Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Rombert
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#41

Beitrag von Rombert »

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Radtourenplaner NRW gemacht. Die Navigation ging wirklich vorwiegend über Radwege.
Ob es das für andere Bundesländer gibt habe ich noch nicht eruiert.
https://www.radroutenplaner.nrw.de/
Gruß
Rombert
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#42

Beitrag von Anon11 »

Ich fürchte, das was ihr sucht gibt es so nicht… denn da muss die App a) wissen womit ihr unterwegs seid: MTB, wandern, spazieren, Rennrad und sie muss b) die Wege zuordnen können.

Klingt einfach, ob es das bei der Programmierung ist weiß ich nicht, und das Kartenmaterial muss auch passen!

Locus kann das so halbwegs, je nachdem ob du Rennrad, Treckingrad, MTB, wandern oder Auto angibst wird die Eoute berechnet und entsprechend Wege genutzt oder eben ausgelassen. Grundsätzlich muss man aber auch hier immer nochmal einen Blick drauf werfen. Da ich so was einer App ungern anvertraue plane ich grundsätzlich selbst, bzw. gucke mir die Wege auf der Karte an die in Frage kommen.

Was Locus nicht hat: Einen Pool an routen die andere Nutzer schon mal gefahren oder gewandert sind, Locus gibts nicht für den Apfel und Locus ist nicht selbsterklärend, als ich die App das erste mal aufgemacht hab hab ich sie gleich wieder zugemacht ind meinen Garmin genommen 😂🙅‍♀️.

Ob es noch was vergleichbares gibt weiß ich nicht vielleicht klnnen da die OSMand+ Nutzer sich mal äussern obs das da so auch gibt.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#43

Beitrag von Lucky10 »

Ich wundere mich, dass hier niemand die Alternative "outdooractiv" erwähnt und Vergleiche zieht.

Ich habe Erfahrung damit, aber nicht mit Radtouren.

Man sieht bei jeder Tour, ob es ein "Community" Vorschlag ist oder von welche Quelle (z.B. DAV, Rother, ADF, Tourismusbehörde, etc) die Tour kommt.
Bei der Auswahl gibt es viele Filtermöglichkeiten.
Ich denke, dass sich schon aus der Quelle ein gewisser Standard ableiten lässt.

Ich übrigen finde ich, dass die Karten besser sind und der Preis mit der Pro-Version ganz attraktiv ist.
Probieren geht über studieren.

Meine Meinung.
Habe übrigens Komoot und OA drauf.

*HI*
Gruß Hans
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#44

Beitrag von Anon11 »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:35
Ich übrigen finde ich, dass die Karten besser sind und der
Basiert outdooractiv nicht auf OSM Karten?
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur gut?

#45

Beitrag von Anon6 »

Hallo zusammen,

hier ein "Test" mit Komoot. Zumindest die vielfältigen Funktionen werden gut erklärt.
https://speed-ville.de/how-to-komoot/

Tschau
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur gut?

#46

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:12
Gibt es eine Fahrrad-Navi-Software die alle bekannten Fahrradwege kennt und konsequent über diese routet oder alternativ über Nebenstrecken.
Das weiß und geht mit Komoot. Allerdings musst du die Route möglicherweise durch setzen von individuellen Wegpunkten entsprechend bearbeiten.
Komoot hat geschrieben:
Abhängig von verschiedenen Parametern plant komoot immer die schnellst für deine Sportart verfügbare Route. Sollte deine Planung daher nicht entlang eines Fahrradweges führen, kannst du durch das hinzufügen von Wegpunkten, die Routenführung anpassen. Wie du dabei vorgehst, wird hier erklärt.
Tschau
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#47

