Wandern in den Bergen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#21

Beitrag von Capricorn »

mimi hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:09
:?: ...soll man noch was posten, oder wollt ihr ein Nachlagewerk daraus machen :?:

Mirko
ich verstehschon wieder nicht's - ist heute glaube ich nicht mein Tag. Hilf mir bitte mit Aufklärung...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wandern in den Bergen

#22

Beitrag von mimi »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:36
mimi hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:09
:?: ...soll man noch was posten, oder wollt ihr ein Nachlagewerk daraus machen :?:

Mirko
ich verstehschon wieder nicht's - ist heute glaube ich nicht mein Tag. Hilf mir bitte mit Aufklärung...

Ich denke mal die meisten freuen sich über Bilder als Anregung für evtl. Touren zu sehen.

Jetzt anzufangen mit genauen Tourenbeschreibungen, Stellplätze, gegliedert nach Gebieten usw. finde ich etwas übertrieben viel Aufwand.

Mirko
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#23

Beitrag von Capricorn »

Danke Mirko
Dies war ja bei Eröffnung eigentlich auch meine Idee, aber ich find auch gut, wenn's weitere Info's dazu gibt.
Ich denk mal, jeder soll das so machen wie er mag. Bezüglich Fahrrad/Bike Tour wär m.E. einfach ein weiterer Titel erforderlich - will dann wirklich jemand eine Wanderung oder Bike Tour selber nachlaufen/fahren, dann kann man ja nachfragen und vertiefte Infos holen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#24

Beitrag von k28 »

Auch ich denke, das Tourenbeschreibungen doch zu weit gehen. Es ist hier kein Alpenvereinsforum, wo man ein gewisses Level an Können und Wissen beim alpinen Wandern voraussetzen kann.

Beschreibe ich z.B. eine Wanderung, bei der solch eine Passage mit drin ist, ist das für viele ein Ausschlußkriterium.
Bild

Deswegen würde es mir reichen, Bilder einer bestimmten Gegend, die man dann gerne verlinken kann, zu posten.
Wie z.B. von Mirko die Abbruzen oder der Oeschinensee von Adrian.
Das habe ich mir gleich mal notiert ;)

Ideal wäre dann noch Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil in dieser Gegend. So wäre dann auch wieder ein Bezug zum Wohnmobil hergestellt.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wandern in den Bergen

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:41
wie ich schon erwähnt habe - die Berge und das Wasser - das sind meine Kraftorte.
Hallo Adrian,

deine Bilder (ich schreibe bewusst "Bilder" und nicht "Fotos") sind überwältigend und machen wirklich Lust auf eure Berge.

Die Erkundung der Schweiz liegt jetzt (aus verschiedenen Gründen) nicht unbedingt auf meiner Todo-Liste, aber angesichts deiner epochalen Bilder könnte man wirklich schwach werden. Tourismus-Werbung vom Feinsten, danke fürs Zeigen.

LG Peter
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
g-r-i-s-u

Re: Wandern in den Bergen

#26

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ich bin bisher nur einmal durch die Schweiz in Richtung Italien gefahren, mit einer Übernachtung am Zuger See. Das Panorama ist wirklich beeindruckend. Ich will unbedingt auch mal über den St.-Gotthard-Pass fahren und nach Möglichkeit auch dort oben übernachten. Leider hat sich die Möglichkeit noch nicht ergeben, aber das wird noch :)

Mich faszinieren die Berge, egal ob Österreich, Südtirol oder Schweiz. Auch die Pyrrenäen haben ihren Reiz, auch wenn ich die bisher nur aus der Ferne sehen durfte. Leider kann ich meine Frau nicht für das Wandern begeistern, dafür aber mehr für das Fahrradfahren. Das ist in den Bergen aber oft auch nicht so einfach. Deshalb erkunde ich die Berge auf meinen Solotouren, die es ja immer mal wieder gibt.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#27

Beitrag von rumfahrer »

