Erfahrungen mit Liontron LifePO4

Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#298

Beitrag von NobelSchröder »

Alfred hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:58
Das ist doch nur heiße Luft was du "antwortest".
Du musst das ja wissen, ist ja Dein Fachgebiet seit Jahren. *ROFL*

Ps.
Was denn nun, heiße Luft oder kriminelle Sachbeschädigung entscheide Dich doch mal für was.
Einfach nur armselig Alf.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#299

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:50

ich gebe die eh nicht weiter.
Ist nur ein Hinweis das es geht, und es garantiert bestimmt andere Leute gibt die das auch können.
gelöscht, beenden wir das hier, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#300

Beitrag von NobelSchröder »

Doraemon hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:06
Und was hilft uns das jetzt bei der Problemlösung, außer das du anscheinend ein ganz toller Hecht bist, kommt mir wie im Kindergarten vor, ich weiss was, sags dir aber nicht.

Nach wie vor hast du nichts zur Problemlösung beigetragen ausser deiner app die keiner nutzen darf.
Ist das jetzt auch das Niveau vom "Rumpelstilzchen" ?,
ich habe doch die Lösung für den TE geschrieben.
Freigabe von Liontron holen oder Retoure.

Ich lese hier und anderswo fast täglich von "tollen Hechten",
Wo dann nachweislich wirklich nur heiße Luft kommt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#301

Beitrag von AndiEh »

So jetzt ist aber mal gut.

Alles andere als sachliche Beiträge mit Nutzen werden mal eine Zeitlang kommentarlos gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
cocktailer
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:52

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#302

Beitrag von cocktailer »

So, habe Neuigkeiten in Bezug auf die Liontron. Nachdem der Techniker von liontron geraten hat, die Batterie mehrmals komplett zu entladen und zu laden, ist keine Besserung eingetroffen. Jetzt habe ich mit liontron vereinbart, den Akku direkt einzusenden, sodass liontron den Akku testet um den Fehler zu korrigieren.

Das mehrmalige entladen und laden hat jedesmal eine Kapazitätsverschlechterung verursacht. Die Bilder zeigen dies. Als Anmerkung. Es handelt sich um eine 200 AH Modell. Sie hatte anfangs ca.216 AH lt. BMS.

Wenn ich den Akku wieder habe , werde ich diesen checken. Hoffe der Fehler wird behoben.
Dateianhänge
Screenshot_20220824-053700_LIONTRON Multi.jpg
Screenshot_20220825-052659_LIONTRON Multi.jpg
Screenshot_20220823-171441_LIONTRON Multi.jpg
Screenshot_20220823-140956_LIONTRON Multi.jpg
Screenshot_20220504-161246_LIONTRON.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#303

Beitrag von AndiEh »

Kann es sein, dass das BMS bei Entnahme von minimalen Strömen über eine längere Zeit die Restkapazität falsch berechnet/anzeigt?

bei meinen zwei Liontron unterscheiden sich die Zellspannungen nur minimal, aber die eine soll 45% Rest Kapazität haben die andere soll noch voll sein.
IMG_2627.png
IMG_2625.png

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#304

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 20:57
Kann es sein, dass das BMS bei Entnahme von minimalen Strömen über eine längere Zeit die Restkapazität falsch berechnet/anzeigt?
Ja!
Auch wenn der Akku "warm" war und abkühlt (über Nacht) fällt die Spannung und die Kapazität.
Bei mir sind es ca. 70 Ah, wenn das mal der Fall ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#305

Beitrag von Cybersoft »

Ja, typbedingt ist die Messung nicht ganz exakt.
Darum wird geraten die Batterie ganz zu laden, dann geht das BMS auf 100% und fängt neu an

Es liegt an dem großem Messbereich der ja von 0,x - 100A oder mehr liegen soll. Das geht halt mit den preiswerten BMS Messungen nicht so gut.

Die Spannung ist auch nur bedingt als Indikator der Kapazität geeignet. Ich hätte ja schon Mal die Spannungskurve eingestellt. Der mittlere Bereich ist sehr breit.

13,05 bis 13,15 Volt kann alles von 40 - 80% sein
https://images.app.goo.gl/iWXptkxF5rdFYCA37
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#306

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:11
Die Spannung ist auch nur bedingt als Indikator der Kapazität geeignet.
Nur wenn ich die Bedingungen nicht kenne/erkenne warum sie sich ändert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#307

Beitrag von Cybersoft »

Es geht doch nicht um die Änderung, sondern um einen Zustand.
Andi fragt warum die Restkapazität, bei fast gleicher Spannung, unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#308

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:40
Es geht doch nicht um die Änderung, sondern um einen Zustand.
Der Zustand ändert sich ja auch nicht, nur die Spannung und die Kapazitätsanzeige.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#309

Beitrag von Doraemon »

Ich gehe davon aus da beide Batterien nebeneinander stehen und auf kurzem Weg parallel angeschlossen sind. Warum hat dann die mit 13,11V und 44% 34 Zyklen und die mit 13,10V und 95% nur 23 Zyklen. 11 Zyklen Differenz ist mir zuviel, da passt was anderes nicht, meine Meinung.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#310

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:50
Ich gehe davon aus da beide Batterien nebeneinander stehen und auf kurzem Weg parallel angeschlossen sind.
hatten wir das nicht schon mal in dem Thema mit Erfahrungen mit SuperVolt-Batterien ?

