Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#81

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

ich nutze komott nur um die gefahrene Route aufzuzeichnen. Von der gefahrenen Route mache ich ein Screenshot und verwende es z.B. für Videos die ich bei Youtube einstelle. Als Routenplanung verwende ich Komott nicht.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
mobime
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jun 2023, 17:28

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#82

Beitrag von mobime »

Ich bin auch von Komoot genervt.
Nachdem ich schon vor Corona 20 Euro für die Premium-Version gezahlt hatte, habe ich gehofft, die Entwickler würden die Nutzbarkeit im Laufe der Zeit verbessern, doch es werden nur Gimmicks eingebaut.
Komoot behauptet, der beste Routenplaner für Radfahrer zu sein, doch man will als Fahrradfahrer ja möglichst den Autoverkehr vermeiden.
Dazu fehlen aber Routenoptionen.
Motorradnavigationsseiten habe Optionen wie Autobahnen vermeiden, Kurvenreiche Strecke etc.
Auf einer Fahrradtour nimmt man oft lieber einen Wanderweg, als sich mit dem Autoverkehr abzuplagen.
Daher braucht man eine feine Kartendarstellung, einfache Wegpunktwahl UND Optionen wie KFZ Straßen vermeiden oder Feldwege benutzen.

Was mich total nervt ist, dass Komoot so viele total überflüssige Sprachansagen macht und man diese nicht in den Einstellungen auf das Nötigste beschränken kann.
Das ist gar nicht kommod.
Als Radfahrer will ich natürlich die Landschaft genießen und nicht ständig auf das Display schauen.
Deswegen ist Sprachansage für mich wichtig.
Dabei wäre es aber völlig ausreichend, wenn eine Ansage nur ein einziges Mal kurz vor und auch nur bei einer Richtungsänderung erfolgt.
Komoot meldet sich aber bei jeder Kreuzung, auch wenn es geradeaus weiter geht.
Und jede Ansage kommt auch noch dreimal.
Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, dann sind die vielen Ansagen nicht nur nervig, sondern auch peinlich und Passanten, an denen man vorbeifährt, wundern sich über das Gebrabbel.

Weitere Defizite sind die fehlende Offline Navigation (die gerade bei einer Outdoor App wichtig ist) und die penetranten Social Media Features.
Wenn ich Tourenvorschläge will, dann will ich dies explizit selbst aus einem Menü auswählen und am Ende einer Tour will ich diese auch ohne zu speichern sofort löschen können.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#83

Beitrag von Sellabah »

Ich hab das versucht mit Komoot....

Furchtbar.

Google Maps auf "Fahrrad" stellen ist auch nicht unbedingt immer eine perfekte Lösung, aber wir kommen damit besser klar.
Da ich auch einen Hundehänger ziehe, wechsle ich ab und an auf "Auto" wenn ich abschätzen kann, nicht auf Schnellstraßen oder Autobahn zu geraten.
Mit der Sat Darstellung und Google View kann man ja oft "spicken".

Was gar nicht geht, sind diese ständigen Routenvorschläge bei Komoot, die man erst abbestellen muss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#84

Beitrag von DerTobi1978 »

Komoot nutze ich bei nachzufahrenden Routen und bin bisher sehr zufrieden.

Zur Navigation nach Ziel/Adresse nutze ich meine eBike App Bosch Flow: Top! Immer werden Radwege genutzt. Echt gut. Schon mehrfach getestet… zuhause, in Südfrankreich….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#85

Beitrag von Beduin »

Hatte die Tage ja mal wieder Maps.me versucht, weil die ja so gelobt wurde. Schneller ist sie, überschaubarer, der Hund weg.
Sie kann aber immer noch nicht, bei laufen, mir erzählen wohin
Also wieder zurück zu organic.maps, der kann auch Fahhrad und wenn es angeht, dann sind die auch anders als Wanderwege
Ist jetzt allerdings langsamer beim starten wie maps.me, evtl wegen der Sprachansagen?
Egal, bin mit meinem alten handy dreimal umgezogen und alle dreimal waren meine POI noch da
Bei maps.me brauchts dazu eine Anmeldung
Liebe grüsse Ina
Küstenliebe
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Nov 2023, 20:11

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#86

Beitrag von Küstenliebe »

Ich arbeite mit Komoot schon seit Jahren einmalig 30 Euro bezahlt das finde ich nicht zu viel Man muss sich mit dem Programm beschäftigen Ich kann jede Strecke wählen die ich möchte und habe viele Möglichkeiten welche in der Beschreibung auch erklärt werden. Das Programm ist immer nur so gut wie sein Bediener und das ist hier bei vielen das Problem.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“