Euramobil Activa 600 EB

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Anderle
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 21:20

Euramobil Activa 600 EB

#1

Beitrag von Anderle »

Hi,

Hab eins von diesen echt seltenen Euras 600 EB.

Weiß jemand die genaue rechtliche Lage, wenn ich zusätzlich zu Fahrer und Beifahrer
2 zusätzliche Personen unangeschnallt transortiere ?

Im Fahrzeugschein steht :

4 Sitzplätze durch Ausn zur Gemehmigung.
davon jeweils einer pro Längssitzbank.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Euramobil Activa 600 EB

#2

Beitrag von JoergZ »

Aktuell werden nur Sitzplätze entsprechend der Gurtmöglichkeiten eingetragen.
Gab es früher nicht und wir hatten bei unserem erstem Wohnmobil gar keine Gurte verbaut. Bestandschutz befreite auch vor einer Nachrüstpflicht.
Ein Tüvprüfer war einmal anderer Meinung (wollte nachrüsten) und entschuldigte sich anschließend, nachdem ich die entsprechenden §§ raussuchte.
Dadurch konnten wir mit 9 Personen (Familie) fahren. Ansonsten gab es noch Vorschriften zur Personenbeförderung analog z.B. Beförderung im Bus.
Wenn im Schein 4 Personen eingetragen ohne Gurt, dann besteht keine Gurtpflicht.
LG Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Euramobil Activa 600 EB

#3

Beitrag von Nikolena »

Ich würde niemals Personen transportieren die nicht angeschnallt sind, Pflichtbefreiung durch Bestandsschutz hin oder her.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Euramobil Activa 600 EB

#4

Beitrag von Billy1707 »

User Rollinghome (HaPe) hat einen von Bj 2009.
Mal warten was er berichten kann.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Euramobil Activa 600 EB

#5

Beitrag von Rollinghome »

Hallo Anderle, herzlich willkommen im freundlichen Reisemobilforum.
Als Eigner eines Euramobil Activa 600EB versuche ich mal ne Antwort.

Bei meiner Zulassung siehts so aus:
20220731_184831.jpg
Wie mir der Hersteller mitteilte kann ich 2 Personen ohne Gurte auf der linken Sitzbank der Hecksitzgruppe hinter der Dusche transportieren. Ob man das auch tun sollte steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe du hast dich nicht nur für diese Frage hier angemeldet. Stell dich doch bitte mal vor (keine Verpflichtung) und mach hier mit.

Unser leider verstorbene User willy13, der auch einen Activa 600EB fuhr hat mal geschrieben:
willy13 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 14:14
Das kann man so global nicht sagen, es gibt bei den gebauten Fahrzeugen kaum welche die gleich ausgerüstet waren, das Leergewicht war zwischen 3150kg und 3600kg, je nach Ausstattung. Es wurden sogar Fahrzeuge mit 3,500kg Fahrwerk gebaut und verkauft. Die Preise waren 2009 zwischen 65000.- und 90000.-€. Ich meine es wurden 48 Stück gebaut, wovon 22 eine Ausnahmegenehmigung bezüglich der Gurte hinten hatten, man brauchte sich auch nach dem 1.1.2009 bei diesen Fahrzeugen nicht anschnallen.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“