HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#21

Beitrag von womocamper »

Ich würde den Händler sagen, behalt Dein Wohnmobil, ich will meine Anzahlung zurück, falls es eine gegeben hat.

Mein Händler wollte bei unseren Neukauf keine Anzahlung, bezahlt wird bei Übergabe sagt er.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#22

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:01
Und eine Anpassung nach dem ich unterschrieben habe, ist nicht mein Problem.
Beim PKW gibt es das auch nicht.
Da muss der Händler einen Vertrag mit dem Hersteller machen, wo Preisanpassungen ausgeschlossen sind.
Sowas an den Kunden weiter zu geben, ist nicht in Ordnung.
Wo hast du denn diese Weisheiten her ?
Kaufverträge für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge samt Kleingedrucktem wurden in Zusammenarbeit mit dem ZdK und anderen Institutionen ausgearbeitet. Und eine Preisgleitklausel ist in jedem Fall beim Kaufvertrag für ein Neufahrzeug enthalten, daran gibt es nichts zu rütteln und darüber werden weder Hersteller noch Händler mit den Kunden diskutieren.
Ist eine Lieferzeit vereinbart die länger ist als 4 Monate behalten sich Hersteller und Händler Preisanpassungen vor.
Jeder verantwortungsvolle Händler wird den Kunden auch darauf hinweisen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#23

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:26
st eine Lieferzeit vereinbart die länger ist als 4 Monate behalten sich Hersteller und Händler Preisanpassungen vor.
Jeder verantwortungsvolle Händler wird den Kunden auch darauf hinweisen.
Das ist so richtig. Aber nur weil eine Preisanpassung vereinbart ist, kann der Hersteller oder Händler nicht beliebig die Preise erhöhen. Das muß schon einen Grund haben. Würde er versuchen die Preisanpassung zu seinem eigenen Gewinn vorzunehmen, würden das die Gerichte wohl ganz schnell kassieren. (Stichwort: unangemessene Benachteiligung des Käufers)

Somit würde ich, wenn ich den Verdacht habe, dass sich einer der Parteien im Nachhinein auf meine Kosten bereichern wollte, es schon mal überprüfen lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#24

Beitrag von Nikolena »

Franz hat mW. zwar recht (BGB ich meine Par. 313) jedoch sind die bei terminlich und in der Höhe nicht fixierten Gleitklauseln mit hohen Begründungshürden versehen.
Daran scheitern viele obwohl sie im Grunde nach Recht haben, weshalb eine gütliche Einigung vorgezogen werden sollte. War ja hier ohne Hagel der Fall.


Das war schon immer so kam aber in der Vergangenheit praktisch nie zur Anwendung weil es dieser Art Teuerungsraten in so kurzer Frist und in Kombination der untypisch langen Lieferzeiten nicht gab.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#25

Beitrag von Austragler »

Ich kenne aus meiner beruflichen Vergangenheit die Kaufverträge von Mercedes. Da wurde der Kunde eindeutig auf die Preisgleitklausel hingewiesen. Schließlich gab es Zeiten in denen der Kunde bis über 2 Jahre auf sein neues Auto warten musste. Es war auch ein Passus enthalten dass bei einer Preiserhöhung über mehr als xx % je Kalenderjahr der Kunde das Recht habe vom Kaufverftrag zurückzutreten. Desweiteren war der Hersteller in der Umsetzung der hinzunehmenden Preiserhöhungen recht kulant. Trat eine Erhöhung ein, was normalerweise schon einmal im Jahr der Fall war, lieferte der Hersteller ab dem Zeitpunkt der Erhöhung bis 4 Monate nach diesem Zeitpunkt die Fahrzeuge zum vorher gültigen Preis. Dieser Großkonzern war im Umgang mit dem Kunden und in der Kommunikation mit dem Verkaufsapparat recht flexibel. Ich hatte in gut 28 Jahren Tätigkeit im Verkauf wegen Preisanpassungen nie Ärger mit der Kundschaft. Und ich habe in diesem Zeitraum immerhin mehrere tausend Neufahrzeuge verkauft. Inklusive der Gebrauchtfahrzeuge, deren Vermarktung eine Zeitlang in meiner Verantwortung lag, kamen so ca. 4600 Autos zusammen die durch meine Hände gegangen waren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#26

Beitrag von Cybersoft »

Kommt halt immer auf den Markt, solange es ein Käufermarkt ist kann man sowas machen, wenn die Kisten auf Halde produziert werden sieht die Sache schon anders aus; Auch diese Zeit wird wieder kommen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#27

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:26
Wo hast du denn diese Weisheiten her ?
Vom Autokauf.
Zum Glück kein Benz, die scheinen anders drauf zu sein.


