Motorrad

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrad

#201

Beitrag von Mexi »

Ich bin jahrzehntelang Motorrad gefahren. Vor 6 Wochen habe ich meine Honda CBF 1000 F verkauft.

In den letzten Jahren habe ich sie kaum bewegt, da wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und da ist der SH 125 Roller in der Heckgarage.

Es hat alles seine Zeit.

Und wenn ich mal wieder Lust aufs Motorrad fahren bekomme (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann kann ich wieder eines kaufen.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#202

Beitrag von Austragler »

Mexi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:33
Es hat alles seine Zeit.
Genau ! *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad

#203

Beitrag von Sellabah »

Alpa hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:30
Sellabah hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:18
Jetzt aktuell habe ich zwei Jahre den Honda Forza 300 Roller und werde versuchen den am Mittwoch gegen eine neue 125er Honda Dax einzutauschen.
Weil diese um sackhaares Breite in die Heckgarage vom ALPA passt ....
Da passt ein ausgewachsener SH 150i rein


20230406_121501.jpg
Sehr wertvoll der Beitrag für mich. Ich hatte den SH125i im Carado T337. Da war die Garage aber höher.
Musst Du ihn in die Federn ziehen? Spiegel und Koffer ab ist klar. Und kannst Du vorwärts durchladen oder muss er rückwärts rein?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
tigervinnie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34

Re: Motorrad

#204

Beitrag von tigervinnie »

Ja alles hat seine Zeit. Ich bin zwar auch schon 68 kann mir zur Zeit aber nicht vorstellen mein Gespann zu verkaufen und auf so einen Roller umzusteigen. Wir waren dieses Jahr von April bis Juni in Frankreich unterwegs. So konnten wir viele Gegenden erkunden die wir ohne das Gespann nur sehr schwer erreichen konnten.

@Adrian Deine Argumente kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich Gruppentouren mit mehr als 4 Maschinen immer abgelehnt. Das war zu der Zeit als wir beide noch mit Solomotorrädern unterwegs waren. Mit dem Gespann jetzt nur noch mit max. 2 Gespannen.

Die Alpen in Österreich oder die Dolomiten haben wir vor 4 Jahren das wirklich letzte mal besucht. Früher konnte man zumindest in der Woche vernünftig fahren. Nur am WE waren die "verrückten" unterwegs. Mittlerweile geht es auch in der Woche nicht mehr. Auch einige Freunde aus dem Süden Deutschlands sind dieser Meinung.

Ich mache jetzt lieber keine Werbung für die Pyrenäen.

tigervinnie
Reinhard
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motorrad

#205

Beitrag von Austragler »

tigervinnie hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:15
Früher konnte man zumindest in der Woche vernünftig fahren. Nur am WE waren die "verrückten" unterwegs. Mittlerweile geht es auch in der Woche nicht mehr. Auch einige Freunde aus dem Süden Deutschlands sind dieser Meinung.
Diese Aussage kann ich bestätigen. Ich war am Montag mit dem Roller im Altmühltal, knapp 300 Kilometer war die Tour, besonders der LKW-Verkehr war beträchtlich, auf allen Landstraßen. Motorradfahrer waren nur sehr wenige on Tour. Und wer die berüchtigten Alpenpässe fährt dem ist sowieso nicht zu helfen.
Am letzten Samstag führte die Polizei Großkontrollen am Sudelfeld und an der Roßfeldstraße durch. Das hat sich für die Staatskasse gelohnt, einige Unverbesserliche musste ihre Motorräder stehen lassen. Ein 23jähriger wurde mehrfach (!!!) in einer 60er Zone geblitzt, jeweils mit 3stelligem km/h-Wert.
Die Beanstandungsquote war bei beiden Kontrollen erschütternd, sowohl was Tempoverstöße angeht als auch verbotene Umbauten an den Motorrädern.
Der eine säuft, der andere nimmt Drogen, wieder andere werden auf dem Motorrad hirnlos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Motorrad

#206

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:53
Sehr wertvoll der Beitrag für mich. Ich hatte den SH125i im Carado T337. Da war die Garage aber höher.
Musst Du ihn in die Federn ziehen? Spiegel und Koffer ab ist klar. Und kannst Du vorwärts durchladen oder muss er rückwärts rein?
Ja, die Gabel muss ein wenig gestaucht werden. Das ist der rote Gurt auf dem Bild meines ersten Beitrages dazu.

