Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Haibike
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#1

Beitrag von Haibike »

Hallo, wenn mein Womo nicht alle 3-4 Wochen gefahren wird oder mit Landstrom versorgt wird, ist die Starterbatterie leer, sagte mir der private Verkäufer, des 1 Jahre-alten Adria-Kastenwagens. Aus meiner Sicht kann das doch nicht sein. Die "normalen" aktiven Verbraucher (Navi, Alarmanlage) können doch nicht die 100 Ah-Batterie derartig leersaugen - oder??? Ansonsten hat das Womo ein Solaranlage und eine weitere Batterie verbaut.
Schon mal vielen Dank
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei unserem 2020er Duc ist das leider ähnlich.
Wobei mein Fiat Spezi sagte, dass die Batterie auch auf 11V absinken kann….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#3

Beitrag von Mobildomizil »

Bleibatterien haben eine Selbstentladung, vielleicht 1% am Tag. Da ist bei längerem Stehen gelegentliches Nachladen nicht verkehrt. Noch besser ist, wenn sich die Solaranlage darum kümmert.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Dann hängen da noch andere Verbraucher dran, als nur das Motor Steuergerät.
Bei mir war es das Radio, das meine Aufbau Batterien zerstörte. Das zog 0,2A, im ausgeschalteten Zustand. Kann man sich ausrechnen wann die Batterien leer sind. Und es ist an der Aufbaubatterie angeschlossen.
PS: nach Abnahme des Bedienteils sank der Verbrauch auf 0,02A. Das war die Krux. Diese Erkenntnis kostete mich 2 Batterien...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#5

Beitrag von LT35 »

Moin

Also, eigentlich muss das nicht so sein, oder was saugt so sehr an der Starterbatterie, dass die vom Erhaltungsladungsstrom der Solaranlage - mal vorausgesetzt, das ist auch so angeschlossen - nicht mit am Leben gehalten werden könnte ?

Ich muss meinen allerdings nicht ganz topmodernen Schlitten (250er Ducato aus 2006) jedenfalls nicht alle 3-4 Wochen im Kreis fahren. Und die 3-4 Monate im Winterlager (ohne Solar) überlebt die auch (dann allerdings abgeklemmt).

Gruß
K.R.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#6

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ja , war bei mir am Anfang auch so, anscheinend hängt doch viel dran das so langsam die Starterbatterie leersaugt. Mit Solaranlage die dann auch die Starterbatterie mitversorgt ist das Problem erledigt.

Gruß Timo
Dieselreiter
Beiträge: 1139
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Haibike hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:28
Aus meiner Sicht kann das doch nicht sein.
Warum kann das nicht sein? Wenn der Verkäufer doch schon gesagt hat, dass es so ist ...
Haibike hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:28
Die "normalen" aktiven Verbraucher (Navi, Alarmanlage) können doch nicht die 100 Ah-Batterie derartig leersaugen - oder???
Noch einmal ein "Warum nicht"?
Ich weiß zwar nicht, warum das Navi fix an der Batterie hängt und nicht am Zündschloss, aber so eine Alarmanlage zieht schon ein paar mA. Und wenn das nur 100 sind, dann sind das pro Tag 2,4 Ah und in 4 Wochen 67,2 Ah. Damit ist die 100 Ah Batterie platt.

Häng doch mal ein Multimeter in die Leitung, dann siehst, welchen Verbrauch deine Verbraucher haben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch erst gedacht: kann das sein?
Aber ist so… und völlig plausibel mit Kleinstverbrauchern.

Ich lade alle 3-4 Wochen nach und gut ist. Entweder per Fahrt was bei der iLima auch schwierig ist - oder per Solar/Landstrom.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1656
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#9

Beitrag von Masure49 »

So empfiehlt es auch der Hersteller meines Reisemobils.
Alle 3 - 4 Wochen für 2 -3 Tage an Landtrom.
Ich halte es auch so und nach mittlerweile 8 Jahren sind meine beiden Aufbau-Batterien ebenso wie die Ducatobatterie noch tip top.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#10

Beitrag von AlterHans »

Mach ich schon immer. Sowohl Starter- als auch Bordakku.
Steckdose mit Solarstrom vom Garagendach (Inselanlage) ist neben dem Mobil.
Meine Verbraucher von denen ich weiss: Marderschutz, Radioantenne, vergessen das Radio auszuschalten oder die Innenbeleuchtung.
Das Bordladegerät ist auch dauernd am Bordnetz. Und sonst noch: ???
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
fernweh007
Beiträge: 965
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#11

Beitrag von fernweh007 »

Das sehe ich aber ganz anders.
Es wäre für mich eine schlimme Vorstellung, wenn ich nach 3-4 Wochen unsicher sein müsste, ob mein Auto anspringt.
Bei Pkw‘s habe ich seit Jahrzehnten keine Batterie „nachgeladen“ … die sind immer angesprungen, auch mal nach Monaten.

Im WoMo-Bereich ist die Elektrik schon umfangreicher. Da mag es Probleme mit Schaltungen,Verbrauchern und (Aufbau-)Batterien geben.

