Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#100

Beitrag von Nikolena »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
Mein Fahrwerk ist auf 4.5to ausgelegt (genau das gleiche WoMo kann ich als 3.5to oder als 4.5to einlösen!) - also absolut fine und no problem, wenn ich jetzt um 1 Tonne überladen rumfahre...?
Ja, technisch ist das so. Du hattest Deine Gründe für eine Ablastung.
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
hast du wirklich das Gefühl, dass ich mit 3.5to genau denselben Bremsweg, Fahrstabilität, Agilität, Über-/Untersteuern habe, wie mit 3.5to...?
Nein.
Korrekt, ich DARF vom technischen her, und es wäre auch legal, wenn das Fahrzeug so geinlöst wäre...
Korrekt.
Aber zu denken, dass das Fahrzeug genau die gleichen Fahreigenschaften hat, ist einfach nur...
Wird niemand behaupten.
Wenn du mit 3.5to nicht zurecht kommst und dir ein Überladung mit bis zu 5% gut redest, sorry, da kann man nicht helfen...
Natürlich gehts auch gesetzestreuer. Da wären wir wieder bei den mariginalen 5%, die für den einen -Dich- unumstößlich unantastbar indiskutabel und für den anderen das sind was sie sind: 5%....in Relation also nahe 0
Es wäre also demfall auch ok, wenn der Arbeitgeber/Rentenanstalt die ausbezahlte Rente einfach mal so um 5% senkt, so völlig willkürlich... Es wurde zwar mal fest gelegt, das XY ausbezahlt wird, aber egal, man kann hier ja für sich flexibel sein... % ist ja nichts, und technisch besteht kein Risiko, wenn du jetzt 5% weniger Einkommen hast...
Ich glaube jeder hat verstanden dass Du es ganz ganz genau nimmst, deshalb musst du doch nicht von Kuchenbacken auf A..schbacken kommen.
Wer sich nicht an Gesetze und Vorgaben im Land wo er lebt/sich gerade aufenthaltet halten möchte - no problem, es steht, ich sage jetzt mal allen die sich ein Wohnmobil leisten können - frei, sein Lebensabend wo anders zu verbringen, wo es weniger Gesetze und Vorgaben gibt ;)
Gehts auch ne Nummer kleiner? Es bleibt bei 5%, die in D eine geringfügige OWi ist.

Täglich fahren Tausende von LKW ladungsschwerpunkt-bedingt regelmäßig mit 20-30% höherer Hinterachslast herum. Weit über der technischen Überladung. Trotzdem hat man praktisch noch nie von einer daraus abzuleitenden Unfallursache gehört. Das wird dennoch teuer geahndet, weil dadurch und über die Menge an Fahrzeugen die Brückenbauwerke enormem Stress ausgesetzt werden. DAS! ist ein riesen Problem, aber nicht was hier gerade diskutiert wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#101

Beitrag von Anon6 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
Korrekt, ich DARF vom technischen her, und es wäre auch legal, wenn das Fahrzeug so geinlöst wäre...

Aber zu denken, dass das Fahrzeug genau die gleichen Fahreigenschaften hat, ist einfach nur...
Ja, is klar... :kgw

Selbstverständlich absolut sichere Fahreigenschaften, sonst würde der Hersteller nicht 3,65 t oder gar 3,8 t zulassen, für ein aus rein rechtlichen Aspekten als 3,5 t zugelassenes Reisemobil. Was aber nicht vom Bußgeld befreit, wenn von der Polizei gewogen werden sollte. Wenn... :-P

Tschau
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#102

Beitrag von Nikolena »

AufTour hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 17:05
Selbstverständlich absolut sichere Fahreigenschaften, sonst würde der Hersteller nicht 3,65 t oder gar 3,8 t zulassen,
Ja, reichlich gut genug - aber die Verzögerungswerte sind umso besser wie leichter die Masse ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#103

Beitrag von Elgeba »

saxe hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:48
Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:53


Noch einer der mir Rasen unterstellt, und ich dachte das wäre ein ,,freundliches,, Forum
Freundlich ja,aber nicht verlogen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#104

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:13

Ja, reichlich gut genug - aber die Verzögerungswerte sind umso besser wie leichter die Masse ist.
Erzähl das den mit den Maxifahrgestellen die auf 4,8 to aufgelastet haben :grin:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#105

