Wohnmobilverkauf wie und wo ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#1

Beitrag von Golfinius »

Wir verlieren immer mehr das Interesse an 'Wohnmobiltouren und wollen verkaufen.Nun frage ich im Forum, wie dies heute angehen sollte?
Gehe ich zu einem Händler, in meinem Fall einen Hymer Händler? oder gehe ich zu einem Aufkäufer, die durch Inserate Fahrzeuge suchen?
oder inseriere ich privat und wo? Hat jemand eigene Erfahrungen? Und dann kommt auch die große Frage, was kann ich verlangen für einen Hymer DL 678 , Bj 2017.Modell 2018, Garagenwagen, 40 t km Listenpreis mit Aufrüstung ca.140 000 €. Gibt es da noch ungeschriebene Gesetze wie Listenpreis abzütlich 10 % pro Jahr oder hat sich das umgedreht? Freue mich auf Eure Hinweise .
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#2

Beitrag von Anon6 »

Golfinius hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:58
oder inseriere ich privat und wo?
Mobile.de, dort kann man auch Preisrescherche betreiben.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#3

Beitrag von Luxman »

Der Preis dürfte um die 80.000 liegen.
Die Zusatzaustattung macht sich im Preis kaum bemerkbar.
Meine Erfahrung beim Wohnwagenverkauf letztes Jahr.
Erhöht die Verkaufschancen aber nicht den Preis.

Die meisten Käufer schauen aufs Baujahr und den Preis und manche wollen spezielle Austattung.
Sehr gefragt besonders von Neueinsteigern Klimaanlagen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde es auf jeden Fall erst privat versuchen! Peis finden und dann einfach mal bei mobile einstellen. ADAC Kaufvertrag unter Ausschluss der Gewährleistung ...

Vorteilhaft, wenn Du alles zu den 140.000€ nachweisen kannst. Bei der Preisfindung gibt es keine Grenzen, fang hoch an, runter gehen kannst Du immer noch. Ich würde da bei 99.500€ (unter 100.000) anfangen. Kannst dann immer noch locker 10% nachgeben.

Wenn Du Zeit hast und es egal ist, dann auch 110.000€.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#5

Beitrag von Luxman »

Keine Telefonnummer in die Anzeige sonst hast du keine ruhige Minute.

Was iss lezde Breiss?
Wo steht Mobil?

Bei Mobile geht der Kontakt erstmal per email da kann man vorher aussortieren.

Ein wichtiger Punkt Bezahlung und Übergabe bei diesen Summen.
80.000 in kleinen Scheinen und dann nachzählen und prüfen auf Echtheit?

Anzahlung in bar einige tausend Euro bei ernsthaftem Interesse, dann ist das Fahrzeug reserviert.
Überweisung und bei Geldeingang Übergabe.

Oder gemeinsam bei deiner Bank treffen Käufer hat Geld dabei du die Papiere - Einzahlung und Übergabe in der Bank.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#6

Beitrag von Anon16 »

moin
meine Erfahrungen mit Profiaufkäufer sind gemischt.Bei älteren Fahrzeugen 20j und mehr
würde ich an die verkaufen,da bis Du aus der Verantwortung raus,hast aber weniger Geld.
Bei jüngeren Fahrzeuge würde ich privat mein Glück versuchen über Mobile und diverse Plattformen. Einfach mal dein Fahrzeug in Mobile.de eingeben und suchen um eine Preisvorstellung zu bekommen ,dann den Preis ansetzen den Du dir wünscht plus einen kleinen Aufschalg für die Verhandlung,wichtig ist eine genaue Beschreibung und gute aussagekräftige Bilder und Geduldt,manchmal dauert es bis was verkauft wird und nicht nach 4 Wo den Preis schon reduzieren.
viel Glück Armin
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Bareinzahlungen in der Höhe, gibt es da keine Probleme in Bezug auf Geldwäsche Bestimmungen?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#8

Beitrag von Luxman »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:43
gibt es da keine Probleme in Bezug auf Geldwäsche Bestimmungen?
Stimmt, dann muss derjenige halt ein Formular ausfüllen mit Ausweis, das sollte alles sein.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#9

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:15
Wenn Du Zeit hast und es egal ist, dann auch 110.000€.
Das ist aber weit drüber. Dafür gibt es genug Neufahrzeuge.
Golfinius hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:58
inseriere ich privat und wo?
Mobile dann erscheind die Anzeige auch bei ebay Kleinanzeigen.
Preis kannst du da auch gut rausfinden.
Vertrag gibt es bei mobile oder ADAC.