Aber die Batterie-Elektrik zwischen Aufbau und Fahrzeug muss eindeutig getrennt sein.
Der Motor muss immer anspringen.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#12

Beitrag von Mobildomizil »

Muss nicht unbedingt. Für mich wär das auch nichts, aber es gibt eine kleine Minderheit, die nur eine grosse Batterie nutzt und damit auch den Motor startet. Mit LiFePO4 geht das.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#13

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:35
Ich weiß zwar nicht, warum das Navi fix an der Batterie hängt und nicht am Zündschloss
Also mein Pioneer Navi-Radio hängt zwar am Zündschloss, es lässt sich aber mit dem Einschaltknopf durch drücken auch ohne Zündung wieder einschalten. Und wenn diese Möglichkeit durch schlechte Elektronik zu viel Überwachungsstrom zieht, dann ist der Akku eben leer. (bei mir noch nicht getestet, da von Solaranlage mitversorgt)

Das moderne Autos soviel überwachte Module haben, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen, ist ja nicht neu. Mittlerweile schalten die Autos nach einiger Zeit diese Überwachung in den Schlafmodus, so dass es heute in der Regel nicht mehr vorkommt, dass man das Auto am Flughafen abstellt und dann nach 14 Tagen Urlaub erstmal den Pannendienst holen muß.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das jetzt bei Wohnmobilbasisfahrzeugen, welche NEU diverse neue elektronische Funktionen und/oder Sonderfunktionen in Verbindung mit dem Aufbau bekommen, sich das Problem wiederholt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein WoMo steht seit Oktober in einer neuen Halle mit Strom und einem Stromzähler, seit dem hat das WoMo 66 Kw Strom verbraucht. Dass sind ca. 8Kw pro Monat. Bis zum letzten Jahr musste ich die Starterbatterie alle 4 Wochen laden. Einmal hatte ich das vergessen und die Starterbatterie war Schrott. Für ein paar € bin ich jetzt meine Sorgen los und habe dem WoMo letzte Woche ein Saisonkennzeichen verpasst, da wir im Winter sowieso nicht fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Haibike
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#15

Beitrag von Haibike »

Hallo, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Also Womo-Neuling hätte ich noch eine Zusatzfrage. Im Fahrzeug ist neben der Starterbatterie noch eine "Wohnraumbatterie" verbaut, die über die Solaranlage geladen wird. Was muss ich schaltungstechnisch machen, damit ich mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden kann. Und kann ich im Notfall die "Wohnraumbatterie" zum Starten des Fahrzeugs nutzen.
Viele Grüße
HJ
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6832
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#16

Beitrag von biauwe »

Haibike hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:34
Was muss ich schaltungstechnisch machen, damit ich mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden kann
Wenn der Solarregler keinen 2. Ausgang hat, kann man den Lastausgang nutzen und so die Fahrzeugbatterie mit laden.
Für den Notstart kann man über ein Starthiflekabel Ausbau- und Fahrzeugbatterie verbinden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#17

Beitrag von Doraemon »

Als Erstes würde ich schauen ob nicht dein Solarregler diese Funktion hat, es gibt Regler die einen Ausgang für die Erhaltungsladung der Starterbatterie haben.

Ansonsten kannst du relativ leicht den Standby charger von Votronic installieren der dir die Starterbatterie fit hält.

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger
Saludos Christian

Bild
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#18

Beitrag von HannesNRW »

Haibike hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:34
Hallo, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Also Womo-Neuling hätte ich noch eine Zusatzfrage. Im Fahrzeug ist neben der Starterbatterie noch eine "Wohnraumbatterie" verbaut, die über die Solaranlage geladen wird. Was muss ich schaltungstechnisch machen, damit ich mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden kann. Und kann ich im Notfall die "Wohnraumbatterie" zum Starten des Fahrzeugs nutzen.
Viele Grüße
HJ
Es gibt Solar MPPT mit zwei-Ausgängen für Aufbau- und Starterbatterie.
Evtl. (habe ich nur davon gehört), soll es auch mit einem Cyrix-ct 12/24V 120A Batteriekoppler Trennrelais möglich sein, beide Batterien zu steuern.
Wir haben uns dafür entschieden, dass die Aufbaubatterie die Starterbatterie immer nachlädt.
Bekannte Systeme sind von "Votronic Standby Charger" oder "WCS Rapid".
Die Aufbaubatterie schalten wir immer auf OFF, wenn wir nicht unterwegs sind.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#19

Beitrag von Travelboy »

Ob du mit deiner AB den Motor starten kannst, hängt von einigen Faktoren ab,
1) die AB muß hochstromfähig sin, also den Anlasserstrom verkraften
2) du muß sicherlich mit einem Überbrückungs (Starthilfe) Kabel arbeiten da die normale Verkabelung und Sicherungen zu schwach sind und durchbrennen würden.

Ich lade mit einem Votronic Regler und einer 100W Solarzelle auf dem Garagendach, hält beide Batterien (auch über Winter) am Leben.
Schöne Grüße
Volker
Roadrunner2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 17:39
Wohnort: Unterföhring

Re: Muss das Womo alle 3-4 Wochen an die Steckdose, damit die Batterie nicht leer ist?

#20

Beitrag von Roadrunner2 »

Das gleiche Problem hatten wir auch. Da hatte ein "Spezi" die Rückfahrkamera auf Dauerstrom gelegt! Nachdem dies beim Einbau eines anderen Radios beseitigt wurde hält die Batterie auch länger.

Grüße Heinz
Antworten

Zurück zu „Technik“