Öresundbrücke mit BroPas ?

Antworten
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Öresundbrücke mit BroPas ?

#1

Beitrag von cb_swa »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem 'BroPas'-Abo für die Öresundbrücke etc.?
https://www.oresundsbron.com/de/start

Der Preisunterschied bei Hin-und Rückfahrt ist schon recht deutlich. Könnte man doch abschließen und "gleich" wieder kündigen.

Danke vorab und Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#2

Beitrag von Doraemon »

Bei unser Dänemark und Schwedentour 2019 habe ich mir den Brobizz geholt, denn ich bis heute habe, und dann im brobizz den bropass dazubestellt.

Der Brobizz kostet einmalig 20€ und funktioniert auch in Norwegen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#3

Beitrag von womooli »

Moin Carsten wir haben seit etlichen Jahren einen Brobizz.
Er kostet im Jahr zwar eine Grundgebür aber diese hat man bei einer Fahrt über die beiden Brücken schon wieder raus.
Auf dem Rückweg spart man dann also richtig.
Da wir im normal Fall sowieso min 1 mal rauffahren lohnt es sich für uns.
Grad Vorgestern hab ich einen neuen Bizz geordert da der Alte nicht mehr wollte bei den letzten beide Touren.
Ging ganz unproblematisch per Mail.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#4

Beitrag von Anon11 »

womooli hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:11
Moin Carsten wir haben seit etlichen Jahren einen Brobizz.
Er kostet im Jahr zwar eine Grundgebür aber diese hat man bei einer Fahrt über die beiden Brücken schon wieder raus.
Auf dem Rückweg spart man dann also richtig.
Da wir im normal Fall sowieso min 1 mal rauffahren lohnt es sich für uns.
Grad Vorgestern hab ich einen neuen Bizz geordert da der Alte nicht mehr wollte bei den letzten beide Touren.
Ging ganz unproblematisch per Mail.
blöde Frage, woran hast du gemerkt dass der Alte nicht mehr geht? Der Bizz piept ja nicht wie die Gobox, zumindest nicht in Norwegen.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#5

Beitrag von MuesLi »

womooli hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:11
Moin Carsten wir haben seit etlichen Jahren einen Brobizz.
Sorry, aber die BroBizz hat keine Jahresgebühr, nur einmalig bei der Bestellung, Der BroPas hat eine Jahresgebühr und lohnt sich ab 2 Fahrten/Jahr.
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#6

Beitrag von Schraubfix »

Wir hatten den Bizz von Öresundpay, der ist komplett kostenlos und funktioniert genau so wie Brobizz. Wir sind auf dem Heimweg über die Öresundbrücke gefahren und haben vorher den Bropas abgeschlossen. Lohnt sich schon bei einer Fahrt über die Brücke, einfach mal die Tarife vergleichen! Bropas und 1 mal Überquerung 91,- EUR, sonst einfache Fahrt 130 EUR.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#7

Beitrag von womooli »

Anon11 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:14
..
blöde Frage, woran hast du gemerkt dass der Alte nicht mehr geht? Der Bizz piept ja nicht wie die Gobox, zumindest nicht in Norwegen.
Moin Trail, ganz einfach :grin: Wenn man an die Schranke ranfährt und sie nicht aufgeht :-$
Ein freundlicher Mitarbeiter oder Mitarbeiterin hat dann den Bizz manuell gescannt und schon ging die Schranke auf.
Der letzte erzählte dann das unser Bizz so alt wäre das er garnichtmehr funktionieren kann.
Ich hatte immer gedacht das es am Alkoven liegt.

@MuesLi ja das kann sein. Mir war nicht bekannt das man den Bizz auch ohne Pass bekommen kann.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#8

Beitrag von Travelboy »

Hatten wir schon 2013/14, damals noch mit Rabatt über die Campingcard.SE.
Jetzt gerade wieder neu abgeschlossen für unsere Tour nach SE,
alles ganz easy und nach 3 Tagen war der neue Bizz da.

Geht jetzt auch für Norwegen über Scannen der Autonummer,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#9

Beitrag von cb_swa »

Wow, vielen Dank für die prompten und zahlreichen Rückmeldungen! *THUMBS UP*

Habe meine Frage aber wohl etwas zu naiv formuliert, denn ich wollte auf was anderes raus.
Wäre es ein Problem, wenn man für eine (möglicherweise) einmalige Hin- und Rückfahrt über die Öresundbrücke den BroPas bestellt und unmittelbar wieder kündigt, da dieser ja wohl ein Abo für 45€/a ist?

