Motorrad

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Motorrad

#1

Beitrag von Capricorn »

ach ja.. da wäre noch das Motorradfahren.

Dieses Thema dürfte wohl einige von euch ansprechen und es könnte einen schönen Erfahrungsaustausch geben. Ich hab sämtliche Schweizer Alpenpässe zum Teil mehrfach befahren, kenne die Dolomiten und die Oesterreichischen Alpen - hab in 10 Tagen 10 Länder durchfahren und fast jedes osteuropäische Land mal durchquert und sitze noch heute ab und zu bis zu 8 Std. im Sattel.

die alte rote GW.JPG
die alte rote GW.JPG (779.83 KiB) 10992 mal betrachtet
Goldwing 1800.JPG
Goldwing 1800.JPG (784.75 KiB) 10992 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Motorrad

#2

Beitrag von franz_99 »

Moin Capri,
du hast mir deinen Anhänger zusätzlich mit Surfstuff schon mal im Gsforum gezeigt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Motorrad

#3

Beitrag von Capricorn »

franz_99 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:41
Moin Capri,
du hast mir deinen Anhänger zusätzlich mit Surfstuff schon mal im Gsforum gezeigt
ja - ich erinnere mich. Du wolltest dir doch auch so was ähnliches kaufen damals, oder?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Motorrad

#4

Beitrag von franz_99 »

Nee, ich hatte schon einen Koffer Brenderup 260, habe mit dann aber aus Aluprofilen ein Surfgestell gebastelt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Motorrad

#5

Beitrag von Capricorn »

franz_99 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:59
Nee, ich hatte schon einen Koffer Brenderup 260, habe mit dann aber aus Aluprofilen ein Surfgestell gebastelt.
ah - ok, war mir nicht mehr sicher, wurde seinerzeit ein paar mal auf meinen Anhänger angesprochen und weiss nun nicht mehr, wer was warum -
sorry - werd nur noch älter.... :lol:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#6

Beitrag von Austragler »

Ich habe ebenfalls ein Motorrad, ich mag es aber lieber leichter. Bis vor einem Jahr fuhr ich einen BMW C 650 GT-Roller. Der ging gut, er war komfortabel zu fahren und mit den vorhandenen 60 PS kam man sehr gut vom Fleck.
Drei Dinge waren es die mich stark gestört haben: Die Optik. Das Ding ist ja wirklich potthässlich, es wurde auch durch langes Anschauen nicht schöner.. Das Fahrgeräusch. Auf dem Fahrersitz wird man permanent mit einem lästig tönenenden Ansauggeräusch beschallt.
Und das Gewicht. Der Roller wog 261 Kilo. Beim Fahren merkte man das nicht, aber beim Abstellen achtete ich darauf dass der Roller möglichst ohne Schieben wieder weggefahren werden konnte..
Ich wollte also wieder ein Motorrad.
Ich habe im letzten Jahr dieses gekauft :
2020-02-29 18.47.58-5.jpg
2020-02-29 18.47.58-5.jpg (46.27 KiB) 10963 mal betrachtet
Es ist eine Yamaha Tracer 700 mit 75 PS, sie wiegt nur 196 kg, ein paar Dinge habe ich noch drangebaut: Packtaschen, Tankrucksack, Navi und eine Erhöhung der Scheibe für besseren Windschutz.
Ein weiteres Motorrad besitze ich noch, das Foto entstand 1951, ich bin der "Fahrer", das Motorrad ist eine BMW R2 Baujahr 1933, seit 1947 im Familienbesitz. Es müsste restauriert werden, ein paar Teile habe ich schon zusammengetragen :
2015-10-18 18.54.56.jpg
2015-10-18 18.54.56.jpg (150.67 KiB) 10963 mal betrachtet
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
g-r-i-s-u

Re: Motorrad

#7

Beitrag von g-r-i-s-u »

Mein erster Alpenkontakt auf zwei Rädern war mit einer 600er Suzuki Bandit mit 78 PS in Tirol.
16070200935160.jpg
Dann habe ich mir eine BMW R1200R (Classic Edition) gekauft und habe dieses Motorrad geliebt.
16070211291400.jpg
Ich war damit mehrfach in den Dolomiten, habe aber auch in Deutschland oder Österreich schöne Touren unternommen.