Bezahlungen haben wir direkt bei der Bank gemacht.
Alle zusammen hin und nach der Bestätigung gab es den Brief.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#10

Beitrag von lupoontour »

MAREIEN CARAVANING macht ja über German Television auf youtube Werbung nach dem Motto 'Wir kaufen Dein Wohnmobil'.
Wahrscheinlich gibt es davon viele, dieser ist aber sicherlich seriös.
Zum Thema Bezahlung: Mitlerweile gibt es bei den meisten Banken 'Echtzeit Überweisung', das ist für beide Seiten wohl die sicherste Variante.
VG, Lutz
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#11

Beitrag von lupoontour »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:43
Bareinzahlungen in der Höhe, gibt es da keine Probleme in Bezug auf Geldwäsche Bestimmungen?
Der Einzahler bekommt von seiner Bank i.d.R. am nächsten Tag einen Anruf mit freundlichen Fragen und wird gebeten den Kaufvertrag per mail an die Bank zu senden...
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#12

Beitrag von Anon16 »

moin
was ich noch aus eigener Erfahrung berichten kann,Profiaufkäufer suchen nach noch so kleine Details um den Preis zu drücken ,zb alter des Fahrzeuges (2017)in der Scheibe steht 2015-2016.Messen mit Feuchtmessgeräte,werden gern mal versteckte Metallverbinder gehalten,dann piepst es und zeigt falsche Werte ( Feuchteschäden) Sonderzubehör hat sogut wie keinen Preisvorteil,ich würde alles was raus zunehmen und gesondert verkaufen,bei privat sieht das anders aus,da kann man mehr erzielen.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:47
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:43
gibt es da keine Probleme in Bezug auf Geldwäsche Bestimmungen?
Stimmt, dann muss derjenige halt ein Formular ausfüllen mit Ausweis, das sollte alles sein.
https://www.vlh.de/wissen-service/steue ... sonen.html

Nimm eine Kopie des Kaufvertrages mit, aus dem sich die formale Herkunft des Geldes (und des Käufers bzw. Geldlieferanten) ergibt. Die Einzahlung erfolgt durch den Käufer auf ein eigenes Konto. Das funktioniert nur während der Öffnungszeiten und vielleicht nicht am Autoschalter ;-)

Und sonst fragt man seine Bank einfach mal.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#14

Beitrag von SaJu »

M846 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:53
Cybersoft hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:15
Wenn Du Zeit hast und es egal ist, dann auch 110.000€.
Das ist aber weit drüber. Dafür gibt es genug Neufahrzeuge.
Golfinius hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:58
inseriere ich privat und wo?
Mobile dann erscheind die Anzeige auch bei ebay Kleinanzeigen.
Preis kannst du da auch gut rausfinden.
Vertrag gibt es bei mobile oder ADAC.

Bezahlungen haben wir direkt bei der Bank gemacht.
Alle zusammen hin und nach der Bestätigung gab es den Brief.
Und dann kommen die Anrufe schon bevor du die Anzeige online gestellt hast. Die Ankäufer werden frühzeitig über die Anzeige informiert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#15

Beitrag von M846 »

Natürlich nur mit Prepaid Handy oder keine Nummer.
Ich hatte nur Email Kontakt.
Dann konnte gut aussortieren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#16

Beitrag von eclipse88 »

Ach, ich glaube das Geld ist heutzutage, das geringste Problem. Ich hatte bei meiner Bank angerufen, als ich zum Händler hin bin, hab für diesen Tag mein Limit auf die besagte Summe gesetzt, Sofortüberweisung und fertig. Gegenüber sieht es gleich und fertig.

Der Rest wurde schon gesagt, bei allen einschlägigen Plattformen, dein Modell suchen und wie es gehandelt wird, dann hast du eine gute Richtung.
Etwas draufschlagen zum verhandeln und fertig.
An Händler würde ich definitiv nicht verkaufen, wenn es keine Not und Eile hat.
Lieber privat, bleibt mehr vom Kuchen für dich.
Wenn ich richtig geschaut habe, steht bei Mobile zur Zeit nur ein Hymer B DL 678 drin für 89.500, kann das sein?
Kontakt hatte ich erstmal nur immer per Mail, da kann man gut aussortieren. Und bei richtigen Interessenten kann man dann auch telefonieren.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
lupoontour hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:01
MAREIEN CARAVANING macht ja über German Television auf youtube Werbung nach dem Motto 'Wir kaufen Dein Wohnmobil'.
Wahrscheinlich gibt es davon viele, dieser ist aber sicherlich seriös.
Aktiv für den Ankauf werben machen allerdings mehrere Händler, ja.

https://rhumetal-wohnmobile.de/wohnmobi ... f/#anfrage (in der Nähe von Northeim).

Man muss sich aber darüber klar sein, dass der von dem Geschäft leben will bzw. muß und die Differenz zwischen Einkauf und seinem Verkaufspreis, den man ja selbst für die eigene Preisvorstellungsfindung auf den Verkaufsportalen (bei ihm oder anderen Verkäufern) findet, wird recht deutlich sein. Dafür hat man wenig Aufwand und das Thema ist durch.
Zum Thema Bezahlung: Mitlerweile gibt es bei den meisten Banken 'Echtzeit Überweisung', das ist für beide Seiten wohl die sicherste Variante.
Das gab es auch früher schon, nur nicht online und es kostete einige Gebühren. Bei den meisten Privatkundenkonten bzw. deren genutzte Verfahren gibt es aber eine technische Betragsobergrenze (für die Einzelüberweisung als auch als Limit pro Tag) und die liegt dann evtl. irgendwo bei 25k und nicht bei 80. Höhere Summen kann die Bank aber antriggern, nur muß der Käufer das vorher halt klären.

