Der Wert passt bei Ruhezustand, also mini Verbraucher.
Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Bei mir mit App, aber ohne BC.
LifePO4 und AGM, diese Kombination leuchtet mir nicht ein. Wo ist der Vorteil?
- walter7149
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Wie oft soll man es noch sagen.
Die App ist dein BC, oder gar besser, nur drahtlos über Bluetooth.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Naja, wenn dein Wechselrichter nicht erfasst wird, ist das schon seltsam
Deine Spannungsangaben sind zu ungenau angegeben (wann liegt wo wieviel an??) .... bei LiFePo4 sind gute 13,5V Ruhespannung 100% und 13V fast leer
Ein paar Kaffee sind dabei ohne Bedeutung für die Anzeige ... aber e-Bike laden ohne die Anzeige zu aktualisieren, kann schon gewaltig in die Irre führen.
Ich würde auf die Erfassung des WR bestehen ... (und dann den BC "neu anlernen" nicht vergessen)
LG
Dietmar
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Danke für den Hinweis, das ist nicht mehr neu für mich. Ich wüsste auch nicht, wie die App ohne Bluetooth funktionieren sollte.walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 23:22Die App ist dein BC, oder gar besser, nur drahtlos über Bluetooth.
Warum?
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
WiFi directMobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 23:36wie die App ohne Bluetooth funktionieren sollte.
Gruß Hans
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Könnte auch 13,34 V sein und die 2.Stelle hinter dem Komma macht bei Li-Akkus sehr viel aus.
Auch schwankt die Spannung ein wenig je nach Temperatur.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Ich hab gerade mit Buettner telefoniert.
Spannung voll 13,4V leer 12,8V dann wird die AGM genutzt.
Buettner meinte eine zusaetzlichen 12V Plus Abzweig machen und den Konverter mit durchschleifen durch den Hallsensor.
Beste Gruesse Bernd
Spannung voll 13,4V leer 12,8V dann wird die AGM genutzt.
Buettner meinte eine zusaetzlichen 12V Plus Abzweig machen und den Konverter mit durchschleifen durch den Hallsensor.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Von mir mal eine Momentaufnahme.
13,3 V und 92 % in der Übersicht sieht man dann 13,29 V.
Jedes Hundertstel ist da sehr entscheidend für den Ladezustand.
13,3 V und 92 % in der Übersicht sieht man dann 13,29 V.
Jedes Hundertstel ist da sehr entscheidend für den Ladezustand.
Gruß Uwe
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Hab' gerade mal nachgesehen, an meinem Solarregler lässt sich nur:
- sealed battery
- flooded battery
- gel battery
einstellen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ggf. einen neuen Solarregler brauche? Oder regelt das das BMS (was ja wohl battery managemet System heisst)
Das gleiche gilt auch für das eingebaute Batterieladegerät.
- sealed battery
- flooded battery
- gel battery
einstellen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ggf. einen neuen Solarregler brauche? Oder regelt das das BMS (was ja wohl battery managemet System heisst)
Das gleiche gilt auch für das eingebaute Batterieladegerät.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Das hatte ich ausgewählt.
Auch für das Ladegerät.
Gruß Uwe
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Also nichts ändern und weiter über "Gelbattery" laden?
Hab' eben mal im Thread "Ersatzversorgungsbatterie" nachgelesen.
Das wird empfohlen, neuer MPPT Solarregler mit Einstellmöglichkeit für LiFePo4 und ansonsten das alte Ladegerät drin lassen.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
- DerTobi1978
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Bei meiner LiFePo4 Batterie (cs batteries) wurde mir vom Hersteller bei einem Standardladegerät mit IUoU Ladekennlinie die Einstellung B = 14,4 V Bulk/ 13,8 V Float empfohlen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Nach 339 Nutzungstagen in einem Jahr hat der 240 Ah LiFePO4 gerade mal 44 Zyklen hinter sich.
Da werde ich wohl in 50 Jahren einen Neuen kaufen müssen.
Den gönne ich mir dann zu meinen 115 Geburtstag
Da werde ich wohl in 50 Jahren einen Neuen kaufen müssen.
Den gönne ich mir dann zu meinen 115 Geburtstag
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
ES geht auf den Winter zu und damit auch auf die Zeit von Temperaturen unter 0°.
Da die üblichen Lifepo4 Batterien unter 0° ihre Ladetätigkeit einstellen und sie bei ca.7° wieder aufnehmen, sollten die Thermometer in den Batterien auch korrekt funktionieren.
