HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
NogoTM
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 20:46

HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#1

Beitrag von NogoTM »

Hallo,

im letzten Jahr wurde ein HYMER B-MC T680 neu bestellt, wo am Mo endlich der erlösende Anruf kam, dass das Fahrzeug geliefert wurde. Die Freude war riesig 🤩 - obwohl mir im nächsten Atemzug noch mitgeteilt wurde, dass die le beiden Preiserhöhungen noch nicht weiter gegeben wurden… 😤 (eine über 9k wurde mir gleich beim Kauf aufgebrummt). Da konnte ich mich aber einigen, nur eine - jene vom Feb. - zu übernehmen, da die Auftragsbestätigung erst am 29.01.22 (also vier Monate später) kam und man da eigentlich schon von einer Erhöhung wissen musste. Aber aus Gutwillen habe ich das ohne Murren zur Kenntnis genommen - denn wenn es nicht kommuniziert wird, ist das nicht mein Problem. Wie auch immer…

Gestern Do erhielt ich neuerdings einen Anruf, wo mir gesagt wurde, dass es am Mo Abend einen Hagel gab' und auch mein WoMo davon betroffen wäre (gesamt 300).

Vorrangig betroffen wären aber „nur“ das Dach und die Motorhaube. Die Motorhaube würde man tauschen, das Dach müsste gespachtelt und lackiert werden - Rep. nicht zeitnah… Ihnen wäre es aber lieber, wenn man nur die Motorhaube tauschen und das Fahrzeug dann so übernommen werden würde (als der restliche Schaden - scheinbar „nur“ am Dach - würde bleiben).

Gutachter war noch keiner da, aber aus Erfahrung gäbe es EUR 700-900 auf den Laufmeter und da würden (bei 7,40m) max. EUR 6.660,- brutto raus kommen. Abgelöst wird ohne MWSt. (eh klar) und nicht mehr als 50% - summa summarum also EUR 2,5k. Und auch ein Selbstbehalt müsste abgezogen werden - na klar 😂🤜

Auf meinen Vermerk, ob ich auch noch deren Versicherungsprämie übernehmen müsse, EUR 2.500,- zudem relativ wenig wären und mM schon ein weitaus höherer Schaden eingetreten sein müsste, alleine schon wg. der Wertminderung, war man nicht gerade amused… als ich dann auch noch das Problem der Versicherung ansprach (dort muss der Schaden ja angegeben werden und wird auch nachbesichtigt), ging man plötzlich in die Gegenoffensive. Wenn ich jetzt auch noch mit Sachverständigen komme und Gegen-GA (nein, es gibt kein Gegen-GA sondern nur eine Nachbesichtigung), dann spielen sie da nicht mit. Weiters würde man mir in diesem Fall auch noch einmal EUR 9.000,- Preiserhöhung weiter geben und nachdem das WoMo dann bestimmt noch im August dort stehen würde, auch noch jene vom Aug. (wo scheinbar wieder eine kommen soll).

Also einem Kunden gegenüber nicht gerade freundlich. Ich kann genauso wenig dafür, wie HYMER selbst und ich möchte nur den entstanden Schaden ersetzt bekommen, nicht mehr - also keine goldene Nase dabei verdienen. Zumal ich auch nicht gewillt bin, weitere 6 Wochen auf das WoMo warten zu müssen, wenn man es eigentlich schon ausliefern könnte. Als Antwort erhielt ich dann, dass es ihnen auch am Liebsten wäre, das Ganze möglichst schnell abzuwickeln und wenn jeder Kunde das Fahrzeug so übernehmen würde - ohne SV, Gutachten und Versicherung!

Ist evtl. noch jemand davon betroffen oder hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Würde mich auf eine Antwort freuen! 🤗
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#2

Beitrag von Andi »

Also da hofft mal wieder einer auf die Fraktion,haben wollen, das ist schon ei starkes Stück was man da mit dir abziehen will.
Viel Glück 👍
Gruß Andi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Total ärgerlich, ich glaube ich wäre zu Tode betrübt nach der ganzen Warterei.

Ich denke Dein Fahrzeug hat einen Kaufpreis von cirka € 140.000,-? Ganz ehrlich würde ich bei solch einem Wert mich nicht damit abfinden können ein von Anfang an von vorne bis hinten beschädigtes Auto zu übernehmen. Dabei wäre es für mich egal ob die Entschädigung 3.000,- oder 7.000,- beträgt.

