Wechselrichter immer oder aus?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#41

Beitrag von Soleil »

Wo finde ich diese Angabe/diese Anzeige?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#42

Beitrag von Sellabah »

AGM/Gel/Blei Schalter meinst Du?

Der ist am EBL zu finden, also kwasi dem Ladegerät.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#43

Beitrag von Austragler »

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen den WR bei nichtgebrauch nicht auszuschalten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#44

Beitrag von Soleil »

Sellabah hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:14
AGM/Gel/Blei Schalter meinst Du?

Der ist am EBL zu finden, also kwasi dem Ladegerät.

LG
Sven
Der ist so eingebaut, dass vorn nur ein roter on/off-Leuchtknopf zu sehen ist. Also erstmal in die Bedienungsanleitung zum batterycharger sehen?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#45

Beitrag von Südschwede »

Man bräuchte dann mal ein paar Angaben zu deiner verbauten Technik.

Auch der Solarregler und der Booster, soweit vorhanden, müssen auf Gel eingestellt sein. Entweder über die App oder am Gerät über die entsprechenden Schalter. Da hilft nur lesen der Bedienungsanleitung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#46

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:16
dann verbraucht der WR einen gewissen Ruhestrom (ca. 0,5A) und das sind dann in 14 Tagen 168Ah - und damit ist deine Gel BAtterie platt - tiefentladen und tot.
Bei meinem Büttner Wechselrichter steht für den Fenbedienungseingang 30mA=0,03A
Soleil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:47
nein, keine Fernbedienung. Einen stationären Schalter am Küchenblock. Aber der Hauptschalter war immer an.
Über drei Jahre, bis letzte Woche. Der Laie fragt sich, warum auf einmal und nicht schon früher?
Was hast du für einen Wechselrichter eingebaut. (Marke und genauer TYP)
Und ja, das ist wohl eine Kabel-Fernbedienung. So etwas habe ich auch fest verbaut im Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#47

Beitrag von Soleil »

Mein Fahrzeug ist noch mit Sohn und Familie unterwegs bis morgen. Die Unterlagen sind im WoMo. Dank Eurer Hinweise schaue ich morgen in die entsprechenden Beschreibungen (Batterie Charger und Wechselrichter). Ein Booster ist nicht verbaut.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#48

Beitrag von Soleil »

Hallo nochmal in die Fachrunde 🙂,

der verbaute Wechselrichter ist Ei Carbest sinusähnlicher 2500 W. Er wurde vor Neukauf/Übernahme eingebaut. Die beigefügten Unterlagen (Kopie) waren dabei (hier Auszug 2 Seiten). Es wurde eine sogenannte Kabelfernbedienung eingebaut, die ich nach jedem Gebrauch ausgeschaltet habe. Aber nicht den Hauptschalter am eingebauten Gerät.

Kann die Standby-Dauerbelastung also die Ursache für die plötzliche Batterie Havarie sein???
Dateianhänge
IMG_1024.jpeg
IMG_1025.jpeg
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#49

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

unser Wechselrichter wir am Control panel nur bei Bedarf eingeschaltet
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#50

Beitrag von Soleil »

Der WR ist bei mir nicht über das Panel zu bedienen. Einzig über Kabelfernbedienung und Hauptschalter.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#51

Beitrag von Sellabah »

Jipp, das wird so gewesen sein.
Ein Wechselrichter belastet AGM und Gel Bakterien enorm. 2500W ist kein Kinderteller und auch ständige Standby Belastung geht auf die Bakterien wenn sie nicht meistens am Landstrom hängen.

Tausch die Bakterien gegen günstige LifePo4 von der Amazone und es wird viele Jahre kein Thema mehr für dich sein.
Den Wechselrichter würde ich trotzdem, auch bei Netzvorrangschaltung immer nur einschalten, wenn Du ihn nutzt.
Nicht simultan, aber ähnlich einer Druckpumpe, die man aus Sicherheitsgründen auch abschaltet wenn man das Mobil nicht nutzt.
Der Wechselrichter wird warm. Alles Elektrische was warm wird, verschleisst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#52

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:05
Die beigefügten Unterlagen (Kopie) waren dabei (hier Auszug 2 Seiten).
Aber das ist die falsche Anleitung! Das ist die Anleitung für den reinen Sinus Wechselrichter.

Hast du auch die korrekte Anleitung?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#53

Beitrag von Soleil »

Nein! Nur diese und nur als Kopie. Im Internet habe ich das passende Manual auch nicht gefunden😳
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#54

Beitrag von AndiEh »

Soleil hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:24
Nein! Nur diese und nur als Kopie. Im Internet habe ich das passende Manual auch nicht gefunden
Gibt es da technische Daten in der falschen Anleitung? Habe ich im Internet nämlich auch nicht gefunden.
Schau mal, ob da steht, welche Stromverbrauch die Anleitung für den Kabelfernbedienungsanschluß angibt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#55

Beitrag von Soleil »

Von Relevanz ist wohl nur noch das beigefügte Bild der falschen Anleitung (letzte Seite: Fehlerbehebung. Und der wechselrichter hatte nie eine Fehleranzeige/rote LED)
Danke, Andi, für Deine technische „Ermittlungs- und Denkarbeit“!!!!!!
Dateianhänge
IMG_1038.jpeg
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
HenriP
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#56