@NogoTM
Laut Gesetz muss eine Preisanpassungsklausel im Vertrag stehen. ( Stand das beim Womovertrag drin?)
Rücktritt muss einem vertraglich eingeräumt werden.
Besser man vereinbart einen Festpreis, dann hat man keine Sorgen.

Hier noch ein Zitat vom ADAC:
Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
NogoTM
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 20:46

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#28

Beitrag von NogoTM »

Also zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. Und sorry, wenn ich jetzt nicht auf jede im Detail eingehe…

Das mit der Preisanpassungsklausel ist/wurde so vereinbart und ohne dem könnte man heut zu Tage gar nicht mehr bestellen/kaufen. Unterschiede gibt es hier allerdings zwischen privaten und gewerblichen Kunden. Was eine nachträgliche Erhöhung betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies eben nicht rechtens ist, da das Fahrzeug, wie einige ja geschrieben haben, nicht nur bereits da ist, sondern auch schon ausgeliefert werden könnte. Und für ein bereits fertiges KFZ kann es nachträglich keine Anpassungen mehr geben - mit welcher Begründung? Und auch mit jener vom Mai können sie sich brausen gehen, da es bereits eine schriftliche Vereinbarung vom 29.06.22 gibt, in der nur die Anpassung vom Feb. festgehalten wurde.

Lucky10 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:49
M846 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:10
Der Händler sollte eine Versicherung haben die das abgedeckt.
Wenn nicht, sein Pech.
In Sulzemoos war es eine Auflage der Versicherung, die Abstellfläche, und die ist riesig, zu überdachen.
Das finde ich äußerst interessant. Nicht nur, dass es sich genau um diesen Händler handelt, sondern dass dort nach wie vor nicht alles überdacht ist. Und aus dem Telefongespräch hat man schon heraushören können, dass nicht alles versichert wäre, da bin ich mir fast zu 100% sicher - und das möchten die nun auf die Kunden umwälzen. Eigentlich ein Wahnsinn, diese Kühnheit zu besitzen und dann auch noch zu sagen, man würde es eben am liebsten ohne SV machen, dann würde der Schaden auch nirgendwo aufscheinen Also quasi, es hat nie einen gegeben und wenn ein weiterer folgt, soll dass dann einfach die künftige Kasko-Versicherung ersetzen… ohne Kommentar (am Telefon gab es natürlich schon einen - ohne ins Detail gehen zu wollen. Bringt auch nichts).

Für mich waren einfach einmal andere/Eure Meinungen wichtig und ob eben jemand schon selbst davon betroffen war od. vielleicht auch genau jetzt betroffen ist.

Ich werde am Di od. Mi hinauf fahren (bin aus AT) und mir das vor Ort einmal ansehen und schauen, ob es da zu einer vernünftigen Gesprächsbasis/Lösung kommt.

Halte Euch am Laufenden! Vielen DANK noch einmal!

lg
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#29

Beitrag von JoergZ »

Nikolena hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:31
Dein unangebrachter Hinweis und unnötig unfreundliche Antwort an ein neues Forenmitglied ist hier wohl eher die nicht feine Art.
...
Sehe ich anders und empfinde deine Nachricht als unnötig unfreundlich. Wie es auch anders geht, siehst du bei Andi's Nachricht.
Wenn du das differenziert siehst, ist das für mich völlig in Ordnung.
Ich habe für den Threadstarter durchaus Verständnis und ihm auch entsprechend geantwortet.
Ich finde es aber nicht schön, den gleichen Text in möglichst vielen Foren hineinzukopieren. Da wartet man erstmal auf Reaktion und wenn nichts kommt... OK
So long - jeder, wie er kann. Jetzt aber weiter im Text...
Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#30

