Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
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Hallo zusammen,
da man jedes Jahr im Hochsommer von schwächelnden Absorber Kühlschränken liest,
habe ich mal meinen Einbau und meine Gedanken von '18 in ein pdf gepackt.
Dies kann ja evtl. eine Anregung für die nächste Bastelsaison sein
Noch eine kleine Anmerkung und Bitte.
Hier soll es um Luftleitbleche gehen, jeder weitere Gedanke dazu kann gerne hier angeführt werden.
Es geht nicht um Lüfter und nicht um "mein Womo braucht das nicht, es ist so toll".
Viel Spaß beim lesen.
Grüße Billy
da man jedes Jahr im Hochsommer von schwächelnden Absorber Kühlschränken liest,
habe ich mal meinen Einbau und meine Gedanken von '18 in ein pdf gepackt.
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Hier soll es um Luftleitbleche gehen, jeder weitere Gedanke dazu kann gerne hier angeführt werden.
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Grüße Billy
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YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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- jagstcamp-widdern
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
da du die abgase jezz "gebündelt" nach auszen führst, ist die hermetische abdichtung vom kühli zum innenraum nicht mehr erforderlich.
somit kannst du noch mehr pimpen, indem du die untere dichtung (aufstandsfläche vom kühli) entfernst, damit wird der "kamineffekt" auch vom innenraum her verstärkt!
somit kannst du noch mehr pimpen, indem du die untere dichtung (aufstandsfläche vom kühli) entfernst, damit wird der "kamineffekt" auch vom innenraum her verstärkt!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Vielen Dank.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mal schauen, wie gut das bei mir eigentlich gelöst ist und im Zweifelsfall optimieren. Bis dato war das einzig aufgetretene Problem ein seitlich gekipptes Wohnmobil. Aber vielleicht wird das Problem ja durch einen ungünstigen Luftstrom verstärkt. Mal schauen.
Gruß
Andi
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 21. Jul 2022, 12:37da du die abgase jezz "gebündelt" nach auszen führst, ist die hermetische abdichtung vom kühli zum innenraum nicht mehr erforderlich.
somit kannst du noch mehr pimpen, indem du die untere dichtung (aufstandsfläche vom kühli) entfernst, damit wird der "kamineffekt" auch vom innenraum her verstärkt!
Ja Hartmut,
das würde den "frei schnaufen" Effekt am Kühli schon verstärken.
Denke aber auch an die kältere Jahreszeit.
Nicht schön wenn es da dann reinzieht.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Mal eine Verständnisfrage:
Annahme von mir: Du leitest mit dem Luftleitblech gezielt kühlere Luftstrom von unten an das Ende des Verdampferrohres, dass zu weit weg vom "Ausgang" ist, und mit dem oberen Leitblech den Luftstrom gezielt zum Ausgang.
(Bitte korrigieren, wenn ich da falsche Vermutungen anstelle)
Gruß
Andi
Annahme von mir: Du leitest mit dem Luftleitblech gezielt kühlere Luftstrom von unten an das Ende des Verdampferrohres, dass zu weit weg vom "Ausgang" ist, und mit dem oberen Leitblech den Luftstrom gezielt zum Ausgang.
(Bitte korrigieren, wenn ich da falsche Vermutungen anstelle)
Gruß
Andi
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Korrekt Andi,
so wird der Luftstrom gebündelt an den Wärmetauscher / Kühlrippen gelenkt.
Da soll der Luftstrom ja die Wärme mitnehmen.
Bei 10cm Abstand zur Aussenwand ist die Durchströmung des Wärmetauschers
sonst nur reine Glückssache.
so wird der Luftstrom gebündelt an den Wärmetauscher / Kühlrippen gelenkt.
Da soll der Luftstrom ja die Wärme mitnehmen.
Bei 10cm Abstand zur Aussenwand ist die Durchströmung des Wärmetauschers
sonst nur reine Glückssache.
