Erfahrungen mit Liontron LifePO4

Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#321

Beitrag von jack17de »

Hallo zusammen,

wow, wenn ich das hier alles so lese: Das klingt für mich alles recht bastlig und 0,0 ausgereift...

Nix für ungut,
Andi
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#322

Beitrag von NobelSchröder »

Tja, dem Hersteller ist es egal,
und die Großeinkäufer/Verwender die entsprechend Druck in Sachen Nachbesserung machen könnten,
Schlafen den Schlaf der "Gerechten", werden erst Erwachen, wenn ihnen permanent Garantiefälle auf den Tisch geknallt werden.

Die Probleme gibts bei vielen,
nur weil sich eben viele "Spinner" wie ich auch mit JBD befassen, weil sehr weit verbreitet sonst gut und günstig, hört man halt von den anderen nicht so viel im Netz.
Hätte ich mit Daly rumgemacht oder die Deppen von Overkill und andere,
sähe es da wahrscheinlich auch nicht anders aus.
Es gibt immer Mittel und Wege.
Ich habe meine App nie weiter gegeben, obwohl die nichts zerstört,
die von Overkill haben wohl halt andere Prioritäten scheint es.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#323

Beitrag von JoergZ »

jack17de hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:12
Hallo zusammen,

wow, wenn ich das hier alles so lese: Das klingt für mich alles recht bastlig und 0,0 ausgereift...

Nix für ungut,
Andi
teilweise muss dir recht gegeben werden. Allerdings hat der Akku auch Vorteile: einfachst zerlegbar, recht gutes BMS. Mitbewerber sind da teils stark vernagelt - sowohl was Software als auch die Gehäuse betrifft.
Das ist mir jetzt zugute gekommen, da der BT-Stick keine Verbindung mehr zuließ.
Für €10,- gab es den als Ersatz und bei der Gelegenheit habe ich den Anschluß nach Außen gelegt, um BT deaktivieren zu können durch Abziehen oder per Mikro-Schalter. Dadurch ist der Fremdzugriff sicher unterbunden. Passwort konnte ich zwar per UART-Modul setzen, doch ist das leider kein permanent wirksamer Schutz, wie oben bereits beschrieben.
Zur Ladekontrolle nutze ich ein Victron Shunt, der mir auch die vom BMS unterschlagenen Entladeströme unter 600mA aufzeigt.
LG
Challenger 380
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#324

Beitrag von Jean Luc »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:05
Jean Luc hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:05
Nehme lieber mein eigenes Passwort, bevor von Dritten die Batterie aus Spaß auf dem Stellplatz gesperrt wird - solche Spaßvögel soll es geben. Mit der Overkill App kann mir ruhig einer ein neues Passwort setzen - einmal die App und schon habe ich wieder das sagen. Was allerdings das Überschreiben von Werten nicht verhindert.
Einmal die Overkill benutzt, kannst Du neue eigene Passwörter vergeben wie Du willst, wird Dir auch vorgegaukelt, aber von nun an hat jede App mit Schreibfunktion auch ohne Dein neu erstelltes Passwort vollen Zugriff.
Probiere das einfach mal aus, bei Passwortabfrage einfach nur Confirm klicken ohne Zahleneingabe, und schon ist er drin.

Und noch was, kalibriert Dir mit der Overkill Jemand die Zellspannungen aus Jux falsch,
nützt Dir Dein zurück Schreiben Deiner Einstellungen überhaupt nichts.
Auch Sorry, aber die Aussage mit dem vorgegauckeltem Passwort stimmt nicht!

Wenn das BMS offen ist, kannst Du sehr wohl über die XiaoApp - Konfiguration - sogar 2 PIN Code aktivieren. Pin1 für den Zugriff auf die Daten des BMS und PIN2 um die Konfiguration des BMS zu öffnen.

Bei beiden kannst Du einstellen, ob diese auf dem Gerät gespeichert werden oder nicht. Nach dem Speichern der Konfiguration und Schreiben auf das BMS, sieht die App nach der Auswahl Deiner Batterie wie Bild 1 aus.

Nach Eingabe Deiner hinterlegten PIN werden Dir die Daten der Batterie angezeigt. Ohne die korrekte Eingabe der PIN tut sich nichts. 000000 bewirkt nichts - OK lässt sich nicht drücken (ausgegraut).

