Solarthermie

Smalltalk Gruppe
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Solarthermie

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mir Solarthermie hat? Es gibt zwar ein Thema darüber, aber das ist geschlossen, und ich kann meine Frage dort nicht plazieren. Bei meinem alten Haus (1957) lohnen sich moderne Wärmepumpen nicht wirklich (keine Chance für Fußbodenheizung (Statik), oder Flächenheizkörper (Raumaufteilung)). Nach einer Energieberatung bei meiner Gemeinde, sieht es wohl so aus, als wäre eine neue Gas-Hybridheizung mit Solarthermie gut geeignet, Energie zu sparen. Nach ein paar Recherchen im Internet zeigt sich, dass (wie immer bei Systemen, die "Photo" im Namen tragen), dass die Hauptleistung entsteht, wenn man sie eigentlich gar nicht braucht (Sommer). Nun habe ich gelesen, dass die Solarthermieanlagen sogar im Sommer Schaden nehmen können, da viel zu viel Wärme erzeugt wird, die gar nicht ordentlich abgeführt werden kann.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen damit? Was machen Eure Anlagen im Sommer? Kochen die über? Platzen Röhren/Schläuche?
Vielen Dank für Eure Kommentare/Tips.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solarthermie

#2

Beitrag von Travelboy »

So ist es,
Meine Anlage (5 Solarzellen) ein 800Liter Speicher mit Heizungsunterstützung, dazu eine Gasbrennwerttherme und ein 150m² Haus Baujahr 1975.

Im Sommer habe ich 800Liter Wasser mit einer Temperatur >100°C und das für 2 Personen,
schade nur, das wir im Sommer 150 Tage mit dem Mobil unterwegs sind und das Heiße Wasser Zuhause keiner nutzt
und dann bei heißen Sonnentagen geht die Anlage mit der Temperatur sogar auf 130°C --- bis das Überdruckventil anspricht und etwas von der teuren Solarflüssigkeit abläßt.

Ok, in der Übergangszeit und wenn es im Sommer mal sehr kalt ist, kann ich einen Teil vom Wasser für die Heizung nutzen, vieleicht bringt es an sonnigen Tagen auch was im Winter, kann ich aber schlecht sagen.

Fazit:
die Anlage braucht Strom (Regelung und Pumpen) auch wenn ich nicht Zuhause bin (0,5 kWh/Tag)
die Anlage reicht für Warmwasser von April bis Oktober - da ist die Gasheizung dann komplett aus.
Für 2 Personen und bei unser Reiseverhalten würde ich so eine Anlage aber nicht wieder kaufen

Meine Meinung:
Für eine Famine mit Kinder, die viel warmes Wasser brauch ist das eine super Sache, aber für 2 Personen ?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Solarthermie

#3

Beitrag von Stollenflug »

Also heutzutage noch ne Gasheizung reinmachen? Ich weiß nicht. Meine ist erst 11 Jahre alt und ich bin am überlegen sie rauszureissen!
Ich hatte noch nie Solarthermie, obwohl es schon vorbereitet unter dem Dach liegt. Ich fand die noch nie richtig sinnvoll. Da ich nun ne PV Anlage hoch mache, möchte ich eine elektrische Heizspirale in den Boiler machen, damit der Sommer abgedeckt ist. Im Winter heizt man ja sowieso und da ist ja quasi das Warmwasser "Nebenprodukt". Ich weiß daß die Effizienz nicht optimal ist, aber der Strom kostet dan ja "nix mehr".
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#4

Beitrag von M846 »

Wir haben gleich beim Bau 2 Module mit der Wärmepumpe gekoppelt.
Im Neubau mit Wärmepumpe ein super System. Jetzt bekommen wir warmes Wasser vom Dach und haben so gut wie keine Kosten.
Zwei große Wasserspeicher sind verbaut und dadurch haben wir kein Problem mit heißem Wasser was nicht gebraucht wird (Hitzestau in den Modulen)

Für Wärmepumpe muss man nicht unbedingt Fußbodenheizung einbauen. Das geht auch mit den alten Heizkörpern. Due Vorlauftemperatur ist dann nur höher.
Die Anlage verbraucht dadurch etwas mehr, ist aber noch gut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Solarthermie

#5

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe drei Platten auf dem Dach, die Leitungsführung durch einen freien Schacht im Schornstein bis in den Heizungskeller. Dort ist ein 300 Liter Speicherbehälter in die bestehende Ölheizungsanlage integriert worden. Im Sommer ist die Heizung komplett aus und das warme Wasser komplett für uns 2 Personen über das Dach. Die Steuerung ist extern und läßt die Pumpe bei > 5° Differenz anspringen. Überhöhte Plattentemperaturen werden durch das zirkulieren der Flüssigkeit vermieden. Das einzig negative an der Anlage ist das durch Überdruck entstehendes Warmwasser über ein Ventil ungenutzt abgelassen wird. Die Stromkosten für die Steuerung und die Pumpe sind überschaubar. Im Winter liefert die Anlage bei andauernden Sonnenschein auch einen kleinen Teil Warmwasser.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solarthermie

