Umbau Rückfahrkamera

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Umbau Rückfahrkamera

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Tag @all,

An unserem WoMo ist eine einfache Einlinsen-Kamera von Pioneer ohne Infrarot verbaut. Wir sind damit nicht so recht zufrieden und wollen uns nun eine Twinkamera mit IR installieren. Zum Glück gibt es ein Adapterkabel, so dass ich die Verkabelung von hinten nach vorne übernehmen kann. Auch die Gummi- Kabeldurchführung an der Heckwand kann ich nutzen.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich werde die neue Kamera mit zwei selbstschneidenden Edelstahlschrauben an der Rückwand befestigen. Die Schrauben wollte ich mit Butyl-Dichtungsband abdichten und die Kamera zusätzlich mit witterungsbeständigen Sikaflex-522 ankleben/abdichten.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Danke für eure Unterstützung und einen schönen, erlebnisreichen Sommer!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umbau Rückfahrkamera

#2

Beitrag von M846 »

Wenn du die zwei alten Schraubenlöcher nimmst, brauchst du keine extra Löcher in den Aufbau bohren.
Die Kamera könntest du auch nur mit Sikaflex kleben. Kommt aber drauf an wie schwer die neue Kamera ist.
Butyl und Sikaflex zum abdichten reicht. Beides ist beweglich und reißt nicht ein.
Da wird ab Werk teileweise weniger abgedichtet.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau Rückfahrkamera

#3

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:45
wollen uns nun eine Twinkamera mit IR
welche wollt ihr nehmen? Wäre auch an Erfahrung und Bildern vom Bildschirm interessiert. Habe das selbe Problem Das Bild meiner Rückfahrkamera ist einfach grottig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Umbau Rückfahrkamera

#4

Beitrag von SaJu »

Berichte mal genauer. Kann das Radio dann beide Linsen verarbeiten?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückfahrkamera

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mich für diese hier entschieden:

https://www.carmedien.de/Carmedien-Twin ... a-CM-DRFK3

Scheinbar lässt sich aber die Theorie nicht so einfach in die Praxis umsetzen:

An der alten Kamera ist ein sechspoliges Kabel angeschlossen, für das es auch entsprechende Adapterkabel gibt, die ich mit bestellt habe. Aber vorne kommt am Radio kein 6poliges Kabel an, sondern nur 12V Versorgung und der Cinchstecker.
Habe auch noch mal im WWW nachgeschaut: das Kabel ist so. Mist.

Mein Pioneer Avic Evo Radio hat zwar nur einen Eingang, aber auch dafür gibt es einen Splitter, so dass das Navi bei eingelegtem Rückwärtsgang den Nahbereich zeigt ohne Gang den weiten Bereich. Finde ich ok so.

Aber ich habe jetzt keine Lust ein neues Kabel zulegen.

Wenn ich den Umbau vornehme, ist ja meine Abdichtungsidee gut und die alten Löcher zu nutzen, auch mein Plan war.

Ich fürchte, das wird mir zu kompliziert ein komplett neues Kabel zu verlegen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Umbau Rückfahrkamera

#6

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:45
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Nö.
DerTobi1978 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:26
Ich habe mich für diese hier entschieden:

https://www.carmedien.de/Carmedien-Twin ... a-CM-DRFK3
Hab ich im Einsatz, tut was sie soll. Der Vorgänger war besser, weil die beiden Kameras eigene Gehäuse hatten, die man einzeln verstellen konnte.
DerTobi1978 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:26
An der alten Kamera ist ein sechspoliges Kabel angeschlossen, für das es auch entsprechende Adapterkabel gibt, die ich mit bestellt habe. Aber vorne kommt am Radio kein 6poliges Kabel an, sondern nur 12V Versorgung und der Cinchstecker.
Das ist natürlich blöd. Verfolge mal den Kabelstrang vom Radio weg, vielleicht ist da kurz vorm Cinch noch ein Stecker und dahinter das sechspolige Kabel.
DerTobi1978 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:26
Aber ich habe jetzt keine Lust ein neues Kabel zulegen.
Das sollte aber kein Hexenwerk sein. Sehr oft werden die Kabel unter dem Fahrzeug verlegt. Irgendwo sind dann die Durchführungen mit Dichtung und ordentlich Sikaflex zugepappt.
DerTobi1978 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:26
Mein Pioneer Avic Evo Radio hat zwar nur einen Eingang, aber auch dafür gibt es einen Splitter, so dass das Navi bei eingelegtem Rückwärtsgang den Nahbereich zeigt ohne Gang den weiten Bereich.
Also hast du schon eine Doppelkamera ... oder ist das ein anderes Fahrzeug?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückfahrkamera

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Sooo. Ich hatte alles daheim: Twinkamera, Kabel, Adapter, Switcher. Aber: nicht einfach kompatibel mit meinem verlegten Kabel.
Da ist etwas basteln angesagt und da hatte ich bei 35 Grad nicht wirklich Lust drauf. Hab das jetzt erstmal für den Herbst verschoben.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Umbau Rückfahrkamera

#8

Beitrag von Austragler »

Ich hatte schon mal berichtet dass an meinem Womo 2 RFK installiert sind. Die eigentlich praktischere ist die welche ich beim Händler ins neu gekaufte Mobil einbauen ließ, das Bild wird im Display des Fiat-Uconnect-Radios angezeigt. Leider ist diese Kamera wertlos wenn die Fahrräder am Womoheck hängen, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Über Amazon habe ich eine Kamera gekauft die das Bild per Funksignal auf den separaten Bildschirm auf dem Armaturenbrett überträgt. Die Kamera habe ich hinters Nummernschild geklemmt. Hat nunmehr 3 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Nun spinnt das Teil, das Bild erscheint nur noch gelegentlich. Ich werde wohl unters Mobil kriechen müssen um zu kontrollieren ob eventuell ein Wackelkontakt im Stromdieb die Ursache sein könnte. Ich habe zur Spannungsversorgung des Sendeteils die Leitung des Rückfahrscheinwerfers angezapft. Wenn die Ursache eine andere ist schaut es schlecht aus, reparieren kann man an solchen Gerätschaften nichts.
Neues Teil kaufen für nen Hunderter.....
Weil, das Dingens ist echt gut wenns funktioniert,gestochen scharfes Bild, auch bei Dunkelheit, alles klar in Farbe.
Oder ich suche das/die Kabel der fest installierten RFK und führe sie nach unten, bis unterm Fahrradhalter und installiere dort eine Kamera die sich mit dem Fiat-Radio verträgt. Wäre am elegantesten, aber Aaaaaarbeit......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“