Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#199

Beitrag von M846 »

Unser Hund kann an Futter, Fleisch usw. vorbei laufen oder davon abgerufen werden.
Und sie kann Sitz. :-O
Was für eine tolle Prüfung haben wir dann bestanden *CRAZY*

Ich habe den Thread nicht zum angeben aufgemacht oder für Tipps von selbsternannten Trainern.
Diskussionen welcher Hund mehr kann oder besser bei einem läuft bitte woanders ;-)

Bilder oder Videos von den kleinen sind immer willkommen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#200

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:23
Anon11 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:17
Fuß laufen: die Schulter des Hundes ist an meinem linken Bein!
Nur Links? Wäre mir zu einseitig.
Nur Links, im Hundesport ist das so, für alles andere gibt es Ausgleichstraining.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#201

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:10
Zitat: Hunde sind im Pfälzerwald grundsätzlich anzuleinen, weil wildlebende Tiere ansonsten gestört und andere Waldbesucher:innen belästigt werden könnten. https://www.pfaelzerwald.de/outdooraktivitaeten/
Meine sind im Wald in der Regel immer angeleint, egal ob Biosphärenrexervat oder sonst was, und ich bin über jeden froh der das auch so hält und dessen Hund nicht ungefragt in meine reinrauscht.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#202

Beitrag von Alfred »

Anon11 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:26
Nur Links, im Hundesport ist das so, für alles andere gibt es Ausgleichstraining.
Sorry, war mir nicht klar, dass es hier nur um Hundesport geht. *PARDON*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#203

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:32
Anon11 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:26
Nur Links, im Hundesport ist das so, für alles andere gibt es Ausgleichstraining.
Sorry, war mir nicht klar, dass es hier nur um Hundesport geht. *PARDON*
In der Regel ist Fußlaufen links deffiniert. Wenn du das für dich anders möchtest, ja dann ist das so.... du solltest dem Hund nur die Möglichkeit geben, dass er weiß wo er hin soll und das klar ist. Sonst wirds für ihn halt verwirrend.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#204

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:23
Nur Links? Wäre mir zu einseitig.
Ganz ehrlich mir ist das nicht wichtig das der Hund extrem genau neben meinem Knie läuft - wozu?

Ich hab die Schleppleine wie Anne immer locker und der Hund ist neben mir mit mal enger mal weniger.
Wenn's noetig ist wird sie kurz gehalten und dann ist mir wichtig das er nicht zieht.

Fuer meine Beduerfnisse klappt es sehr gut - nicht immer aber immer mehr.

Ich hab 4 Jahre Dominanzhundeschule mit dem letzten hinter mir jetzt bin ich auf einem anderen Trip mit dem jetzigen.
Der Hund soll partnerschaftlich mit mir agieren und wenn es keine Notwendigkeit gibt fuer enges Laufen wozu dann?
Ich verlange von meinen Kindern ja auch keine unsinnigen Dinge - wie still sitzen oder aehnliches.

Mein Nachbar hat eine ganz liebe quirlige Aussiedame die hat er sich aufgrund des positiven Kontakts seiner Tochter mit unserem zugelegt.
Seit drei Jahren Dominanztraining und wenn er unterwegs ist dann ist nur Bruellerei angesagt.

Der Hund muss dieses oder jenes machen - weil es das Herrchen will - nicht weil dafuer gerade eine Notwendigkeit besteht.

Ich treffe ihn auf der Strasse und sie soll still neben ihm bleiben - nur sie mag mich, kennt mich und jammert und steht auf - und dann kriegt sie nen Blaffer oder Eine gewischt - tut mir in der Seele weh.

Problematisch wurde es fuer ihn mal als er einen Wettbewerb im Sommer machte in unserem Garten ob unser Hund - der ja nicht in der Hundeschule war und im SZ nächtigt mitten aus einem Spiel der beiden abrufbar wäre.

War er auch sofort - die Aussiedame kam aber nicht zu ihm trotz Bruellerei - sondern am Ende zu mir obwohl ich sie im Fluesterton abrief.

Mein Ansatz bei Huetehunden jedenfalls mit dem "will to please" positive Verstaerkung - wenn dich der Hund wirklich liebt wird er es dir recht machen wollen.