Beitrag von WuG »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
Wenn du mit 3.5to nicht zurecht kommst und dir ein Überladung mit bis zu 5% gut redest, sorry, da kann man nicht helfen...
Es wäre also demfall auch ok, wenn der Arbeitgeber/Rentenanstalt die ausbezahlte Rente einfach mal so um 5% senkt,
Angenommen Du wirst geblitzt, was Dir, bei Deiner Gesetzestreue, sicher nie passieren kann, aber trotzdem mal angenommen ;-)

Dann steht auf dem Bußgeldbescheid:

- Gemessene Geschwindigkeit xy km/h
- Abzüglich Messtoleranz x km/h
- Das ergibt eine Vorwerfbare Geschw. von xyz km/h .... Das kostet soundsoviel :-O


Ich gehe jetzt aber schon davon aus, daß Du in diesem Fall auch Deine 0-Toleranzschiene beibehältst und ein Bußgeld auf Basis der gemessenen Geschwindigkeit einforderst bzw. anbietest *YAHOO*


Toleranz ist übrigens nicht nur ein Zahlenwert *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#106

Beitrag von ChrisL88 »

Da ich bisher - nach Abzug der Tolleranz, hier bei uns fast immer nur noch 2 oder 3 km/h - immer nur 1 km/h zu schnell war, hätte das nichts gebracht ;) Respektive hätte auch so dann einma 40 CHF und das andere mal 20 CHF gekostet.

Dazu ist zu sagen, ich fahre sehr zügig, aber für absichtlich/vorsätzlich über das Limit gibt es praktisch kein plausibler Grund - einzige was mir gerade einfällt, teilweise beim Einspuren wenn hinten ne Kolono Stossstange am Stossstange kommt und vorne eine grosse Lücke ist… oder um einem Vollpfosten eine Lücke zu erstellen…


Btw., es ist ein IMMENSER unterschied, ob ich eine Gesetzesübertretung auf Grund minimal kurzer Ablenkung begehe, oder ob ich es Vorsätzlich, absolut bewusst und immer wiederkehrend begehe…
Ersteres passiert jedem von uns Mal, zweiteres ist eine ganz andere Geschichte, wird hier von Gewissen Personen als das normalste der Welt dargestellt…

Für die Einstellung gewisser Leute hier empfehle ich noch den Thread, Hymer doch keine Papkiste oder so ähnlich.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#107

Beitrag von Anon11 »

und ich dachte ich würde manchmal schon die Hose mit der Kneifzange zu machen
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 20:32
aber für absichtlich/vorsätzlich über das Limit gibt es praktisch kein plausibler Grund
doch den gibt es... zahlen muss man trotzdem, und Punkte gibt es auch, das ist auch richtig so. Aber Gründe die plausibel sind vorsätzlich das Limit zu überschreiten die gibt es!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#108

Beitrag von Hans 7151 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
sein Lebensabend wo anders zu verbringen, wo es weniger Gesetze und Vorgaben gibt ;)
Das wäre super wenns so ein Land geben würde
Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:51
Täglich fahren Tausende von LKW ladungsschwerpunkt-bedingt regelmäßig mit 20-30% höherer Hinterachslast herum.
Woher weist Du das?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#109

Beitrag von Mobildomizil »

Neulich hat ein Kumpel Sand geholt, war ziemlich nass. Er: Ned so viel. Die: Des passt scho. Hinterher hat er den Wiegeschein vorgezeigt: 29 Tonnen, bei erlaubten 14. Mit Nachsicht von Beamtenseite wäre da nicht zu rechnen gewesen, auch wenn man für einen gemeinnützigen Verein fährt.

Die Überladung vin Womos spuelt sich hingegen meist im Bereich von ein, zwei hundert Kilo ab. Ganz ehrlich: das interessiert keine Sau, weder von Behördenseite, noch vom Nutzer. Warum soll ich dafür auf irgendeine Waage fahren? Geschwindigkeit spielt eine wesentlich grössere Rolle, und da zumindest in .de Raserei noch als Kavaliersdelikt gilt, find ich dieses Gewichtsgelaber einfach nur lächerlich.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#110

Beitrag von Alfred »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:42
find ich dieses Gewichtsgelaber einfach nur lächerlich.
Danke dass du dich trotzdem so qualifiziert beteiligst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#111

Beitrag von Anon11 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 22:42
Neulich hat ein Kumpel Sand geholt, war ziemlich nass. Er: Ned so viel. Die: Des passt scho. Hinterher hat er den Wiegeschein vorgezeigt: 29 Tonnen, bei erlaubten 14. Mit Nachsicht von Beamtenseite wäre da nicht zu rechnen gewesen, auch wenn man für einen gemeinnützigen Verein fährt.

