem - es gibt nicht viel schöneres, als allein (zumindest meistens) in den Bergen rumzuwandern. Für mich persönlich noch Windsurfen - das war's dann aber auch schon.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wandern in den Bergen

#91

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Adrian

Wunderschöne Aufnahmen,aber Bergwanderungen sind nicht so das richtige für mich,ich bin ein fauler Sack und bevorzuge Seilbahnen um auf die Berge zu kommen.Mir haben die vierzehn Tage Lehrgang Scharfschütze im Hochgebirge bei der Gebirgskampftruppenschule Mittenwald gereicht .Auf dem Säntis werde ich, wenn alles glattläuft,bei meiner Tour auch stehen,aber ich fahre mit der Seilbahn darauf. *2THUMBS UP* .



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#92

Beitrag von biauwe »

Wanderung zum Taubensee: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_08 ... /frame.htm
Tourdaten
Strecke: 22 km
Höhenmeter: 1060 m
Gehzeit: 6:30 h (inkl. Pausen)

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#93

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Wandern in den Bergen

#94

Beitrag von Anon12 »

Wer gerne im Winter wandert und im Allgäu unterwegs ist, kann auf den Grünten hoch. Der Winterwanderweg von Burgberg losgehend ist meistens gut gespurt. Ein Paar Grödel und ggf. Stecken sind empfehlenswert.
Dateianhänge
11.jpg
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#95

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#96

Beitrag von biauwe »

Nur Hügel, aber schön: Trollhättan - Schleusentour https://www.ski-web24.de/Wanderungen/Sc ... /frame.htm

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#97

Beitrag von biauwe »

Letzte Wanderung in Livigno

IMG_2542.jpg
IMG_2532.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#98

Beitrag von biauwe »

Monte Tonale Orientale
864 Höhenmeter
6 Stunden Gehzeit mit Pausen
15 km

Ein paar Bilder

IMG_2707.jpg
IMG_2720.jpg
IMG_2701.jpg
IMG_2696.jpg

Zufällig wird da gerade ein Kriegsfilm gedreht, am Hospiz San Bartolomeo
IMG_2792.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#99

Beitrag von biauwe »

Wandern auf den Cima Presena 3069 m
Damals als Skitour https://www.ski-web24.de/skitour/cimapresena/frame.htm

Bild Bild

Und heute mit der Seilbahn und der Rest zu Fuß

Gipfel.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wandern in den Bergen

#100

Beitrag von biauwe »

Heute am Passo del Grostè, Madonna di Campiglio https://www.ski-web24.de/Wanderungen/Pi ... /frame.htm

Madonna di Campiglio.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“