Verkehrszeichenerkennung

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Verkehrszeichenerkennung

#1

Beitrag von Cash »

Hallo,
bin zur Zeit in Irland und seit ich in Dublin von der
Fähre gefahren bin geht bei meinem MB die Verkehrs
Zeichenerkennung nicht mehr. In Gb hat er sogar von
Meilen in km/h umgerechnet jetzt zeigt er nur
- - an!
LG Cash
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Verkehrszeichenerkennung

#2

Beitrag von Lucky10 »

Was sagt Deine Betriebsanleitung?
*HI*
Gruß Hans
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Verkehrszeichenerkennung

#3

Beitrag von Cash »

Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das System ist nicht
in allen Ländern Europas verfügbar also in Irland ergo
nicht!
LG Cash
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verkehrszeichenerkennung

#4

Beitrag von Austragler »

Eine vielleicht dumme Frage:
Wozu braucht man eine Verkehrszeichenerkennung ?
Der Verkehrszeichenerkennungsapparat erkennt Verkehrszeichen die am Straßenrand stehen.
Ich habe zwei solcher Verkehrszeichenerkennungsapparate im Gesicht. Sie heissen Augen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Verkehrszeichenerkennung

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Ja ja, früher war alles besser.

Ich bin froh wenn ich in meinem PKW ab und zu mal mit meinen Augen auf das Verkehrszeichen im Cockpit schauen kann, weil ich mir nicht mehr sicher bin ob noch 120kmh auf der Autobahn gilt oder schon wieder aufgehoben wurde.
Keiner muss sowas nutzen, aber man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen wenn man den Komfort in Anspruch nimmt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verkehrszeichenerkennung

#6

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:27
Ich habe zwei solcher Verkehrszeichenerkennungsapparate im Gesicht. Sie heissen Augen.
Es gibt immer wieder perfekte Fahrer mit Röntgenaugen und 180 Grad Vison - ich gehöre nicht dazu.
Ich schau mal auf den Tacho, oft in den Seitenspiegel, aufs Radio, aufs Navi - genau in dieser Zeit sehe ich dann Verkehrsschilder nicht.

Aber die VZE liest sie und zeigt sie mir an mit Überholverbot und anderen Warnzeichen - sogar die Uhrzeit wenn sie drunter steht.

Ist halt alles Schnickschnack für schlechte Autofahrer wie mich - aber ich hab das Geld und was kost die Welt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verkehrszeichenerkennung

#7

Beitrag von Luxman »

On topic - die VZE geht auch nicht z.B. auf Feldwegen in Deutschland.
Das System nutzt wohl beides - die hinterlegten Daten der Karte - UND die Kamera und Erkennung.
Wenn eines von beiden fehlt scheint es abzuschalten weil es die Kameradaten nicht mehr verifizieren kann.

So meine Theorie - mehr nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Verkehrszeichenerkennung

#8

Beitrag von Bevaube »

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:27
Eine vielleicht dumme Frage:
Wozu braucht man eine Verkehrszeichenerkennung ?
Der Verkehrszeichenerkennungsapparat erkennt Verkehrszeichen die am Straßenrand stehen.
Ich habe zwei solcher Verkehrszeichenerkennungsapparate im Gesicht. Sie heissen Augen.
Es gibt zweierlei Systeme der Verkehrszeichenerkennung.
Die günstigere Variante basiert auf den Daten der Navigation. Da sind die Verkehrszeichen mit den Koordinaten hinterlegt und werden dann am richtigen Ort angezeigt. Das setzt allerdings aktuelle Daten voraus und temporär oder neu geltende Zeichen werden natürlich nicht angezeigt. Aber kann durchaus hilfreich sein.
Die erheblich nützlichere Ausführung basiert auf Daten, die eine an der Frontscheibe angebrachte Kamera liefert, die laufend ausgewertet werden. Ich habe sowas in meinem PKW verbaut und schätze es sehr. Funktioniert nicht perfekt, aber doch zu etwa 95%.
Allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich gerade Geschwindigkeitstafeln am Strassenrand übersehe und dann die Anzeige im Tacho konsultiere.