Die Überladung vin Womos spuelt sich hingegen meist im Bereich von ein, zwei hundert Kilo ab. Ganz ehrlich: das interessiert keine Sau, weder von Behördenseite, noch vom Nutzer. Warum soll ich dafür auf irgendeine Waage fahren? Geschwindigkeit spielt eine wesentlich grössere Rolle, und da zumindest in .de Raserei noch als Kavaliersdelikt gilt, find ich dieses Gewichtsgelaber einfach nur lächerlich.

Gruss Manfred
Wenn es wirklich keinen interessiert, warum bietet die Polizei regelmäßig Wiegetage an, wo auch aufgeklärt wird im Hinblick auf richtige Ladungssicherung und Verteilung (Achslasten).

Und auch wenn wir hier in D eine recht hohe Toleranz haben interessiert es doch spätestens unsere Nachbarn, wenn wir da aufschlagen. Da freut sich die Kasse über jedes Kilo, dass der 3,5 Tonner zu viel auf den Rippen hat!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#112

Beitrag von Nikolena »

@Hans7151

Ich weiß das aus meiner Tätigkeit in Logistikverbänden, die im regelmäßigen Austausch mit der Polizei stehen.
Gemeint sind übrigens konventionelle Transporte bis 40 t ZGG, bei denen Achslastanzeigen noch nicht verpflichtend sind. Wird aber bald kommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#113

Beitrag von Mobildomizil »

Anon11 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 07:31
Wenn es wirklich keinen interessiert, warum bietet die Polizei regelmäßig Wiegetage an, wo auch aufgeklärt wird im Hinblick auf richtige Ladungssicherung und Verteilung (Achslasten).
Tut sie das? Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Und wenn ich nach "polizei wiegetag" googel, krieg ich echt lustige Ergebnisse.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#114

Beitrag von ChrisL88 »

Was man nicht mitbekommen möchte, bekommt man nicht mit... Was man mitbekommen möchte, bekommt man mit...

So einfach ist das mit "noch nie gehört" etc... ;)


Betreffend LKW und Achslasten, korrekt das ist bei den 40 Tonnern ein Problem und bekannt - bei nem klassischen Sattelzug kriegst du das kaum hin... (20% Lenkachse, 25% Antriebsachse) - somit müssten 45% des Gewichts auf dem Schlepper sein... Die Tolleranzen die man hier hat mit Platzierung der Ladung könnten kleiner kaum sein...

Nun sieht man je länger je mehr 3-Achs Zugmaschienen - diese lösen zwar das Problem, dass man 45% auf den Schlepper bekommt - da die 3-Achse aber zu 99% nur eine Nach- oder Vorlaufachse ist, löst man weder das 20%-Lenkachse noch das 25% Antriebsachse Problem...

Ich war selbst 6 Monate in der Schweiz mit nem 36to Anhängerzug im Stückgutverkehr, sowie 6 Monate mit nem 40to, meistens Kühlschlepper in ganz Europa unterwegs und kenne daher diese Problematiken zu gut.
Vorsätzlich falsches Handeln gibt es in dieser Branche leider sehr häufig... Da wird zum glück auch riguros geschaut... Lenkzeiten sind so ein Thema, ich hatte auch jeweils das eine oder andere mal 1-2min, oder auch mal 30min zu viel drauf - kam damit auch in Kontrollen... Nie habe ich eine Busse bezahlt, sondern man hat sich die Sache angeschaut und besprochen (z.B. die grösserne Überzüge, wo klar ersichtlich war, dass ich mehr als 30min vor Ablauf der Zeit mit Parkplatzsuche begonnen habe...).
Fährt einer aber Vorsätzlich jeden Tag 30-60min zu viel, oder fährt jeden Morgen 30-60min zu früh los, ist das vorsätzlich...