Den Roller schiebe ich natürlich vorwärts über eine Rampe in die Garage. Die Rampe siehst du ebenfalls auf dem Bild neben der Standschiene liegen.

So sieht das ganze von der anderen Seite aus:
20230406_121554.jpg
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Motorrad

#207

Beitrag von fernweh007 »

Ich habe auch einen neuen Honda SH 125,0 ccm ;-)
Den schiebe ich aber rückwärts in die Garage .. das geht doch sehr einfach. ich muss dann mit dem Lenker zum Schluss einen kleinen Schwenk machen.
Insgesamt einfacher, als ich gedacht habe ... ohne weiteres Zubehör

Ein paar Bilder vom Üben
IMG_2648.jpg
IMG_2649.jpg
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Motorrad

#208

Beitrag von Alpa »

Ja sicher. Gibt viele Möglichkeiten. Rückwärts ist halt schwieriger, weil man mehr balancieren muss und bekanntlich mit dem Heck auch nicht lenken kann.

Mir wäre auch dieses Spinnennetz an Gurten zu hinderlich und nicht sicher genug. Käme mal auf eine Vollbremsung an, was dann ohne Standschiene, relativ wenig Vorspannung beim Niederzurren und nur auf dem Seitenständer stehend passiert.

Aber jeder so wie es ihm am besten gefällt und was er für sich und sein Mobil verantworten kann.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Motorrad

#209

Beitrag von fernweh007 »

Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:53
Rückwärts ist halt schwieriger, weil man mehr balancieren muss und bekanntlich mit dem Heck auch nicht lenken kann.
Am Lenker halten und rückwärts hochschieben .... ist wirklich sehr einfach
Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:53
Mir wäre auch dieses Spinnennetz an Gurten zu hinderlich und nicht sicher genug.
Die Gurte habe ich noch "verfeinert" .... der Roller nach festzurren nicht mehr auf dem Ständer.
Da bewegst sich sicher nichts. Auch nicht bei einer Vollbremsung ... es ist überhaupt kein Platz, dass sich der Roller bewegen kann bzw "Beschleunigung" aufnehmen kann.
...übrigens mehrfach von Modellkollegen erprobt und dann von mir nur abgeschaut
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad

#210

Beitrag von Sellabah »

*YAHOO* Downgrade von der Forza 300 auf ein 125er Taschenbike.

Aber ich freu mich, dass ich eine ergattern konnte. Eventuell schon Ende der Woche.
Dax1.jpg
Dax2.jpg


Mit der alten Dax hat sie nur die Optik und die Funktion der Halbautomatik gemeinsam.
Das ist alles gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.
Auch wiegt sie nicht mehr 67kg sondern 107kg und die Lenkerhälften sind nicht mehr klappbar.

Zum Glück hab ich gewartet und mir nie eine Skyteam Hommage geholt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motorrad

#211

Beitrag von Cybersoft »

Glückwunsch, musst Du noch mal zur Auflastung?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad

#212

Beitrag von Sellabah »

Ich hoffe nicht. Aber ein wenig Sorge habe ich. Weil der kleine Alpa schon ein Sorgenkind bezüglich Gewicht ist, wenn man dem Netz Glauben schenken darf.
Bin schon auch froh über die Luftfeder. Der Garagenboden ist nicht viel weg vom Erdboden. Aufsetzen ist da bestimmt kein Kunststück.

Unsere E-Bikes sind recht leicht. Die Akkus werde ich dann im vorderen Staukasten unterbringen. Ebenfalls wird des Reserverad (Bisher hatte ich nie eines) aus der Heckgarage verschwinden. Da würde dann der geklappte Hundehänger liegen. Campingtisch/Stühle passen ebenfalls in das vordere Bodenfach.
So wären hinten nur das Moped (sagen wir 110kg) und am Träger die beiden Bikes.(Muss ich wiegen, mit Akku hat eines 27kg.)