Im Oktober 2016 habe ich dann meine aktive Motorradzeit an den Nagel gehängt und fahre heute nur noch Pedelec und demnächst einen E-Scooter ;)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Motorrad

#8

Beitrag von custom55 »

Ich bin vom 18. bis 24. Lebensjahr jeweils von April bis November nur Motorrad gefahren und auch damit in Urlaub gefahren.

Danch hat mein neues Hobby Windsurfen meine Freizeit bestimmt.

2016 habe ich mir wieder ein Motorrad zugelegt.
So hatte ich es gekauft:
VN1.JPG
VN1.JPG (50.26 KiB) 10941 mal betrachtet
Und so habe ich sie mir umgebaut:
Abgespeckt, neue Schutzbleche, Sitz und Luftfilterdeckel selbst hergestellt und Armaturen poliert, Weißwandreifen und noch paar Kleinigkeiten.
DSC_1759 (Groß).jpeg
DSC_1759 (Groß).jpeg (528.67 KiB) 10941 mal betrachtet
Bis jetzt habe ich aber nur Tagestouren unternommen.
Seit kurzem bin ich im Ruhestand und hoffe dass ich nächstes jahr mal ne längere Tour schaffe.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Motorrad

#9

Beitrag von Capricorn »

super schöner Umbau
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Motorrad

#10

Beitrag von custom55 »

Danke!
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Motorrad

#11

Beitrag von Capricorn »

Das Matterhorn kennt wohl jeder
IMG_1165.jpeg
IMG_1165.jpeg (611.72 KiB) 10917 mal betrachtet

und hier noch die Tremola - die alte, gepflasterte Gotthardstrasse - ist auch mit dem WoMo immer wieder wunderschön zu fahren

IMG_1161.jpeg
IMG_1161.jpeg (1 MiB) 10917 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Motorrad

#12

Beitrag von redrider »

Die Kombination WOMO und Motorrad ist für uns perfekt.
Meistens bleiben wir so 1-2 Wochen auf einem Campingplatz und klappern in dieser Zeit die Gegend mit dem Motorrad ab.
Mittlerweile werden die Tagestouren jedoch immer kürzer.
Früher waren es gerne mal 400-450 km, heute maximal 200-250 km.
Wir haben einen offenen Motorradanhänger. Klar, nach einer Regentour sieht das Moped aus wie Sau. Ist mir aber egal. Überall gibt es Möglichkeiten, sein Moped zu waschen. Und außerdem ist es seid 2 Jahren eine R 1200 GS. Die darf auch ein wenig schmutzig sein :lol: .

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#13

Beitrag von Austragler »

Das Verhalten von Redrider wäre auch mein Traum.
Motorrad ist vorhanden, ein geeigneter Anhänger steht auch zur Verfügung, eine AKH ans Wohnmobil zu schrauben wäre auch kein Problem.
Das einzige Problem ist die Tatsache dass sich meine Frau nicht auf motorisiertes Zweirad hockt.
Nix zu machen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Motorrad

#14

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:10
Ein weiteres Motorrad besitze ich noch, das Foto entstand 1951, ich bin der "Fahrer", das Motorrad ist eine BMW R2 Baujahr 1933, seit 1947 im Familienbesitz. Es müsste restauriert werden, ein paar Teile habe ich schon zusammengetragen :2015-10-18 18.54.56.jpg
Schöne BMW
Bloß nicht weggeben, die bekommt man so leicht nicht wieder.
Läuft der Motor?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Motorrad

#15

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:27
Das einzige Problem ist die Tatsache dass sich meine Frau nicht auf motorisiertes Zweirad hockt.
Nix zu machen.
Hallo Franz,

böse Biker würden jetzt sagen: Du Glücklicher. :roll:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
g-r-i-s-u

Re: Motorrad

#16

Beitrag von g-r-i-s-u »

