Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

nächstes Projekt im WoMo ist der Einbau einer Internet Lösung.

Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten:

a) WLan Router mit Dachantenne
b) mobilen Router mit Antenne.

Kennt jemand eine Firma, die mich beraten und das Ausgewählte dann auch einbauen kann (mit Dachdurchführung, so
dass es dicht bleibt etc) im Umkreis von 60 - 80 km um Stuttgart?

Danke für die Hinweise

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#2

Beitrag von Snowpark »

In Sinsheim gibt es:

https://www.vibesaudio.de/

Die machen "Elektronik & Multimedia für Reisemobile Navigation & Multimedia | Rückfahrkameras | HiFi-Systeme | Alarmsysteme | TV, Sat & Solar"

War selber noch nicht da.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
HoIm
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#3

Beitrag von HoIm »

Hallo NK 19

Suche Auf YouTube Womoblog Internet. Dann setze dich mit Christan Rosner in Verbindung.
Er berät dich gut. Er hat sicherlich wenn ich mich recht entsinne auf seiner Hompage eine Service Station im Großraum
die dir das einbauen.

Grüße aus Stuttgart
Horst
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#4

Beitrag von oldi45 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:11
Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten:

a) WLan Router mit Dachantenne
b) mobilen Router mit Antenne.
Wir nehmen ganz einfach unseren TP-Link (Router mit Antenne), den wir zu Hause für alle Internet-Aktivitäten seit Jahren nutzen, mit ins Wohnmobil. Dort macht er seine Arbeit, indem er unauffällig im Cockpit liegt. Uns stehen permanent 125 Gbits/Mon. über O2 zur Verfügung. Bis jetzt gab es noch kein Land, wo er uns enttäuscht hätte. Es ist schon bequem, sich nicht auf den SP um Wlan kümmern zu müssen.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#5

Beitrag von Luxman »

Einfach das Handy auf WLAN Hotspot einstellen und schon hast du Internet per WLAN im ganzen WoMo und deine vier Mitarbeiter die mitreisen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#6

Beitrag von Anon11 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:11
Hallo,

nächstes Projekt im WoMo ist der Einbau einer Internet Lösung.

Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten:

a) WLan Router mit Dachantenne
b) mobilen Router mit Antenne.

Kennt jemand eine Firma, die mich beraten und das Ausgewählte dann auch einbauen kann (mit Dachdurchführung, so
dass es dicht bleibt etc) im Umkreis von 60 - 80 km um Stuttgart?

Danke für die Hinweise

WoMo NK19
Wir haben einen mobilen Router (netgear) ohne Antenne, funzte bisher überall tadellos das Ding kann 5g, eine Antenne haben wir noch nicht vermisst. Mobiles Netz vom Handy zieht halt mächtig am Akku war für uns deswegen keine Lösung.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#7

Beitrag von Bevaube »

Ein Hotspot vom Handy ist eine Möglichkeit, haben wir auch schon genutzt.
Aber je nach Mobil wird das Signal halt schon kräftig abgeschirmt und die Verbindung schwächest dann.
Seitdem wir unseren Router mit Dachantenne verbaut haben, kriegen wir tolles Internet - Signal an Orten wo wir‘s nie erwartet hatten.
Christian Rosner ist für uns ebenfalls die erste Adresse für sowas, auch wenn er selbst nichts einbaut.

Gruss, Beat.
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#8

Beitrag von ChrisL88 »

wenn ein Festeinbau, dann unbedingt auf foglendes achten:

- aussen, NUR die Antenne! SIM-Karte sollte im Innenmodul einfach zugänglich sein...
- 5G tauglichkeit - es gibt meines Wissens aktuell noch kein Produkt, das 5G unterstützt, einige sind inzwischen immerhin soweit, dass die Aussenantenne die verbaut wird, 5G tauglich ist - da ist danach "nur" noch ein neues Innen-Modul nötig...
- wenn möglich innenteil mit 2 SIM-Slots, idealerweise auch eine Möglichkeit für eSIM's...