Bei meinen beiden Batterien musste ich letztes Jahr feststellen, dass die vom BMS im inneren der Batterien gemessenen Temperaturen nicht stimmen konnten. Dies führte dazu, dass die Batterien viel zu oft nicht von den Solarmodulen nachgeladen wurden.
Gott sei Dank gibt es ja die xiaoxiang oder Solarmax Apps, welche eine Einstellung/Kallibrierung zu lassen. Ich habe also auf einen Tag mit gleichmäßigen Temperaturen gewartet ein Funkthermometer zwischen die Batterien gelegt und dann die BMS Thermometer wieder richtig eingestellt. (mit Toleranzen, da diese ja innen messen)
Als Grund, warum sich die Batterie Thermometer verstellt haben, kann ich mir nur die Montage des Wechselrichters vorstellen. Denn einen Winter vorher haben sie noch richtig funktioniert.
Fazit: Wenn trotz passender Temperaturen eure Lithium Akkus nicht geladen werden, kontrolliert mal die angezeigten Batterie Temperaturen, ob diese denn schlüssig sind.
Gruß
Andi
Da die üblichen Lifepo4 Batterien unter 0° ihre Ladetätigkeit einstellen und sie bei ca.7° wieder aufnehmen, sollten die Thermometer in den Batterien auch korrekt funktionieren.
Bei meinen beiden Batterien musste ich letztes Jahr feststellen, dass die vom BMS im inneren der Batterien gemessenen Temperaturen nicht stimmen konnten. Dies führte dazu, dass die Batterien viel zu oft nicht von den Solarmodulen nachgeladen wurden.
Gott sei Dank gibt es ja die xiaoxiang oder Solarmax Apps, welche eine Einstellung/Kallibrierung zu lassen. Ich habe also auf einen Tag mit gleichmäßigen Temperaturen gewartet ein Funkthermometer zwischen die Batterien gelegt und dann die BMS Thermometer wieder richtig eingestellt. (mit Toleranzen, da diese ja innen messen)
Als Grund, warum sich die Batterie Thermometer verstellt haben, kann ich mir nur die Montage des Wechselrichters vorstellen. Denn einen Winter vorher haben sie noch richtig funktioniert.
Fazit: Wenn trotz passender Temperaturen eure Lithium Akkus nicht geladen werden, kontrolliert mal die angezeigten Batterie Temperaturen, ob diese denn schlüssig sind.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Ein Jahr Liontron LifePO4 200/220 Ah, erst 10 Ladezyklen, da fällt mir es schwer bei beworbenen 3.000 Ladezyklen hoch zu rechnen wie lange die Batterie halten soll.
Irritationen verursacht die Anzeige der App, wenn man mal am Landstrom angeschlossen ist, Entladen gestoppt. Klappt aber alles. Auch das laden der E-Bikes Akkus ist in der sonnenreichen Jahreszeit (300wp Solar) kein Problem.
Wo andere ein Kabel ziehen, stelle ich mich auf den schönsten Platz. Noch besser sind die Plätze ohne Stromanschlüsse.
Irritationen verursacht die Anzeige der App, wenn man mal am Landstrom angeschlossen ist, Entladen gestoppt. Klappt aber alles. Auch das laden der E-Bikes Akkus ist in der sonnenreichen Jahreszeit (300wp Solar) kein Problem.
Wo andere ein Kabel ziehen, stelle ich mich auf den schönsten Platz. Noch besser sind die Plätze ohne Stromanschlüsse.
- auf-reisen
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Macht es den Batterien eigentlich was aus, wenn man auch mal länger an Strom ist, z.B. wenn man 14 Tage auf einem CP steht?
Gruß
Kai
Kai
Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Bernd, alles gut,
diese App unterscheidet nicht zwischen Laden/Entladen,
trifft eines zu wird beides angezeigt.
denen macht im Prinzip gar nichts was aus, alles was sie eventuell nicht mögen,
verhindert das BMS,
außer Bomben Panzer usw.
diese App unterscheidet nicht zwischen Laden/Entladen,
trifft eines zu wird beides angezeigt.
Kai,auf-reisen hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 16:29Macht es den Batterien eigentlich was aus, wenn man auch mal länger an Strom ist, z.B. wenn man 14 Tage auf einem CP steht?
Gruß
Kai
denen macht im Prinzip gar nichts was aus, alles was sie eventuell nicht mögen,
verhindert das BMS,
außer Bomben Panzer usw.
- auf-reisen
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Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4
Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?
Gruß
Kai
Kai