Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#1

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer die Fähre Sassnitz-Mukran nach Trelleborg genommen. Kostete im Schnitt 80-100.-€ pro Überfahrt.
Leider hat Stena diese Verbindung ja eingestellt. Dafür gibt es jetzt die Schnellfähre Sassnitz-Ystad. Da kostet die einfache Überfahrt annähernd 300.-€! Das ist mir denn doch zu teuer, auch wenns toll wäre, in nur gut 2 Stunden nach Schweden rüber zu kommen.

Alternativ könnte man Rostock-Trelleborg fahren. Ist aber auch deutlich teurer als die frühere Verbindung Sassnitz-Trelleborg. Ausserdem dauert die Überfahrt 6Std. und ich hasse lange Fährfahrten.

Dann gäbe es noch die Verbindungen Rostock-Gedser und Puttgarden-Rodby. Auch nicht gerade günstig, kommt ja bei beiden noch die Maut für die Öresundbrücke dazu.

Oder eben gleich ganz ohne Fähre über Storebelt- und Öresundbrücke. Das wäre mir fast am Liebsten.
Aber ich seh da bei den Preisen nicht ganz durch. Womo ist L5,99m (+Fahrradträger ohne! Fahrrad) <3,5t.

Für Öresundbrücke lohnt anscheinend das BroPas-Abo für 45.-€/a. Wie man möglichst günstig über die Storebelt kommt, ist mir nicht klar.
Hier schreibt @Schraubfix von einer kostenlosen Bizz.
Gibts da bei Verwendung nen Rabatt oder ist das nur für ne bequeme Abrechnung?

Wäre sehr nett, wenn mir Skandinavienkenner hier Tips geben könnten.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Roadie
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#2

Beitrag von Roadie »

Der Brobizz ist erstmal der reine Transponder... der bringt Dir in Sachen Schweden erstmal nix. Dafür benötigst Du noch den Bropas. Diesen verknüpfst Du quasi mit dem Brobizz und dann bekommst Du für die beiden Brücken nach Schweden den entsprechenden Rabatt.


Dann zahlst Du wie folgt (bis 6m unter 3,5t):
Oeresund -> Einzelticket 24,- EUR (statt 65,- EUR)
Oeresund <-> Hin- und Rückfahrt 48,- EUR (statt 130,- EUR)

Storebaelt: 194,- DKK statt 250,- DKK

Der Bropass kostet ca. 45,- Euro pro Jahr als Abo, kann man aber direkt nach der Reise kündigen und bekommt die Differenz zurück.
Für den Brobizz fällt eine einmalige "Pfandgebühr" von ca. 20-25 Euro (200,- DKK) an.
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#3

Beitrag von Hundefreund »

Vielen Dank schonmal für Deinen Beitrag!
Das hört sich für mich gut an.. Dann muss ich mal sehen, wie ich zu der Brobizz-Box komme.
Wie kann man die bezahlen? PP? Überweisung? Habe momentan keine Kreditkarte. Die neue sollte aber in den nächsten Tagen hier eintrudeln.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#4

Beitrag von Luxman »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 14:20
Wie kann man die bezahlen?
Am besten per Debit-oder Kreditkarte.
So mach ich es.

Bei jeder Abbuchung bekomme ich auf die AppleWatch eine Sekunde später eine Nachricht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#5

Beitrag von Anon7 »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:27
Dann gäbe es noch die Verbindungen Rostock-Gedser und Puttgarden-Rodby. Auch nicht gerade günstig, kommt ja bei beiden noch die Maut für die Öresundbrücke dazu.
Dann fahr doch nicht über die Öresundbrücke, sondern mit der Fähre von Helsingör nach Helsingborg , Fahrzeit ca. 20 Minuten, also weniger als Puttgarden-Rödby, 55 Abfahrten am Tag.

Es gibt von Scandlines.de ein Kombiangebot von D über DK nach S.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#6

Beitrag von Alfred »

Aktuell günstig und schön unkompliziert mit Hund: Frederikshavn - Göteborg

Ende August - September hin und zurück ca. 250 Euro als Flexiticket (umbuchbar) für Womo 7m, ein Alf und ein Hund.