Ist ein Vulkan auch ein Berg? Auf unserer spätsommerlichen Szizilientour musste der Ätna auch besucht werden. Eine Tour entlang des Valle del Bove:
Dateianhänge
dscf1875_1280.jpg
dscf1875_1280.jpg (422.88 KiB) 9514 mal betrachtet
dscf1865_1280.jpg
dscf1865_1280.jpg (279.31 KiB) 9514 mal betrachtet
dscf1862_1280.jpg
dscf1862_1280.jpg (451.04 KiB) 9514 mal betrachtet
dscf1859_1280.jpg
dscf1859_1280.jpg (161.53 KiB) 9514 mal betrachtet
dscf1850_1280.jpg
dscf1850_1280.jpg (303.87 KiB) 9514 mal betrachtet
dscf1840_1280.jpg
dscf1840_1280.jpg (396.71 KiB) 9514 mal betrachtet
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wandern in den Bergen

#28

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 12:51
Ist ein Vulkan auch ein Berg? ........
:lol: Na klar !

Wenn du auf diesen Vulkan willst mußt du bergauf, runter wieder bergab wandern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#29

Beitrag von k28 »

Der Ätna ist deutlich höher als "unser" höchster Berg in Deutschland ;)
Schöne Aufnahmen!

Eine tolle Gegend. In jungen Jahren sind wir zu Ostern immer auf die Aeolischen Inseln (etwas nördlich von Sizilien) gefahren und haben dann auch auf dem Gipfel des immer aktiven Vulkans Stromboli übernachtet. Welch ein Schauspiel! Heute ist die Besteigung nur noch mit Führer erlaubt. Das Übernachten ist soviel ich weiß komplett verboten.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#30

Beitrag von rumfahrer »

k28 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 14:26
Der Ätna ist deutlich höher als "unser" höchster Berg in Deutschland ;)
Schöne Aufnahmen!

Eine tolle Gegend. In jungen Jahren sind wir zu Ostern immer auf die Aeolischen Inseln (etwas nördlich von Sizilien) gefahren und haben dann auch auf dem Gipfel des immer aktiven Vulkans Stromboli übernachtet. Welch ein Schauspiel! Heute ist die Besteigung nur noch mit Führer erlaubt. Das Übernachten ist soviel ich weiß komplett verboten.
Auf den Stromboli wollten wir ursprünglich auch. Das haben wir aber zeitlich nicht mehr hingekriegt. Ist ja, wie du schreibst, nicht mehr so einfach - rüberschippern, raufsteigen, gucken, Foto und zurück :roll:

LG
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#31

Beitrag von k28 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 16:39


Auf den Stromboli wollten wir ursprünglich auch. Das haben wir aber zeitlich nicht mehr hingekriegt. Ist ja, wie du schreibst, nicht mehr so einfach - rüberschippern, raufsteigen, gucken, Foto und zurück :roll:

LG
Steffen
Ja, bin froh, das ich dort oben 2 Nächte verbringen konnte. Obwohl es schon ganz schön leichtsinnig war. Friedlich im Schlafsack schlafend und um dich rum kracht es alle 20 min.

Aber der jugendliche Leichtsinn unterdrückte das Gefühl der Gefahr. Und es war ja auch herrlich..
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#32

Beitrag von Capricorn »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:09
Die Erkundung der Schweiz liegt jetzt (aus verschiedenen Gründen) nicht unbedingt auf meiner Todo-Liste, aber angesichts deiner epochalen Bilder könnte man wirklich schwach werden. Tourismus-Werbung vom Feinsten, danke fürs Zeigen.
DANKE - freut mich, wenn's gefällt. Glaub mir - ich hab mit Tourismus überhaupt nicht's am Hut und mach nur "Werbung" um die WoMo-Reiselust etwas anzuheizen in dieser "motorlosen" Zeit...
g-r-i-s-u hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:53
Mich faszinieren die Berge, egal ob Österreich, Südtirol oder Schweiz. Auch die Pyrrenäen haben ihren Reiz, auch wenn ich die bisher nur aus der Ferne sehen durfte. Leider kann ich meine Frau nicht für das Wandern begeistern, dafür aber mehr für das Fahrradfahren. Das ist in den Bergen aber oft auch nicht so einfach. Deshalb erkunde ich die Berge auf meinen Solotouren, die es ja immer mal wieder gibt.
Dann versuch mal die Lenzerheide - die preist sich selber als "Bike-Kingdom" - hat Wander- und Bike Wege relativ gut getrennt und es reicht bei beidem für Tage - und zwar strenge und leichte Routen
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#33