Willst Du auf die Konfiguration des BMS zugreifen, musst Du die 2. PIN eingeben. Auch hier gibt es keine Umgehung der Eingabe.

Gegebenenfalls macht es Sinn die PIN1 auf dem Gerät zu speichern, um nicht immer bei dem Ablesen der Daten die PIN eingeben zu müssen. Aber dann komme ich noch immer nicht in die Konfiguration um die Daten zu überschreiben.

Gerade eben noch einmal über ein anderes Smartphone getestet.

Damit sollte kein Zugriff mit anderen, normalen Schreib-App möglich sein, außer Du hast die Büchse der Pandora, dann ist es eh egal.
Dateianhänge
53475C90-BF20-4BFB-AC8C-8A0CA6858329.jpeg
5AD9959A-273E-436A-A160-4A15F00FCA43.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#325

Beitrag von JoergZ »

Hast du den Hinweis deiner Screencopy gelesen?
Macht keinen Sinn und in den JBDTools V 2.9-20210524 kann auch nur max. ein PW vergeben werden.
Allerdings ist diese Funktion alles andere als sauber implementiert
Challenger 380
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#326

Beitrag von NobelSchröder »

JoergZ hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:56
Hast du den Hinweis deiner Screencopy gelesen?
Ne, hat er leider wie viele andere IOS Nutzer wohl nicht.
Manche glauben halt es gibt nur ihr IOS Universum. *JOKINGLY*
Ist immer wieder das gleiche Spiel, egal in welchen Forum. :mrgreen:

Jean,
nimm mal ein Android und irgendeine App vom BMS Hersteller,
und Du merkst ganz schnell was Sache ist.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#327

Beitrag von Jean Luc »

Ja, aber weder die Liontron App noch BigBattery können auf die Daten zugreifen. Bei beiden App wird die Batterie angezeigt, aber es können keine Daten abgerufen werden. Was vorher problemlos ging. Gehe ich in die Xiao und geben bei der Pin Abfrage den Pin ein, werden mir die Daten angezeigt.

Aber wie wir festgestellt haben, gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich benötige nur eine einzige App und dann ist alles Schall und Rauch - auch der original Pin.

Da ich kein Android habe kann ich nur das Testen mit anderen iOS App beschreiben.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#328

Beitrag von AndiEh »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:38
Ne, hat er leider wie viele andere IOS Nutzer wohl nicht.
Manche glauben halt es gibt nur ihr IOS Universum. *JOKINGLY*
Ist immer wieder das gleiche Spiel, egal in welchen Forum.
Müssen eigentlich immer diese herabsetzenden, verallgemeinernde Unterstellungen sein?
Falls witzig gemeint.....das funktioniert nicht in der schriftlichen Kommunikation. Also bitte einfach bleiben lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#329

Beitrag von NobelSchröder »

Jean Luc hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:09
Aber wie wir festgestellt haben, gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich benötige nur eine einzige App und dann ist alles Schall und Rauch - auch der original Pin.
Da ich kein Android habe kann ich nur das Testen mit anderen iOS App beschreiben.
Alles richtig Jean, (und das ärgert mich halt auch, weil sonst ein gutes BMS)
und deshalb steht ja in der IOS APP sogar extra der Hinweis.
Es geht auch nicht ums recht haben, sondern darum das man weiß was eventuell passieren kann, und wie man sich dagegen Schützen kann.

Ps, hoffe Du fühlst Dich wegen der kleinen Stichelei nicht beleidigt.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#330

Beitrag von NobelSchröder »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:10
Müssen eigentlich immer diese herabsetzenden, verallgemeinernde Unterstellungen sein?
Falls witzig gemeint.....das funktioniert nicht in der schriftlichen Kommunikation. Also bitte einfach bleiben lassen.
Gruß
Andi
Andi
"herabsetzend", weil ich IOS ins Spiel bringe?
"verallgemeinernde Unterstellungen" weil ich "einige" schrieb?