Fahrzeit 3,2 Stunden. Hund darf im Womo bleiben oder mit an Deck.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#7

Beitrag von Hundefreund »

rundefan hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 14:43
Dann fahr doch nicht über die Öresundbrücke, sondern mit der Fähre von Helsingör nach Helsingborg
Danke Werner! Aber bei vergleichbaren Kosten würde ich lieber die Brücken nehmen. Stelle mir das schon toll vor, über diese gigantischen Bauwerke zu fahren..

Aber noch ist nichtmal ganz sicher, ob ich mir die Reise leisten kann.. :-$

Südschweden interessiert mich weniger. Ich würde, wie früher auch, zügig Richtung Norden fahren wollen. Ziel wäre mindestens, den Vildmarksvägen nochmal zu fahren. Da kämen also mind. 5.500km zusammen. Bei den derzeitigen Dieselpreisen in Schweden wäre das für mich schon extremer Luxus. Schweden ist in der Hinsicht praktisch das teuerste Land der Welt. Abgesehen von Hongkong. Aber da werden wohl kaum Strecken wie im Flächenland Schweden zurückgelegt.

Aber ich liebe (Nord-)Schweden! Ich war 2015-16-17-18 dort. Bis ganz oben am Torneträsk, Abisko etc. Dann kamen Schicksalsschläge und Corona dazwischen. Wenn es irgendwie machbar ist.. Aber ich muss halt schon sparen, wo es geht. Deshalb dieser Thread..

Reise wäre etwa ab Mitte August geplant für 3.. besser 4 Wochen.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#8

Beitrag von Alfred »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:07
Ziel wäre mindestens, den Vildmarksvägen nochmal zu fahren.
Das ist auch meine Route dieses Jahr. Deshalb über Göteborg, dann nördlich der großen Seen, Stöten, Östersund ... Bei top speed 70 brauchst du wenig Sprit,ich komme da unter 8l.

P. S. lebt dein Hund noch?
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#9

Beitrag von Hundefreund »

Alfred hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:20
Bei top speed 70 brauchst du wenig Sprit, ich komme da unter 8l.
Du Glücklicher! Bei meiner alten Karre komme ich bei sparsamster Fahrweise so knapp unter 11l.

Meine geliebte Hündin starb leider im April 2019 fünfzehnjährig. 2018 waren wir noch zusammen am Vildmarksvägen.
Seit Juli 2019 ist jetzt ein Traumhund aus Rumänien an meiner Seite..
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#10

Beitrag von Alfred »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:42
Seit Juli 2019 ist jetzt ein Traumhund aus Rumänien an meiner Seite..
Zeig mal ein Foto
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#11

Beitrag von Luxman »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:07
Aber ich muss halt schon sparen, wo es geht.
Ich drück dir die Daumen das du eine Reiseroute findest die dein Budget erlaubt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#12

Beitrag von mefor »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:07
... Bei den derzeitigen Dieselpreisen in Schweden wäre das für mich schon extremer Luxus. ...
Wir waren jetzt einige Wochen in Schweden. Für den Liter Diesel habe ich zwischen 25 und 27 SEK bezahlt :-O
Allerdings waren die "Gesamtkosten" auch nicht im Luxusbereich. Wir konnten öfters frei stehen. Der Einkauf bei Lidl war etwa gleich teuer wie hier (wahrscheinlich haben unsere Preise mittlerweile das schwedische Niveau erreicht...).
SP und CP lagen so bei 150 bis 250 SEK.
Gruß, Lars
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn es schon um Kosten sparen und Fähren geht, dann sollte man auch zumindest „halb ehrlich“ rechnen…

Oftmals spart man durch Fähren auch etliche Kilometer, oder fährt etliche mehr um eine ein paar Euro günstigere zu erreichen…

Halb ehrliche Kilometerlosten bei nem WoMo sind diese, welche man effektiv direkt bezahlt… also zB
- Diesel
- Reifen
- Service Intervall

Nur schon mit dieser Rechnung lohnt sich eine oftmals nicht ganz so günstige Fährverbindung sehr schnell mal…