Da war die Meinung, es spielt keine Rolle, obwohl in der Bedienungsanleitung von Supervolt schon darauf hingewiesen wird.

- viewtopic.php?p=123216#p123216
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#311

Beitrag von NobelSchröder »

AndiEh hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 20:57
Kann es sein, dass das BMS bei Entnahme von minimalen Strömen über eine längere Zeit die Restkapazität falsch berechnet/anzeigt?
Das kann nicht nur sein sondern ist so.
Gründe dafür,
je nach BMS wird der fließende Strom unter einen bestimmten Wert nicht gemessen,
bei deinen 100ern mit 150er Lang JBD BMS ist diese Schwelle 200mA.
Bei manchen wohl auch sogar bis 400mA, wenn ich anderen Foristen glauben soll.
Die auch oft verwendeten Daly BMS erkennen zB Ströme von bis zu mehr als 2A nicht mal, das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn.

Liegen jetzt leicht unterschiedliche Widerstände an,
durch Verkabelung Zellen unterschiedliche Temperatur usw,
kann es bei der einen zu korrekten Messung kommen und bei der anderen nicht.

Weiterhin besteht die Möglichkeit das die eine nach korrekter Initialisierung,
(nach zB neu oder BMS Werteeinstellung wurde ein kompletter Zyklus gefahren, von voll bis leer Abschaltung und wieder voll Ladung, dabei wird zB auch der echte Kapazitätswert ermittelt und im BMS eingetragen/korrigiert)
nun im reinen A Zählmodus läuft, die andere aber ohne diese Initialisierung im Kombimodus (Spannung und A Zählmodus).

Wenn man zB bestimmte Werte im BMS ändert, fällt das BMS immer in den Kombimodus zurück.
Auch der Zugriff mit dieser Overkill App kann das Auslösen.
Oder die Kapazitäts-Resettaste in der Hersteller App benutzt, dann wird sofort die Kapazität nach der dort hinterlegten Spannungskurve angezeigt.

Weiterer Grund für solche Sachen im zB komplett abgeschalteten Zustand, kann sogar ne unterschiedliche Einstellung des Selbstentladungswert sein.

Abhilfe,
beide Batt BMS Einstellungen vergleichen, sollten gleich sein,
danach bei beiden einen kompletten Initialisierungs-Zyklus Fahren.

JBD empfiehlt einen solchen wenigstens alle halbe Jahre, und eben nach längeren Schwebe Zustand wenigstens eine Vollladung zum Synchronisieren.

Auch ein zB. sehr genauer Victron Batterie Computer muß regelmäßig durch Vollladung synchronisiert werden.

Hoffe war halbwegs verständlich geschrieben.


Ich habe das Problem zB auch, weil sich mein Grundverbrauch von etwa 1A, auf mehrere Batt/BMS aufteilt, 2 wie Deine mit 200mA Schwelle,
und eines das vom neuen 200er JBD BMS mit 400mA,
macht 800mA Strom der nicht gezählt wird.
Und da es bei mir auch wegen unterschiedlicher Standorte/Temperaturen und auch Kabellängen zu kleinen Widerstands Unterschieden kommt, zählt mal die eine oder andere nicht usw.
Jetzt im Winter hat die neben der BZ stehende 280AhBatt zB. von deren Warmhalte Betrieb profitiert, wärmere Zellen und dadurch etwas geringer Widerstand.
Und schon floss da etwas mehr Strom, wurde gezählt, die anderen beiden nicht.

Das ganze sind halt die Probleme der Erfassung von minimalen Strömen über längere Zeit.

Ich kann Dir mal nen aktuellen Erfahrungswert von mir nennen.
Batterien bei etwa -5 bis 0°C und einer Spannungsanzeige von 13,08V,
bedeuteten bei mir das ich rund 70% der Kapazität nachladen konnte,
sie also noch etwa 30% Füllstand hatten.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#312

Beitrag von Jean Luc »

Es gibt noch einen anderen Weg, wieder eine verlässliche/korrekte Anzeige zu erhalten: Auslesen und wieder Einspielen der BMS-Daten.

Geht ohne Probleme mit der XiaoxiangBMS App oder mit der Overkill Solar App - die ich einsetze (umgeht PIN des BMS).

In der App sind die mV Angabe für die jeweiligen Prozentstände der Zelle hinterlegt. Durch das Aus- und Einlesen werden die Angaben neu berechnet. So ist meine Prozentangabe von unrealistischen 74% auf dann korrekte 49% berichtigt worden. Alle paar Monate mal 10 Sekunden investieren und schon passt es wieder.

Man kann einiges ohne Garantiefall mit Rücksendung an den Händler korrigieren/auf Spur bringen-leider lese ich immer wieder in den sozialen Medien den anderen Weg. Kostet nur Zeit und Mühe für alle.