Beitrag von saxe »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 15:37
Der Vorschlag von Komoot war völlig inakzeptabel. Einigen wir uns darauf, dass Komoot ein Routenplaner ist, hochgeladene Touren ungeprüft und mit sehr unterschiedlicher Qualität anbietet, aber eine optimale Fahrradstrecke von A nach B nicht generiert.
Gruß Rombert
Da ich das Gefühl habe dass du Komoot nicht kennst, akzeptiere ich deine Aussage abermal nicht.
Du schreibst von deiner Route, die du kennst. Welches Fortbewegungsmittel hast denn in Komooot eingegeben?
Die Routen von Rennrad, über Wandern, zu Trailstrecken, nach E-Bike, City Bike etc sind total unterschiedlich.
Die inakzeptable Route die dir Komoot vorschlägt ist bestimmt keine Autobahn, und somit für irgendeine Radlart akzeptabel.
Wenn du sie nicht akzeptierst ist das dein Bier, und abermal kein Grund Komoot schlecht zu schreiben.
Ich denke diese Kurve, als ,,Nichtswissender Komoot-User,, bekommst in diesem Thread nicht mehr, egal wie oft du über Komoot lästerst, und welche Teststrecken dir einfallen.
Wie kann sich Jemand anmaßen eine App zu ,,testen,, von der er wenig bis gar keine Ahnung hat????
Und wie bitte soll Komoot hochgeladene Touren prüfen????
Vor Allem weil nicht festellbar ist, welcher Fahrer sie hochgeladen hat. Aber es kann Jeder selber die tour für sich prüfen, was dir anscheinend auch fremd ist.
Schon mal eine Tour gefahren die ein Halbprofi hochgeladen hat??? Wenn ich sie prüfe merke ich das schon am abend vor der Tour!!!

Schon mal ins Autonavi ein Ziel in deiner Gegend eingegeben. Die Routen die du kennst hat dein Navi selten drauf.

Habadiere, und raus bin ich
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#48

Beitrag von Lucky10 »

Anon11 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:42
Basiert outdooractiv nicht auf OSM Karten?
Nicht nur, je nach Stufe:
Karten:OSM, Outdooractive, Topo, Alpenverein, ADFC, Harvey, Kompass
Stil: Sommer, Winter, Satellit
Aktivitätsnetze: Wandern, Radfahren, Mountainbike, Wintersport, Reiten
Zusätzliche Ebenen: Hangneigung, Fotos, Hinweise und Sperrungen, Lawinenlage,Webcams
Gruß Hans
Rombert
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#49

Beitrag von Rombert »

saxe hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:18
Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 15:37
Der Vorschlag von Komoot war völlig inakzeptabel. Einigen wir uns darauf, dass Komoot ein Routenplaner ist, hochgeladene Touren ungeprüft und mit sehr unterschiedlicher Qualität anbietet, aber eine optimale Fahrradstrecke von A nach B nicht generiert.
Gruß Rombert

Wie kann sich Jemand anmaßen eine App zu ,,testen,, von der er wenig bis gar keine Ahnung hat????
Und wie bitte soll Komoot hochgeladene Touren prüfen????
Vor Allem weil nicht festellbar ist, welcher Fahrer sie hochgeladen hat. Aber es kann Jeder selber die tour für sich prüfen, was dir anscheinend auch fremd ist.
Schon mal eine Tour gefahren die ein Halbprofi hochgeladen hat??? Wenn ich sie prüfe merke ich das schon am abend vor der Tour!!!

Habadiere, und raus bin ich
Von einer kostenpflichtigen App erwarte ich, dass sie hochgeladenen Müll aussortiert. Ich kann es immer nur wiederholen: Testet eine Strecke, die ihr gut kennt und vergleicht es mit der vorgeschlagenen Route von Komoot!
Gruß Rombert
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur gut?

#50

Beitrag von Anon6 »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:46
Von einer kostenpflichtigen App erwarte ich, dass sie hochgeladenen Müll aussortiert. Ich kann es immer nur wiederholen: Testet eine Strecke, die ihr gut kennt und vergleicht es mit der vorgeschlagenen Route von Komoot!
Wie soll Kommot die Routen von Usern kontrollieren? Kommt ein Komoot Mitarbeiter aus Potsdam, der fährt und läuft die Strecken weltweit ab? :Ironie:

Kennst du diese Komoot Entdecker Alternative?
Screenshot_20220709_185719_de.komoot.android.jpg

Vergleiche mit Routen von Komoot und meinen Kenntnissen habe ich auch schon gemacht. Komoot routet stets die kürzere Strecke, die Parameter einer Navigationssoftware sind halt eine andere und auch abhängig von den persönlichen Voreinstellungen. Das ist bei meinem Garmin und Autostraßen nicht anders.
Austragler hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 19:12
Nachdem schon viel über Komoot gelesen und habe es mal probeweise runtergeladen. Es ist mir zu kompliziert. Die Bedienung artet in Stress aus.
Ein wenig Geduld braucht es schon. 8-)