#6

Beitrag von biauwe »

Kurt hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:17
< 5° Differenz
oder > 5°?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Solarthermie

#7

Beitrag von Kurt »

Hast natürlich Recht > 5 °
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Solarthermie

#8

Beitrag von Luxman »

Ich hab ein Buderus System 10 Jahre alt mit 3 Platten Suedseite und 300l Pufferspeicher.
Im Sommer wird das Wasser damit aufgeheizt - in der Übergangszeit reicht es fuer die Fussbodenheizung mit 30C Vorlauftemperatur.
Bei mir ist noch nie ein Überdruck angegangen auch nicht bei 130C oder es ist Wasser abgelassen worden.
Meine Anlage steht auf max. 70C und schaltet erst bei einer Temperaturdifferenz von 15C zum Puffer ein - bei 5C Delta roedelt die Pumpe bei mir munter vor sich hin ohne viel Effekt.

Einmal Wasser aufheizen sind bei mir 1cbm Gas, nun kann man ausrechnen wieviel man in den Sommermonaten sparen kann.
Ist schon erklecklich und die Systeme sind (oder waren) nicht so teuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Solarthermie

#9

Beitrag von MiaR »

Ich habe auch 2 Platten auf dem Dach, fürs Warmwasser über den Sommer brauchten wir kein Gas. Die Heizung ist von meinem verstorbenen Mann immer ausgeschaltet worden. Ich wollte vom Heizungsbauer wissen, wie ich die Heizung ausschalte und er meinte das bräuchte ich nicht, wird automatisch gesteuert. Nun hat mein LG Abgase aus dem Schornstein gesehen, das bedeutet Gas wird verbraucht. Es scheint etwas kaputt zu sein denn der 300l Pufferspeicher hatte nach dem ich die Heizung nun doch ausgeschaltet habe kein warmes Wasser mehr. Der Monteur kommt nächste Woche, die Anlage ist jetzt 15 Jahre alt wie das Haus. Wer weiß wie lange schon die Störung da ist und ich Gas verbrauche für Warmwasser. Wasser und Frostschutzmittel wurden dieses Jahr nachgefüllt ob der Monteur da auf die Technik geschaut hat, weiß ich nicht. Es ist doch gut, wenn man die Heizung manuell ausschaltet, das habe ich jetzt gelernt. Ansonsten gab es mit der Anlage nie Probleme und es ist ein tolles Gefühl im Sommer keine Energie verbrauchen zu müssen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solarthermie

#10

Beitrag von biauwe »

Hat jemand mal Zahlen?
Soviel kWh Strom oder Gas habe ich gespart.
Nach soviel Jahren hat man dann den "Return on Investment".
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Solarthermie

#11

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:27
Hat jemand mal Zahlen?
Sicher doch ich protokolliere alle meine zaehlerstaende monatlich.
Gasverbrauch mit Heizung im Sommer an ca. 30cbm - Heizung aus reine Solarthermie ca. 5cbm weil ich Wasser aufheizen morgens eingestellt habe.

Spart also um die 25cbm Gas p.m. in den vier bis fünf Sommermonaten - danach kann ich es nicht beziffern weil dann die Heizung mitläuft.
Also um die 125cbm Gas = 10% meines Jahresverbrauchs = ca. 200 Euro im Sommer alleine

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solarthermie

#12

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:46
200 Euro im Sommer alleine
OK und was hat die Anlage gekostet?
Gibt es Wartungskosten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Solarthermie

#13

Beitrag von SaJu »

Na ja. Die Unterstützt ja auch im Winter oder der Übergangszeit die Heizung. Wenn es sonnig ist reicht es zum Teil auch für die Heizung. Meine hat - wenn ich mich nicht irre - gut 4.500€ vor 10 Jahren gekostet. Habe allerdings 4 Panels. Kurzfristig rechnet sich das nicht. Aber immerhin spart man ja auch Gas ein. Und durch die Anlage war 2020 die Förderung für die neue Heizung höher.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solarthermie

#14

Beitrag von Travelboy »

OK, meine Anlage
Altes Haus Bj. 1975 mit 150m² Wf. 2 Personen
- alte Ölheizung 2010 gegen eine Gas-Brennwerttherne mit Solarthermie und 800 Liter BSP (Wasserspeicher) für damals 12.000 Euro ausgetauscht.
Daten:
Gas-Brennwerttherme 14 mit 14KW
5 Solarzellen
800 Liter BSP
Altbau mit Flachheizkörper

Verbrauch gemittelt über 10 Jahre
20.000 kWh/a aus Erdgas
400 kWh/a Strom

Durch Einbau der neuen Heizungsanlage 2010 und Umstellung von Öl auf Gas + Solarthermit unterstützung haben wie ca. 20% Energiekosten / Jahr gespart.

Meine persönlichen Probleme mit der neuen Anlage:
Selbst bei mittleren Temperaturen oder nur für 2 mal Duschen/Tag müssen immer die 800Liter im Speicher auf Temperatur gebracht werden und ob das für 2 Personen wirtschaftlich ist hinterfrage ich mal.