Ich staune immer wieder wie dünnhäutig manche Nutzer da reagieren, trotz Smiley.
Wenn ich so dünnhäutig wäre, was glaubst Du was man sich alles im Laufe der Jahre so von einigen Leuten in Foren anhören muß, ja auch hier.
Nur weil man Helfen/mal was Richtigstellen will.
Und dann wird sich gewundert das es immer weniger werden, die bei fachlichen Themen antworten und lieber gleich die Schnauze halten.
Warum taugt das technische "Schwarmwissen" in allgemein Foren von Jahr zu Jahr immer weniger?
Warum kommen solche Fragen nach Spezis immer wieder auf?
Und nein,
ich bin keiner, möchte so was auch nicht,
weil in nem anderen großen Forum davon genug rumlaufen, und diese da teilweise auch reichlich Unfug verbreiten trotz Titel.
Wo man sich fragt, wer entscheidet da eigentlich über solche "Titelvergaben". :roll:
Je mehr ich dazugelernt habe, desto mehr sind mir meine Wissenslücken bewusst. :oops:

Ich habe Gestern Nacht mal wieder 3h Gesessen, nur um einen Weg zu finden auch beim 150er Lang JBD BMS wenigstens den Passwortschutz wieder aktivieren zu können,
auch wenn ja durch Overkill eh kompromittiert.
Und ja, ich habe es glaube wohl geschafft, muß jetzt nur noch gegen testen ob es auch ohne meine veränderten APPs funktioniert, und reproduzierbar ist. :oops:
Ich habe mir zB extra Damals ein iPhone besorgt, um keinen Blödsinn zu verbreiten.
War aber keine Dauerleihgabe, und Kaufen werde ich aus Prinzip so was nicht. :!:

Ps
bin gerade am überlegen ob ich hier nicht endgültig die Fahnen streiche, weil meine Art zu schreiben scheint hier nicht zu passen *HI*
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#331

Beitrag von Jean Luc »

Das Thema mit der Pin hat mir nach den Aussagen des Herrn NobelSchröder keine Ruhe gelassen und ich habe ein altes iPhone reaktiviert. Dort habe ich drei verschiedene Apps installiert und getestet.

Leider musste ich feststellen, dass selbst in der iPhone Blase keine Sicherheit besteht - alle drei Apps konnten ohne Probleme auf das BMS zugreifen!

Im Ergebnis wird die Sicherheit durch ein Passwort doch vorgespielt. Wieder um eine Erfahrung reicher geworden.

Ärgerlich, aber dadurch werde ich nun nicht schlechter schlafen. Habe die Hoffnung, dass keine Schmutzfüße durch die Gegend laufen und Batterien killen wollen.

Selbst im Worst-Case wird es eine Lösung geben.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#332

Beitrag von Jean Luc »

NobelSchröder hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:04
Jean Luc hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:09
Aber wie wir festgestellt haben, gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich benötige nur eine einzige App und dann ist alles Schall und Rauch - auch der original Pin.
Da ich kein Android habe kann ich nur das Testen mit anderen iOS App beschreiben.
Alles richtig Jean, (und das ärgert mich halt auch, weil sonst ein gutes BMS)
und deshalb steht ja in der IOS APP sogar extra der Hinweis.
Es geht auch nicht ums recht haben, sondern darum das man weiß was eventuell passieren kann, und wie man sich dagegen Schützen kann.

Ps, hoffe Du fühlst Dich wegen der kleinen Stichelei nicht beleidigt.
Alles gut.

Wäre froh gewesen, diese Info im Vorfeld gefunden zu haben, da hätte ich es mir wahrscheinlich überlegt. Aber ich hatte den Hinweis mit dem Setzen der PIN gefunden und war daher der Ansicht auf der sicheren Seite sein zu können.

Da es bei den alten BMS von Liontron die Pin im WWW gab, war da auch keine 100%ige Sicherheit gegeben.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#333

Beitrag von NobelSchröder »

Jean Luc hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:54
Schlafe ich dadurch schlechter? Nein!
Brauchst Du auch nicht.
Da Du ne Liontron hast mit verschraubten Deckel, kannst Du Dir im Fall der Fälle auch dann weiterhelfen, musst nicht im Dunkeln stehen.
Den Luxus haben die verklebten Gehäuse halt nicht.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#334

Beitrag von NobelSchröder »