Gerade die stark geworbene Oyster Lösung ist wohl das schlimmste was es gibt...
- SIM Karte im Aussenmodul aufm Dach
- nur 4G tauglich
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#9

Beitrag von Alfred »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:21
- 5G tauglichkeit - es gibt meines Wissens aktuell noch kein Produkt, das 5G unterstützt,
schon seit 2020: https://www.youtube.com/watch?v=fg87eH8cPRE

oder https://www.youtube.com/results?search_query=Netgear+5G

Netgear Router ... Dazu gibt es einen Halter mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#10

Beitrag von Luppo »

Ich denke, bis 4G abgeschaltet wird, ist der Router am Ende seiner technischen Lebensdauer.
Für die Geschwindigkeit braucht man 5G allemal nicht.
Deswegen läuft bei mir meine TELEKOM-Speedbox hoffentlich noch lange.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#11

Beitrag von womocamper »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:21

Gerade die stark geworbene Oyster Lösung ist wohl das schlimmste was es gibt...
- SIM Karte im Aussenmodul aufm Dach
- nur 4G tauglich
Ich habe die Panorama Antenne auf den Dach.
https://www.amazon.de/Panorama-Antennas ... C78&sr=8-2
Super Empfang, auch wenn auf den Handy nur ein Strich ist kann ich noch super TV schauen.
Router ist der RUTX11
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#12

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten und Infos.

Also 5G brauche ich definitiv nicht - so schnell muss mein Netz nicht sein, meine Anwendungen laufen auch
super unter 4 G. Dazu ist 5G zwar überall möglich, doch nicht alle europäischen Staaten stellen dann auch
5 G Frequenzen in ihrem Land zur Verfügung.

Das mit dem Hotspot ist mir auch klar, aber das bringt nix, wenn:

*** das WLan auf dem Campingplatz nur für 5 Meter um die Rezeption herumreicht und ich gaaanz hinten stehen mag
*** die Empfangsqualität auf kleinen (öffentlichen) Plätzen - wie zu letzt in der Eifel - mager bis kaum vorhanden ist.

Deshalb ja auch die Idee mit der Antenne, die gleichzeitig auch die Signalstärke verstärkt wie zu Hause
bei einem WLan Verstärker.

Falls jemand noch ne Firma weiss, die sich mit mobilen Lösungen für Wohnmobile umtut und dass 100 km im
Umkreis von Stuttgart ist, dann würde ich mich über eine Adresse freuen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Beim Thema 5G darf man nicht Urteilen nach, "brauche ich nicht, läuft auch unter 4G".

Du beklagst dich ja jetzt schon, über "schwache Signale" - es wird Orte geben, respektive gibt es schon heute, wo du perfekten 5G Empfang hast, aber defakto kein 4G und 3G (oder die 4G und 3G Zellen sind völlig überlastet...).

ich sage auch nicht, dass du heute unbedingt ein 5G Router verbauen musst, sondern die Antenne sollte auch 5G tauglich sein - wenn du eine Festinstallation machst, verklebst du diese auf dem WoMo Dach und ist wesentlich mühsamer auszutauschen, als ein Router...


@Alfred, den Nighthawk kenne ich sehr gut, habe selber seit Jahren das 4G Model ;)
Ich sprach von einem "Festeinbau", damit sind Systeme wie eben z.B. dieses Oyster Dings gemeint und nicht ein Mobiler Router, wo ich ne externe Antenne dran hänge ;)
(auch wenn diese Lösung durchaus eine Überlegung wert ist, und übrigens auch die Lösung wäre, welche ich bei mir verbauen würde... :))

Caratec hat jetzt z.B. eine Lösung, wo die Antenne "5G-ready" ist:
https://www.caratec.de/caratec-electron ... tenne.html
der Router selber aber noch nicht... Auch nicht ideal, aber 500 lieber so etwas einbauen, als dieser Oyster Plunder wo noch gar nichts 5G tauglich ist, und die SIM Karte im Aussengerät auf dem Dach steckt... -.-
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#14