Tschau
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#51

Beitrag von Austragler »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:46
Testet eine Strecke, die ihr gut kennt und vergleicht es mit der vorgeschlagenen Route von Komoot!
Das gilt wohl für alle Navis und deren Software. Was habe ich mich schon über mein Garmin Drive smart geärgert das auf dem Armaturenbrett meines Womo mitfährt, oder auch über das Garmin Zumo das ich fürs Motorrad habe. Letzteres hat eine zusätzliche Funktion "kurvenreiche Strecke", ich wollte nach München fahren, selbstverständlich finde ich da auch ohne Navi hin, und habe probeweise "kurvige Strecke" eingegeben. 90 Kilometer sinds von mir bis nach München, auf kurvenreichen Strecken wären es mehr als das doppelte gewesen. Brauch ich nicht.
Nachdem schon viel über Komoot gelesen und habe es mal probeweise runtergeladen. Es ist mir zu kompliziert. Die Bedienung artet in Stress aus.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#52

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:12
Gibt es eine Fahrrad-Navi-Software die alle bekannten Fahrradwege kennt und konsequent über diese routet oder alternativ über Nebenstrecken.
OsmAnd+ kommt deinem Wunsch sehr weit entgegen.
Siehe meine Screenshots. Nur geringfügige Korrektur war notwendig um von Pruchten nach Zingst nur Radwege zu nutzen.
Wenn du mir eine dir bekannte Route Start und Ziel nennst, die Radwege enthält, will ich das gerne mal ausprobieren und Screenshots einstellen, was OsmAnd+ da vorschlägt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#53

Beitrag von Manred80 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:12
Gibt es eine Fahrrad-Navi-Software die alle bekannten Fahrradwege kennt und konsequent über diese routet oder alternativ über Nebenstrecken.
Ich denke, ja. Ihr müsstet zunächst die "Navi-Software", die routingfähigen Karten und die gewählten Routing-Parameter auseinanderhalten. Für Komoot oder ähnliche Applikationen sind diese drei meist zu einem Paket zusammengeschnürt, das irgendwie die meisten Ansprüche einigermaßen befriedigt, nicht aber spezielle Anforderungen erfüllen kann.

Ich verwende zum Fahrradtouren gerne Garmin Basecamp zum Planen, mein altes Garmin Etrex 30 Hand-Navi auf dem Fahrrad mit den Karten von OpenMTBMap.org oder VeloMap.org und den empfohlenen Einstellungen unter Übers Autorouting. Die Routen sind meist ganz gut, Fahrradwege werden bevorzugt.
Viele Grüße

Peter
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#54

Beitrag von Anon11 »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:32
Anon11 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:42
Basiert outdooractiv nicht auf OSM Karten?
Nicht nur, je nach Stufe:
Karten:OSM, Outdooractive, Topo, Alpenverein, ADFC, Harvey, Kompass
Stil: Sommer, Winter, Satellit
Aktivitätsnetze: Wandern, Radfahren, Mountainbike, Wintersport, Reiten
Zusätzliche Ebenen: Hangneigung, Fotos, Hinweise und Sperrungen, Lawinenlage,Webcams
Danke! Das wusste ich nicht!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#55

Beitrag von Anon11 »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:46
saxe hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:18



Wie kann sich Jemand anmaßen eine App zu ,,testen,, von der er wenig bis gar keine Ahnung hat????
Und wie bitte soll Komoot hochgeladene Touren prüfen????
Vor Allem weil nicht festellbar ist, welcher Fahrer sie hochgeladen hat. Aber es kann Jeder selber die tour für sich prüfen, was dir anscheinend auch fremd ist.
Schon mal eine Tour gefahren die ein Halbprofi hochgeladen hat??? Wenn ich sie prüfe merke ich das schon am abend vor der Tour!!!

Habadiere, und raus bin ich
Von einer kostenpflichtigen App erwarte ich, dass sie hochgeladenen Müll aussortiert. Ich kann es immer nur wiederholen: Testet eine Strecke, die ihr gut kennt und vergleicht es mit der vorgeschlagenen Route von Komoot!
Gruß Rombert
Erwarten kannst du das, aber ich denke dass das keine einzige App auf dem Markt erfüllt.

Ich bin hier auch grade nicht sicher ob du von Nutzern hochgeladene Routen mit gerouteten Strecken in der App verwechselst/gleich stellst.