Beitrag von Doraemon »

Also wenn ich so ein Problem habe würde ich alles versuchen um Hilfe zu bekommen und da würde ich in allen Foren posten wo es nur geht.
Und doch mal ehrlich keiner von uns ist doch nur hier unterwegs ;-) , für mich zählt nur der respektvolle Umgang miteinander.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#31

Beitrag von AndiEh »

JoergZ hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 21:13
Ich finde es aber nicht schön, den gleichen Text in möglichst vielen Foren hineinzukopieren. Da wartet man erstmal auf Reaktion und wenn nichts kommt... OK
Nochmal, er sucht nach Leidensgenossen. Hätte ich darüber mehr nachgedacht, hätte ich vielleicht sogar gefragt, ob er die Anfrage schon in anderen Foren gepostet hat.

Auch Anfragen nach Hilfe, die in mehreren Foren und eben auch hier gepostet werden, stören mich nicht.
Wenn jemand so verzweifelt ist, dass er sich diese Arbeit macht, was soll ich da dagegen haben.

Das einzige was ich nicht mag, sind reine Meckerthreads, die in dutzende Foren verteilt werden. Aber nicht mögen hieße nicht, dass ich das löschen würde.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#32

Beitrag von Dieselreiter »

Also selbst betroffen bin ich nicht ... aber über Antworten freut es sich ja ...

Wie der Händler mit dem Hagelschaden umgeht, weiß ich nicht. Wenn er eine entspr. Versicherung hat, dann reibt der sich die Hände, er lässt sich den vollen Schaden auszahlen und spachtelt dem Kunden ein neues Dach. Wenn er keine hat, dann steht er schön blöd da, das ist dann existenzgefährdend. Aber Dummheit (oder Geiz) kennt kein Pardon.

Meiner Ansicht nach müsste der Schaden behoben UND der Wertverlust abgegolten werden. Auch wenn etwas Farbe drüber kommt - der Schaden ist da, und das mindert den Wiederverkaufswert.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#33

Beitrag von womocamper »

Ich persöhnlich würde das Womo nicht mehr haben wollen.

Wenn ich schon Neu kaufe dann muß alles Jungfräulich sein, kein Kratzer, Betten unbenutzt und
natürlich keinen Schaden.
Alles was später kommt kann ich selber machen, oder auch nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#34

Beitrag von Nikolena »

Es kommt auch auf die Schadenhöhe an, bzw. auf den Umfang. Gibt ja solche und solche. Gerade das Dach sieht man ja praktisch nur beim Waschen mal.
Neu sollte auch neu sein, schon klar. Wenn! sich der Schaden aber in Grenzen hält, dann wäre durchaus auch die Auszahlung nach Schadengutachtem nebst Wertverlust eine Option, damit man das Womo auch endlich nutzen kann. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Versicherungen nach lfd.m. pauschal entschädigen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#35

Beitrag von Doraemon »

Oft ist es doch eine Frage des Geldes, wenn der Preisnachlass hoch genug wäre, würde ich wahrscheinlich schon über nachdenken das Womo zu nehmen.
Mal angenommen 20.000€ weniger, dafür kann man viel Reisen und wie schon gesagt die Dellen sieht man nur beim waschen.

Man Könnte auch darüber nachdenken für das Geld das Dach mit Solar zuzupflastern und dann sieht man die Dellen auch nicht mehr, Nebeneffekt man hat Energie im Womo ohne Ende *2THUMBS UP* .

Nur mal so zum Nachdenken.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#36

Beitrag von Fazerfahrer »

Doraemon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01
Oft ist es doch eine Frage des Geldes, wenn der Preisnachlass hoch genug wäre, würde ich wahrscheinlich schon über nachdenken das Womo zu nehmen.
Mal angenommen 20.000€ weniger, dafür kann man viel Reisen und wie schon gesagt die Dellen sieht man nur beim waschen.

Man Könnte auch darüber nachdenken für das Geld das Dach mit Solar zuzupflastern und dann sieht man die Dellen auch nicht mehr, Nebeneffekt man hat Energie im Womo ohne Ende *2THUMBS UP* .