Naja, mit 80Mille Cash durch Deutschland zu reisen muß man aber auch mögen. Eigentlich ist das auch keine gute Idee mehr.

Bei Privatverkauf:

den Preis sehr deutlich zu überziehen und dann halt nachlassen zu wollen, kann eine zähe Veranstaltung werden. Das Auto soll ja ersatzlos weg und dann nervt das Thema auch irgendwann. Die Anzeige läuft nicht ewig, ist aber häufig noch Wochen danach im Mobile.de-Parkplatz zu finden (und dann sieht man schön die Entwicklung). Es gibt auch heute Modelle, die stehen ein ganzes Jahr rum, das mag sich ja rechnen (wenn am Ende immer noch der damals aufgerufene Preis bezahlt wurde), für einen Privatverkäufer ist das aber irgendwie unglücklich.

Dann sollte das Fahrzeug auf den Bildern auch identifizierbar sein, also bitte bei Tageslicht die Innenräume fotografieren und da auch vorher mal auf- und ausräumen. Man muss keinen billigen Wein auf dem Tisch dekorieren, aber die benutzten unausgespülten Zahnbürsten will ich auch nicht sehen, ebensowenig Heckgaragen voll mit unsortiertem Gerümpel, zerwühlte Bettdecken oder als Stauraum für Sperrgut missbrauchte Duschkabinen.

Warum ? Weil ich als Käufer vermuten muss, dass das Auto bei der Besichtigung auch so da steht und dann magst nirgendwo hinlangen. Ja, es ist ein Verkäufermarkt, aber wenn mir beim Öffnen von Schränken die offensichtlich getragenen Unterhosen entgegen kommen, dann fehlt mir vor Ort dann doch das Verständnis. Leider schon erlebt, auch dass ein Fahrzeug mitten im Matsch stand :-/

Will man mit Pütt & Pann verkaufen, kann man das andeuten. Es sollte aber nicht zuviel Raum einnehmen. Bis vor wenigen Wochen stand über Monate ein Hymer B878 SL drin, der in epischer Breite das Vorzelt (samt Regenabflussrohren) bewarb und auch die Hälfte der Bilder dafür verwendete. Naja, er stieg mit überzogenen 150k ein und dann konnte man zusehen, wie der Preis in 10er Schritten und mit Ankündigungen „nur noch bis Sonntag“ fiel. Danach war kurz Pause, dann ging es im Preis gesenkt wieder weiter. Bei 99k war die Anzeige dann weg. Das ist dann wohl nicht so wie erwartet gelaufen.

Wird schon werden .

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#18

Beitrag von Austragler »

In Mobile-de wird derzeit ein einziges Mobil angeboten das mit deinem vergleichbar ist, so als Anhaltspunkt :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =Motorhome
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#19

Beitrag von Sellabah »

Schad, das Du aufgibst, aber alles hat seine Zeit.

Wie verkaufen?

Eine Prepaidkarte kaufen, in ein altes Telefon.
Kannst drangehen wenn du willst und hinterher in die Tonne.

Das Mobil kackfrech mit 110.000€ ins Mobile.
Kommt keine Reaktion, gehst Du schrittweise runter.
Kommen zuviele Reaktionen, bis du zu billig.

Auf jeden Fall nicht direkt an die Ersten verscherbeln.
Als Ausrede bist du grad im Urlaub oder im Spital.

Und auf keinen Fall an einen Dealer. Der haut mindestens 20% hinterher drauf, die dir gehören könnten.
Vergess auch dieses "Schnuffi soll in gute Hände kommen", "Unter uns ist man fair" *LOL*
Hier geht es nur um Geld. Da must Du dealen, wie man damals rostige Westautos in die offene Zone verkloppt hat. 8-)

Diese Zeiten kommen nie wieder.

Und immer einen bindenden Kaufvertrag mit mindestens einer hohen Anzahlung, die dann im Falle eines Falles bei dir bleibt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wohnmobilverkauf wie und wo ?

#20

Beitrag von Chief_U »

Wenn ich was verkaufen/loshaben möchte (jetzt kein Wohnmobil), da orientiere ich mich eher an den günstigen Preisen (EBay Kleinanzeigen). Ich möchte das Zeugs weghaben und nicht ewig warten bis der Berühmte jeden Morgen aufsteht. Bei meinem 7 Jahre alten Ebike klappte es wunderbar, nach drei Tagen war es abgeholt. Beim Wohnmobil würde ich ähnlich verfahren.

@Hans-Heinrich

Dein Enkel ist doch Autoverkäufer! Überlass es dem Profi und biete ihm eine gute Provision an!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“