Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Ich benötige die Hilfe von unseren Solarexperten.
Ich bin im Besitz von 3 Stück Solarpaneele 12V mit Leistung von je ca. 90, 110 und120 Watt. Ich bin auch noch bereit ein viertes in der entsprechenden Größe zu kaufen um 4x12V zu erzeugen.
Ich würde die gerne zusammenschalten um 24 Volt Ladespannung zu bekommen. Mir ist bewusst um 2x24V zu erzeugen brauche ich 4 Module.
Das in Reihe schalten von 2 Module um 24 Volt zu erhalten ist mir noch klar.
Was mir nicht klar ist: was passiert wenn ich einz.B. das 110 und 120 Watt Modul mit je 12V zu 24V zusammenschalte? Geht das kleinere oder beide kaputt? Benötige ich leistungsmässig 2 gleich starke Module?
Oder ist es sinnvoller diese Module zu verkaufen und Module mit höherer Spannung zu kaufen?
Hintergrund meiner Fragen ist wenn die bestehenden Module verwendet werden können könnten sie bei Bedarf für Autarkie auch für's Womo verwendet werden.
Das ginge bei 24V Module nichtoder nicht ohne weiteres.
Geplant sind sie im Moment für zu Hause um einen 24V Akku zu laden und über WR für Heimzwecke zu betreiben.
Dass ich damit nicht meinen Heimbedarf decken kann ist mir bewusst und mit meinen Fragen nicht das Thema.
Für Eure verständliche Antworten im voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Willi
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#2

Beitrag von Anon13 »

Du kannst die Dinger in Reihe schalten. Die Spannung verdoppelt sich, der Strom bleibt gleich, begrenzt durch das Modul mit der niedrigsten Leistung. Kaputt geht da nichts. Die Module bestehen selbst auch aus einer Reihenschaltung von einzelnen Zellen.
Gruß Frank
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#3

Beitrag von Anon18 »

Das hört sich gut an für mein Vorhaben!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#4

Beitrag von Südschwede »

Wie hoch sind denn die Leerlaufspannungen deiner Module. Direkte 12V Module gibt es eigendlich nicht.
Heutige Module haben meist so hohe Spannungen, das man aus ihnen auch direkt 24V erzeugen kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#5

Beitrag von Anon18 »

Hallo Egon,
ich bin gerade unterwegs und kann nicht schauen, aber die haben jeweils um die 18V.
Sind alle ehemals auf Womos montiert gewesen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#6

Beitrag von franz_99 »

Reihenschaltungen macht man sinnvollerweise aus gleichen Modulen sonst gibt es deutliche Verluste
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#7

Beitrag von Anon18 »

Was sind bei 100 und 110Watt Module deutliche Verluste bei Reihenschaltung?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#8

Beitrag von Doraemon »

Hast du mal die kompletten Daten von den Modulen, normalerweise sagt man gleiche Spannung parallel und gleich Leistung in Reihe. Da aber dein 110Wp Modul und das 120Wp Modul nicht soweit auseinaderliegen, würde ich die zwei in Reihe schalten und dann für das 90Wp Module noch ein zweites kaufen mit den gleichen Daten.
Saludos Christian

Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#9

Beitrag von womocamper »

Oder mach zwei getrennte Kreise mit je einen Regler.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#10

Beitrag von Südschwede »

Also angenommen ich schalte ein 100W und ein 140W Modul in Reihe. (Ich rechne gerne einfach)
Dann liefert bei 10A Last das eine Modul 10V und auf das andere Modul 14V der gewünschten 24V.
Bei einem Shuntregler gilt natürlich nur der max. Strom des kleineren Moduls. Bei einem MTTP Regler sollte es aber passen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#11

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:21
Ich bin im Besitz von 3 Stück Solarpaneele 12V mit Leistung
12 V?
Was für Daten genau haben die Module. Bestimmt nicht nur 12 V.
Tjaffer hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:21
Geplant sind sie im Moment für zu Hause um einen 24V Akku zu laden
Ist nicht der Solarregler ausschlaggebend für die Ladespannung?.
Was ist mit einem MPPT-Regler?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#12

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen,
ich schaue heute Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme nach den Typenschilder.
Ich meine aus dem Kopf zu wissen dass die Leerlaufspannung so um die 18 Volt beträgt. 24Volt Solarregler habe ich noch keinen, da bin ich noch offen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#13

Beitrag von Doraemon »

Mal ne andere Frage, warum hast du diese verschiedenen Module, neu gekauft,gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen, weisst du sicher das sie auch funktionieren????

