Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#1

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Elektrik-Spezis sagen, ob ich die Batterien während voller Ladung durch die Solarpanels aus dem Stromnetz nehmen kann, wenn ich vorher nur die Sicherung vom Solarregler ziehe?

Oder sollte/müsste ich besser die Panels dazu vorher lichtdicht abdecken?

Irgendwie hab ich auch noch im Hinterkopf, daß Panels und Batterie(n) in bestimmter Reihenfolge angestöpselt werden sollen, damit sie vom Regler richtig erkannt werden? Aber Regler und Panels bleiben ja verbunden, ich will nur die Batterien tauschen.

BTW die beiden 100Ah BS-Batts haben letzten Mittwoch unterwegs von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht.
War irgendwann in nächster Zeit auch zu erwarten. Hatte die 2014 eingebaut und haben mich seither immer zuverlässig versorgt.
Das waren auch so Billigheimer, wie die, die ich jetzt wieder bestellt hatte. Waren Freitag schon da, bevor ich von meinem Kurztrip zurück war.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#2

Beitrag von Andi »

Hallo Thomas beim abklemmen brauchst du nichsts berücksichtigen allerdings ist es sicherer wenn du di Panels abdeckst.
Bei Neuanschluss die Reihenfolge vom Solarregler beachten.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#3

Beitrag von Doraemon »

Abdecken in jedem Fall, ich würde sogar die Anschlüsse vom Solarmodul in den Regler abklemmen. Beim Anschliessen zuerst den Solarregler an die Batterie damit er die Bordspannung richtig erkennt, dann die Solarpanele an den Regler und zuletzt die Abdeckungen entfernen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#4

Beitrag von Hundefreund »

Hoi, danke für Eure schnellen Antworten. Das klingt ja reichlich kompliziert..

Ich hatte gehofft, daß das Ziehen der Sicherung am Regler ausreichen würde. Aber dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und aufs Dach steigen und die Panels mit zusammengelegten Umzugkartons und zusätzlich Decken abdecken. Dann sollte kein Strom mehr fliessen.

Muss ich dann wirklich noch auf die Anschlussreihenfolge achten? Sind m.W. Batterien mit den gleichen Kenndaten wie die vorherigen. Sind sogar vom gleichen Anbieter, wo ich vor 8 Jahren gekauft hatte.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#5

Beitrag von fernweh007 »

Bei mir ist alles über ein EBL geschaltet.
Das habe ich ausgeschaltet und die Batterie gewechselt.
Keine Probleme nach wiedereinschalten

LG
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#6

Beitrag von biauwe »

Andi hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:58
Hallo Thomas beim abklemmen brauchst du nichsts berücksichtigen
Was passiert mit der Solarspannung, wenn kein Akku mehr angeschlossen ist, aber mit dem Womonetz verbunden ist?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#7

Beitrag von heinz1 »

Interessante Frage !
Nach 16 Jahren ist meine 235 Ah - Wohnraumbatterie auch reif für einen Austausch. Ich habe sie mal probeweise abgeklemmt, um zu testen, ob ich sie überhaupt mit ihren 70kg alleine aus dem Kasten heben kann. SEHR SCHWIERIG ! An die Solaranlage habe ich dabei gar nicht großartig gedacht. Dann habe ich die Batterie wieder angeklemmt, und alles lief wie vorher.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#8

Beitrag von Südschwede »

Hier hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung. Manche Solarregler (z.B. Victron) "merken" sich, welche Batterie(spannung) zuletzt angeschlossen war, andere nicht.
Bei diesen läuft ohne Batterie die Ausgangsspannung hoch, so das sie sich fälschlicherweise auf den höheren 24V Modus einstellen und anschliessend die Batterie killen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#9

Beitrag von JoergZ »

Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:42
Hier hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung. Manche Solarregler (z.B. Victron) "merken" sich, welche Batterie(spannung) zuletzt angeschlossen war, andere nicht.
Bei diesen läuft ohne Batterie die Ausgangsspannung hoch, so das sie sich fälschlicherweise auf den höheren 24V Modus einstellen und anschliessend die Batterie killen.
Eleganter ist es, sich als Erstes vor dem Abklemmen im Victron Regler einzuloggen und den max Ladestrom auf 0 zu setzen.
Dann passiert nichts. Auch eine falsche gewählte Spannung würde nun keinen Schaden mehr anrichten.

Wenn das Solarmodul ausreichend (einige 100 mA) liefert und das Victron MPPT angeschlossen ist, jedoch die Batterie NICHT, läuft der Prozessor im Victron bereits und man kann sich am Regler einloggen und die Batteriespannung (12V-48V je nach Regler) wählen bzw. anpassen.

