E&P - Öl auf einer Stütze

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
chris1404
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2022, 10:28

E&P - Öl auf einer Stütze

#1

Beitrag von chris1404 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe zunächst versucht, das Forum nach "E&P" zu durchsuchen, um zu schauen, ob jemand anders auch schon das Problem hatte. Blöderweise interpretiert die Suchmaschine das "E&P" aber als "E P" und findet nichts.

Daher also jetzt mein (möglicherweise schon vorher beschriebenes) Problem:

Ich habe letztes Jahr (mein erstes) gebrauchtes Wohnmobil aus dem Jahr 2015 gekauft. Bin also absoluter Anfänger :-)

Das Fahrzeug verfügt über ein E&P-System von 2015. Neulich ist mir aufgefallen, dass die hintere linke Hubstütze erst spät und langsam runtergeht, wobei der "Aufbockprozess" aber korrekt abgeschlossen wird. Später habe ich dann gesehen, dass auf dieser Stütze Öl ist.

Ich vermute mal, dass da irgendwas undicht ist? Kennt jemand einen guten E&P-Partner in OWL? Meiner Erfahrung nach sind bei den Herstellern regelmäßig Firmen als Händler/Servicepartner angegeben, die schon seit Jahren nicht mehr viel mit dem Hersteller am Hut haben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Euch einen schönen Sonntag!

Christian
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#2

Beitrag von Anon6 »

chris1404 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:45
Kennt jemand einen guten E&P-Partner in OWL?
https://www.ep-hydraulics.de/de/servicestutzpunkte/

Ob gut oder schlecht, kann man oft mit einer Internet Recherche heraus finden.

Tschau
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#3

Beitrag von womocamper »

Da ist ein Dichtring kaputt.
Sollte jede Hydraulikfirma in den Griff bekommen.
Oder bei E&P in Elsdorf anrufen, das ist der Technikstützpunkt von E&P in Deutschland.
Eventuell ein Tauschzylinder ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
chris1404
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2022, 10:28

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#4

Beitrag von chris1404 »

Hallo Tschau,

danke für Deine schnelle und nette Antwort!

Mit z.B Caravan Budde in meiner Nähe habe ich bereits telefoniert und die machen schon seit vielen Jahren gar kein E&P mehr; sind aber trotzdem noch bei E&P gelistet. Dies konnte ich leider nicht per Internetrecherche herausfinden.

Trotzdem vielen Dank für Deinen sehr guten Tipp und Dir noch einen schönen Sonntag!

VG Christian
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#5

Beitrag von saxe »

Servus

Denke das eine Stütze undicht wird ist sehr selten.
Jetzt wäre interessant wie der Vorgänger mit den Stützen umgegangen ist, oder was schuld an der Undichtheit ist
Wenn ich länger stehe, besonders am Meer mit viel Wind, werden die Stützen vor dem Ablassen gereinigt und mit Silicon eingesprüht.
Mein Traktor und Hänger sind 40Jahre alt, du wurde noch nie ein Hydraulikzylinder gereinigt, oder eingesprüht...sie sind dicht wie 1980.
Früher war halt Alles besser....auch mein Gewicht!!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#6

Beitrag von AndiEh »

Caravan-Park Müller in Heinsen scheint mir an seiner Werkstatt interessiert zu sein. Bietet auch Auflastungen an, so dass ich davon ausgehen würde, dass er sich auch mit Hubstützen auskennt.

KLICK

Sind aber nur Vermutungen auf Grund einer Internetrecherche.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#7

Beitrag von MuesLi »

Wichtig ist das richtige Schmiermittel

https://youtu.be/s6dFc_cIHqU

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#8

Beitrag von saxe »

MuesLi hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:26
Wichtig ist das richtige Schmiermittel

https://youtu.be/s6dFc_cIHqU

Viele Grüße Rainer
Servus

Super Video, da wird Alles angesprochen was man im Notfall braucht, und wie die Technik genau funktioniert
Hab es mir gespeichert.

Danke Rainer
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#9

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:20
Super Video,
Mehr Werbung läßt sich wohl kaum in einem Video unterbringen.
Ich habs abgeschalten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#10

Beitrag von Fazerfahrer »

MuesLi hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:26
Wichtig ist das richtige Schmiermittel

https://youtu.be/s6dFc_cIHqU

Viele Grüße Rainer
Sorry, aber egal welches Video man vom Kanal „German Television“ nimmt, länger als 5min ertrage ich ihn nicht :duw:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: E&P - Öl auf einer Stütze

#11

Beitrag von Luxman »

Thema Schmiermittel ich war gerade bei Goldschmitt zum Service - Ballistol ist OK und das ist mein Lieblingsöl.
Säurefrei - verharzt nicht - ideal fuer Edelstahlpflege - kann man sogar als Wunddesinfektionsmittel nutzen - riecht angenehm.

Am besten ist aber das Hydrauliköl selbst - ich hab 250ml übrig und nutze das im Winter im Sommer Ballistol.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Technik“