Bei Solarregler kann ich die Victron empfehlen, schau dich doch da mal um.
Saludos Christian

Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#14

Beitrag von Anon18 »

Hallo Christian,
zu Deinen Fragen:
Sie sind alle gebraucht, aber voll fuktionsfähig. Das erste (grösste) war auf einem Womo dessen Besitzer aufgrund grösserer Autarkie zwei grössere Module statt diesem wollte. Da ich ein 100 Watt Modul auf dem Dach habe wollte bzw. will ich dieses Modul wenn ich Autark stehe als 2. Modul aufstellen. Das Modul hat etwa 3,50m Kabel und einen Stecker und ist so bequem verwendbar.
Die beiden anderen habe ich von einem Bekannten für kleines Geld erhalten.
Ich wollte mir mit den beiden ein kleines "Balkonkraftwerk" für zu Hause bauen. Aufgrund der benötigten Kabellängen denke ich dass ich mit einem 24V System besser fahre da ich durch kleinere Ströme keine so dicke Kabel benötige.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#15

Beitrag von Südschwede »

Hallo
Ich würde ganz einfach alle drei Module in Reihe schalten. Bei der geringen Leerlaufspannung deiner Module sollte ein Victron 75/15 reichen. Sollten die drei Leerlaufspannungen doch zusammen höher sein, dann einen 100/15. Bei 24V verarbeitete der Regler 360W, das sollte passen.

Durch die höhere Spannung ist der Solarregler viel besser in der Lage den optimalsten Arbeitspunkt einzustellen um das Maximum aus deinen Modulen heraus zu holen. Das jedes Modul bei gleichem Strom dabei eine andere Spannung liefert, ist bei einer Reihenschaltung egal.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
klasi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#16

Beitrag von klasi »

Hallo,
wie oben schon gesagt, sind die 110/100 er Module in Reihe mit einem MPPT-Regler für ein Womo ideal (Victron 75/15 mit Bluetooth ca. 120€). Das dritte Modul käme vielleicht noch infrage, wenn keine Gewichtsprobleme bestehen und der Platz auf dem Dach ausreicht.
Schöne Grüße, klasi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#17

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich zum Einsatzzweck der Module etwas undeutlich ausgedrückt.
Darum hier nochmal meine Erklärung.
Das grösste Modul ist als Zusatzmodul gedacht wenn wir "frei" stehen wollen. Manche haben zu diesem Zweck auch eine Solarmatte. In diesem Fall wird es über einen Stecker am Womo eingesteckt und verrichtet seinen Dienst. Wenn wir es nicht unterwegs brauchen soll es zu Hause arbeiten. Die beiden anderen und eventuell noch weitere, günstig zu kaufende sollen zu Hause einen Akku füllen und über WR Geräte versorgen, bei denen es nicht darauf ankommt wenn durch Sonnenmangel der Akku auch mal leer wird. Auch gedacht um alternativ wichtige Geräte wie Kühlschrank oder Heizungssteuerung bei Stromausfall zu versorgen. Dies dann aber unter Aufsicht der Akkukapazität.

Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#18

Beitrag von Anon18 »

Hier die Fotos von 2 der 3 Modultypenschilder. Das 3. Typenschild fehlt leider, das Modul ist aber etwa grösser als das kleinere.
20220802_161254.jpg
20220802_161040.jpg
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#19

Beitrag von Alfred »

Tjaffer hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 16:23
Hier die Fotos von 2 der 3 Modultypenschilder.
Diese beiden solltest du in Reihe schalten. Dann betreibst du beide in der Nähe des optimalen Betriebspunkt.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kann aus 2 verschieden leistungsstarken 12V Solarpaneelen 24V Spannung erzeugt werden?

#20

Beitrag von Anon18 »

Hallo Alfred,
ich verstehe nicht: Nähe des optimalen Betriespunkt.
Was meinst Du Damit?

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“