Wenn er dich fürchtet - tja das ist eine andere Geschichte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#205

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:13
dann kriegt sie nen Blaffer oder Eine gewischt
Ich finde, das geht gar nicht.

Liebe und Leckerli funktionieren bei Hütehunden (mit anderen weis ich nicht) am besten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#206

Beitrag von Anon11 »

Die letzten beiden Beiträge: Daumen hoch, ich finds total toll das dieses Dominanzgedöns immer weniger anklang findet.

Bernd, mein Buchtipp zielt genau auf deine Linie ab :)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#207

Beitrag von Snowpark »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:33
Liebe und Leckerli funktionieren bei Hütehunden (mit anderen weis ich nicht) am besten.
Liebe, Lob, Selbstvertrauen und Leckerli
Das ist auch meine Erfahrung mit Mischlinghunden, sie hören freudig auf meinen Befehl. ❤
Niemals musste ich körperlich bestrafen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#208

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:13
Der Hund soll partnerschaftlich mit mir agieren und wenn es keine Notwendigkeit gibt fuer enges Laufen wozu dann?
Ich verlange von meinen Kindern ja auch keine unsinnigen Dinge - wie still sitzen oder aehnliches.
Das denke ich mir auch oft, wenn ich so manchen sehe...

Im alltäglichen Leben brauchen wir das nicht, da gibt die Leine den Spielraum vor egal ob rechts oder links... grade in Begegnungssituationen bestimmen eh meine Hunde wie viel Distanz sie da brauchen um brüllfrei vorbei zu kommen, da kanns auch schon mal sein dass ich wegen Yari 10 Meter im Wald stehe... ist dann eben so, mir liegt es aber fern ihn an anderen Hunden auf nächster Nähe vorbeizuzwingen wenn ihm das unangenehm ist, das ist nämlich nicht gerade vertrauensfördernd. Zu dem hat es den Vorteil ich muss ihn nicht zukeksen oder ablenken, der kriegt das mit klarem Kopf mit, kann die Situation verarbeiten und als erfolgreich gemeistert abspeichern. Wir haben so was wie eine imaginäre Positivliste die wir mit guten Erfahrungen füllen. Und ich habe festegestellt, die Abstände die er benötigt werden mit der Zeit immer geringer, weil er merkt dass er die Situation beeinflussen kann und zu nichts gezwungen wird.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#209

Beitrag von Austragler »

3 Seiten Hundethema und es ist total friedlich und sachlich !!!!
Kenn ich vom gelben Forum anders.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#210

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:26
Ich habe den Thread nicht zum angeben aufgemacht oder für Tipps von selbsternannten Trainern.
Diskussionen welcher Hund mehr kann oder besser bei einem läuft bitte woanders

Bilder oder Videos von den kleinen sind immer willkommen.
Ich wusste nicht das man als Threadersteller die Meinungshoheit ueber das Thema hat?

Der Titel ist "Hobby" als nicht einfach einen Hund "haben".

Unter Hobby verstehe ich Ausbildung, Hundesport etc. also etwas intensivere Beschaeftigung mit dem Hund.

Ich las hier nirgendswo etwas das ich als "angeben" verstand und fuer Tipps bin ich immer dankbar.
Wenn ich sie fuer nicht relevant halte fuer mich - dann ignoriere ich sie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#211

Beitrag von Nixus »

Unsere Sunny reagiert fast ausschließlich auf Körpersprache. Ein entsprechender Blick, ein Zeig mit dem Finger, ein Pfiff oder ein Fingerschnippser und sie weiß, was von ihr erwartet wird. Worte werden eigentlich nur zur Belohnung angewendet.

Bild

Bei einer Begegnung mit anderen Hunden reagiert sie leider immer wieder unsicher und aufgeregt. Wenn es dann möglich ist, wird der Weg auf eine größere Distanz zu dem anderen Hund erweitert. Da kann es durchaus sein, dass ich schon frühzeitig auch mal auf die Straßenseite wechsel. Sobald die Distanz ausreichend ist, ist auch dieses Problem beseitigt.
Ich bin da ähnlich veranlagt und gehe gerne der Konfrontation mit unangenehmen Artgenossen aus dem Weg ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#212

Beitrag von M846 »

@Luxman
Es hat nichts mit Meihnungshoheit zu tun und steht hier auch nicht.
Interessant das du dich angesprochen fühlst.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#213

