Seite 1 von 4

Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 15:05
von auf-reisen
Wie handhabt ihr das mit dem Wechselricht, schadet es, ihn immer an zulassen?

Da ich ja keinen Landstrom mehr brauche, frage ich mich ob ich den Wechselrichter immer an lassen kann, und dann überwiegend auch die 220 V Steckdosen benutze.
In der Garage habe ich nur eine 220V Dosen, könnte ich da jetzt z.B. Die Kühlbox ständig mit betreiben,
oder lieber eine 12V Leitung verlegen.....oder wenn man Akkus aufladen möchte...?

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 15:11
von hwhenke
Hallo,
der Wechselrichter verbraucht auch im Leerlauf Akku Strom. Also besser nur bei Bedarf einschalten....
LG Horst

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 15:17
von oldi45
Ja zur Antwort von Horst. Die Kühlboxen über 12V laufen lassen!! Akkus über 220V aufladen, wenn es anders nicht geht. Den Wechselrichter nur einschalten, möglichst über Fernbedienung, wenn man ihn braucht.
Gruß Hajo

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 15:57
von Cybersoft
Wenn das Fahrzeug innen steht kann man ihn ausschalten. Unser steht draussen, da ist der wr immer an.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 16:08
von womocamper
Ich hab einen Hauptschalter vor den WR.
Wenn er benötigt wird schalte ich ihn ein, sonnst immer aus.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 19:28
von oldi45
Cybersoft hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:57
Wenn das Fahrzeug innen steht kann man ihn ausschalten. Unser steht draussen, da ist der wr immer an.
Wie ist das zu verstehen?
Gruß Hajo

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 19:49
von Alfred
auf-reisen hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:05
Wie handhabt ihr das mit dem Wechselricht, schadet es, ihn immer an zulassen?

Da ich ja keinen Landstrom mehr brauche, frage ich mich ob ich den Wechselrichter immer an lassen kann, und dann überwiegend auch die 220 V Steckdosen benutze.
In der Garage habe ich nur eine 220V Dosen, könnte ich da jetzt z.B. Die Kühlbox ständig mit betreiben,
oder lieber eine 12V Leitung verlegen.....oder wenn man Akkus aufladen möchte...?
Bauanleitung hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=15609

Grüße, Alf

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 19:58
von Fazerfahrer
Wir schalten unseren Wechselrichter nur zum Gebrauch ein, der Schalter sitzt griffgünstig in der Sitztruhe.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 20:35
von auf-reisen
Danke euch
Werde dann auch 4 mm2 Kabel nach hinten verlegen, danke Alf , weiß nur nicht wie ich das am EBL anschließen kann ….
Die evtl Kühlbox schließe ich dann da an 👍
Aber schadet es wenn der Wechselrichter immer an ist ?

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 20:47
von Alfred
Angeschlossen ist auf EBL Block 5 Stift 6 (+) und 11 (-). Die 10 A Sicherung hat Hymer freundlicherweise schon bestückt mitgeliefert. Die beiden Kontaktstifte für den EBL-Stecker hatte ich beim letzten Basteltreffen von Horst Lehnert erhalten, Danke dafür.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 20:55
von auf-reisen
Bei mir ist es ja bestimmt anders …..

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 22:15
von Doraemon
Ich schalte den WR auch nur bei Bedarf an, für die 12V in der Garage habe ich ein 6mm2 mit Sicherung direkt von der Aufbaubatterie nach hinten gelegt, damit habe ich noch Luft nach oben um später noch was anderes anzuschließen, die Arbeit bleibt sich ja gleich.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 07:44
von Dieselreiter
auf-reisen hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 20:35
Aber schadet es wenn der Wechselrichter immer an ist ?
Warum soll es schaden ... oder wem soll es schaden? Es schadet genausowenig wie es schadet, das Licht am Klop ständig eingeschaltet zu lassen.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 12:52
von Travelboy
Wer viel Batteriekapazität und eine Solaranlage hat läßt ihn an,
alle Anderen die Stromsparen wolle (müssen) sollten ihn ausschalten, denn selbst mit nur 1A Ruhestrom sind das 24Ah / Tag die der Batterie fehlen.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 13:47
von auf-reisen
Kapazität habe ich genug, brauche kein Landstrom mehr, darum auch meine Frage.
Solar und vorrangschaltung auch …..

Werde mir aber trotzdem eine 12 v Leitung vom EBL legen, 2x4mm2 für die Kühlbox und ..?

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 14:40
von biauwe
Travelboy hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:52
Wer viel Batteriekapazität und eine Solaranlage hat läßt ihn an,
Ab wann hat man viel?

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 15:37
von walter7149
biauwe hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:40
Ab wann hat man viel?
Ist alles relativ !

Wir haben ausreichend Batteriekapazität und können den WR angeschaltet lassen.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: So 21. Aug 2022, 11:07
von HansDerCamper
Die Antwort lautet: "Ja"
Ja soll bedeuten "ausschalten ist besser als eingeschaltet lassen"
Warum soll ich einen Verbraucher eingeschaltet lassen wenn er nicht benötigt wird.

Warum:
Ein Wechselrichter verbraucht Strom auch wenn kein Gerät angeschlossen ist und er ist ein elektrisches Bauteil, kann, wenn auch selten, durch Fehlströme sehr stark erhitzen.
Schon aus Brandschutzgründen sollte man keine elektrischen Bauteile ständig eingeschaltet lassen.

Zu 12V vs. 220V
Egal was du betreibst, 12V DC Batterie zu 12V DC Verbraucher ist "immer" die sparsamere und effizientere Lösung.
Eine Kühlbox mit 220V zu betreiben macht wenig Sinn, weil die 220V über den Wechselrichter erzeugt werden und dabei mindestens 30% Verlust einzukalkulieren ist.
Du ziehst deine 12V Batterie unnötig schnell leer.

Im Womo oder Boot gilt: Wenn immer möglich 12V verwenden.
Bei Kaffeemaschinen die viel Strom ziehen reichen wegen der hohen Ströme 12V leider nicht aus.
Das geht dann nur über Wechselrichter.

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: So 21. Aug 2022, 21:23
von biauwe
HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:07
Im Womo oder Boot gilt: Wenn immer möglich 12V verwenden.
Machen wir, nur gibt es Geräte die 19 oder 5 V verlangen ;-)

Re: Wechselrichter immer oder aus?

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 08:52
von Südschwede
Ich würde erst mal in die Unterlagen des Wechselrichters nachsehen, wieviel Ruhestrom er verbraucht. Es gibt auch Wechselrichter, die in einen stromsparenden Standbymodus schalten.
Und dann einfach mal rechnen, wie lange die Batterie hält.
Bei mir ist nach einer Woche Ebbe.