Davon, dass du für dich und deine Bedürfnisse selbst die Verantwortung übernimmst und die Strecken daraufhin überprüfst/änderst kann dich halt niemand befreien. Es kann sein das hier bei mir da ein falscher Eindruck entsteht, aber so einen All In Service bietet dir keine App.
Rombert
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:11

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#56

Beitrag von Rombert »

Anon11 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:09
Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:46


Von einer kostenpflichtigen App erwarte ich, dass sie hochgeladenen Müll aussortiert. Ich kann es immer nur wiederholen: Testet eine Strecke, die ihr gut kennt und vergleicht es mit der vorgeschlagenen Route von Komoot!
Gruß Rombert
Erwarten kannst du das, aber ich denke dass das keine einzige App auf dem Markt erfüllt.
Und Komoot erfüllt es erst recht nicht! Genau das kritisiere ich an einer recht teuren App. Wir sind uns doch einig, eine vernünftige Fahrradnavigation gibt es zur Zeit nicht!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#57

Beitrag von Anon11 »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:35
Anon11 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:09

Erwarten kannst du das, aber ich denke dass das keine einzige App auf dem Markt erfüllt.
Und Komoot erfüllt es erst recht nicht! Genau das kritisiere ich an einer recht teuren App. Wir sind uns doch einig, eine vernünftige Fahrradnavigation gibt es zur Zeit nicht!
Doch, kauf dir einen Garmin mit der entsprechenden Topo….
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur gut?

#58

Beitrag von Anon6 »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:35
Und Komoot erfüllt es erst recht nicht! Genau das kritisiere ich an einer recht teuren App. Wir sind uns doch einig, eine vernünftige Fahrradnavigation gibt es zur Zeit nicht!
Nein, wir sind uns nicht einig.

Es gäbe die Möglichkeit sich intensiv mit Komoot auseinander zu setzen und überrascht sein was Komoot alles kann. Planen, speichern, navigieren... 8-)

Wenn man das nicht will, dann Finger weg. Aber bitte nicht Behauptungen aufstellen, die auf weitgehender Unkenntnis der Funktionen von Komoot beruhen.

Man kann von den Google Play Bewertungen für Komoot halten was man will, aber bei über 257.000 Bewertungen einen Schnitt von 4,5 zu erhalten ist schon eine Hausnummer. *2THUMBS UP*

Tschau
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#59

Beitrag von Manred80 »

Rombert hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:35
Und Komoot erfüllt es erst recht nicht! Genau das kritisiere ich an einer recht teuren App. Wir sind uns doch einig, eine vernünftige Fahrradnavigation gibt es zur Zeit nicht!
Falls Du mich mit Deinem "Wir" einschließt - wir wären uns jedenfalls nicht einig!

Ich habe eben testweise eine Fahrradtour von Donauwörth nach Neuburg a. d. Donau geplant, einmal mit Komoot und den Standardeinstellungen unter "Sport: Fahrrad" und einmal mit Garmin BaseCamp, der Velomap Germany und den empfohlenen Routingpräferenzen für Fahrrad.

Beide Routen sind meiner Meinung nach klasse, die würde ich so auch planen. Sie führen beide fast ausschließlich über Fahrradwege und weichen nur unwesentlich voneinander ab. Die Komoot-Route nutzt abweichend zur Velomap-Route zum Ende anstelle des Donauradweges ein Stück des Altmühltal-Radweges. Versuche mit anderen Einstellungen etwa für Rennräder, MTBs oder zum Wandern zeigten ebenfalls in beiden Programmen ähnliche und nachvollziehbare Ergebnisse.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Fahradnavigation mit Komoot - einfach nur schlecht?

#60

Beitrag von JoergZ »

Ich würde Komoot auch nicht nehmen, wenn wir auf Radwegen unterwegs wären. Da gibt es andere Alternativen.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was der TS eigentlich von Komoot will.

Wir suchen immer die Singletrails mit hohen fahrerischen Ansprüchen für Fullies und werden von Komoot immer bestens bedient.
Diese versteckten Wege sind vom Asphalt oder breiten Waldwegen oft nicht zu erkennen und wir würden die Einstiege verpassen.
Ich halte Komoot für eine sehr aufregende Software, weil uns auch als Wanderer in unbekannten Regionen Wege vorgeschlagen werden. Wege , die oft noch bebildert sind. Das ist auch sicher ein Grund für den Erfolg.

Um zum Ziel gerootet zu werden, weil wir z.B. die Tour abbrechen wollen, muss Komoot Onlineverbindung haben oder die Region vorher heruntergeladen haben, aber das ist ja wohl bekannt.
Das klappt immer. Über DIE beste Route kann man bei jeder Software diskutieren.
Wenn man sich nicht auskennt ist doch alles besser, als ein Taxi (im Wald *SCRATCH*) zu rufen...
Challenger 380
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“