Austragler hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:27
Das einzige Problem ist die Tatsache dass sich meine Frau nicht auf motorisiertes Zweirad hockt.
War bei mir auch so, meine Frau hat sich nicht auf das Motorrad gesetzt. Das hat mich trotzdem nicht davon angehalten, einen "Männerausflug" mit Motorrad zu machen :mrgreen:
Gespann.jpg
R1200R.jpg
Die Fotos sind noch mit dem alten Wohnmobil entstanden. An meinem jetzigen Wohnmobil ist zwar die Anhängerkupplung, aber einen Motorradanhänger hat es nie gezogen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#17

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:28
Austragler hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:10
Ein weiteres Motorrad besitze ich noch, das Foto entstand 1951, ich bin der "Fahrer", das Motorrad ist eine BMW R2 Baujahr 1933, seit 1947 im Familienbesitz. Es müsste restauriert werden, ein paar Teile habe ich schon zusammengetragen :2015-10-18 18.54.56.jpg
Schöne BMW
Bloß nicht weggeben, die bekommt man so leicht nicht wieder.
Läuft der Motor?
Ich habe ihn vor über 10 Jahren mal zu Laufen gebracht. Derzeit läuft er nicht, es müsste der Vergaser überholt werden. Damals bin ich ein Stück gefahren, im zweiten Gang ging es noch, im dritten ist er verhungert. Aber durchdrehen kann man den Motor. Ich komme einfach nicht dazu das Ding mal anzupacken. Im Netz habe ich vor einiger Zeit mal einen Kabelbaum samt Schaltplan und einen nachgefertigten Auspuff gekauft. Man könnte alle Teile für eine Grundüberholung schon zusammensuchen, die Anbieter haben jedoch teilweise abstarkte Preisvorstellungen.
Vor vielen Jahren habe ich mal versucht INformationen und Material zu sammeln. Erste Anfrage bei BMW Classic, Antwort : Vorkriegseinzylinder interessieren uns nicht, das selbe bei einem Fachbetrieb im bayerischen Wald.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Motorrad

#18

Beitrag von M846 »

Hätte con BMW Classic gedacht das die an alle alten Modelle interessiert sind.
Die Preise für alte Fahrzeuge kann man echt vergessen.
Wollte mal einer Deutz Einzylinder restaurieren aber wegen den unverschämten Preisen habe ich das doch gelassen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#19

Beitrag von Austragler »

Welcher Deutz Einzylinder war es denn, welches Baujahr ?
Alte Primitiv-Technik-Traktoren lassen sich normalerweise gut instandhalten.
Ich habe auch einen, ein Fendt Dieselroß F 15, Baujahr 1951, allerdings wird der nicht restauriert, er trägt die Spuren seines Alters mit Würde und es ist alles Original. Vor ein paar Jahren habe ich die hinteren Reifen erneuert weil die alten schon ziemlich rissig waren. Die Gummis waren nicht billig,€ 480,- habe ich hingelegt.
Dateianhänge
2012-02-14 14.31.46-1.jpg
2012-02-14 14.31.46-1.jpg (13.89 KiB) 10872 mal betrachtet
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Motorrad

#20

Beitrag von Guenni2 »

Mopedtour 2004 (27)(1).JPG
Mopedtour 2004 (27)(1).JPG (640.77 KiB) 10850 mal betrachtet
Unsere Godwing. Ein 50er Jahre Jubimodell. 1990 gekauft und nach 10 Jahren mit 90tsd. Km. verkauft. Heute bereue ich das. Aber ich wollte etwas sportlicheres.

Sind dann bei BMW fündig geworden und es kam eine GS ins Haus. Nicht schlecht aber dann kam die Neue GS.
Mopedt. Sept.13 Frank (13)_resized.JPG
Mopedt. Sept.13 Frank (13)_resized.JPG (234 KiB) 10850 mal betrachtet
Aus meiner Sicht die beste BMW ever. Super Schaltbox. Keine Kratzgeräusche beim Schalten und null Ölerbrauch. Als wär's ne Honda. :mrgreen:

Mit allen Mopeds sind wir kreuz und quer durch die Alpen,Pyrenäen etc. gereist. So gut wie jeden Pass gefahren.

Dann kam das Reimo und aus dem Moped ist Stand heute ein Vespa 300er Roller geworden.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“