Schönen Abend, Beat.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verkehrszeichenerkennung

#9

Beitrag von Luxman »

Bevaube hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:12
Es gibt zweierlei Systeme der Verkehrszeichenerkennung.
Auch die optische nutzt die Karteninfo das merkst du dann wenn nach einer Baustelle mit Limit kein Ende Schild da ist.
Nach einer gewissen Zeit werden die Daten der Karte geladen und angezeigt.

In meinen Fahrzeugen stimmt die Erkennung zu 100% selbst bei Regen oder Schneetreiben - ich wünschte ich hätte die Algorithmen für meine KI zur Verfügung - ich kann da nur den Hut ziehen vor den Softwareentwicklern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Verkehrszeichenerkennung

#10

Beitrag von Sellabah »

Wenn die Ampel "Rot" zeigt, darf man stehen. Zeigt sie "Grün", muss man fahren.

Ich hab zwei Jahre im EQC diese Helfer gehabt, nun im Porsche 944 nur ABS. Es geht problemlos.

Mein Hymer BMC-i kann vieles aber nicht Verkehrszeichen oder Totwinkel,gibt Mercedes beim Vollintegrierten nicht frei.

Einfach wieder das Gehirn einschalten und alles läuft.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Verkehrszeichenerkennung

#11

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:22
Bevaube hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:12
Es gibt zweierlei Systeme der Verkehrszeichenerkennung.
Auch die optische nutzt die Karteninfo das merkst du dann wenn nach einer Baustelle mit Limit kein Ende Schild da ist.
Nach einer gewissen Zeit werden die Daten der Karte geladen und angezeigt.

In meinen Fahrzeugen stimmt die Erkennung zu 100% selbst bei Regen oder Schneetreiben - ich wünschte ich hätte die Algorithmen für meine KI zur Verfügung - ich kann da nur den Hut ziehen vor den Softwareentwicklern.

Beste Gruesse Bernd
Ich meine dass die Kamera immer ein über GPS integriertes Limit überstimmt, weil sie es in Echtzeit nun mal besser weiß (sieht).
Im ACC des Audi Q7 wurden die GPSbasierten Daten bereits hunderte Meter vorher insoweit herangezogen, dass automatisch auf das Limit verzögert wurde, wenn man es zuließ.

Wander-Baustellen sind temporär und nicht gps-hinterlegt. Es gibt auch kein Aufhebungsschild, weshalb keine Kamera nutzt, die ja erst das nächstplatzierte finden muss, obwohl ab dort ja eigentlich wieder jenes Limit gelten sollte, welches vor der Baustelle galt.
Spätestens nach der nächsten Auffahrt steht eins…. bis dahin orientiert man sich am angewandten Tempo der anderen Autos…. die sich was zurechtraten weil sie auch nicht wissen.
:-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verkehrszeichenerkennung

#12

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 00:44
Mein Hymer BMC-i kann vieles aber nicht Verkehrszeichen oder Totwinkel,gibt Mercedes beim Vollintegrierten nicht frei.
Kufatec Dongle dann hast du VZE so ging es bei mir - ohne Probleme.
Anrufen - FIN durchgeben und sie prüfen für Dich ob es geht - sind echt nette Mitarbeiter dort.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Verkehrszeichenerkennung

#13

Beitrag von fernweh007 »

Austragler hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:27
Wozu braucht man eine Verkehrszeichenerkennung ?
Naja …. das ist immer wieder das Gleiche

All diese Helferlein sind Assistenzsysteme, die das Fahren leichter und sicherer machen.