Nach dem Anschluss an die Batterie dann wieder den max Ladestrom wählen.
LG Jörg

P.S. Abdecken des Solarmoduls nur notwendig, wenn die Gefahr eines Kurzschlusses bei reichlich Sonne an den Kabeln der Primärseite (Solar -> MPPT Regler besteht. Also wenn die Anschlüsse des Solarmoduls gelöst werden
Challenger 380
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#10

Beitrag von Hundefreund »

Mein Regler ist ein Votronic MPP 250 Duo Dig., da ist nix mit Einloggen. Ich werde die Panels auf jeden Fall zur Sicherheit abdecken. Ob beim (Wieder-)Anschluss eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist, dazu finde ich in der verlinkten Anleitung leider nichts. Aber jetzt gehe ich erstmal den Fahrersitz ausbauen. Darunter befindet sich nämlich Batterie #1.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 147
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#11

Beitrag von albertuingrid »

Hallo zusammen,
also ich bin bestimmt kein Strom Spezie, aber eins weiss ich, klemm die Batterie
ab und wechsel diese. Ohne abklemmen, abdecken und Sicherung ziehen.
Da passiert gar nichts.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#12

Beitrag von Südschwede »

Hallo Albert
Das sind genau die Aussagen, die ich liebe. Einfach nur von seiner eigenen Technik darauf zu schliessen, das es bei allen anderen auch so sein muss, finde ich schon sehr gewagt.
Wenn du wenigstens noch erwähnt hättest, auf welche Geräte deine Erfahrung beruht, hätte deine Aussage wenigstens noch einen kleinen Nutzen.
Bei der Unmenge Solarregler, die sich auf dem Markt befinden, gibt es sehr viele, die eine automatische Erkennung auf 12 oder 24V haben. Und nicht jeder behällt die einmal gewählte Spannungseinstellung bei.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#13

Beitrag von Hundefreund »

So, neue Batterien sind drin. Den Fahrersitz alleine raus- und reinheben, tat meinem Kreuz nicht gerade gut..
Ich hatte die Panels mit zusammengelegten Decken abgedeckt. Die Kabel am Regler hab ich drangelassen. Es scheint alles prima zu funktionieren. Nur bei einem bin ich mir noch nicht sicher: Die "alten" Batterien waren auch Blei-Säure, aber mit "Calcium-Technologie".
Was immer das heissen mag. Da gab der Hersteller eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,8V(!) vor.

Deshalb waren die Jumper am Votronic-Regler bei mir bisher auf AGM2 Einstellung. Hier in der Bedienungsanleitung auf Seite 8, also Jumper 1-2-3 unten, 4 oben.

Sollte ich jetzt eher auf b)Lead acid/AGM1 gehen? Also Ladung bis 14,4V. Allerdings steht in der Verkaufsanzeige max. Ladeschlussspannung 14,6-14,8V. Mein Votronic geht auf AGM2 Einstellung bis 14,7V.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#14

Beitrag von Anon7 »

@ Hundefreund
Hallo Thomas,
ich hatte den 165 W MPPT-Regler von Votronic. Beim Wechsel von AGM 230 Ah, auf LiFePO4 180 Ah hab ich nur die Gerätesicherung ( 30 A) gezogen. Dann die AGM abgeklemmt und, nach Herauswuchten der 67 kg Batterie die 23 kg Lithium neu angeklemmt. Dann die 30 A Sicherung wieder in der MPPT-Regler eingesteckt und alles lief.
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 147
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#15

Beitrag von albertuingrid »

Und ich liebe die Hinterfragungen was wäre wenn.
Wenne ich unsicher bin, wieviel Strom der Solarregler liefert,
messe ich bevor ich die neue Batterie anklemme den Strom der
vom Regler kommt. (12 Volt oder 24 Volt) Ansonsten Werkstatt.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#16

Beitrag von Hundefreund »

Offensichtlich kann der Votronic gar nicht 24V.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#17

Beitrag von Anon7 »

Doch, es gibt einen 24V Solarregler, den SR 300-24 Duo Digital. Das ist aber meines Wissens kein MPPT-Regler sondern ein PWM-Regler. Alle Votronic MPPT-Regler werden nur in 12- V-Version angeboten.
Hier ist die Ansicht des Reglers https://www.votronic.de/images/Produktb ... 4_6615.jpg
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#18

Beitrag von Hundefreund »

Hallo Werner,
ich meinte auch speziell meinen Votronic MPP 250 Duo. Der kann max. 14,7V.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#19

Beitrag von Anon7 »

Ja Thomas,
war beim 165 W ebenso.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#20

Beitrag von Doraemon »

Und wenn ich was raten soll ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen, gehe ich auf Nummer sicher und empfehle das was in jedem Fall vertreten kann und auch bei meiner Anlage würde ich es so machen, 2 Kabel abklemmen kostet keine Minute.

Schön das alles gut geklappt hat.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“