Natürlich ist mir bewusst, dass eine Ablehnung der Übernahme zur Folge hat über einen langen Zeitraum wieder kein Fahrzeug zu haben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn die mit allen Anderen 300 Betroffenen auch so verfahren, ist das für die Firma wie ein 6 er im Lotto. Ich habe einen ID.3 bei VW bestellt, da gilt der Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, egal wann das Fahrzeug geliefert wird. Ist das bei WoMos anders. Was die da treiben ist Erpressung, da würde ich mir einen Rat von einem Anwalt holen. Wenn die Ihre Fahrzeuge nicht ausreichend versichert haben, kann das nicht Dein Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#5

Beitrag von WuG »

NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
.....
Vorrangig betroffen wären aber „nur“ das Dach und die Motorhaube. .....
Und was ist Nachrangig noch alles betroffen *SCRATCH*

Also ich empfinde das als große Sauerei was die da vorhaben.
Sie stellen einfach eine Zahl in den Raum was das üblicherweise kostet/ bringt - und du sollst es einfach glauben und schlucken.
Und was soll die Drohung dir eine Augustpreiserhöhung auf zu brummen?
Für ein fertiges Fzg. was bei ihnen steht weil sie es nicht zeitnah hinbekommen :-O

Lass dich nicht einschüchtern!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
fernweh007
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#6

Beitrag von fernweh007 »

NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
dann spielen sie da nicht mit. Weiters würde man mir in diesem Fall auch noch einmal EUR 9.000,- Preiserhöhung weiter geben und nachdem das WoMo dann bestimmt noch im August dort stehen würde, auch noch jene vom Aug. (wo scheinbar wieder eine kommen soll).
Spätestens da wäre ich raus

Dann lieber irgendwo ein Womo mit Kompromissen aus einem Bestand gekauft

LG
Dietmar
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#7

Beitrag von M846 »

Das Fahrzeug ist bestellt und der Vertrag ist unterschrieben.
Das Fahrzeug steht schon beim Händler.
Daher sehe ich keinen Grund die nächste Preiserhöhung mitzumachen.
Der Wagen wird bei Hymer auch nicht teurer. Der Auftrag ist abgewickelt und fertig.
Leider sehe ich da nur einen Anwalt als Hilfe.

Wegen dem Hagelschaden. Reparieren. Sonst nichts.
Neuwagen und der hat neu zu sein.
Hagel kann keiner was für, aber das ist auch nicht dein Problem.
Der Händler sollte eine Versicherung haben die das abgedeckt.
Wenn nicht, sein Pech.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#8

Beitrag von JoergZ »

NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
Hallo,
im letzten Jahr wurde ein HYMER B-MC T680 neu bestellt,
...
Würde mich auf eine Antwort freuen! 🤗
Ist nicht gerade die feine Art, in alle Foren den gleichen Text zu kopieren.
Verweise doch dann bitte auf den Text: Hymer - Hagelschaden vor Übergabe
Challenger 380
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#9

Beitrag von Masure49 »

Da gibt's nur eins:
Keine Diskussionen mit dem Händler,sondern sofort einen RA konsultieren, der sich auf Wohnmobilrecht spezialisiert hat und auf sofortige Wandlung bestehen.
In Bad Hersfeld gibt es z. B. so einen.
Mit dem niegelnagelneuen Hagelschaden Wohnmobil wirst Du sonst nie mehr froh.
Bestimmt kommen hier noch ein paar gute Tips,
vielleicht sogar von einem Anwalt mit solchen Erfahrungen.
Man soll ja nicht immer gleich zum Anwalt rennen, machen wir auch nicht, aber wenn solche graviereden Probleme vorliegen,
gibts nur den Weg über einen Anwalt und garnicht erst lange Diskussionen mit dem Händler beginnen.
In allen Fällen, wo wir einen Anwalt konsultieren mußten, haben wir auch ausnahmslos unser Geld
bzw. erst Recht und dann das Geld bekommen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#10

Beitrag von Cybersoft »

Willkommen im Club: viewtopic.php?t=1607
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#11

Beitrag von Andi »

JoergZ hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:13
NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
Hallo,
im letzten Jahr wurde ein HYMER B-MC T680 neu bestellt,
...
Würde mich auf eine Antwort freuen! 🤗
Ist nicht gerade die feine Art, in alle Foren den gleichen Text zu kopieren.
Verweise doch dann bitte auf den Text: Hymer - Hagelschaden vor Übergabe
Wieso nicht, der gute Mann braucht Hilfe, so wie mit ihm umgegangen wird oder was meinst du mit „ ist nicht die feine Art“
Gruß Andi
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#12

Beitrag von Lucky10 »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:10
Der Händler sollte eine Versicherung haben die das abgedeckt.
Wenn nicht, sein Pech.
In Sulzemoos war es eine Auflage der Versicherung, die Abstellfläche, und die ist riesig, zu überdachen.

Wenn es bei dem Händler nicht war, würde es mich um so mehr interessieren, ob das Mobil auf dem Standplatz beim Händler versichert war.
Ich befürchte ..nein, oder er handelte fahrlässig, da er bei aufkommendem Gewitter nicht untergestellt hatte.

Eine Abwälzung/Teilabwälzung des Schadens auf den Kunden geht nun mal gar nicht, da noch kein Übergang von Lasten und Pflichten stattfand.
Was wäre gewesen, wenn das Mobil durch "Blitzeinschlage" abgefackelt wäre? Halbe-Halbe?