Nur mal so zum Nachdenken.
So wie aus dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, schwebt dem Händler aber eher eine Entschädigung in Höhe von gut 10% der von Dir in den Raum geworfenen Summe vor.

Bei einem Fahrzeug mit einem Neuwert von deutlich über € 100.000,- aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ein beschädigtes Fahrzeug zu übernehmen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#37

Beitrag von Austragler »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:33
Bei einem Fahrzeug mit einem Neuwert von deutlich über € 100.000,- aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ein beschädigtes Fahrzeug zu übernehmen.
Kommt drauf an wie vorgegangen wird, denn verschrottet wirde das Mobil bestimmt nicht.
Ich hatte mal einen Hagelschaden am Hymer, er wurde mithilfe des Durabull-Verfahrens repariert. Ist besser als jedes Originaldach ! Durch die Beschichtung wird das Dach zu 100% Hagelresistent. Nebeneffekt: Regengeprassel hört man wesentlich leiser .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#38

Beitrag von Doraemon »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:33
Doraemon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01
Oft ist es doch eine Frage des Geldes, wenn der Preisnachlass hoch genug wäre, würde ich wahrscheinlich schon über nachdenken das Womo zu nehmen.
Mal angenommen 20.000€ weniger, dafür kann man viel Reisen und wie schon gesagt die Dellen sieht man nur beim waschen.

Man Könnte auch darüber nachdenken für das Geld das Dach mit Solar zuzupflastern und dann sieht man die Dellen auch nicht mehr, Nebeneffekt man hat Energie im Womo ohne Ende *2THUMBS UP* .

Nur mal so zum Nachdenken.
So wie aus dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, schwebt dem Händler aber eher eine Entschädigung in Höhe von gut 10% der von Dir in den Raum geworfenen Summe vor.

Bei einem Fahrzeug mit einem Neuwert von deutlich über € 100.000,- aus meiner Sicht völlig inakzeptabel ein beschädigtes Fahrzeug zu übernehmen.
Vielleicht sollte der TE deswegen in die Offensive gehen und einen eigenen Vorschlag machen was er sich so vorstellt, der Händler versucht so billig wie möglich aus der Sache rauszukommen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#39

Beitrag von Austragler »

Eines sollte nicht übersehen werden:
Es geht hier um höhere Gewalt und nicht um ein Versäumnis des Händlers.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: HYMER - Hagelschaden vor Übergabe

#40

Beitrag von LT35 »

Moin
Doraemon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:01
Oft ist es doch eine Frage des Geldes, wenn der Preisnachlass hoch genug wäre, würde ich wahrscheinlich schon über nachdenken das Womo zu nehmen.
Unrepariert ? Dann bitte mal mit der eigenen Kaskoversicherung die eventuellen Folgen klären. Es war - mindestens mal vor etlichen Jahren - so, dass ein unreparierter Fahrzeugteil, dessen Schaden nur auf Gutachtenbasis oder sonstwie abgerechnet wurde, bei einem erneuten (und dann eventuell heftigeren) Schaden nicht erneut über die Versicherung abgerechnet werden kann (auch nicht die Reparatur).

Beispiel:

geringerer Hagelschaden, nur Beulen auf dem Dach und eine beschädigte Dachluke. Das Dach ist dicht, es ist quasi nur ein optischer Schaden, die Reparatur wäre - da aufwendig - sehr teuer (diese Dachbeschichtungen lasse ich mal außen vor). Der Schaden wird nur abgerechnet, bis auf die Dachluke repariert keiner etwas, sieht ja eh keiner. Die Wertminderung könnte damit auch erledigt sein und technisch ist das erstmal unkritisch.

2 Jahre später erwischt es einen jetzt richtig. Die Versicherung schickt einen Gutachter, der stellt den vorhandenen unreparierten Altschaden fest und damit ist die Versicherung für diesen Teil raus, "doppelt beschädigt" gab es nicht. Zerstörte Aufbauten sind ein anderes Thema, aber wenn das Dach jetzt aus technischen Gründen fällig wäre, darf man selbst ran.

Nun sind Hagelschäden nicht so selten, aber ich vermute mal, die meisten trifft es nicht so oft. Ich selbst bin seit 1989 in keine solche Situation geraten (und bin auch nicht so erpicht darauf).

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“