Beitrag von Anon11 »

Eben, wir haben echt überlegt ob wir den teuren Netgear kaufen. Auch wenn man die Schnelligkeit nicht braucht, die Netzabdeckung wird halt besser.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#15

Beitrag von Luxman »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:40
*** das WLan auf dem Campingplatz nur für 5 Meter um die Rezeption herumreicht und ich gaaanz hinten stehen mag
*** die Empfangsqualität auf kleinen (öffentlichen) Plätzen - wie zu letzt in der Eifel - mager bis kaum vorhanden ist.
Ähm ich bin verwirrt.
Was hat das WLAN auf den CPs mit einem LTE Router zu tun?
Nichts.

Ein LTE Router hat eine SIM Karte eines Telefonanbieters und er spannt ein WLAN Netz auf in deinem WoMo.
Egal wo du stehst ob auf dem CP oder auf einem Parkplatz.

Das WLAN der meisten CPs ist so bescheiden das ich es gar nicht erst versuche mich da einzuloggen.
Da ist mein LTE Router bisher immer um Längen schneller gewesen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#16

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 16:25

Das WLAN der meisten CPs ist so bescheiden das ich es gar nicht erst versuche mich da einzuloggen.
Da ist mein LTE Router bisher immer um Längen schneller gewesen.
Und viel sicherer ist es auch noch wenn man über LTE ins Netz geht.
Und versucht mal übers CP WLan TV zu kucken wenn man keinen Satelliten zu sehen bekommt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#17

Beitrag von zork66 »

Luxman hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 16:25
WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:40
*** das WLan auf dem Campingplatz nur für 5 Meter um die Rezeption herumreicht und ich gaaanz hinten stehen mag
*** die Empfangsqualität auf kleinen (öffentlichen) Plätzen - wie zu letzt in der Eifel - mager bis kaum vorhanden ist.
Ähm ich bin verwirrt.
Was hat das WLAN auf den CPs mit einem LTE Router zu tun?
Nichts.
naja, schon insofern, als dass die Teltonika-Router zumindest teilweise das W-LAN was außen vorhanden ist über die Außenantenne abgreifen, und alle Geräte greifen auf das übliche W-LAN zu.

Dabei darauf achten, die Antenne, die Giba in ihrem Giba-Net-Paket drauf schraubt ist die reine GSM- Variante ohne Wifi-Antennen, was den von ihnen verbauten Teltonika-Router in seinen Möglichkeiten beschneidet. Also, wenn die Panorama Antennas-Antenne verbaut wird immer nachfragen, welche genau von den vielen Varianten.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#18

Beitrag von Cybersoft »

Wie man heute noch was ohne 5G einbauen will ist mir unverständlich.
Der 5G Ausbau geht sehr zügig voran. Europa Roaming 5G ist jetzt Pflicht (wenn man einen 5G Vertrag hat).

Die Hersteller werden innerhalb der nächsten 6-12 Monate auch die MoMo Produkte nachziehen.

Ich würde lieber ein 250€ 5G Handy nehmen anstatt mit JETZT noch 4G für 1000€ aufs Dach schrauben zu lassen.
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#19

Beitrag von zork66 »

Daher, die Panorama Big White, die kann 5G, als Antenne, und da dann einen 5G-Router dran. Meiner kann zwar auch nur 4G, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul ;-)
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Internet im WoMo - ich bräuchte mal eine Firma dazu ...

#20

Beitrag von womocamper »

Ich habe die Panorama Big White mit 5G auf den Dach, wenn es mal nötig wird kommt ein neuer Router der 5G kann.
Im Moment tut 4G seinen vollen dienst, noch ist kein Update erforderlich.
Wir schauen viel TV über den Router.
Wir haben sozusagen die Art GibaNet delux im Womo, nur selber gekauft und montiert.
Ohne überklebtes Teltonika Logo :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Technik“