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:25
Bei einer Begegnung mit anderen Hunden reagiert sie leider immer wieder unsicher und aufgeregt. Wenn es dann möglich ist, wird der Weg auf eine größere Distanz zu dem anderen Hund erweitert. Da kann es durchaus sein, dass ich schon frühzeitig auch mal auf die Straßenseite wechsel. Sobald die Distanz ausreichend ist, ist auch dieses Problem beseitigt.
So ähnlich kann ich es auch erleben. Bei Chewie noch immer Unsicherheit.
Es wird zwar schon besser, ich lasse ihn bei Begegnungen direkt bei mir sitzen und warte auch die Passage stehend ab.

Er ist auch noch unsicher in der Entschlüsselung der Signale fremder Hunde, so zuckt er beim beschnuppern auch bei sehr freundlichen Hunden immer wieder zurück.

Aber nach erst 4 Wochen in der Zivilisation kann man nicht mehr erwarten, bei einem Tier dessen Historie man nicht kennt.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#214

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:05
Er ist auch noch unsicher in der Entschlüsselung der Signale fremder Hunde,
Das würde mich bei einem Hund der mal auf der Strasse war sehr wundern - wenn er das war?
Die sind im Allgemeinen recht fit was das Interpretieren angeht.
Aber wenn er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat dann ist er richtigerweise vorsichtig.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#215

Beitrag von Anon11 »

Nixus hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:25
Da kann es durchaus sein, dass ich schon frühzeitig auch mal auf die Straßenseite wechsel. Sobald die Distanz ausreichend ist, ist auch dieses Problem beseitigt
Mir fällt auch kein Grund ein nicht auszuweichen wenn die Möglichkeit besteht, wenn der Hund "brüllt" lernt er doch nix gutes.

Ich hab bei Yari die erste Zeit solche Situtationen immer "provoziert" weil ich dachte dann lernt ers, aber es wurde statt besser immer schlimmer. Die Distanz wo er in der Leine hing wurde immer größer. Seit ich ihm nun in der Regel Platz verschaffe kann er schon mal eher was aushalten wenn ich nun gar nicht ausweichen kann und wenns ein körpersprachlich friedlicher Geselle ist schafft er es manchmal sogar mttlerweile "unfallfrei" vorbei wenns eng ist.

Kinder auf Inlinern oder Rollern wo dann noch ein Bewegungsreiz dazu kommt habe ich am Samstag gemerkt sind immer noch ein Trigger. Da brauchen wir wohl noch sehr viel Platz.

Stadt ect. versuchen wir zu vermeiden und wenn nur mit Maulkorb (den kennt er, der ist positiv aufgebaut, kein Thema für ihn) Hund mit Mauli krabscht auch keiner rein und die Leute machen einen Bogen um uns, vor allem um ihn. Das findet er toll. Für Koda der immer meint die Leute wären alle nur da um ihn zu streicheln ist das natürlich doof, aber nutzt ja nix.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#216

Beitrag von Anon11 »

Während der Pandemie hat unser Zuchtverband so was wie virtuelle Trials ausgeschrieben, dafür haben wir ein paar Parcoure gefilmt.

Auch hier, das steht sogar in den Regularien, der Hund soll freudig arbeiten. Und so trainieren wir auch. Ohne Druck über positive Verstärkung.

Da sieht man auch wie unser "Fußlaufen" aussieht. Das ist ziemlich gemäßigt und nicht so steif. Wichtig ist für mich halt das auch der Hund Spaß dran hat und meine beiden lieben es. Wir trainieren auch oft kurze Sequenzen nach dem Einkaufen auf dem Aldiparkplatz oder sonst wo wenn es sich grade anbietet.


Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#217

Beitrag von Nixus »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:17
Die sind im Allgemeinen recht fit was das Interpretieren angeht.
Kam Chewi nicht aus Rumänien? Dann muss er doch erst einmal die deutsche Sprache der anderen Hunde zu verstehen lernen. *ROFL*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#218

Beitrag von Nixus »

Anon11 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:20
Mir fällt auch kein Grund ein nicht auszuweichen wenn die Möglichkeit besteht, wenn der Hund "brüllt" lernt er doch nix gutes.
Genau meine Worte *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“