Beitrag von HenriP »

Ich habe den Wechselrichter immer an. 440 Wp auf dem Dach, 300 AH LiFePo4. Zuhause hängt eine Kabeltrommel dran und speist in Verbraucher im Garten ein (Teichpumpe) oder ähnliches. Der Strom wird erzeugt und verbraucht. Nur nicht auf Volllast, eher ca. 50 % und gut ist.
Unterwegs im Knaus SUN I 900 LX.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#57

Beitrag von JoergZ »

Etwas verwirrend: immer an heißt -> Konverter aktiv und 220V an der Steckdose anliegend. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, verbraucht so ein Gerät dauernd zwischen 400 mAh und 900 mAh (manche Konverter schalten den Ausgang ab, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist). Das ist ja nicht wenig und sollte nicht unnötig eingeschaltet bleiben.
Wenn auf Standby (per Kabel-Fernbedienung) quasi ausgeschaltet, sprich Steckdose ohne 220V, ist der Verbrauch nur noch sehr gering, wie Andi oben erwähnt im 2 stelligen mAh.
Challenger 380
Soleil
Beiträge: 285
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#58

Beitrag von Soleil »

Soleil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 20:26
Guten Abend in die Runde der Fachkundigen,
vielleicht ist meine Frage an Euch hier unter diesem Thema richtig.
Ich habe einen 2000 W Wechselrichter verbaut und mein BJ 2019 Kastenwagen verfügt über eine 150 AH Aufbau Gelbatterie. Und über ein Solarpanel mit 100 W.
Nun ist die Aufbaubatterie plötzlich und unerwartet in die Knie gegangen/hat sich aufgebläht/ist sozusagen auseinandergegangen. Es ist mir ein Rätsel, sie war doch noch so jung….
Direkt Am wechselrichter befindet sich ein roter Kippschalter on/off, den ich eigentlich nie off geschaltet habe (keine Notwendigkeit lt. Verkäufer/Techniker in 2020). Für 230 V Bedarf über die Steckdose habe ich einen externen Knopf gedrückt und nach Ende der Ladung immer wieder ausgeschaltet.
Frage: kann die Dauerbereitschaft des Wechselrichters zur Havarie der Aufbaubatterie geführt haben? Es war bislang kein Problem, wenn das Fahrzeug mal ~ 2 Wochen ohne Strom untergestellt war…
Hallo an die Fachrunde und Interessierte,
nun eine/meine nahezu gesicherte Erkenntnis zur Havarie der Aufbaubatterie im Zusammenhang mit dem Wechselrichter:

Schalter am Gerät war bis dahin immer an, (Kabel)Fernbedienung nur an bei Nutzung. So war auch die Info des Händlers bei Übergabe. Nie Probleme auch bei längeren Standzeiten ohne Strom. Dann - nach Einbau einer neuen Batterie ohne Erkenntnis der Havarieursache - auf der letzten längeren Fahrt im Sommer die Beobachtung, dass die Steckdosenstromentnahme auch bei ausgeschalteter Fernbedienung möglich ist.
Ich gehe also davon aus, dass die (Kabel)Fernbedienung defekt ist und eine (unbemerkte) Dauerstromabnahme erfolgt ist mit der Folge der tiefenentladenen Batterie.
Ich werde es demnächst durchmessen lassen. Bis dahin schalte ich den Wechselrichter nur bei Nutzung an.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Chrafie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 21:09
Wohnort: Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#59

Beitrag von Chrafie »

Grundsätzlich habe ich den Wechselrichter nur bei Bedarf an. Da wir, wenn wir autark stehen auf den Stromverbrauch schauen (müssen), da wir sonst kalt kochen dürfen (Induktionsfeld). Im Leerlauf verbraucht unser 2.500 Watt Wechselrichter von Ective sein 700 mAh. Das summiert sich über den Tag.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wechselrichter immer oder aus?

#60

Beitrag von robbie-tobbie »

Wenn das Womo unbenutzt in der Einfahrt steht, schalte ich den WR aus - wenn das Womo bewohnt ist, ist er immer an. Da ich oft im Womo arbeite (IT-Job) brauche ich eigentlich immer 230V. Und die Kaffeemaschine muss auch immer betriebsbereit sein ;-)

Habe einen 1500W WR (reiner Sinus) von Ective mit NVR eingebaut, dazu 280Ah LiFePo (kein Solar, nur Ladebooster). Damit komme ich ohne Landstrom und Standortwechsel gut eine Woche klar. Hab zwar kein Induktionskochfeld eingebaut, aber eine Heißluft-Friteuse an Bord. Die wird auch über den WR betrieben, pro Woche brauche ich die ungefähr zwei- bis dreimal für je ungefähr 15 Minuten. Hat immer locker gereicht, mit der Batterie nie unter 30% SoC gekommen. Der Leerlaufstrom des WR kann bei meiner Nutzungsweise als tolerierbares Grundrauschen gewertet werden.

Den Einbau habe ich selber vorgenommen, ein solides technisches Grundwissen ist da, ausgebildet als Elektrotechniker. Beim Einbau habe ich als erstes diverses Gemurkse vom Hersteller verbessert, das war schon grenzwertig, was da teilweise verbaut war (und wie es verbaut war). Von daher habe ich auch keine Sorge, dass da was in Flammen aufgeht.
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Technik“