Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

Antworten
Mattes
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:53

Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#1

Beitrag von Mattes »

Moin in die Runde, ich habe mal eine Frage:
Gibt es hier im Forum Mitglieder, die schon ihr in 2021 bei Fa. Gante bestelltes Reisemobil(Miller Louisiana, Toronto u.a. ) erhalten haben.
Auf Nachfrage wird mitgeteilt, das es derzeit keine Miller Louisiana gäbe, da die Lieferung aus Italien nicht erfolgt (Werk geschlossen).
Unser Liefertermin wurde jetzt schon weitere 2 Monate nach hinten verschoben (Oktober/November 2022).
Grüße aus dem Sauerland

Mattes
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#2

Beitrag von Anon11 »

Ich habe kein Mobil bei genannter Firma bestellt, aber ich kann dir sagen: du reihst ich bei vielen Wartenden ein... Egal wo du was bestellt hast.

Zuerst gabs keine Kabelbäume aus der Ukraine, dann hingen bis vor wenigen Tagen die Container vor Shanghai fest, weil die mit ihrer Nullcovid Strategie einen kompletten Lockdown hatten. Die haben halt wirklich alles dicht gemacht ohne Rücksicht auf Verluste was man so hört.

Mein Sohn wartet seit Mai auf sein Auto: Da gibt es erst gar keinen Liefertermin mehr. Wenns da ist, ist es da.
Mattes
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:53

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#3

Beitrag von Mattes »

Danke für die Info!
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#4

Beitrag von FWB Group »

Ist leider so, wir warten als Gewerbliche bei bestimmten Herstellern 18 Monate und mehr.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Rombert
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#5

Beitrag von Rombert »

Ich habe kürzlich einen Pösslfahrer getroffen. Er erzählte mir, dass ein Freund von ihm schon 1,5 Jahre auf seinen bestellten Pössl wartet. Als er beim Händler Druck machen wollte, erklärte der, er könne vom Kaufvertrag sofort zurück treten. Einige seiner Kunden würden sofort den Vertrag übernehmen und sogar einige TSD € mehr bezahlen. Ich gebe das mal so weiter, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
Gruß Rombert
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#6

Beitrag von Nikolena »

Irgendwann wird der Pössl ja mal geliefert werden müssen. Wenn schon 1,5 Jahre von der Lieferzeit „aufgebraucht“ sind, dann kann das so lange nicht mehr dauern und für den neuen Käufer, der in den Vertrag einsteigt, dauerte dann die Lieferung nicht sehr lang, weshalb er gern bereit ist aktuellen Preise zu bezahlen.
Stornierungen machen wirklich nur Sinn, wenn man auch durch Zufall einen gleichen/ähnlichen bei einem anderen Händler vom Hof kauft. Das könnte dann so ein „stornierter“ sein.

Der ist dann wahrscheinlich auch teurer, weil aktuelle Preise gelten, aber physisch verfüg- und endlich nutzbar.

Wird sich im Winter spürbar relativieren, weil dann viele eh nicht fahren und die Wartezeit von Oktober bis März nicht so stört. Die abgelaufene Reisesaison ist eh passé.

So gehts einem Bekannten auch, dessen TI 4/22 LT hatte (6 Monate LZ-Vorlauffahrzeug), erst auf 7/22, dann auf 9/22, dann auf 12/22 und jetzt auf 3/23 verschoben wurde. Er ärgert sich schon das ganze Jahr, weil er sämtliche Pläne ändern und letztlich über den Haufen werfen musste, die letzte Verschiebung juckt in aber nicht mehr.

Man kann eigentlich nur warten und sich darauf konzentrieren, wie man mit parallel geforderten Preiserhöhungen umgehen wird.

Die Hersteller und Händler haben eigentlich das größte Problem mit der aktuellen Situation. Bei den Endkunden sind es nur Einzelschicksale im temporären Verzicht auf ein Lifestyleprodukt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#7

Beitrag von Tilla »

Moin Mattes,
Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut ausgeht. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Fa.Gante, liegt aber schon lange zurück (2013-2015).
Lieferschwierigkeiten haben aber viele Hersteller und somit auch die Händler.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Italiener wirklich noch Werksferien gönnen. Das merkt man, wenn man in den Sommermonaten Ersatzteile braucht. Im Mai bestellt, bekommt man sie oft im September, leider schon mehrfach erlebt. Den Vogel hat eine Dichtung für den Tankdeckel des Frischwassertanks abgeschossen. Dauerte 7 Monate!
Es bleibt nur " durchhalten" oder zurück treten und ein verfügbares Modell nehmen. Viel Glück.
Gruß Tilla alias Lutz
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#8

Beitrag von Anon11 »

Tilla hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 07:52
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Italiener wirklich noch Werksferien gönnen.
Gönnen? Das ist Urlaub der den Mitarbeitern zu steht!

Und das machen auch die Deutschen so: Audi macht sein Werk im August auch drei Wochen dicht, wie jedes Jahr. Zum einen steht den Mitarbeitern der Urlaub zu zum anderen wird diese Zeit oft für notwendige Umbauten der Produktionslinien genutzt. Das wird in Italien nicht anders sein. Ob sich die Lieferung von Ersatzteilen wirklich durch Betriebsferien beeinflussen lässt und das 7 Monate kann ich mir kaum vorstellen, da wird es bestimmt einen anderen Grund gegeben haben.

Wir sind wohlstandsverwöhnt. Wenn wir etwas wollten hatten wir es oft schon am nächsten Tag oder eben mit kurzen Wartezeiten. Da fasse ich mich selbst durchaus auch an der eigenen Nase. Die Zeiten sind jetzt eben erst mal vorbei. Warten und froh sein wenn man überhaupt was bekommt Corona und der Krieg lehren uns gerade Demut. Und das ist wahrscheinlich eh erst der Anfang.

Ich beneide keinen der grade auf sein Mobil wartet, bin froh das wir unseren Sonnenschein haben und hoffe das er viele viele Jahre fährt.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#9

Beitrag von Tilla »

....ich gönne den Mitarbeitern ihren Urlaub und kann damit umgehen.
Ironiemodus....stelle mir gerade mal vor wenn wir im Rettungsdienst mal komplett Betriebsferien machen..
Nicht ernst nehmen, war nur mal so ein Gedanke.
Es wäre höchst ideal, wenn die Arbeit der Nachfrage angepasst werden kann, geht aber halt nicht immer und ja ich habe geduldig gewartet ( habe auch nur 1x nachgefragt) und gefreut, dass mein Ersatzteil nach 7 Monaten angekommen ist.
Gruß Tilla alias Lutz
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bestellungen bei Fa. Gante im Jahr 2021

#10

Beitrag von Anon11 »

Tilla hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:33

Ironiemodus....stelle mir gerade mal vor wenn wir im Rettungsdienst mal komplett Betriebsferien machen..
Ganz ohne Ironie: Wir haben unseren Laden in dem ich gearbeitet habe in den Sommerferien auch immer 3 Wochen zu gemacht.

Hat für den Arbeitgeber den Vorteil, jeder der Mitarbeiter hat gleich mal 15 Urlaubstage weg. Plus die Schließtage an Ostern und Weihnachten waren es dann oft sogar 25!

Übrig blieben jedem Mitarbeiter 5 Tage die er frei verplanen konnte… und das Privileg in den Sommerferien in Urlaub fahren zu dürfen wenns richtig teuer ist, auch wenn man keine Schulpflichtigen Kinder hat….

So ganz kann ich deine Ironie tatsächlich nicht nachvollziehen. Ihr habt euren Urlaub und könnt ihn nehmen wann ihr wollt…
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“