Einen ‚Bizz‘ (steht wofür?) kann man ja für ne einmalige oder ganz ohne Gebühr sich in‘s Auto legen.
Oder?

Gruß
Carsten

edit: Kannte den Ausdruck ‚Bizz‘ bislang nicht, nur Mautbox und Go-Box und so, mea culpa
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#10

Beitrag von Schraubfix »

Bizz ist die Mautbox! Und wie ich schon schrieb, Bropas lohnt sich bereits bei einer Fahrt. Den Vertrag kannst du in Ruhe kündigen, wenn das Geld von deiner Kreditkarte abgebucht ist. Der nächste Beitrag kommt ja erst in einem Jahr!
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#11

Beitrag von womooli »

Moin zusammen.
der neue Bizz ist in der Zwischenzeit angekommen und wurde nun auch getestet :grin:
2022-07-07 20.39.06.jpg
Was soll ich sagen. Angebracht hab ich ihn mittig kurz über dem Amaturenbrett des Ducatos. Entgegen der Anweisung hinter dem Innenspiegel.
Das aber auch nur weil bei uns ja noch der Alkhoven im Weg wäre.
An der Storebaelt langsam ran gefahren und es machte PIEP aus dem Gerät. Sekundenbruchteile später ging auch schon die Schranke hoch 8-)
An der Öresund dann das gleiche Spiel. Dort hab ich weil wenig los war die LKW Spur benutzt. Geht also auch.

Kosten waren nun an der Storebaelt 81,99€ (10% teurer soweit ich weiß) und an der Oeresund 47,04€ (130€)
Dazu dann halt die 45€ pro Jahr für den BroPass.

Besorgt hab ich das ganze über https://www.oresundsbron.com/de/start
Wir haben also keinen BroBizz sondern einen OeresundBizz. Wo da jetzt genau der Unterschied ist :-$
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#12

Beitrag von Travelboy »

Wurden bei mir auch ähniche Beträre abgebucht (ist ja immer vom aktuellen Tageskurs abhängig),
aud fer Rückfahrt dann für die dänische Brücke (GroßerBelt) nur 78,99 bezahlt.

Vieleicht gibt da ja Mengenrabatt :roll:

Auf jeden Fall wollen wir den Bizz im nächsten Jahr nochmal nutzen bevor er wieder zurück geht.
Schöne Grüße
Volker
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#13

Beitrag von Bevaube »

womooli hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:51

Wir haben also keinen BroBizz sondern einen OeresundBizz. Wo da jetzt genau der Unterschied ist :-$
Die BroBizz kannst Du an mehreren Orten nutzen, nicht nur auf Størebælt- und Ōresundbrücke. Man kann sie auch in Österreich einsetzen, sie wird von der Asfinag akzeptiert.
Ich habe sie genau deswegen vor zweieinhalb Jahren angeschafft, dann kam uns Corona in die Quere :kgw . Im Herbst wollen wir nun einen neuen Versuch in unserem östlichen Nachbarland wagen.

Gruss, Beat.
Funker
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:23

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#14

Beitrag von Funker »

@Womooli
Ist das auf dem Foto wirklich ein Bizz von Brobizz? Ich habe meinen von Brobizz Dänemark vor 2 Monaten erhalten, der sieht anders aus. Auf der Aussenseite Schneeweiss mit einem kleinen "WLAN" Icon, auf der Innenseite Pechschwarz mit der Aufschrift "Brobizz". Ausserdem hat meiner noch nie gepiepst. Ich bin z.Zt. in Norwegen unterwegs und die Norwegenmaut wie übrigens auch die Dänische Maut wurde/wird regelmässig von Brobizz auf meiner Kreditkarte belastet, dies wie erwähnt, ohne dass das Ding je gepiepst hätte. Genau aus diesem Grund würde ich den auch nie in Österreich verwenden. Wenn mal was nicht stimmt, merkt man das nicht und schon wird man von der Asfinag als Mautpreller taxiert und mit der 240€ Ersatzmaut abgezockt.
Grüsse, Kurt
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Öresundbrücke mit BroPas ?

#15

Beitrag von womooli »

Hallo Kurt, nein ist kein Bizz direkt von Brobizz sondern über die Oeresundbrücke.
Steht oben auch alles im Beitrag.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“