Würde man wirklich ehrlich rechnen mit zusätzlichen Reps., Ersatzteile, Abschreibung etc. landet man wohl locker über 2 Eur/km…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#14

Beitrag von Cheldon »

Als „Schweden-Liebhaber“ wirst du bei unseren östlichen Nachbarn sicher auch gut Urlaub machen können. Es einsame Wälder, Seen, historische Städte.
Wenn du Glück hast siehst du einen Elch, in Estland gibts auch Bären.
Die Lebenshaltungskosten sind auf niedrigerem Niveau.
Königsberg
Königsberg
Die Dieselpreise sind in Polen sehr günstig, etwas weiter im Baltikum liegen die um 2€.
Es fallen keine Fährkosten an.
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... offpreise/
Wir haben mehrmals das Baltikum und auch das ehemalige Ostpreußen, auch Königsberg besucht.
Aktuell kann man auch dorthin wieder über den Landweg mit Visum einreisen. Dort sind die Preise für den Diesel bei 0.66€.
Ob der zeitlich Aufwand dafür noch lohnt, ob Masuren oder das Baltikum reichen, kannst nur du selber entscheiden.
Die Fährpreise gehen im allgemeinen in die Höhe, wir fahren im Herbst die Strecke Hirtshals-Bergen, auch dort sind die Preise leicht gestiegen.
Noch stärke haben sie auf dem Weg nach Marokko, unserem voraussichtlichen Winterziel angezogen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#15

Beitrag von eclipse88 »

Stena line fährt auch noch von Greena (DK) nach Halmstad (S), diese Überfahrte dauert wohl 4,5 h, ich weiß nicht wie die Preise sind und bin noch nie dieses Weg gefahren, hab es aber gerade gefunden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#16

Beitrag von walter7149 »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:27
Wäre sehr nett, wenn mir Skandinavienkenner hier Tips geben könnten.
Hallo Thomas, in welchem Zeitraum willst du nach Schweden fahren ?

Nach der Hauptsaison reduzieren bzw. normalisieren sich die Fährpreise wieder. Auch an den Wochentagen ist es preiswerter.
Wenn man zeitunabhängig, also als Rentner, fahren kann, kann man sich doch den preiswertesten Wochentag und die preiswerteste Fährüberfahrt aussuchen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#17

Beitrag von Hundefreund »

Hallo Walter,
angedacht war von ca. Mitte August bis max. Mitte September. Mitte August enden m.W. auch die schwedischen Schulferien. Da wirds dann auch noch mal etwas ruhiger. Wobei das im Norden eh keine Rolle spielt. Da ist genug Platz für alle.

Was Eric oben schreibt, klingt seehr interessant. Ich hab mal nachgesehen: Die einfache Überfahrt Grenaa -> Halmstad würde für mein 6m-Mobil nur 76.-€ kosten. Das ist wirklich sehr günstig. Eric, Danke für den Tip!
Cheldon hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:31
Als „Schweden-Liebhaber“ wirst du bei unseren östlichen Nachbarn sicher auch gut Urlaub machen können. Es einsame Wälder, Seen, historische Städte.
Wenn du Glück hast siehst du einen Elch, in Estland gibts auch Bären.
Die Lebenshaltungskosten sind auf niedrigerem Niveau.

Die Dieselpreise sind in Polen sehr günstig, etwas weiter im Baltikum liegen die um 2€.
Es fallen keine Fährkosten an.
Hallo Rolf,
ich liebäugele schon länger mit den baltischen Staaten und Polen. Bei der vorletzten Schwedenreise war ich auf der Rückreise mal ganz am Nordende der Ostsee in Haparanda und habe mich dann (vielleicht dummerweise) dazu entschieden, doch wieder auf der Westseite durch Schweden zurückzufahren statt über Finnland und Baltikum.

Schweden kannte ich halt schon recht gut. Mit 99% der Schweden konnte man sich (meist gut) auf englisch verständigen. Entsorgung war an vielen Stellen problemlos möglich mit der Karte von Trafikverket. Wasser gabs problemlos an Tankstellen, wenn man gefragt hat.