400 kWh/a
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solarthermie

#15

Beitrag von Cybersoft »

Da wäre ein 150 Liter Speicher für den Winter mit Sicherheit wirtschaftlicher; Ich würde über einen zweiten Speicher nachdenken und eine Umschaltung machen.
BildBild
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#16

Beitrag von M846 »

biauwe hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:48
Gibt es Wartungskosten?
Eigentlich nein.
Nach 5 Jahren sollten wir vielleicht mal die Module reinigen.
Ansonsten musste keiner irgendwas gucken (Dichtigkeit sehe ich selber) oder reparieren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Solarthermie

#17

Beitrag von Doraemon »

Eine andere Möglichkeit wäre eine Wärmepumpe nur für das Warmwasser, ich werde es so machen, WW brauche ich das ganze Jahr und im Sommer erwärmt mir die Photovoltaik das Wasser zu 100% und im Winter wird bei einem COP von um die 3 auch der Strom in Zukunft günstiger sein als Gas.
https://www.vaillant.de/heizung/produkt ... -6400.html

Im zweiten Schritt kommt dann eine Wärmepumppe für die Heizung und die wird dann direkt an das bestehend System mit den vorhanden Heizkörpern angschlossen, Ziel ist es dabei mit einer Vorlauftemperatur von 50º auszukommen, im Zweifelsfall muss ich dann noch den ein der anderen Heizkörper vergrössern.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solarthermie

#18

Beitrag von Cybersoft »

Schaut euch Mal die ariston nuos Produkte an. Die hatte ich meinem öler vorgeschaltet und würde mit PV Strom betrieben. 100 Liter 55 Grad reichen ja zum Duschen. Andere haben sie in den heizkreislauf integriert. Die ganz Verücken haben gleich zwei von den Geräten eingebaut.
BildBild
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#19

Beitrag von M846 »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:40
Eine andere Möglichkeit wäre eine Wärmepumpe nur für das Warmwasser, ich werde es so machen....

Im zweiten Schritt kommt dann eine Wärmepumppe für die Heizung und die wird dann direkt an das bestehend System mit den vorhanden Heizkörpern angschlossen, Ziel ist es dabei mit einer Vorlauftemperatur von 50º auszukommen, im Zweifelsfall muss ich dann noch den ein der anderen Heizkörper vergrössern.
Dann wird es besser sein gleich eine Wärmepumpe für Wasser und Heizung zu kaufen.
Zwei Systeme machen es wieder teurer und sind auch anfälliger.

Wegen Heizkörpern, da gibt es extra Niedrigtemperatur-Heizkörper.
Am besten ist es natürlich immer mit Fußbodenheizung oder Flächenheizung.

PV mit Heizstab würde auch für Warmwasser sorgen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Solarthermie

#20

Beitrag von Anuzs »

Gude und vielen Dank für die tollen Beiträge/Denkanstöße.
Meine Heizung ist jetzt 20 Jahre alt und keine Niedertemperatur. Man hat seinerzeit beider Umstellung auf Gas einfach den Weishauptbrenner von Öl auf Gas ersetzt, Rest der Anlage (Buderus Logano?) blieb gleich. Bis auf 2 mal Ersatzteile unauffälliger Betrieb. Verbrauch 18 MWh pro Jahr.

Nun steht für mich eh eine neue Investition an und mögliche Solarthermie macht m.E. für meine Zwecke am meisten Sinn (4 Personen, lebensplanungstechnisch sehen sich meine Frau und ich uns noch 20 Jahre hier wohnen).

Neue Gasanlage mit Solarthermie ~ 20.000€ (auch förderfähig) - wird sicherlich deutlich weniger Gas verbrauchen

Alternativ ???:
Wärmepumpe 20.000 ? (min 65° Vorlauf)- wie ist eigentlich die Lebenserwartung von so einem Teil? Wo stelle ich das hin, ohne, dass es zu sehr stört (usw)?
PV 9KWp Anlage mit 3 KW Speicher: 29.000 (Angebot habe ich schon. Ist so teuer, da die alten Verteilerkästen und Sicherungen komplett erneuert werden müssen).
-Unterhaltskosten m.E. auch nicht gering. Wartung, Versicherung, usw.. Verwaltungsaufwand wegen Einspeisung usw.usf.

Ich denke, dass die Gaspreise nicht ewig auf dem hohen Niveau bleiben, auf dem sie heute sind. Im Moment spiegelt das nur die Panik vor dem Winter wider (der zugegebenermaßen haarig werden wird). Im nächste Frühjahr sieht alles wieder anders aus, LNG Terminals werden verfügbar sein (das floating Terminal In Wilhelmshaven allein kann z.B. 40% des russischen Gases ersetzen) und Erdgas ist auch ohne die Russen mehr als ausreichend verfügbar. Spätestens ab 2024 werden die Preise wieder erträglich sein. Dann halte ich Wasserstofftechnologie für zukunftsfähig, d.h. Gasthermen könen auch umgestellt werden.

Nächste Woche kommt mein Heizungsmann und ich werde mal verschiedene System anbieten lassen.

Schönen Sonntag noch und nochmal Danke!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“