Beitrag von Capricorn »

k28 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 09:23
Ideal wäre dann noch Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil in dieser Gegend. So wäre dann auch wieder ein Bezug zum Wohnmobil hergestellt.
Hast Recht - also für den Oeschinensee gibt's in Kandersteg einen schnuckeligen Campingplatz - nicht zu teuer finde ich und praktisch direkt an der Talstation einer Luftseilbahn, die zum Oeschinensee führt.

Es reicht, wenn man von oben eine Wanderung aussucht - gibt's von anspruchsvoll (Umrundung z.B. ausgesetzt der Wand entlang) bis leicht mit verschiedenen Höhenwegen. Die Wanderung zur Blüemlisalp ist lang - aber die Blüemlisalp ist sagenumwoben und kaum mehr zu toppen.
Übrigens - schon die Anfahrt nach Kandersteg bietet viele landschaftliche Highlights.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
g-r-i-s-u

Re: Wandern in den Bergen

#34

Beitrag von g-r-i-s-u »

Capricorn hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:19
Dann versuch mal die Lenzerheide - die preist sich selber als "Bike-Kingdom" - hat Wander- und Bike Wege relativ gut getrennt und es reicht bei beidem für Tage - und zwar strenge und leichte Routen
Danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#35

Beitrag von Capricorn »

Gerne - gibt auch -3- Campingplätze vor Ort.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#36

Beitrag von k28 »

Mal eine Gegend, die auch für Gelegenheitswanderer gut geeignet ist.

Die Nagelfluhkette im Allgäu:
https://nagelfluhkette.info/naturpark-e ... ourentipps
Von wirklich sehr leichten kurzen Wanderungen bis zu etwas (nicht zu) anspruchsvolleren ist alles vorhanden.

Als Stellplatz lieben wir den aussichtsreichen Platz in Oberstaufen/Steibis.
Von dort kann man ganz bequem mit der Imbergbahn in ein sehr schönes Almengebiet fahren.:
https://www.huendle-imberg.de/


Dort gibt es sehr angenehme und leichte Wege:
Bild

Die Nagelfluhkette vom Hochgrat aus gesehen:


Bild

Alternativ kann man noch in Immenstadt einen CP am Alpsee oder einen einfachen Stellplatz direkt im Ort nutzen.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#37

Beitrag von k28 »

Capricorn hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:26

Hast Recht - also für den Oeschinensee gibt's in Kandersteg einen schnuckeligen Campingplatz - nicht zu teuer finde ich und praktisch direkt an der Talstation einer Luftseilbahn, die zum Oeschinensee führt.

Es reicht, wenn man von oben eine Wanderung aussucht - gibt's von anspruchsvoll (Umrundung z.B. ausgesetzt der Wand entlang) bis leicht mit verschiedenen Höhenwegen. Die Wanderung zur Blüemlisalp ist lang - aber die Blüemlisalp ist sagenumwoben und kaum mehr zu toppen.
Übrigens - schon die Anfahrt nach Kandersteg bietet viele landschaftliche Highlights.
Danke! Ich glaube, das ich da unbedingt hin muß :)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#38

Beitrag von Capricorn »

k28 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 14:59
Mal eine Gegend, die auch für Gelegenheitswanderer gut geeignet ist.
Auch notiert - sieht schön aus. DANKE
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#39

Beitrag von Capricorn »

Hab hier was gefunden - bringt gute Informationen für Wanderer & Biker

https://www.bergwelten.com/o/touren/wandern
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wandern in den Bergen

#40

Beitrag von custom55 »

https://www.bergwelten.com/o/touren/wan ... and/bayern

Rotwand, Hochplatte und Roßstein habe ich u.a. schon gewandert.

Ich habe meist hier geschaut:
https://www.tourentipp.com/
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“