Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

Antworten
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#1

Beitrag von Masure49 »

Werte Forengemeinde,

wie oben erwähnt suchen wir für unseren Septemberurlaub einen kleinen,
ruhig gelegenen CP ohne remmi demmi an einem kleinen See in Kärnten.
Kleines Lokal am oder um den CP herum wäre nicht schlecht,
auch ein Städtchen in der Nähe wäre recht,
idealerweise alles mit dem Radl erreichbar, wir sind nimmer die Jüngsten, :mrgreen:
die Zeit großer Wanderungen und langer Radltouren haben wir hinter uns.
Danke schon mal vorab für alle zielführenden Beiträge, Erfahrungen und Tips.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3292
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#2

Beitrag von Sellabah »

Kärnten ist ja nicht so viel los.
Camping Bodner am Afritz See vielleicht?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

camping neubauer am millstädter see..
https://camping-neubauer.at/
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Photophob
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 14:10

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#4

Beitrag von Photophob »

Ich fand den Camping Poglitsch am Faaker See ganz nett:

https://www.kindercamping.at/
——————————————————————————
Unterwegs im Eura Mobil Profila RS 695 EB
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#5

Beitrag von womocamper »

Camping Berhof am Ossiacher See.

Mit Anlegestelle für die Bootsrundfahrten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 13:52
inen kleinen,
ruhig gelegenen CP ohne remmi demmi an einem kleinen See in Kärnten.
Hier werden sie geholfen: Klopeiner See Die Südseite ist ruhig und beschaulich, der CP ziemlich okay (auch wenn er bei Google nur mit 3,7 bewertet wird). Die Stellplätze sind auf kleinen Terassen, man hat von überall einen feinen Ausblick. Trotzdem ist der Platz keine Gebirgslandschaft. Der (gemäßigte) Remmi-demmi Bereich ist auf der Nordseite - ohne Ballermann. Grad soviel, dass man nett Essen und Trinken gehen kann. Nach Klopein sind's weniger als 2km, ideal fürs Rad. Der nächste Supermarkt ist 2,5km entfernt, da muss man einen kleinen Hügel bewältigen.

Der Ossiacher See bietet etwas mehr von allem, ist aber auch sehr beschaulich. Es gibt eine Seerundfahrt und kleinere Ausflugsziele zum Bewandern oder fürs Rad. Mit der Gondelbahn kann man auf die Gerlitzen hinauffahren. Man muss ja nicht wandern, auch wenn man nur auf eine Jause rauffährt, zahlt sich der Ausflug aus - die Aussicht ist herrlich.

Wir waren HIER. Vom Westufer aus kann man die Burg Landskron und den Affenberg erreichen, auch die Talstation zur Gerlitzen und die Schiffsanlegestelle ist in Schlagdistanz. Es gibt noch weitere CP, die haben aus der Entfernung alle gut ausgesehen. Um den See herum gibt es Promenaden, die man mit dem Rad befahren kann, die Wege haben nur geringe Steigungen.

Der Faaker See ist ein wenig belebter, da finden auch immer wieder GTI oder Harley Treffen statt - besser ist es, solchen Events auszuweichen. Wenn man wirklich auf Ruhe aus ist, dann wäre der die zweite Wahl.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#7

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 17:46
Der Ossiacher See bietet etwas mehr von allem, ist aber auch sehr beschaulich. Es gibt eine Seerundfahrt und kleinere Ausflugsziele zum Bewandern oder fürs Rad. Mit der Gondelbahn kann man auf die Gerlitzen hinauffahren. Man muss ja nicht wandern, auch wenn man nur auf eine Jause rauffährt, zahlt sich der Ausflug aus - die Aussicht ist herrlich.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an für mich. Wir fahren ja auch ab dem 22.08. in Richtung Kärnten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass in Kärnten ab etwa Mitte August das Wetter schon sehr labil sein kann. Wenn es heiß ist, kann es schon mal ein Donnerwetter geben, ansonst kann es auch tagelang nieseln. Das Klagenfurter Becken liegt am Alpenrand, der Wörthersee war ursprünglich ein Gletschersee, die umliegenden Berge geben den Ton an. Das gilt besonders für den Ossiachersee, im Tal kann es das schönste Wetter haben, während es auf der angrenzenden Gerlitzen alle zehn Minuten wechselt. Oder umgekehrt.

Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, als Womo Fahrer ist man ja flexibel und kann dem Wetter davon fahren. Als Ausweiche bietet sich das weiter nördlich gelegene Ausseerland an, das ist der unterste Teil vom Salzkammergut und hat landschaftlich sehr viel zu bieten.

Unter Umständen hat man auch mit dem Weißensee Glück, der hat sein Wetter-Einzugsgebiet vom Westen - und nascht damit an der Adria-Wetterlage mit. Der Weißensee liegt aber auf 900m Seehöhe, warmes Wasser zum Baden gibt es nur, wenn eine Reihe von warmen Tagen zuvor war. Bei Schönwetter ist der Weißensee auf jeden Fall eine Bank, idyllische ruhige Gegend mit Ausflugsmöglichkeiten. Es gibt einen CP auf der Süduferseite von Techendorf (netter kleiner Platz, gute Infrastruktur) und einen CP am Westufer (der ist geräumiger, aber etwas abgelegen). Der See ist kann nicht mit dem Auto umfahren werden, Teile der Straße sind Privatwege, können aber meiner Erinnerung nach mit dem Fahrrad befahren werden. Es gibt auch eine Tauchbasis mit Bootsausfahrten in die hintersten Winkel des Sees, aber auch hier gilt - das ist ein Gletschersee und entsprechend kalt, ohne Trocki muss man schon hart im Nehmen sein. Dafür wird man mit absolut klarem Wasser mit Trinkwasserqualität belohnt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#9

Beitrag von Masure49 »

Werte Foristinnen und Foristen,

herzlichen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Anfang September gehts los und Ende September werde ich berichten, wo wir gelandet sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#10

Beitrag von Masure49 »

"Heureka", das ist altgriechisch und heißt auf Deutsch: "Ich habe es gefunden"
CP Nagele in Steindorf am Ossiacher See.
Der kleine CP am Ossiacher See, wirklich ruhig gelegen, nicht einmal ein Dutzend Dauercamper
und ca. ein halbes Dutzend Gäste mit WOMO und WOWA.
San. Anlagen alle blitzsauber, sehr freundlicher Empfang von der jungen Besitzerin,
fußläufig allerlei Lokalitäten, für Jede(n) etwas dabei.
Zweite Reihe am See mit Seeblick, Wasser 24 ° warm. Genau das, was wir gesucht haben.
Wenn das so bleibt, werden wir die nä. 2 Wochen hier nicht mehr weg gehen,
bevor es über den Großglockner wieder nach Hause geht.
Die Fahrt war etwas mühsam, denn ab Zuhause bis 20 Km vor dem See hat es ununterbrochen geregnet.
Nun hoffen wir, das sich das Wetter zum Guten wendet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:59
CP Nagele in Steindorf am Ossiacher See.
Ja, den haben wir auch schon besucht. Der ist aber so klein, den wollte ich erst gar nicht aufs Tapet bringen :-).

Von dort auch hat man jedenfalls nette Ausflugsmöglichkeiten ins Bleistätter Moor.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Suche kleinen CP an kleinem See in Kärnten

#12

Beitrag von Masure49 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:17
Masure49 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:59
CP Nagele in Steindorf am Ossiacher See.
Ja, den haben wir auch schon besucht. Der ist aber so klein, den wollte ich erst gar nicht aufs Tapet bringen :-).

Von dort auch hat man jedenfalls nette Ausflugsmöglichkeiten ins Bleistätter Moor.
Herzlichen Dank Peter auch für diesen Tipp !
Heute haben wir Power Walking auf dem Dammweg gemacht.
Wird jeden Morgen unsere tägliche Strecke werden,
auch weil da nicht nur schöne Natur und Vögel zu beobachten sind,
sondern auch weil da keine Fahrradfahrer unterwegs sein dürfen.
Sie sind hier immer noch eine ziemliche Plage :mrgreen:
Also nochmals Dankeschön für Deine Tipps. *2THUMBS UP*
Wenn das Wetter einigermaßen bleibt, bleiben wir auch noch 2 Wochen,
der Platz ist einfach schön und alles paßt uns hier.
Mehr verrate ich nicht....... ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“