Das Problem daran ist, dass es immer noch (viele) Autofahrer gibt, die meinen der bessere Autofahrer zu sein.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Verkehrszeichenerkennung

#14

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 00:44
Mein Hymer BMC-i kann vieles aber nicht Verkehrszeichen … gibt Mercedes beim Vollintegrierten nicht frei.
Hat der VI denn eine Kamera hinter der Scheibe installiert?
Damit steht und fällt die technische Möglichkeit der VZE.

Habe die VZE auch, ist z.B. bei Überholverboten (> 3,5 to.) oder sich häufig ändernden Geschwindigkeitsbegrenzungen (40, 30, 70, 50 km/h) sehr praktisch. Oder in Baustellenbereichen.

War in Schweden dieses Jahr sehr begrüßenswert und:
es funktioniert!

:-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verkehrszeichenerkennung

#15

Beitrag von Austragler »

fernweh007 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:00
Austragler hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:27
Wozu braucht man eine Verkehrszeichenerkennung ?
Naja …. das ist immer wieder das Gleiche

All diese Helferlein sind Assistenzsysteme, die das Fahren leichter und sicherer machen.

Das Problem daran ist, dass es immer noch (viele) Autofahrer gibt, die meinen der bessere Autofahrer zu sein.
Was willst du uns mit dieser Weisheit sagen ?
All diese Helferlein die das Fahren leichter und sicherer machen sind hervorragend uns zeugen von höchster Ingenieurskunst.
Die Verkehrszeichenerkennung zähle ich persönlich nicht unbedingt dazu. Wenn ich während der Fahrt dorthin schaue wo man normalerweise hinschauen sollte sehen ich zwangsläufig auch die Verkehrszeichen die aufgestellt sind. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob jemand ein guter Autofahrer ist oder nicht.
In Deutschland gibt es übrigens nur gute Autofahrer.
Gestern hams in der Nähe, auf der A94 in einer 80er Zone einen mit 179 geblitzt. Der ist sicher ein ganz guter Autofahrer. Die 80er Schilder sind bedarfsgesteuert und so angebracht dass man sie nicht übersehen kann. Wenn der jetzt eine Verkehrszeichenerkennung im Auto gehabt hätte, ob er dann langsamer gefahren wäre ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Verkehrszeichenerkennung

#16

Beitrag von fernweh007 »

Austragler hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:15
Was willst du uns mit dieser Weisheit sagen ?
fernweh007 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:00
Naja …. das ist immer wieder das Gleiche

All diese Helferlein sind Assistenzsysteme, die das Fahren leichter und sicherer machen.

Das Problem daran ist, dass es immer noch (viele) Autofahrer gibt, die meinen der bessere Autofahrer zu sein.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verkehrszeichenerkennung

#17

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:37
Hat der VI denn eine Kamera hinter der Scheibe installiert?
Ich hatte die Kamera ohne VZE sie ist für den Spurhalteassistenten.
Wenn Sven den drin hat dann kann er die VZE freischalten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Verkehrszeichenerkennung

#18

Beitrag von Lucky10 »

Cash hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:42
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das System ist nicht
in allen Ländern Europas verfügbar also in Irland ergo
nicht!
LG Cash
In welchen Ländern ist es denn nicht verfügbar (außer Irland). Steht da noch mehr?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Verkehrszeichenerkennung

#19

Beitrag von Lucky10 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:00
All diese Helferlein sind Assistenzsysteme, die das Fahren leichter und sicherer machen
Ich denke, dass viele dieser, oft aufpreispflichtigen, Assistenzsysteme, Testsysteme sind für autonomes Fahren.
Die Masse als billiges und williges Testvolk, aus Sicht der Unternehmer.
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

#20

Beitrag von Lucky10 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:00
Das Problem daran ist, dass es immer noch (viele) Autofahrer gibt, die meinen der bessere Autofahrer zu sein.
Du hast aber sooo was von recht.
Heute geht ohne Taschenrechner bzw. App gar nichts mehr, wir konnten und können noch Kopfrechnen und das kleine1x1.
Ohne Helferlein!
Horrido!
*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“