Anbei einmal ein Screenshot aus der App (nicht meine Batteriedaten).

Edit:
Noch eine Ergänzung zum Thema wegen Garantie an den Händler schicken:
Hatte am Anfang das Problem, dass beim Einschalten des WR die Liontron ausgestiegen ist (zu hoher Einschaltpeak). Bei vielen Nutzern erfolgt die Diagnose: Retour an Händler oder Einschicken an Liontron. Dort erfolgt dann eine Korrektur im BMS und das war es dann.
Mein Händler hat den Wert der Abschaltung per App minimal nach oben angepasst und schon war es erledigt. Hätte ich damals schon die App gekannt, wäre es in wenigen Sekunden erledigt gewesen und der Händler hätte Ruhe gehabt.

Mittlerweile ist der Wert der Schutzabschaltung in den neuen Software-Versionen bereits ein wenig nach oben verändert worden.
Dateianhänge
F68D1D84-84EC-473D-BB82-5B26257C1A85.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#313

Beitrag von NobelSchröder »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 07:17
Es gibt noch einen anderen Weg, wieder eine verlässliche/korrekte Anzeige zu erhalten: Auslesen und wieder Einspielen der BMS-Daten.
Kontraproduktiv.
Du erreichst damit nur das gleiche wie mit einmal auf Reset klicken.
Und bist auch wieder im Kombi Modus.
Der sich im Zyklischen Einsatz durch sinnlose Kapazitäts-Anzeigesprünge in der Anzeige bemerkbar macht.
Einmal Vollladen zum Synchronisieren macht da mehr Sinn.
Reset.jpg


Und mit Nutzung der Overkill, hast Du den Passwortschutz der Liontron für immer zerstört.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#314

Beitrag von biauwe »

Ich habe auch noch eine Wertetabelle für Spannung und Ladezustand im Netz gefunden.
Ein paar Werte stimmen überein.


Bild
lifepo4-voltage-chart.png
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#315

Beitrag von Cybersoft »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 09:27

Und mit Nutzung der Overkill, hast Du den Passwortschutz der Liontron für immer zerstört.
Und das kann jeder, auch wenn er das Passwort nicht kennt?

Jbd kann kein Softwareupdate?
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#316

Beitrag von Jean Luc »

NobelSchröder hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 09:27
Jean Luc hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 07:17
Es gibt noch einen anderen Weg, wieder eine verlässliche/korrekte Anzeige zu erhalten: Auslesen und wieder Einspielen der BMS-Daten.
Kontraproduktiv.
Du erreichst damit nur das gleiche wie mit einmal auf Reset klicken.
Und bist auch wieder im Kombi Modus.
Der sich im Zyklischen Einsatz durch sinnlose Kapazitäts-Anzeigesprünge in der Anzeige bemerkbar macht.
Einmal Vollladen zum Synchronisieren macht da mehr Sinn.

Reset.jpg



Und mit Nutzung der Overkill, hast Du den Passwortschutz der Liontron für immer zerstört.
Nehme lieber mein eigenes Passwort, bevor von Dritten die Batterie aus Spaß auf dem Stellplatz gesperrt wird - solche Spaßvögel soll es geben. Mit der Overkill App kann mir ruhig einer ein neues Passwort setzen - einmal die App und schon habe ich wieder das sagen. Was allerdings das Überschreiben von Werten nicht verhindert.

Sofern kein wirklicher Defekt vorliegt, wird Liontron das Passwort nicht interessieren. Wenn ein wirklicher technischer Defekt vorliegt, wird sich da auch ein Weg finden (Technischer Defekt des BMS?).

Da es um die Anzeige ging, ist es ein sinnvoller Weg.

Das der Akku auch mal ausbalanciert werden muss, steht außer Frage. Kann aber so damit leben, ohne immer daran zu denken, dass bei 12,2V es langsam Zeit wird nachzuladen.

Aktuell hält die Liontron die Standheizung auf Standby bzw. in Betrieb, damit kein Frostschaden entsteht. Derzeit halte ich die Batterie mit der Sonne immer am Leben. Musste sie erst einmal auf 100% laden.

Liontrion ist per se kein schlechtes Produkt.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen mit Liontron LifePO4

#317

Beitrag von NobelSchröder »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:51
Und mit Nutzung der Overkill, hast Du den Passwortschutz der Liontron für immer zerstört.Und das kann jeder, auch wenn er das Passwort nicht kennt?
Ja, die macht das bei Nutzung völlig ungefragt, und beim 150er lang irreparabel
Cybersoft hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:51
Jbd kann kein Softwareupdate?
Du kannst Einstellungen Ändern Und auch gesicherte Einstellungen zurückschreiben.
Oder auch die 4 in der Hersteller App abgespeicherten Grundeinstellungen reinschreiben.
Aber keine komplette BMS SW.
BMS.jpg


Zweimal für LFP und zweimal für Polymer.

Echtes SW Update
Das wäre aber mit der PC SW und Modem möglich, wenn wer eine hätte.

Versuche mit "im Netz kursierenden" SWs haben zu Fehlfunktionen geführt.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“