Alternativ kann ich ein Rad ins vordere Bodenfach legen, wenn ich Lenker und Pedale falte. Dann wär hinten nur ein Rad drauf und die leichten Campingstühle noch beim Moped.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Motorrad

#213

Beitrag von sparki »

Glückwunsch zum Dackel, Sven.
Bild
Das Problem des Platz und Gewicht stellt sich mir zum Glück nicht. Bei 4,8 T z.Ggw. sind die 110 kg der DAX nichts.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motorrad

#214

Beitrag von Cybersoft »

Rein Interesse halber: welche Achslasten habt ihr auf der Hinterachse eingetragen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad

#215

Beitrag von Sellabah »

Die Achslasten stehen ab Punkt 7:
Achs.jpg


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Motorrad

#216

Beitrag von fernweh007 »

sparki hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:45
Glückwunsch zum Dackel, Sven.
Bild
Das Problem des Platz und Gewicht stellt sich mir zum Glück nicht. Bei 4,8 T z.Ggw. sind die 110 kg der DAX nichts.
Ohje …. wenn ich das nur auch sagen könnte :-$

Unsere Wiegereien zeigen bei gleichen Voraussetzungen immer Übergewicht an ….. von nichts ist da keine Spur
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motorrad

#217

Beitrag von Cybersoft »

@Sven: 2700 ist ja schon was. Warst Du schon achsweise wiegen? Würde mich interessieren, wir lebäugeln ja auch mit einem Alpa wenn die Preise jetzt fallen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorrad

#218

Beitrag von Sellabah »

Nee. Ich müsste zur Müllverbrennung oder zum Grünschnitt. Da steh ich Stunden an.
Wenn ich mal zufällig an einer Waage während einer Tour vorbeikomm, dann mach ichs mal.

Mein absoluter Vorteil beim Alki-Alpa ist der "echte" 40cm Doppelboden. Ich krieg das ganze Geraffel, was früher noch mit in die Heckgarage musste in den Boden hinter der Vorderachse.
Die E-Bikes werden natürlich nun hinten auf den Träger wandern wenn wir nach Spanien donnern, aber ich werde die Akkus rausnehmen und auch nach vorn legen.

Was mir beim Alpa Sorgen macht, ist die geringe Bodenhöhe. Da bin ich froh über die Luftfederung.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Motorrad

#219

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte unseren Roller Honda Vision 110 auch in der Garage mit vier Gurten verspannt, 2 am Lenker und zwei an den hinteren Fußrasten, da hat sich nichts mehr bewegt. Die Gurte waren aber nie über kreuz, das zerkratzt nur den Lack und drückt auf die Plastikverkleidung. Ach ja, die Spiegel hatte ich durch Enduro Klappspiegel ersetzt. Ausklappen und fertig.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Motorrad

#220

Beitrag von Alpa »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:35
2700 ist ja schon was. Warst Du schon achsweise wiegen? Würde mich interessieren, wir lebäugeln ja auch mit einem Alpa wenn die Preise jetzt fallen.
Das hängt ganz stark von der gewählten Ausstattung und deren Lastverteilung ab. Die Optionsliste ist lang.
Bei uns sieht das leer mit Fahrer auf der geeichten Waage so aus:

VL 960kg, VR 880kg = 1840kg
HL 1200kg, HR 1250kg = 2450kg

Zusammen 4290kg. Das Fahrzeug ist mit der Goldschmitt AirDriveControl von 4,5t auf 4,8t aufgelastet. Damit sind im Anhängerbetrieb sogar 2,8t auf der Hinterachse und eine zGm von 4,9t zugelassen.

Reisefertig mit 2 Personen, vollem Wasser- und Sprittank sowie dem 150er Roller in der Garage sind es auf der Hinterachse 2850kg und das Gesamtgewicht liegt ungefähr bei 4.700kg (ich kann mit der VLF jederzeit wiegen)

Allerdings haben wir auch auf der Optionsliste mit Ausnahme von Hubstützen nichts ausgelassen. Dazu kommen neben einer AHK noch zwei 100er AGM für die Solaranlage. Die sitzen auch noch in einem Fach hinter der HA und eine Tankflaschenanlage auf der gleichen Seite davor.

Wir leben allerdings auch zeitweise im Mobil. Da muss dann schon einiges mit. Klappt gerade so.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“