Schlussfolgerung, es ist irrelevant wie gross oder klein der Verstoss ist und ob er (Sicherheits)-technisch relevant ist (na gut, wenn sicherheitstechnisch relevant, ist es ehrlich gesagt nicht mehr irrelevant, da dann auch noch aktive Gefährdung dazu kommt...), oder eben auch nicht - das wirklich tragische ist der VORSATZ und das man sich selber über Gesetze und Vorgaben stellt - was zum Glück nicht nur meiner Meinung nach ein absolutes NoGo ist!


@Hans, es gibt ganz viele Länder auf dieser Welt mit viel weniger Vorgaben und Regelung, evtl. nicht in Europa, sondern eher Afrika, Asien, Südamerika... Evtl. ist dann die sonstige Zivilisation, Ordnung und Rechtsstaatlichkeit nicht so gut wie hier in Europa, aber ja auch nicht verwunderlich, wenn jeder sich die Gesetze und Vorgaben selber schreibt... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#115

Beitrag von LT35 »

Moin
Mobildomizil hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 08:32
Anon11 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 07:31
Wenn es wirklich keinen interessiert, warum bietet die Polizei regelmäßig Wiegetage an, wo auch aufgeklärt wird im Hinblick auf richtige Ladungssicherung und Verteilung (Achslasten).
Tut sie das? Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Und wenn ich nach "polizei wiegetag" googel, krieg ich echt lustige Ergebnisse.

Gruss Manfred
Im Kreis Pinneberg ist man so freundlich:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5156154

In Elmenhorst / Talkau an der A24 (nicht verwechseln mit dem Elmshorn aus dem Artikel) lief einen zeitgleiche Aktion.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#116

Beitrag von saxe »

WuG hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:27


- Gemessene Geschwindigkeit xy km/h
- Abzüglich Messtoleranz x km/h
- Das ergibt eine Vorwerfbare Geschw. von xyz km/h .... Das kostet soundsoviel :-O


Ich gehe jetzt aber schon davon aus, daß Du in diesem Fall auch Deine 0-Toleranzschiene beibehältst und ein Bußgeld auf Basis der gemessenen Geschwindigkeit einforderst bzw. anbietest *YAHOO*


*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* Besser gehts nicht, und Danke für die Unterstützung *THUMBS UP*

Ich denke wir haben es mit Jemand zu tun, der in der Baustelle links genau die vorgeschriebenen 80 fährt, damit sich jaaa keiner erlauben kann schneller zu fahren.
Ich überhole dann rechts... ;-)

Gruß nach München, morgen hol ich dort Wein ab
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#117

Beitrag von Anon11 »

saxe hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:06
Ich überhole dann rechts...
:kgw
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#118

Beitrag von saxe »

Anon11 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:09
saxe hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:06
Ich überhole dann rechts...
:kgw
Genau drum überhol ich ja rechts...damit du weiter mit dem Kopf gegen die Wand schlagen kannst *JOKINGLY*

Und lass nächstes mal den Ironiezwinker dran, wenn du mich zitierst....aber genauso schätz ich dich ein

Deine Signatur ist übrigens suuper, drum bin ich jetzt auch raus
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#119

Beitrag von Anon6 »

saxe hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:06
... in der Baustelle links genau die vorgeschriebenen 80 fährt, damit sich jaaa keiner erlauben kann schneller zu fahren.
Ich überhole dann rechts...
Kostet richtig!
Bußgeldkatalog hat geschrieben:
Ist das Überholen in Autobahnbaustellen auch rechts erlaubt? Ja, allerdings nur, wenn die Fahrzeuge auf der linken Spur stehen oder sehr langsam fahren, sprich: bei einem Stau. Dann erlaubt § 7 Abs. 2a StVO das vorsichtige Überholen auf der rechten Seite.
Keinesfalls ist rechts überholen erlaubt, wenn links 80 kmh gefahren wird! Ich bin bestimmt nicht jemand, der sich stets akribisch an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, aber in Baustellen maximal 5 kmh mit Tempomat mehr, auch wenn 60 vorgeben ist. *BYE*

Überladung mit meinem 4,4 Tonner gibt es sowieso nicht. ;-)

Tschau
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“