Ich würde mich mit Aussagen gegenüber dem Händler in absolutes Schweigen hüllen (kein Wort, absolut kein Handeln denn alles könnte als Zugeständnis gewertet werden) und die Diskussion einem Fachanwalt überlassen.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#13

Beitrag von AndiEh »

NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
Ist evtl. noch jemand davon betroffen oder hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?
JoergZ hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:13
Ist nicht gerade die feine Art, in alle Foren den gleichen Text zu kopieren.
Verweise doch dann bitte auf den Text: Hymer - Hagelschaden vor Übergabe
Warum, das ist schon OK. Er sucht ja nach anderen Geschädigten und da hätte ich auch in allen mir zugänglichen Foren und Facebookgruppen geschrieben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#14

Beitrag von Nikolena »

JoergZ hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:13
NogoTM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:49
Hallo,
im letzten Jahr wurde ein HYMER B-MC T680 neu bestellt,
...
Würde mich auf eine Antwort freuen! 🤗
Ist nicht gerade die feine Art, in alle Foren den gleichen Text zu kopieren.
Verweise doch dann bitte auf den Text: Hymer - Hagelschaden vor Übergabe
Dein unangebrachter Hinweis und unnötig unfreundliche Antwort an ein neues Forenmitglied ist hier wohl eher die nicht feine Art.

Ich sehe nicht die Spur eines Problems, dass man nicht erst einem Link auf ein Forum folgen muss, in dem man wahrscheinlich gar nicht registriert ist, um das Thema kennenzulernen.

Zum Thema…. bei den Geschützen, die der Händler auffährt bleibt wohl nichts anderes übrig, dessen Rechte und Möglichkeiten mit Deinen von einem Anwalt vergleichen zu lassen.

Korrekt wäre mMn gewesen, wenn man dir das reisefertige Womo übergeben und zum Winter einen Termin für eine fachgerechte Reparatur vereinbart hätte.
Die Kosten hat eine/seine Versicherung zu tragen, wenn er keine hat -was ich mir nicht vorstellen kann- dann ist das sein Problem. Bei 300 Autos allerdings auch sein Untergang.
Die Höhe einer möglichen Wertminderung ist Teil der Versicherungserstattung und sollte Dir zustehen.
Weitere Preiserhöhungen NACH Werksauslieferung spielen in DIESEM Zusammenhang überhaupt keine Rolle, eine Forderung ist nicht nur unbegründet sondern absurd und erpressungsmotiviert.
Nur meine Meinung, so wie ich damit umgehen würde.

Manche Händler vergessen bei dem ganzen Hype und der Bearbeitung von zahlungskräftigen Bittszeller mittlerweile dass sie eine ganz ordinäre Verpflichtung haben: Das bestellte, bestätigte und meist anbezahlte Produkt auch zu liefern.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#15

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
ein neues Fzg. mit Hagelschaden. Würde ich nicht mehr übernehmen. Bin gespannt wie lange der Hype noch geht, eine Rezession wird kommen und wenn sich die Wirtschaft deutlich abschwächt, werden wir sehen wohin die Preise gehen. In den nächsten Monate werden wir es sehen.


Gruß Rolf
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#16

Beitrag von Doraemon »

Der Händler spielt mit dir, er weiss das du das WoMo haben willst und rechnet damit das du klein bei gibst. Ich verstehe das du nach so langer Zeit endlich damit auf Reisen gehen willst, ich denke aber alles einen Anwalt zu übergeben ist der beste Weg und du musst dann zwar noch länger Zeit auf dein Womo verzichten, aber nur so wirst du eine angemessene Wertminderung bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre doch vom Kaufvertrag zurückzutreten da der Händler die bestellte und angezahlte Ware nicht liefern kann, sich die Anzahlungen zurückgeben lassen und dann ein Womo suchen was auf Halde steht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#17

Beitrag von Kurt »

Die Ware entspricht nicht der Bestellung. Mängelfreie Neuware fordern sowie wegen der dann weiterhin verzögerten Lieferzeit entsprechenden Schadensersatz.

Ich würde aber trotzdem ein Gespräch mit dem Händler führen und einen nicht unerheblichen Preisnachlass mal in den Raum stellen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#18

Beitrag von Doraemon »

Was mich etwas verwundert sind die Preisanpassungen, habe ich jetzt schon öfters gelesen und ist anscheinend "normal" bei den Womo Herstellern. So eine Klausel im Vertrag ist doch ein Freibrief für den Hersteller und für mich mehr als fraglich.

Erst wenn der Hype zu Ende ist und die Hersteller wieder nach Kunden werben müssen werden sich auch Verträge ändern, aber solange die Leute alles akzeptieren, werden die Hersteller die Kuh melken solange es geht. :mrgreen:
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#19

Beitrag von Nikolena »

Jo, ist fast wie im richtigen Leben! :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#20

Beitrag von M846 »

Ja die Preiserhöhung verstehe ich auch kein Stück.
Sobald die Karre auf dem Hof steht, ist sie voll bezahlt.
Kein Hersteller stellt dem Händler umsonst Fahrzeuge auf dem Hof.
Es wird ja auch nur nach Auftrag/Bestellung gebaut.

Und eine Anpassung nach dem ich unterschrieben habe, ist nicht mein Problem.
Beim PKW gibt es das auch nicht.
Da muss der Händler einen Vertrag mit dem Hersteller machen, wo Preisanpassungen ausgeschlossen sind.
Sowas an den Kunden weiter zu geben, ist nicht in Ordnung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“