Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

ich habe die zeitliche Gelegenheit genutzt und eine Werftbesichtigung bei der Meyer Werft in Papenburg gebucht. Damit wäre eine weitere Destination auf meiner Muß-ich-hin-Liste erledigt, zu der ich ansonsten so schnell nicht mehr hinkäme.

Wegen der Anreise am Vortag wollte ich Eure Tipps für einen Stellplatz für eine Nacht (Sa/So) erfragen. Zwei ausgewiesene Habe ich gefunden: Beim Hotel Hilling und vor dem CP. Gibts vielleicht weitere, die ihr kennt, falls diese ferienzeitbedingt überlaufen sind? Gerne auch per PN, falls schwer geheim! ;-)

Dann, gibts Retaurant- oder Besichtigungstipps in Papenburg? Bitte keine Kirche, Museum nur wenn es technisch geprägt ist. Einen halben Tag+Abend hätte ich Zeit dafür.
Oder DEN! empfehlenswerten Fischladen mit Feinkost oder auch frischem Fisch, was ich mir dann selbst zubereite?

Ich danke Euch schon mal vorab! *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich habe die Besichtigung bei der Werft gemacht,ist hochinteressant.Gestanden habe ich mit defektem Regler der LIMA auf dem Hof der Fa.Bunte in Papenburg und wurde von dort mit einem Fahrzeug der Fa.unentgeltlich zur Werft gefahren,wo ich mich einer Führung anschließen konnte, ohne dass ich vorher das Ticket gekauft hatte.Ich empfehle den CP in Papenburg für die Übernachtung,liegt ca.5 km von der Werft entfernt.Ich habe in einem Supermarkt in Papenburg eingekauft,die Frischfischtheke war sehr beachtlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#3

Beitrag von Austragler »

Wir waren dreimal dort. Übernachtet haben wir auf einem großen Parkplatz am Stadtrand, ob der als Stellplatz ausgewiesen war weiß ich nicht mehr, und einmal auf einem Parkplatz in der Stadt der offiziell als Stellplatz deklariert war. Wirklich nur ein Parkplatz. Und einmal auf dem Stellplatz an dem besagten Hotel, der liegt halt schon abseits.
Als "Museum" haben wir die Stadt selber wahrgenommen, den langen Kanal entlang mit der ganzen Blumenpracht.
Zur Meyer Werft: Ich hoffe, ihr habt den Besichtigungstermin vormittags, da arbeiten die werfteigenen Arbeiter an und in den Schiffen, nachmittags sind nur Fremdfirmen zugange, mit Vorbereitungsarbeiten udgl, wenig Action, das hat mir nicht so imponiert.
Aber sowohl die Werft wie auch die Stadt ist allemal einen Besuch wert.
Nicht allzuweit entfernt ist die "Ruine" der Transrapid-Teststrecke. Meine Frau und ich haben an einer Fahrt teilgenommen, genau 2 Tage bevor der Unfall passiert ist der zur Aufgabe des Projekts geführt hat. Die Strecke selber exisitiert noch, sie wird wohl zum Industriedenkmal werden. Auf der Fahrt an der wir teilgenommen haben erreichte die Bahn eine Höchstgeschwindigkeit von 408 km/h. War irgendwie schon ein Erlebnis, gibts aber nicht mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#4

Beitrag von Nikolena »

@ Franz: Habe mein Ticket für Sonntag Vormittag..... geht nicht anders.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben mal im Winter in der Nähe von Papenburg gestanden, schöner Stellplatz.

https://www.reisemobilpark-sagter-ems.de/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#6

Beitrag von Epimetheus »

Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 11:31
@ Franz: Habe mein Ticket für Sonntag Vormittag..... geht nicht anders.
Ich habe da 5 Jahre gearbeitet, die Werft ist jeden Tag eine Besichtigung wert, da ist immer was los, nur eben die Ausbauer arbeiten innen und machen alles schick und die Werft baut die Hülle mit Technik.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#7

Beitrag von Anon11 »

Oh, oh! Das wäre auch was für meinen Mann!! Danke für den Thread! Den Liebsten ins WoMo setzen am Geburtstag und nicht verraten wohin? Da werd ich mir was einfallen lassen!
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#8

Beitrag von Carapilot »

Wir waren schon zweimal in der Meyer-Werft, war immer wieder beeindruckend. Mit dem Womo waren wir bei beiden Besuchen in Papenburg beim Hotel Hilling, haben dort auch gegessen und waren sehr zufrieden.
Wie Franz/Austragler geschrieben hat, ist schon die Stadt und der Kanal ein "Museum". Wir waren beim zweiten Besuch der Stadt Papenburg noch in der "Von-Velen-Anlage", ein kleines, aber feines Freilichtmuseum über die Lokalgeschichte. Als Führer hatten wir einen "Alten Seebären", früher Kapitän auf Frachtern, der herrlich erzählen konnte!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#9

Beitrag von M846 »

Weil wir "nebenan" wohnen sind wir nur mit Auto da.