Jean Luc hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:01
Da es bei den alten BMS von Liontron die Pin im WWW gab, war da auch keine 100%ige Sicherheit gegeben.
Deswegen hatte ich ja schon Damals den Hinweis darauf und Anleitungen geschrieben wie man ein eigenes, vor Overkill auch sicheres Passwort vergibt.
Deswegen bin ich halt auch so sauer auf die Spinner von Overkill, man sollte sich auch als "Hacker" überlegen was man womit anrichtet.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#335

Beitrag von Jean Luc »

Was mich ärgert ist, dass es in der Xiao App die Möglichkeit der Einrichtung des PIN gibt und auch der Hinweis „Unbedingt merken, sonst Pech gehabt“ erscheint, aber in Wirklichkeit nichts passiert (außer auf dem iPhone, mit dem man den Pin eingerichtet hat). Warum das nicht funktioniert muss ich nicht verstehen.

Habe den Entwickler der Xiao App aber auch noch nicht angeschrieben-sollte ich vielleicht mal über den App-Store oder per Email machen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#336

Beitrag von Cybersoft »

NobelSchröder hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:20
....
Deswegen hatte ich ja schon Damals den Hinweis darauf und Anleitungen geschrieben wie man ein eigenes, vor Overkill auch sicheres Passwort vergibt.
...
Ich habe das gerade Mal ausprobiert, da heute in meiner Umgebung mehrere WoMo stehen.

Nein, ich habe nichts verstellt!!

Das ist ja die blanke Katastrophe, so ein BMS gehört sofort getauscht!

Kann man ein Passwort vergeben, das auch sicher vor der overkill-apl gibt, dann trete das hier noch Mal breit, bin sicher das Risiko ist den meisten hier nicht bewusst!
(Bei Daly geht, ohne Kennwort, nur mit physischem UART Zugriff eine Änderung, vergessenes Kennwort = einschicken, wegschmeißen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#337

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:04
Kann man ein Passwort vergeben, das auch sicher vor der overkill-apl gibt,
Meines Wissens nicht, selbst auf Liontron bekommst du damit Zugriff. Eine Möglickeit wäre, Akku aufmachen und die Stromversorgung vom bluetooth schaltbar machen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#338

Beitrag von NobelSchröder »

Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:04
Nein, ich habe nichts verstellt!!
Wenn Du dich mit der Overkill verbunden hast und die Daten gelesen hast,
ist deren Passwortschutz schon deaktiviert.
Sprich Du hättest jetzt auch mit der Hersteller App voll drauf zugreifen können.
Das Problem, mit der Overkill weiß Du nicht mal, ob der Besitzer ein Passwort vergeben hatte oder nicht, die sendet beim Verbinden einfach den Abschaltbefehl, ohne Sinn und Verstand.



@Christian
ja so ist es,
öffnen und BT Modul abziehen, sich ein Zwischenkabel dafür besorgen und dort das zB Pluskabel trennen und zu nem nachträglich verbauten Ein/Aus Schalter führen.
Oder man sperrt den Zugang mit ner Dauerverbindung zu einem eigenen Gerät wenn Andere in BT Reichweite kommen könnten.
Oder Du wickelst das Ding in Alufolie ein.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#339

Beitrag von Doraemon »

Mal schaun wie lange es dauert das WCS eine werbewirksames Video bringt und damit wirbt das sein Super Akku einen Ausschalter fürs bluetooth hat. *LOL* *LOL*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#340

Beitrag von Austragler »

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Es schaudert mich wenn ich lese dass es sogar mit so etwas simplem wie einem Akku solche Probleme geben kann. Ein normaler Blei-Säure-Akku liefert Strom, man muß ihn regelmäßig nachladen damit er das tut. Und wenn er kaputtgeht kündigt sich das meistens irgendwie an.

Und was lese ich hier, als eventuell angehender LiFePo4- Interessent der seine Bleiakkus bei Bedarf durch so eine Höllenmaschine ersetzen will ?
Es gibt Probleme mit irgendwelchen Dingen von denen ich nichts verstehe.
Ich bin drauf und dran wieder zwei Bleiakkus á 100 Ah für zusammen 240 Euro zu kaufen. Gewichtsprobleme habe ich nicht, also macht es nichts dass die beiden Akkus zusammen 46 Kilo wiegen. Obwohl ich schon gern auf LiFePo4 umgestiegen wäre, aber keines falls auf Liontron für 1200 Euro.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“