Grüße Billy
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- Doraemon
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Danke für die Info, was mich überrascht hat das der Kamin irgendwo innen endet und nicht nach aussen geführt wird, hatte ich so noch nicht gesehen.
Die Idee mit dem 1mm Alu Blech ist gut, werde ich wohl auch so machen, vielleicht kann ich mir dann den Lüfter sparen , muss man mal probieren.
Für den Innenraum wäre ein Lüfter vielleicht doch ganz sinnvoll, wir sind zu viert unterwegs und da ist der Kühli immer randvoll und der Lüfter tut da sehr gute Dienste.
Die Idee mit dem 1mm Alu Blech ist gut, werde ich wohl auch so machen, vielleicht kann ich mir dann den Lüfter sparen , muss man mal probieren.
Für den Innenraum wäre ein Lüfter vielleicht doch ganz sinnvoll, wir sind zu viert unterwegs und da ist der Kühli immer randvoll und der Lüfter tut da sehr gute Dienste.
saludos Christian
Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Tja, die Sache mit dem Kamin war so Orginal !
Hat mir auch zum Grübeln gegeben.
Beim vorherigen Knaus Traveller Bj 2001 war ja schon der Kamin nach aussen geführt.
Nehm ein 0,1mm Blech, das reicht locker.
Grüße Billy
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- jagstcamp-widdern
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
es gibt 2 möglichkeiten der abgasführung:
a) die abgase "suchen" sich ihren weg zu den lüftungsgittern, dafür ist der kühli "hermetisch" zum innenraum hin abzudichten.
b) die abgasführung erfolgt über ein rohr zum oberen lüftungsgitter direkt raus.
a) ist billiger....
a) die abgase "suchen" sich ihren weg zu den lüftungsgittern, dafür ist der kühli "hermetisch" zum innenraum hin abzudichten.
b) die abgasführung erfolgt über ein rohr zum oberen lüftungsgitter direkt raus.
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- Doraemon
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Ja, war ein Schreibfehler, 1mm lässt sich ja nicht mehr mit der Hand biegen.
saludos Christian
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Bei meinem Billig Italiener hätte mich das nicht gewundert , aber bei Knaus¡¡¡jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 21. Jul 2022, 15:59es gibt 2 möglichkeiten der abgasführung:
a) die abgase "suchen" sich ihren weg zu den lüftungsgittern, dafür ist der kühli "hermetisch" zum innenraum hin abzudichten.
b) die abgasführung erfolgt über ein rohr zum oberen lüftungsgitter direkt raus.
a) ist billiger....
saludos Christian
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Re: Pimp my Kühli - Luftleitblech für Absorber
Nö, im Gegenteil, das hast du richtig gemacht.
Zwei Dinge sind mit in deiner Doku aufgefallen:
1. Der Kamin sieht irgendwie verdreht aus, der sollte wenn schon, dann im rechten Winkel zur Außenwand ausgerichtet sein. Im Prinzip kann so eine Anordnung auch funktionieren, aber nicht bei 10cm Abstand zum Lüftungsgitter.
2. Bei der schematischen Darstellung der Bleche sind unten wie oben Stolperkanten eingebaut. Damit produzierst du einen Teslaventil Effekt. Wenn der Auslass optimal sein soll, dann dürfen die Bleche innen auch ruhig so gebogen sein wie eine Trompete. Genauso sind auch Strahltriebwerke aufgebaut, der Lufteinlass muss rund sein, das nennt man die "Einlauflippe". Luftströmung kann ganz schön fies sein.
Aber das sind uU Spitzfindigkeiten, wenn der Umbau eine spürbare Verbesserung gebracht hat, dann hast du das Spiel schon gewonnen.
Daran habe ich auch schon gedacht, nachdem die Kühlbleche innen komplett vereist waren. Aber bei einer sinnvollen Belegung mit genug Abstand zur Rückwand ist das überflüssig. Wenn der Kühli randvoll ist, dann hilft auch kein Lüfter, das ist eine Totsünde.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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