In der Nähe wäre das : https://www.industriedenkmal.de/transpo ... sland-tve/
Und das: https://atp-papenburg.de/de/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#10

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:50
Oh, oh! Das wäre auch was für meinen Mann!! Danke für den Thread! Den Liebsten ins WoMo setzen am Geburtstag und nicht verraten wohin? Da werd ich mir was einfallen lassen!
Dann solltest du dich aber nicht nur auf die Meyer-Werft festlegen. Papenburg liegt im Emsland, nachbarlich ist Ostfriesland und dieses Fleckchen zu bereisen ist immer wieder schön. Ich sage nur: Blumengemeinde Wiesmoor, als ein Beispiel. Für Bergfreaks ist es nichts, es ist alles topfeben, aber immer wieder schön, die ganze Gegend ist Balsam für die Seele.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#11

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:08
Anon11 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:50
Oh, oh! Das wäre auch was für meinen Mann!! Danke für den Thread! Den Liebsten ins WoMo setzen am Geburtstag und nicht verraten wohin? Da werd ich mir was einfallen lassen!
Dann solltest du dich aber nicht nur auf die Meyer-Werft festlegen. Papenburg liegt im Emsland, nachbarlich ist Ostfriesland und dieses Fleckchen zu bereisen ist immer wieder schön. Ich sage nur: Blumengemeinde Wiesmoor, als ein Beispiel. Für Bergfreaks ist es nichts, es ist alles topfeben, aber immer wieder schön, die ganze Gegend ist Balsam für die Seele.
Man kann doch auch Bergfreak sein und sich das trotzdem gerne anschauen ;). Klar gehen wir gerne Wandern und vorzugsweise auch bergig, aber Holland fanden wir auch immer schön mit Yari und Koda. Da kann man dann auch die Rennräder einpacken und hat nicht gleich 1000hm an der Backe! Wiesmoor werd ich mir auch anschauen. Danke! :)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#12

Beitrag von M846 »

Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#13

Beitrag von Oldiecamper »

In diesem Blogbeitrag ist eine Bildfolge der Werft zu sehen.
https://mobiblog.ch/28-tag-scharrel-papenburg-scharrel/
Gruss in die Runde, Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#14

Beitrag von Nikolena »

Anbei einpaar Fotos vom Wochenende. Super war es!

Anreise Freitag über Xanten, Womopark mit Saunanutzung, Salzgrotte und Massage. Anderntags auf direktem Wege nach Papenburg, eine wirklich schöne Kleinstadt mit gepflegtem Park, dem Kanal, den malerischen Brücken und seinen Flaniermeilen.
D8AAA484-B353-4F82-B4B6-CE17F04C9296.jpeg
180F9637-C410-4C67-BB9D-910583D15C16.jpeg
D409D401-2B7B-4E4B-98F6-F305A4238704.jpeg
F4B93AE5-611A-4DEE-BF67-295B84A505C9.jpeg
1ADE3510-B407-46E7-B228-832607632A05.jpeg
3BA25F93-EFF9-4F7D-BFD8-DF8BC5821F60.jpeg
AEA87C43-4C1D-4027-81EC-0A0B770F7134.jpeg
023EB7BD-16EF-411E-8931-5A70EA1DFAB5.jpeg

Als Stellplatz habe ich den des Hotels Hilling gewählt, der zwar wenig Stromsäulen, dafür aber eine sehr schöne Lage besitzt. Mit dem Fahrrad ist man in 10 Minuten im Zentrum.

AE3F7D4E-EFA8-4C04-970C-16B515615595.jpeg
AE6DBCB0-D340-4224-956A-3CEF86D29FD9.jpeg
205CBB97-F1F8-4540-8E68-570E1415B619.jpeg


Sonntag morgen hatte ich die Premiumtour bei der imposanten Meyer Werft gebucht, mit Vortrag, Filmen und Werksbesichtigung, sowie Einblick in die Halle 5 + 6, der mit LxBxH 545 x 145 x 75m weltgrössten Schiffbauhalle und des aktuell in Fertigung befindlichen Kreuzfahrtschiffes für P&O. Hier wurden u.a. manche Aidaschiffe gebaut, auf einigen waren wir selbst schon zu Gast. Leider sind die Auftragseingänge nur bis 2025 gesichert, weshalb man auf ein Wiedererstarken des Keuzfahrttourismus hofft. Grosser Wert und Entwicklung wird auf das Emmisionsarme - bis freie Schiffsantriebe gelegt.

C5239A2C-3D7C-4E42-B0C8-2DDA494F3BF9.jpeg
3052F1EA-6C0C-4A1C-AC6B-00B2CC7FD44B.jpeg
50BB8E1E-C8B8-4159-826D-EFAA70ADE0D1.jpeg
2858E509-D819-4A6D-955C-44605EE845F4.jpeg
C4B05E70-1477-4740-A86A-039E93815242.jpeg
BDE82106-6F28-452D-82F5-48F4DEE6381C.jpeg
EE8FAD7B-D686-4353-B136-F1619D205437.jpeg
DB874809-0C68-4AAA-9117-9BE7B6378AF8.jpeg
756F817B-BDF6-4EB5-A167-EB2A1A88E81D.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#15

Beitrag von Anon11 »

Danke Wolfgang für die Bilder! Das sieht wirklich sehr schöne aus!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#16

Beitrag von SaJu »

Nehme ich für Ende September mal mit auf die Liste.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft in Papenburg - wer war schon dort?

#17

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Deutschland“