Einer der Gründe, weshalb ich bisher 4x in der heissesten Zeit des Jahres nach Norden fuhr: Ich ertrage die Hitze nicht!
Wenn wie momentan hier die Temperaturen über 30 oder gar über 35°C steigen, dann fällt mein Energielevel ins Bodenlose.
Ich habe es in Schweden wirklich genossen, im Hochsommer nur wunderbare 20 bis 25°C zu haben. Im Fjell ging die Temperatur nachts sogar manchmal nahe Null. Da hab dann auch ich die Heizung angeschmissen.

Wie die Temperaturen im Baltikum im Hochsommer sind, weiss ich nicht. Ich dachte bisher, sehr ähnlich wie hier in Deutschland.
Habe heute mal ein paar Orte in EST-LT-LV aufgerufen. Tatsächlich scheint es dort deutlich kühler zu sein.

Ich bin hin- und hergerissen.. Schweden ist halt auch soviel grösser als die baltischen Staaten. Ich suche Ruhe und Natur. Die vielen tollen schwedischen Nationalparks und die unzähligen Naturreservats sind einfach klasse. Überfüllte Touristenspots sind nichts für mich.
Ob man im Baltikum auch so viel Freiraum hat?

Fürs Baltikum sprächen die niedrigeren Kosten (in Polen nochmal günstig volltanken), keine Fährkosten, weniger Kilometer.
Wenn, dann würde ich aber eher Ende August dorthin aufbrechen. Möglicherweise ist es dann schon kühler und die Schulferien enden m.W. in allen baltischen Staaten am 31. August.

Vielen Dank nochmal für Euren Input!
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#18

Beitrag von Cheldon »

Wir waren im Herbst mal auf Gotland, auch ein tolles Reiseziel. Das Wetter auf der Insel war gut.
Eine sehr günstige Fährverbindung incl. Mahlzeit auf jeder Strecke sind wir auf dem Weg von Schweden nach Finnland gefahren. Mit Finnlines über die Ålandinseln und dort ein paar Tage Aufenthalt und dann weiter.

https://www.finnlines.com/de/passagiere ... OAEALw_wcB

Beide Ziele erfordern natürlich wieder Fährkosten.
Ich denke, ab Ende August sind auch die Temperaturen im Baltikum niedriger und der Herbst hält dort früher Einzug. Wir haben dort fast immer frei gestanden. Keine Probleme mit der Ver- und Entsorgumg.

Du wirst es schon richtig entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#19

Beitrag von eclipse88 »

Hundefreund hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:45
Was Eric oben schreibt, klingt seehr interessant. Ich hab mal nachgesehen: Die einfache Überfahrt Grenaa -> Halmstad würde für mein 6m-Mobil nur 76.-€ kosten. Das ist wirklich sehr günstig. Eric, Danke für den Tip!
Sehr gerne. ;-)
Wie gesagt, wenn es dir hilft, freut es mich.

Mir ist noch eingefallen, dass du die Fährfahrt auch teilen könntest.
Du kannst ja von Sassnitz nach Bornholm fahren und verbringst dort ein paar Tage und fährst dann weiter nach Ystad.
Aber auch hier, weiß ich die Preise nicht. ;-) *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preislich günstige Verbindung Deutschland > Schweden gesucht

#20

Beitrag von Alfred »

eclipse88 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:45
Hundefreund hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:45
Was Eric oben schreibt, klingt seehr interessant. Ich hab mal nachgesehen: Die einfache Überfahrt Grenaa -> Halmstad würde für mein 6m-Mobil nur 76.-€ kosten. Das ist wirklich sehr günstig. Eric, Danke für den Tip!
Sehr gerne. ;-)
Wie gesagt, wenn es dir hilft, freut es mich.

Mir ist noch eingefallen, dass du die Fährfahrt auch teilen könntest.
Du kannst ja von Sassnitz nach Bornholm fahren und verbringst dort ein paar Tage und fährst dann weiter nach Ystad.
Aber auch hier, weiß ich die Preise nicht. ;-) *JOKINGLY*
Nimmt Stena nun auf Grenaa _ Halmstadt Hunde mit?
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“